"Schlimm" empfindet jeder anders.
Ich würde auch nie auf die Idee kommen mein Kind zu verkaufen um aus einer finanziellen Notlage herauszukommen, trotzdem gibt es Menschen die das aus Verzweiflung tun, vielleicht oft mangels Aufklärung.
Das ist irgendwie gleichzusetzen mit Müttern, die ihr Kind sofort nach der Geburt töten, weil sie nicht wissen wie es weitergehen soll. Oft kommt dabei heraus, daß die Mutter keinen blassen Schimmer hatte, wie sie vom Staat unterstützt werden kann.
Ok, es liegt bei jedem selbst sich um Informationen zu bemühen, trotzdem sollte man das berücksichtigen und nicht sofort davon ausgehen es wurde aus kaltblütigkeit getan.
Auch wenn gegen die Beteiligten in diesem Fall schon wegen Betrug ermittelt wird, hat das überhaupt nichts zu heißen. Dieser Betrug wurde vielleicht auch begangen aus Verzweiflung. Ich denke da kann man schnell auf die Idee kommen beispielsweise eine Versicherung zu betrügen um an Geld zu kommen.
Und ich denke auch hier in Deutschland gibt es viele Eltern aus sozial schwächeren Schichten, die denke ihr Kind hätte es bei anderen Eltern besser!