brauche Rat -  Bewerbungsschreiben

M

Mirsche

Guest
hallo
ich bastle gerade an meinem Bewerbungsschreiben für die Hebammenschule und ich hab keinen Plan, wie und was ich da schreiben könnte. Vor allem wie ich das rüberbringen soll, warum ich meine jetzige Ausbildung dafür abbrechen würde.
Hat jemand eine Idee oder Tipps für mich?
Bin für jeden Rat dankbar :anbet
 
K

Klaus

Guest
Am besten Frei von der Seele weg.

Erkläre, das dir der Beruf als Hebamme eindeutig mehr bringt als Job xyz, da du z.b. unbedingt mit Menschen zusammenarbeiten möchtest oder ähnlich.

Ist aber schwer etwas dazu zu sagen, weil ich nicht weiß, welchen Beruf du gerade lernst und was deine Beweggründe sind, diesen zu wechsel.

LG
Klaus
 
M

Mirsche

Guest
Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige auf der Internetseite der Hebammenschule Freiburg gelesen, wonach Sie für 2006 neue Schülerinnen suchen.
Durch meine eigene Schwangerschaft und die Geburt meines Sohnes im Juni 2004 habe ich den Beruf der Hebamme aus Sicht der Patientin kennen und derart schätzen gelernt, dass ich mir darüber klar geworden bin, dass diese Arbeit das richtige für mich ist.
An meiner jetzigen Arbeit als Chemielaborantin stört mich massiv, dass ich kaum Kontakt mit Menschen habe, da wir meist alleine unsere Analysen bearbeiten müssen.
Deshalb bewerbe ich mich hiermit für den Ausbildungsbeginn April 2006 , obwohl meine Lehre zur der Zeit noch nicht abgeschlossen sein wird. Ich bin sicher, dass ich in gegebenem Fall zusammen mit Ihnen und meinem jetzigen Arbeitgeber eine Lösung für diesen Konflikt finden werde (die Abschlussprüfung fällt voraussichtlich in diese Zeit), so dass ich meine neue Ausbildung in jedem Fall beginnen werden kann.
Doch meine Arbeit als Chemielaborantin in der Qualitätskontrolle der Firma Pfizer in Freiburg hat auch ihr gutes: Ich habe gelernt schnell, präzise und konzentriert zu arbeiten, außerdem bin ich nun sicher im Dokumentieren von Arbeitsabläufen, was sicher auch im Beruf der Hebamme nützlich sein kann.
In meiner Freizeit bemühe ich mich regelmäßig, Informationen über die Themengebiete, die die Arbeit einer Hebamme berühren, zu sammeln um mich so für diese Berufsausbildung zu qualifizieren.


wie findet ihr das?
ich brauch auf jeden fall noch einen schlusssatz :shy
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Über eine aufschlußreiche Entscheidung Ihrerseits würde ich mich freuen, und hoffe einen Termin zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch zu erhalten.

Mit freundlichem Gruß
 

Wasserfall

Aktives Mitglied
:winken:

Also ich finde das toll geschrieben.


Ich würde mich freuen, wenn sie mir die Gelegenheit geben mich persönlich bei ihnen vorstellen zu können.Damit sie sich ein eignes Bild von mir machen können.

Mit freundlichen Gruß
 
M

Mirsche

Guest
das problem ist, dass ich mich da an einer Schule berwerbe und keine Ahnung habe, ob die überhaupt Leutz zu Vorstellungsgespräch einladen ?(
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Über eine aufschlußreiche Entscheidung Ihrerseits und auf eine positive Nachricht von Ihnen,hoffe ich mich freuen zu dürfen.

Mit freundlichem Gruß








Ist das besser?
 
U

User2

Guest
Ich finde man sollte da nicht so dick auftragen...

Mehr in die Richtung:

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Oder

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen würde ich mich freuen.

Aber da solltest du schon sicher sein, daß es überhaupt Vorstellungsgespräche gibt 8)
 
M

Mirsche

Guest
ich dachte halt auch irgendwie an was zusammenfassendes aber hach das ist ja so schwer :sn7
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wie wär es mit:

Über eine positive Entscheidung würde ich mich sehr freuen.

Ich würde mich freuen wenn Ihnen meine Bewerbung zusagt und hoffe auf eine positive Entscheidung.




Und irgndwie stört mich das Wort massiv in deiner Bewerbung, ich kann dir aber leider nicht sagen warum und weswegen. Einfach nur so.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Auch so, ansonsten finde ich es super geschrieben. :druecker
Ich würde dich sofort holen. :-D
 
K

Klaus

Guest
Ich hoffe, Ihren Kriterien zu entsprchen und bald positiv von Ihnen zu Hören.

Und nochwas: Nimm den Satz raus, das deine jetzige Ausbildung auch etwas positives hat.
Schließlich hast du dich damals für diesen Beruf entschieden. Und das hört sich so an, als ob du Sprunghaft bist. (Heute gefällt es mir,Morgen nicht mehr) Schreib lieber: In meiner jetztigen Ausbildung habe ich präziese Arbeitsabläufe ...

Ich lese mir zur Zeit tägl. ca. 5-10 Bewerbungen durch, weil ich jemanden suche. Und solche Kleinigkeiten fallen auf.

Alles Gute :druecker

Klaus
 
P

Poldine

Guest
auf jedenfall solltest du wörter/wortgruppen wie "hiermit", "würde ich mich freuen" ect. weglassen. ich habe in meiner ausbildung das thema bewerbung sehr speziell behandelt, und solche satzgruppen wie "ich würde mich freuen" klingen nicht so positiv wie "ich freue mich" oder "ich freue mich schon jetzt auf ihre positive ...." auch sätze mit " ich denke, ich bin dazu geeignet" oder " ich kann mir gut vorstellen" sollte man heutzutage ersetzen mit "ich weiss, dass ich die Richtige für Sie bin.." oder "ich bin überzeugt, für Sie eine Bereicherung zu sein..." o.s.ä.

wie von den anderen schon erwähnt, würde ich auf jedenfalll das wörtchen massiv weglassen, da es eine abwertung deines jetzigen ausbilders darstellt, das könnte negativ gewertet werden, denn wer weiss, wenn du vielleicht dann über deinen zukünftigen ausbildungsbetrieb dich äußerst, dann würde ich noch die satzgruppe "ich bemühe mich" (ziemlich am ende letzter absatz), das hat den herben beigeschmack, das zu dich zwar bemühst,es aber trozdem nicht auf die reihe bekommst, (bitte nicht persönlich nehmen, bewerbungschreiben sind genauso bescheuerte interpretationsschreiben wie arbeitszeugnisse, was man da alles rauslesen könnte) - ich würde eher soetwas schreiben wie zb. "in meiner freizeit halte ich mich regelmäßig mit neuestem infomaterial über[vielleicht ein paar beispiele was du da für infomaterial so hast, das beeindruckt!)... auf dem neuesten stand..

wenn ich mich als hebammenschülerin bewerben würde, dann würde ich versuchen meiner bewerbung etwas harmonisches, warmes, kiinderliebendes beizufügen, an die stelle das du selbst ein kind hast würde ich noch bissel mehr hinzufügen, sowas wie " unbeschreibliches gefühl der geburt, einzigartigkeit, wunder der welt " ect. ich weiss das klingt ganz schön überzogen, aber der beruf der hebamme liegt meiner meinung nach in genau dieser richtung, da darf man nicht nur vom ärztlichen routinierten ablauf der geburt ausgehen, sondern einen ganz besonderen draht zu den werdenden müttern, gebärenden und stillenden haben...

ich wünsch dir auf jedenfall viel glück

achso, ich würde den abschnitt deiner jetzigen ausbildung so kurz als möglich fassen, ich find das klingt so kompliziert, wenn du weisst was ichmeine........
 
M

Mirsche

Guest
danke für eure hinweise ich werde das schreiben nochmal überarbeiten :anbet
 
M

Mirsche

Guest
Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige auf der Internetseite der Hebammenschule Freiburg gelesen, wonach Sie für 2006 neue Schülerinnen suchen.
Durch meine eigene Schwangerschaft und die Geburt meines kleinen Sohnes im Juni 2004 habe ich den Beruf der Hebamme aus Sicht der Patientin kennen und derart schätzen gelernt, dass ich mir darüber klar geworden bin, dass diese Arbeit das richtige für mich ist.
Ich habe in meiner jetzigen Ausbildung zur Chemielaborantin in der Qualitätskontrolle der Firma Pfizer in Freiburg gelernt schnell, präzise und konzentriert zu arbeiten, außerdem bin ich nun sicher im Dokumentieren von Arbeitsabläufen, was sicher auch im Berufsalltag einer Hebamme nützlich sein kann.
In meiner Freizeit halte ich mich regelmäßig mit Informationen über die Themengebiete, die die Arbeit einer Hebamme berühren (z.B. Säuglingsernährung, Stillen, Schwangerschaft), auf dem Laufenden, um mich so für diese Berufsausbildung zu qualifizieren.
Erst jetzt als Mutter ist mir richtig klar geworden, wie schön und erfüllend es ist, anderen Schwangeren und Müttern bei ihren Ängsten und Problemen zu helfen und ich weiß, dass ich diese Arbeit gut machen werde.
Was mir an meiner jetzigen Arbeit als Chemielaborantin fehlt, ist, dass ich kaum Kontakt mit anderen Menschen habe, da wir meist alleine unsere Analysen bearbeiten müssen. Deshalb bewerbe ich mich hiermit für den Ausbildungsbeginn April 2006, obwohl meine Lehre zur der Zeit noch nicht abgeschlossen sein wird.
Ich hoffe Ihren Kriterien zu entsprechen und bald eine positive Nachricht zu erhalten, denn ich bin überzeugt, dass ich die richtige für diese Ausbildung bin.

Mit freundlichen Grüßen


So das gefällt mir irgendwie besser...was meint ihr dazu?
 

eva.m.p

Pause
find ich schon viel besser :druecker

nur eine sache würde ich irgendwie noch vertauschen:

Was mich an meiner jetzigen Arbeit als Chemielaborantin stört, ist, dass ich kaum Kontakt mit anderen Menschen habe, da wir meist alleine unsere Analysen bearbeiten müssen. Deshalb bewerbe ich mich hiermit für den Ausbildungsbeginn April 2006,

das klingt ein bisschen, als ob du dich nur bewirbst, weil dir das andere nicht gefällt, ich würde die sätze also nicht verbinden ;-)
 
M

Mirsche

Guest
der Satz geht aber doch noch weiter, ich will damit erklären, warum ich mich bewerbe, obwohl ich noch nicht fertig bin mit meiner anderen lehre
 

eva.m.p

Pause
hmmm, schon... das ist auch irgendwie klar, trotz allem sprang es mir ins auge... der hauptgrund, warum du dich da jetzt bewirbst ist ja nicht, weil die andere ausbildung so doof ist und du schnell was neues suchst, sondern weil du unbedingt hebamme werden willst, oder?
 
M

Mirsche

Guest
deshalb hab ichs an den schluss gesetzt... ich kann ja auch schlecht gar nix schreiben dazu oder? wie würdest du es denn formulieren?
 
Vielleicht kannst du es besser so formulieren "Was mir bei meiner jetztigen Arbeit als Chemielaborantin fehlt,ist das man kaum Kontakt zu anderen Menschen hat,da wir meistens alleine unsere Analysen bearbeiten."

Das Wort "stört" ist mir auch sofort ins Augen gefallen,weiß nicht wieso.
 
M

Mirsche

Guest
stimmt das ist eine gute Idee *editier*
kommt da vor dem ist ein komma oder nicht? *grübel*
 
Frag mich nicht,mit Komma setzten habe ich es nicht so.*schäm*Aber wenn ich es genauer durchlesen,glaube ich es nicht.
 
Oben