nur so ;-) -  (Belanglose) Dinge, die mich aufregen / bewegen / mir halt passieren.

xAlex

Neues Mitglied
Bevor ich hier noch laenger wachliege und darueber nachdenke, tipp ich meine Gedankengaenge einfach mal ab. Die Rubrik ist bewusst gewaehlt - falls mir spaeter mal noch etwas einfaellt, was ich noch sagen wollte. Auch wenn es euch wahrscheinlich nicht interessiert - ihr seid jetzt meine Opfer, ich will endlich schlafen und hoffe, dass es dann endlich geht. Grr.

Was mich gerade am schlafen hindert, sind Sorgen ueber meine Familie und Wut auf mich selbst und sowieso alles.
Wie im Vorstellungsthread schon erwaehnt, ist unsere Mutter vor ein paar Jahren ausgezogen, zu einem anderen Mann. Begruendung: Sie konnte mit unserem Vater nicht ueber alles reden und er war generell zu wenig fuer sie da. Und sie fuehlte sich eingeengt. Worueber sie nicht mit ihm reden konnte, hat entfernt mit mir zu tun. Daher die Wut auf mich. Ich wusste etwas schlimmes, nicht ueber mich (es ging um Missbrauch) - ich habe es selbst zuerst nicht geglaubt, habe es aber dann einmal meinen Eltern erzaehlt. Sie haben es dann den Eltern der Person gesagt, aber die wollten es nicht glauben, also haben sie es aufgegeben. Meine Mutter hat es sehr mitgenommen und konnte anscheinend mit meinem Vater nicht darueber reden. Genau weiss ich es nicht, aber so hat man es mir erzaehlt.
Nun ist also meine Mutter ausgezogen und unser Vater arbeitet den ganzen Tag (ist selbststaendig). Die aelteste meiner Schwestern scheint es gut weggesteckt zu haben, ich komme sehr gut mit ihr klar. Ich weiss, dass es sie auch fertig gemacht hat. Die naechstjuengere - ich weiss nicht, mit ihr komme ich nicht so klar. Es ist nicht, dass ich sie nicht mag. Daher kann ich zu ihrer Auffassung nicht viel sagen, ausser dass sie, wie die juengste, danach unregelmaessig zur Schule ging und es auch immer noch tut. Am meisten mitgenommen hat es aber Julie. Sie ging erstmal kaum noch in die Schule, bis wir mit ihr zum Psychologen sind. Seitdem geht es wieder besser. Annette und ich sind die einzigen, die unsere Mutter oft und regelmaessig sehen - die anderen sehen sie nur an Feiertagen (sie hat kein Auto).
Ich frage mich, ob es besser ist, wenn das so bleibt - also, dass sie sie nur so selten sehen. Ich habe Angst, dass Julie 'rueckfaellig' wird und wieder so starke Probleme bekommt, wenn sie unsere Mutter oft sieht. Beide haben schlechte Noten und sind auf einer Foerderschule (Jenny fuer Sprachfoerderung, Julie wegen LRS). Staendig mache ich mir Sorgen um ihre Zukunft. Dass sie noch schlechter werden (uebrigens: Annette hat es schulisch nicht beeinflusst, sie ist auf dem Weg zum Abitur) und am Ende keine Ausbildung bekommen. Dann wuerde ich mich verpflichtet fuehlen, mich um sie zu kuemmern.
Ausserdem bin ich nicht immer nett zu ihnen, aber es ist nie boese gemeint. Es ist einfach meine Art ironisch-gemein zu sein. Aber ich weiss nicht, ob sie die Ironie verstehen (meine Freunden nehmen mich so hin und akzeptieren mich so) - ich will sie ja nicht verletzen. Was mich diesbezueglich sehr beruehrt hat, war, als mein Vater im Auto zu mir gesagt hat, dass sich beim Psychologen herausgestellt hat, dass 'Julie sehr viel von mir haelt' (im Sinne von, ich bin eine wichtige Bezugsperson etc.). Ich habe immer das Gefuehl, dass ich fuer jeden viel zu wenig da bin. Und sowieso viel zu fies zu allem und jedem.

Mehr faellt mir eben nicht ein.
Kann ich jetzt bitte schlafen koennen? Danke.
 

hai

Namhaftes Mitglied
hoffe du hast gut geschlafen :troest. das du zu wenig für sie da bist denke ich nicht, denn du versuchst es und das ist die hauptsache. das julie sehr viel von dir hält zeigt doch auch, dass du für sie da bist. klar wäre es schöner 24h am tag für jeden da zu sein, aber das geht eben nicht immer. das wird schon kopf hoch.
das mit dem ironisch meinen kenne ich, hat mein bruder auch immer gemacht, nur das er mich ansonsten auch nicht leiden kann und sich nicht um seine tochter kümmert (was ich nie gedacht hätte, naja da hat er sich den rest wohl im ministrantenlager wegges...en). aus dem grund habe ich keinen kontakt mehr zu ihm. wenn du das gefühl hast sie haben dich falsch verstanden, dann kläre es so schnell wie möglich auf. das ist mein tipp zu deiner ironie. ansonsten finde ich es toll wie du für deine geschwister da sein willst
lg steffi
 

xAlex

Neues Mitglied
@Steffi: Danke fuer deine Worte und den Tip. Geschlafen habe ich gut, aber nicht sonderlich viel, lag noch eine Weile wach.

Morgen frage ich mal meine Mutter, was sie meint. Natuerlich will sie die anderen sehen, aber ich habe wirklich Angst, dass dann wieder alles den Bach runtergeht. Wir haben uns auch schon zusammen ueberlegt, dass Julie zum naechsten Schuljahr nach dem Unterricht mit dem Zug zu ihrer Mutter faehrt, dort Hausaufgaben macht und dann mit dem Bus nach Hause. Dann wuerde sie 1. ihre Mutter oefter sehen und 2. wuerde sie regelmaessig zur Schule gehen (nehme ich an), weil sie etwas hat, worauf sie sich freuen kann. Dasselbe wuerde natuerlich auch mit Jenny gehen, wobei das mit der Busfahrt etwas bloeder wird, weil dass nicht gezahlt wird vom Landratsamt - glaube ich zumindest. Muss mich da mal erkundigen gehen.
Was mich ausserdem aufregt ist, wie meine Oma (wohnt hier im Haus, die Mutter meines Vaters) ueber unsere Mutter spricht. Immer, wenn wir auf sie zu sprechen kommen, wird sie boese á la 'ich will diese Frau nicht mehr in meinem Haus sehen, sie darf an Weihnachten/Ostern/x nicht kommen'. Gehts noch? (Es ist auch nicht ihr Haus, uebrigens.) Die andere Oma akzeptiert meinen Vater, weil sie weiss, dass es keinen Grund gibt, ihn zu hassen. Sie ist eher wuetend auf ihre Tochter, weil sie ihre Familie im Stich gelassen hat, nehme ich an.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
uii da bürdest du dir aber eine ganze menge auf.
Hmm ich nehme an dass du da dein vater so viel Arbeitest irgendwie versuchen möchtest für deine geschwister besonders die Jüngeren die vaterrolle zu übernehmen?? korrigiere mich bitte wenn ich damit völlig falsch liege.

Zum eigentlichen problem kann ich leider keinen rat geben da es ja sehr verzwickt ist. Klar wenn es für deine Schwester besser ist wenn sie täglich eure Mutter sieht könnte das schon eine gute Lösung sein die Frage ist nur ob es sich auch lohnt wegen fahrtweg.
Wenn ja finde ich diese Lösung bzw. den versuch sehr gut.

Was deine Oma angeht(Die die noch mit im haus wohnt) Einfach mal die meinung sagen so in der Art das es immer noch eure Mutter ist.
Im besten fall ist dann ruhe und im anderen fall hmm dann wrd es so weiter gehen. Aber du hast es dann wenigstens versucht.
Ansonsten klar es ist jetzt leicht zu schreiben mach dir nicht so viele gedanken bringen wird es sicherlich nichts oder nicht viel. Pass aber auf, dass du deine eigenen interessen darüber nicht vergisst.
 
Oben