brauche Rat -  Bewerbungsschreiben

K

Klaus

Guest
So,

ich denke, dann ist die Bewerbung auch gut.
Schließlich bewirbst du dich um einen Ausbildungsplatz und nicht um einen Managerposten ;D

Sollte dann nicht "zu Hoch" gestochen sein.

Alles gute für deine Bewerbung.

LG
Klaus
 
M

Mirsche

Guest
hier die endgültige Fassung:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige auf der Internetseite der Hebammenschule Freiburg gelesen, wonach Sie für 2006 neue Schülerinnen suchen.
Durch meine eigene Schwangerschaft und die Geburt meines kleinen Sohnes im Juni 2004 habe ich den Beruf der Hebamme aus Sicht der Patientin kennen und außerordentlich schätzen gelernt. Im Zuge dessen bin ich mir darüber klar geworden, dass diese Tätigkeit das Richtige für mich ist.
Ich habe in meiner jetzigen Ausbildung zur Chemielaborantin in der Qualitätssicherung der Firma Pfizer in Freiburg gelernt schnell, präzise und konzentriert zu arbeiten, außerdem bin ich nun sicher im Dokumentieren von Arbeitsabläufen, was sicher auch im Berufsalltag einer Hebamme nützlich sein kann.
In meiner Freizeit halte ich mich regelmäßig mit Informationen über die Themengebiete, die die Arbeit einer Hebamme berühren (z.B. Säuglingsernährung, Stillen, Schwangerschaft), auf dem Laufenden, um mich so für diese Berufsausbildung zu qualifizieren.
Erst jetzt als Mutter ist mir richtig klar geworden, wie schön und erfüllend es ist, anderen Schwangeren und Müttern bei ihren Ängsten und Problemen zu helfen und ich weiß, dass ich diese Arbeit gut machen werde.
Obwohl der Beruf als Chemielaborantin nicht uninteressant ist, kann ich darin meine Fähigkeit mit Menschen umzugehen, kaum anwenden. Deshalb bewerbe ich mich hiermit für den Ausbildungsbeginn April 2006, obwohl meine Lehre zur der Zeit noch nicht abgeschlossen sein wird.
Ich hoffe Ihren Kriterien zu entsprechen und bald eine positive Nachricht zu erhalten, denn ich bin überzeugt, mit meinem Engagement und Einfühlungsvermögen für diese Ausbildung sehr geeignet zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

danke für eure Mithilfe :anbet :maldrueck
 
M

Mirsche

Guest
hallo!
Letzten Freitag habe ich meine Bewerbung an der Hebammenschule abgegeben und am Mittwoch kam ein Brief, die Unterlagen seien vollständig und nach Ablauf der Bewerbungsfrist im August nehme ich am Auslosverfahren teil, wo entschieden wird, welche Bewerber genauer unter die Lupe genommen werden.
Ich bin total hibbelig
Am Freitag war ich dann am Tag der offenen Tür an der Schule und habe mit einer Hebammenschülerin gesprochen. Die meinte, dass man praktisch keine Chance hätte genommen zu werden, wenn man nicht ein mindestens vierwöchiges Praktikum in einem Krankenhaus gemacht hätte :wow das habe ich nicht, weil ich ja fünf Tage die Woche arbeiten muss.
Nächste Woche werde ich nochmal an der Schule anrufen und nachhaken oder meint ihr, das ist nicht gut?
Ich müsste dann irgendwie Abends und Wochenends versuchen einen Praktikumsplatz zu bekommen das wird ziemlich schwer und stressig, aber wenn ich dann eher genommen werde...
Was meint ihr dazu?
 

eva.m.p

Pause
ich würde auf jeden fall nachahken, wenn dir die ausbildung wichtig ist. kannst du das nicht im urlaub machen oder so?
 
M

Mirsche

Guest
nee hab keine 4 Wochen Urlaub mehr außerdem muss man hier in den Krankenhäusern mindestens 3 Monate bleiben, damit man überhaupt einen Praktikumsplatz bekommt
 
K

Klaus

Guest
Hacke dort nach und sprich auch mit einigen KH`s in deinem Umkreis. Erklähre ihnen die Situation und wie wichtig ein Praktikumsplatz für deine weitere Berufslaufbahn wäre.

Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.
(Frei nach Radiomann :-D)

Wünsche dir viel Glück und Erfolg
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Kopf hoch, das schaffste schon!
Bleib am Ball, meine Daumen sind gedrückt! :druecker
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Ich hätte auf jeden Fall noch Deine 2.100 Beiträge hier ins Spiel gebracht. Dann kannst Du im Bewerbungsgespräch die Frage nach Deinen Süchten ja ganz schnell beantworten. :aetsch
 
Oben