Info -  BKA warnt vor gefälschten Raubkopierer-Mails

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das Bundeskriminalamt (BKA) warnt vor E-Mails, die aktuell im Namen der Behörde im deutschsprachigen Raum verschickt werden. Es handele sich um gefälschte Nachrichten, die nicht vom BKA stammen, heißt es in einer Stellungnahme auf der BKA-Homepage.


Bußgeld für Filesharing

Der Inhalt der gefälschten E-Mails besagt, dass gegen den Empfänger angeblich eine Strafanzeige wegen illegalen Herunterladens von Filmen, Software und MP3-Musikdateien erstellt wurde. Der Empfänger wird aufgefordert, ein "Bußgeld" an eine in der Mail angegebene Kontoverbindung zu überweisen. Diese Überweisung solle aber keinesfalls vorgenommen werden.

Wer bereits eine Zahlung geleistet habe, sollte sich an eine örtliche Polizeidienststelle wenden und Kontakt zu seinr Bank aufnehmen. Ferner macht das BKA darauf aufmerksam, dass Strafanzeigen im Zusammenhang mit polizeilichen Vorgängen nicht per E-Mail verschickt werden.

quelle: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/34484
 

Christopher

Mitglied
Danke für den Hinweis!
Es ist erstaunlich, was sich diese Kriminellen immer so einfallen lassen.
Selbst wenn diese Mails nur zwei Tage durchs Net geschickt werden, sind bestimmt einige Empfänger darunter, die vor Schreck gleich bezahlen und es kommt ein nettes Sümmchen zusammen.

Bei so was hoffe ich immer, dass sie die Übeltäter schnell (und überhaupt) erwischen können. :evil:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja darauf hoffen sie ja und es sind im Durchschnitt ca. 10% die zahlen weil sie Angst bekommen, selbst wenn sie dessen weswegen sie beschuldigt werden nicht getan haben.
 

Christopher

Mitglied
Gegen solche Internetkriminalität müsste viel mehr getan werden.
Und auch gegen die Typen, die absichtlich Viren und Trojaner massenweise durchs Net jagen, um einfach nur aus Spaß Firmen- und Privatrechner lahmzulegen.

Vor 3 Jahren hatte sich bei mir mal ein Trojaner eingeschlichen. Hab's leider zu spät gemerkt und dann ging einiges nicht mehr.
Alleine hab ich den Schaden nicht beheben können, also hab ich den Rechner zum Händler geschleppt.
Drei Tage war ich dann offline und durfte 70,- € für Reparatur und Neuinstallationen berappen.... :whatever


Edit: Seitdem hab ich eine neue Antiviren- und Internet-Security-Software drauf und die scheint jetzt auch gut zu helfen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Christiopher 70 Euro geht aber noch. Ich kenne Bekannte die haben mehr zahlen müssen.
 

Christopher

Mitglied
Die Reparatur hatte nicht so lange gedauert, es war nicht so sehr viel futsch.
Nur stand der PC erst mal zwei Tage als "Dekoration" bei denen rum, bis sie dann am dritten Tag endlich Zeit hatten, sich den mal vorzunehmen....

Au ja, 'ne PC-Reparatur kann mächtig ins Geld gehen, da kommt schnell was zusammen. Man könnte sich dafür manchmal schon fast wieder einen neuen kaufen.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Also wegen 70 Euro würde ich nicht zur Polizei rennen und da dann quasi zugeben, daß ich mir was illegales runtergeladen habe.... Dann lieber die 70 Euro vergessen als es noch schlimmer zu machen.
 

usagimoon

sadness
Original von Christopher
Gegen solche Internetkriminalität müsste viel mehr getan werden.
Und auch gegen die Typen, die absichtlich Viren und Trojaner massenweise durchs Net jagen, um einfach nur aus Spaß Firmen- und Privatrechner lahmzulegen.

Vor 3 Jahren hatte sich bei mir mal ein Trojaner eingeschlichen. Hab's leider zu spät gemerkt und dann ging einiges nicht mehr.
Alleine hab ich den Schaden nicht beheben können, also hab ich den Rechner zum Händler geschleppt.
Drei Tage war ich dann offline und durfte 70,- € für Reparatur und Neuinstallationen berappen.... :whatever


Edit: Seitdem hab ich eine neue Antiviren- und Internet-Security-Software drauf und die scheint jetzt auch gut zu helfen.

Bei Google findet man sämtliche Vorgehensweisen, wie man die Trojaner findet. Dann kann man das per Hand machen. Ansonsten hilft auch eine Formatierung und ein Neuaufsetzen des OS.

LG
 

lailamausi

selten da...
Original von Micha
Also wegen 70 Euro würde ich nicht zur Polizei rennen und da dann quasi zugeben, daß ich mir was illegales runtergeladen habe.... Dann lieber die 70 Euro vergessen als es noch schlimmer zu machen.

Genau das hab ich mir auch gedacht. :rofl Wer ist denn dann so blöd und rennt zur Polizei... Und wer bitte zahlt, obwohl er es nicht getan hat??? :hihihi
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Da gibt es leider viel zu viele die es trotzdem bezahlen weil sie Angst bekommen auch wenn sie nicht mal ansatzweise das getan haben was ihnen vorghehalten wird.
Gerade ältere menschen die sich nicht so gut mit dem Internet auskennen und nciht wissen was Freeware ist und was illegal ist zahlen lieber vor Angst als dass wie ja sicherlich auch in den mails angedroht weitere Konsequenzen zu tragen haben.
Ich muss da z.B. nur an meinem vater denken, der sich einen internetzugang legen lassen wolte. Wir hätten ihm alles per Tel erklären müssen und selbst dann hätte er 30 min. später sicherlich wieder die Hälfte vergessen.
Die Angst um solche Sachen ob es nun solche Mails sind oder Viren etc. haben ihn dann davon abgehalten sich überhaupt Internet zu holen nur gibt es auch menschen die in so einer Situation sind und sich dann trotzdem internetzugang kaufen, weil es vielleicht die einzige möglichkeit ist mit der familie kontakt zu halten doer weil sie es beruflich brauchen und und und.
 
Oben