Brot zu weich

C

cleo

Guest
Hallo,

ich backe mir mein Brot immer selber. Allerdings habe ich das Problem, das das Brot immer total weich ist. Ich mag aber lieber etwas festeres. Gibt es Rezepte für festeres Brot oder mache ich etwas falsch?
 
C

cleo

Guest
Ich benutze einen Brotbackautomaten. Hab schon verschiedene Fertigmischungen probiert, aber auch normale Rezepte.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Hallo Cleo, wie ist der Stand beim Brotbacken? Ich bin auch auf der Suche nach Hilfe; die Fertigbackmischungen sind bis auf eine immer zu schlabberig, mein selbstkreiertes meist zu fest. Meine Eigenversuche waren Roggenmischbrote mit flüssigem Sauerteig und nicht sehr erfolgreich. Ich mag kräftiges und nicht zu weiches Brot und komme zu keinem Ergebnis. Wer weiß Rat?
 

lilly7022

Ich wohne hier
Habt Ihr weiches Wasser? Das ist bei uns bei den Fertigmischungen ein Problem. Ich nehme etwas weniger Wasser, da wird das Brot nicht soooo wattig. Und lasse es ein paar Stunden liegen, wenn möglich.
 
I

IlkaM.

Guest
Ich muss sagen, dass ich mit dem Brot, das aus den Brotbackautomaten kommt, auch nie zufrieden war.

Inzwischen backe ich per hand und genieße das sinnliche Erlebnis ;-)

Folgende Tricks:

1. Kneten ist das A und O! So ein Teig muss mindestens 5 Minuten mit der Hand (!) richtig feste durchgeknetet werden, und zwar nach dem Hauptgehen (der Teig ist ausreichend gegangen, wenn er sein Volumen ca. verdoppelt hat und sich so eindrücken lässt, dass die Delle nicht mehr verschwindet). Hier kann man auch schön Aggressionen loswerden: Der Teig LIEBT es, wenn er geboxt wird, richtig zusammengeschlagen und auf den Tisch geschmettert... :sn7 :wow

2. Mehl eher zu sparsam als zu viel verwenden! Im Zweifel also die Menge im Rezept etwas verringern und allgemein nur so viel verwenden, dass der Teig sich gut verarbeiten lässt. UND: NICHT MIT DER MASCHINE KNETEN! Auch nicht mit dem Mixer. Die entwickeln eine zu hohe Geschwindigkeit, so dass das Mehl seine Klebstoffe freisetzt - soll es aber nicht, denn dann wird das Brot tendenziell pappig.

3. Beim Backen gehört immer eine Schüssel heißes Wasser mit in den Ofen und das Brot muss mit Wasser bestrichen werden vor dem Backen - das gibt eine schöne Kruste. Mit Mehl bestäuben sieht auch schön aus :)
 

lilly7022

Ich wohne hier
Klingt überzeugend, aber nach viiiiieeeeel Arbeit. Deshalb habe ich mir ja das Dingens gekauft, daß es sozusagen von alleine geht. Gibt es keine Chance, mit dem Automaten gutes Brot zu backen??? :crying
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Original von lilly7022
Klingt überzeugend, aber nach viiiiieeeeel Arbeit. Deshalb habe ich mir ja das Dingens gekauft, daß es sozusagen von alleine geht. Gibt es keine Chance, mit dem Automaten gutes Brot zu backen??? :crying

Leider nein!. Wir haben unseren auch inne Tonne gekloppt, nimmt nur Platz weg so´n Ding, leider. Am Schluß ging sogar die Beschichtung im Behälter ab und das bei guter Pflege und vielleicht 1x pro Woche gebraucht. Kurz vor Ende hab ich das Teil nur noch zum Pizzateig- kneten genommen. Uns sind oft die Brote einfach durchgebrochen bzw. gerissen wegen dem dummen Knetwerk unten im "Eimer" und diese Riesenlöcher haben auch enervt. Ich bin geheilt. :wand
 

lilly7022

Ich wohne hier
:crying Das darf ich meinem Mann aber nicht erzähle, der lyncht mich! Wo ich doch unbedingt so einen Automaten haben wollte. Ich habe ihn übrigens empfohlen gekriegt.

Hm. Was mache ich nun? Fürs richtige Backen habe ich aber einfach keine Zeit. Wieder gekauftes Brot für teures Geld und man weiß wieder nicht, was drin ist? Das ist doch keine Alternative!
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo lilly,

die eigentliche Beschäftigung mit dem Teig dauert nicht so lange - was Zeit kostet, ist das schlichte Dasein, während der Teig geht bzw. das Brot bäckt. Das ist das, was die Automaten selbstständig können - die Überwachung übernehmen.

Dafür wird das Brot aber pappig und hat im Boden riesige Löcher. Wenn man sich die Sache genauer überlegt, ist das auch logisch - aber ich weiß aus Erfahrung, dass man sich das vorher halt nicht so genau überlegt. Ich hatte auch so einen Automaten und war nach einiger Zeit tierisch enttäuscht - weil ich mir auch ein viel besseres Ergebnis erhofft hatte.

Aber es ist einfach so: Je mehr Wert Du auf Qualität legst, desto mehr musst Du entweder selber machen oder mit Geld investieren. Es GIBT die Ökobäcker und ie kleinen Stadtteilbäcker, die selber backen bzw. genau anzeigen, was in ihren Broten drin ist. Dort kostet es aber auch mehr als beim 08/15-"Ich-lasse-meine-Backmischungen-günstig-in-Tschechien-herstellen"-Kettenbackhaus.

Die einzige Alternative ist: Zeit investieren. Und dass der Backautomat nun ein Flopp war - nun. Vielleicht tröstet es Dich ein wenig, wenn Du weißt, dass Du nicht die einzige bist, die sich da falsche Hoffnungen gemacht hat!
 

lailamausi

selten da...
Also ich kann mich nicht beschweren über unser Backautomaten-Brot ;D Gut, da sind Löcher drin - na und? Im Käse sind auch welche und die stören auch keinen Menschen... Wenn ich grad dran denke, entferne ich kurz vor dem Backen die Knethaken und die kleinen Löcher, die dann noch bleiben, stören nun wirklich nicht. Wenn ich die Haken erst im nachhinein entferne, warte ich immer, bis das Brot abgekühlt ist, dann reisst es nicht mehr so ein beim entfernen.

Wenn mein Brot zu fest wird, nehme ich das nächste mal etwas Backpulver dazu (1/2-1 TL). Wenn es zu locker ist (gibt es das überhaupt? - ich liebe das :-D) hilft vielleicht etwas mehr Mehl bzw. etwas weniger Wasser oder weniger Hefe, oder nicht?

Habt ihr schon mal die Brotbackrezepte hier im Forum angeschaut bzw. ausprobiert? Wenn ihr noch ein leckeres Rezept braucht, kann ich gerne noch ein paar einstellen - ich hab 5 Brotbackbücher :-D und eins ist besser als das andere :tasty
 
C

cleo

Guest
Werd mal probieren und beim nächsten Mal weniger Wasser nehmen.

Lailamausi:
Nur her damit. Am liebsten was mit Körner und ein richtig schönes Schwarzbrot :sabber
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Für mich ist der Brotbackautomat auch eine gute Alternative. Man kann nicht alles haben. Familie, Beruf, Haus, Garten, Freunde, Feste, Freizeitaktivitäten, und alles, was da noch so 'dran hängt.

Ich habe jetzt auch eine Backmischung gefunden, die gut funktioniert. Allerdings bin ich noch auf der Suche nach einer "Bio"mischung. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Die Wasserzugabe, habe ich festgestellt, ist die Kunst beim Brotbacken im Automaten, da muss man ein bisschen ausprobieren, wenn man zu wenig nimmt, geht das Brot nicht richtig, nimmt man zuviel, ist es oft ein bisschen matschig.
 
I

IlkaM.

Guest
Ha! Wir erklären hiermit einfach, dass der Tag von nun an 26 Stunden hat und die Woche... eight days

Noch jemand Probleme? 8)
 

lailamausi

selten da...
@cleo
Ich denk, da hab ich was für Dich. Werd heut mal auf die Suche gehen und evtl. heute oder morgen abend welche einstellen ;D
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Original von IlkaM.
Ha! Wir erklären hiermit einfach, dass der Tag von nun an 26 Stunden hat und die Woche... eight days

Noch jemand Probleme? 8)


Joouuh! :applaus

Aber ich befürchte, dass wird nicht reichen. :(

Und die Energie reicht eigentlich auch nur für einen 24-Std.-Tag. :gaehn

Es ist eben alles eine Sache der Organisation und die eine macht's so und die andere so! :zwinker:

:bye:
 
I

IlkaM.

Guest
Ich habe eine klasse Organisation: Was ich nicht schaffe, bleibt liegen. :rofl
 

lailamausi

selten da...
So, ich hab schon mal angefangen, neue Rezepte einzustellen ;-)

EF-Kochbuch Rezepte für den Brotbackautomaten

Übrigens, wenn der Backautomat mit dem ersten Knetvorgang fertig ist, solltet ihr bei neuen Rezepten erstmal mit Fingerdruck testen, ob der Teig evtl. zu trocken oder zu pappig ist. Wie bei jedem anderen Hefeteig sollte man solang Mehl oder Wasser zufügen, bis der Teig glatt ist, aber nicht mehr an den Fingern klebt. Messt vorher die Menge Wasser/Mehl ab, die ihr zufügen wollt. Zieht dann das ab, was übrig bleibt und ändert euer Rezept ab. Dann dürfte es das nächste mal gleich klappen.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Original von lailamausi
Übrigens, wenn der Backautomat mit dem ersten Knetvorgang fertig ist, solltet ihr bei neuen Rezepten erstmal mit Fingerdruck testen, ob der Teig evtl. zu trocken oder zu pappig ist. Wie bei jedem anderen Hefeteig sollte man solang Mehl oder Wasser zufügen, bis der Teig glatt ist, aber nicht mehr an den Fingern klebt. Messt vorher die Menge Wasser/Mehl ab, die ihr zufügen wollt. Zieht dann das ab, was übrig bleibt und ändert euer Rezept ab. Dann dürfte es das nächste mal gleich klappen.

Ich habe bei Eigenkreationen schon festgestellt, daß das das am Anfang meistens ein ziemlich fester, trockener Klumpen ist und habe dann Wasser zugefügt. Ich nehme meistens Vollkornmehl. Sollte ich noch mehr Wasser nehmen? VK-Mehl braucht ja auch so mehr Flüssigkeit als weißes. Dann wird das ganze vielleicht doch noch ein leckeres, lockeres Brot?
 

lailamausi

selten da...
Eigenkreationen find ich interessant ;D Allerdings kommt es nicht immer nur auf die richtige Menge Wasser an sondern auch auf Zucker bzw. Salz. Hier die Auszüge aus meinem Buch:

Zucker ist in Verbindung mit Hefe ein wichtiges Triebmittel. Es kann wahlweise weisser oder brauner Zucker verwendet werden. Zucker kann durch Sirup, Honig oder Zuckerrohrsiup ersetzt werden. Bei Verwendung eines flüssigen Ersatzes muss die Wassermenge entsprechend reduziert werden. Verwenden Sie jedoch keinen Diabetikerzucker.

Salz reguliert die Aktivität der Hefe und verstärkt die Struktur des Teiges. Der Teig geht langsam, und es ergibt sich damit ein gleichmässigeres Ergebnis. Falls zu wenig Salz verwendet wird, geht das Brot schnell auf und fällt dann vor oder während des backens zusammen.

Wenn ich übrigens mal ein Brot gebacken habe, das mir persönlich zu fest ist, gebe ich das nächste mal einfach 0,5-1 TL Backpulver dazu. Hab gute Erfahrungen damit gemacht ;D
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
@lailamausi: Wo sitzen die Knethaken bei deinem Automaten? Bei meinem sitzen sie unten, meinst du ich kann den ganzen Teig herausnehmen und die Haken entfernen? Werde ich mal ausprobieren.
 
Oben