Info -  Deutschland schaltet das Licht aus

U

User4

Guest
Deutschland schaltet das Licht aus / Bundesweite Klima-Aktion am 8. Dezember

Die Klimaschutz-Kooperation "Rettet unsere Erde" von BILD, BUND, Greenpeace und WWF ruft gemeinsam mit Google und ProSieben am Samstag, den 8. Dezember 2007 zu einer deutschlandweiten Aktion auf: "Licht aus! Für unser Klima.". Von 20 Uhr bis 20.05 Uhr sollen für fünf Minuten im ganzen Land die Lichter ausgeschaltet werden. Eine eindringliche Mahnung, die national und international zu mehr Klimaschutz aufruft.

Mit der Aktion "Licht aus! Für unser Klima." fordern die Kooperationspartner von "Rettet unsere Erde", Google und ProSieben jeden Einzelnen zum Handeln auf. Zudem senden sie ein Zeichen an den zeitgleich stattfindenden Weltklimagipfel auf Bali, sich konsequent für bessere Klimaschutzmaßnahmen einzusetzen.

Mitmachen kann jeder: Alle Privathaushalte in Deutschland, aber auch Städte, Gemeinden, Unternehmen, Vereine und Organisationen. Die Teilnehmer können beispielsweise Fassaden-, Zimmer-, Landschafts- oder Weihnachtsbeleuchtungen abschalten. Für die Sicherheit notwendiges Licht, etwa Straßen- oder Notbeleuchtung, bleibt natürlich eingeschaltet.

Erste Zusagen für die Teilnahme an der "Licht aus!"-Aktion liegen bereits vor. So werden am 8. Dezember der Kölner Dom, das Schloss Neuschwanstein, das Heidelberger Schloss, die Alte Oper sowie die "Zeil" in Frankfurt ihre Außenbeleuchtung für fünf Minuten abschalten. ProSieben wird am 8. Dezember live über die Aktion berichten.


hier gehts weiter


Macht ihr mit?
 

lilly7022

Ich wohne hier
Da machst du doch aus das Licht aus, evl. eben später :weg

Ja, das klingt gut. Wobei ich immer den Erfolg oder Einfluß solcher Aktionen anzweifle. Aber schaden wird nichts. Also bin ich dabei, wenn ich zu der Zeit nicht gerade schwer beschäftigt bin.
 
J

Jassy

Guest
Gute Frage... als Privathaushalt seh ich da allerdings wenig Sinn hinter der Sache... bei uns ist abends eh das Licht immer aus und nur Kerzen an von daher machen wir jeden Tag Licht aus fürs Klima? :p
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja da werde ich dann sicherlich auch mit machen, wenn ich dran denke. Nur ein Licht muss bei uns an bleiben. Alex seine nachtlampe. :rofl
 
D

^Day^

Guest
Original von Mongruadh
der Kölner Dom, das Schloss Neuschwanstein, das Heidelberger Schloss, die Alte Oper sowie die "Zeil" in Frankfurt ihre Außenbeleuchtung für fünf Minuten abschalten. ProSieben wird am 8. Dezember live über die Aktion berichten.

reine PR ...wer sich ein wenig auskennt weis das der Strom den die in den 5min einspaaren beim wieder hochfahren der Beleuchtung um ein vielfaches wieder verblasen wird bis alles wieder beleuchtet ist.
;D

Aber ich mags eh "ramontisch" mit Kerzenlicht.....alles andere is mir zu "kalt".
(Kerzen und mit Schatzi aufs Sofa.....dann können die Umweltaktionen kommen *lach*)
 

connylein

Namhaftes Mitglied
coole idee, wir schalten das licht aus, lassen aber für die übertragung den fernseher laufen?!

super... :schiel
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
@^Day^

So ,wie ich es verstanden habe, geht es hier auch nicht in erster Linie ums Stromsparen sondern um PR, ;D

Original von Mongruadh
...
Eine eindringliche Mahnung, die national und international zu mehr Klimaschutz aufruft.

Mit der Aktion "Licht aus! Für unser Klima." fordern die Kooperationspartner von "Rettet unsere Erde", Google und ProSieben jeden Einzelnen zum Handeln auf. Zudem senden sie ein Zeichen an den zeitgleich stattfindenden Weltklimagipfel auf Bali, sich konsequent für bessere Klimaschutzmaßnahmen einzusetzen.

...
hier gehts weiter
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Cool, zwar machen dann sehr viele das Licht aus, aber den Fernseher ein, damit sie es verfolgen können!

Wo ist dann der Sinn????? :wiejetzt: :lhg :lhg
 
J

Jassy

Guest
Ich denke gerade weil das eben im TV übertragen wird ist der Sinn und Zweck recht naheliegend - man will mit der Aktion auf der ganzen Welt auf sich aufmerksam machen und "Zeichen" setzen... wie schön, dass sowas immer von uns ausgehen muss :p
 
D

^Day^

Guest
Das hat sich sicher die "SchrubberNanny" ausgedacht..... :schuettel

"Zeichen setzen"
"klare Ansagen machen"
...usw..
das sind doch so Lieblingssätze von der Paula da im Fratzenkasten *lach*
 
U

User4

Guest
Ich find das keine schlechte Idee, nur wie Conny schon sagte: konsequent wäre, alles auszumachen - auch die anderen E-Geräte. Aber es geht hier um PR. Vllt um die Leute anzuregen, mal über den Klimaschutz nachzudenken, was jeder einzelne tun kann: öfter mal das Auto stehen lassen, einige Abende bei Kerzenschein genießen (braver Day :zwinker: ), Heizkosten senken usw.
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Aktion "Licht aus" kann Stromnetz lahmlegen

Am Samstag, dem Weltklimatag, sollen die Deutschen zeitgleich zwischen 20 und 20.05 Uhr das Licht ausschalten – eine Aktion mit großer Symbolkraft für den Klimaschutz. Doch die gut gemeinte Aktion könnte unerwünschte Nebenwirkungen haben und zu einen Zusammebruch des Stromnetzes führen – nicht nur in Deutschland.

Ich mache mit, weil viele kleine Schritte am Ende ein großer sind.“ Die Moderatorin und Sängerin Barbara Schöneberger gehört wie Jeanette Biedermann oder Nina Ruge zu den umweltbewussten Prominenten und Showstars, die am Samstag bei der Aktion „Licht aus! Für unser Klima“ mitmachen wollen: „So kann jeder Einzelne seinen kleinen Beitrag leisten und ein Zeichen setzen.“
Was die Prominenten wohl nicht ahnen: Zu viel Erfolg darf ihre Ausknips-Aktion gar nicht haben. Denn Netzbetreiber und Wissenschaftler warnen davor, dass die kollektive Abdunklung das Stromnetz zusammenbrechen lassen könnte – und zwar nicht nur in Deutschland. „Wir finden eine symbolische Aktion zum Klimaschutz eigentlich toll“, sagt Klaus Kleinekorte, Geschäftsführer der RWE Transportnetz Strom GmbH: „Aber wenn zu viele Menschen mitmachen, drohen ernste Gefahren für das gesamte europäische Stromnetz, in dem Stromerzeugung und Stromverbrauch permanent im Gleichgewicht gehalten werden müssen.“

hier gehts weiter

Na da bin ich nun mal gespannt ob echt "zu viele" Leute mitmachen...
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Original von ^Day^
Das hat sich sicher die "SchrubberNanny" ausgedacht..... :schuettel

"Zeichen setzen"
"klare Ansagen machen"
...usw..
das sind doch so Lieblingssätze von der Paula da im Fratzenkasten *lach*

hast du es dir schon mal angesehen? und sie heisst nicht Paula! :ausheck


Also ich finde die Idee auch gut! Aber warum machen die anderen Länder nicht mal was? Immer die doofen Deutschen die eh gebeutelt werden bis zum letzten!
 

schnuppe

Aktives Mitglied
@Raupe:
Genau, dann könnte es nämlich sein, daß um 20.05 die Lichter gleich wieder ausgehen, und dann für längere Zeit. Weil nämlich die Lastverteiler rote Ohren kriegen, weil sie den Strom so schnell nicht herbringen nund die Spannung zusammenbricht. Und weil dann die ganzen Spitzenlastkraftwerke hochfahren, die nur noch als Reserve und für Lastspitzen dienen, gerade weil sie oft alt und rechte Dreckschleudern sind...Oder Wasserspeicher, zu denen das Wasser elektrisch hochgepumpt wird, damit sie bei Lastspitzen mit der gleichen Menge Wasser viel weniger Strom erzeugen, als zum Hochpumpen benötigt wurde...

Wir sparen Energie, koste es Energie, was es wolle...

So ein Schwachsinn.... :shake
 

knöllchen

träumerin***
...ich habs glatt vergessen!
aber die Ente hat grad so gut geschmeckt :sabber- da wars plötzlich schon zu spät...
Wie wars im dunkeln? :lgh :ironie: :scared:
 

Hexi

Aktives Mitglied
Original von Jassy
bei uns ist abends eh das Licht immer aus und nur Kerzen an von daher machen wir jeden Tag Licht aus fürs Klima? :p

Wohl eher gegen das Klima. Die energetische Lichtausbeute bei Kerzen ist viel geringer als bei Glühbirnen, weshalb mehr Treibhausgas entsteht, vor allen Dingen dann, wenn Du damit Stromsparbirnen der neuesten Generation ersetzt.
 

Hexi

Aktives Mitglied
Original von Jassy
bei uns ist abends eh das Licht immer aus und nur Kerzen an von daher machen wir jeden Tag Licht aus fürs Klima? :p

Wohl eher gegen das Klima. Die energetische Lichtausbeute bei Kerzen ist viel geringer als bei Glühbirnen, weshalb mehr Treibhausgas entsteht, vor allen Dingen dann, wenn Du damit Stromsparbirnen der neuesten Generation ersetzt.

<UPS> Doppelt gepostet. Wie kann ich das denn löschen?
 

erklärbär

Aktives Mitglied
Ich empfinde das Ganze als Unsinn. Und wie "raupe" schon so schön ergooglt hat auch für nicht ungefährlich.

Allerdings geht die eigentliche Gefahr nicht durch das Einschalten, sondern von den 5 Minuten aus. Spannungsspitzen können abgefangen werden, eine Überversorgung, also zu viel Strom im Netz, ist ungleich riskanter. Dummerweise weiß man eben nicht wieviel Leute sich daran beteiligen. Das macht es schwieriger für die Stromanbieter die Kapazitäten umzuplanen für die kurze Zeit.

Für die PR ist die Aktion aber mit Sicherheit wirksam. Am wirksamsten, wenn dadurch ein Hauptumspannungswerk "in die Luft fliegt" welches nicht so ohne weiteres umgeleitet werden kann, und in Deutschland und Frankreich ein Blackout entsteht :schuettel.

:bye:
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Also unsere Lichter sind definitiv um die Uhrzeit aus, wir gehen nämlich mit den Schwiegereltern chinesisch Essen !

Hoffe natürlich das es keinen Zusammenbruch gibt und wir weiteressen können :baeh:
 

krissy

mich schokt nix mehr bin mama :o)
das hab ich gestern auch im radio gehört
aber wenn alle um 20.05 wieder das licht anmachen gibs ne katastrophe
weil die dinger da erst richtig runtergefahren sind
nagut
hat vielleicht nen sinn mal um 20.00 den kompletten strom auszumachen weil das licht allein macht kein sinn meiner meinung nach
 
J

Jassy

Guest
Original von Hexi
Original von Jassy
bei uns ist abends eh das Licht immer aus und nur Kerzen an von daher machen wir jeden Tag Licht aus fürs Klima? :p

Wohl eher gegen das Klima. Die energetische Lichtausbeute bei Kerzen ist viel geringer als bei Glühbirnen, weshalb mehr Treibhausgas entsteht, vor allen Dingen dann, wenn Du damit Stromsparbirnen der neuesten Generation ersetzt.

Wie du siehst war das sicherlich nicht ernst gemeint... Bei uns ist das einfach so!
Wir werden das auch nicht ändern nur weil es irgendwem gefallen könnte wenn wir Energiesparlampen statt kerzen anbrennen :rolleyes: Wär ja noch schöner... Warum muss eigentlich immer Deutschland so einen "Mist" machen? Warum müssen wir immer mit den "tollen" Sachen anfangen... Warum können nicht die anfangen, die die größte Schuld an dem ganzen haben?!... :argue :wand
 
Oben