brauche Rat -  EILT ! Gehirnerschütterung !

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo !

Savina hat heute einen Sturzflug rückwärts vom Hochstuhl gemacht, genau auf den Hinterkopf. Sie hat ein bischen aus dem Mund geblutet, wir denken das sie sich vieleicht in einem auf die Lippe gebissen hat, haben sonst nichts entdeckt.
Sie ist topfit und lacht und albert wie sonst auch.

Nun meine Frage:

Wie lange kann es dauern bis Symptome einer Gehirnerschütterung auftreten ?
Würde es gerne wissen denn ich weiß nicht ob ich sie jetzt ins Bett schmeißen soll oder noch warten soll.
 
U

User 5

Guest
Ich glaube 24 Stunden Silvia!


Beim kleinsten Verdacht ab zum Arzt!

:druecker
 

uschi

auf neuen Wegen
Eine Gehirnerschütterung kann noch mehr als 24 std zu Folgen führen!
Ich wäre zum Arzt gefahren

Hat sie erbrochen? Ist sie völlig orientiert? Isst trinkt sie alles wie immer?
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Wenn sie gleich ansprechbar, also nicht irgendwie benommen oder so, war könntet ihr noch mal Glück gehabt haben.
Sollte ihr heute nacht schlecht werden würde ich mit ihr ins KKH fahren.

Ich drück mal die Daumen :druecker das es nicht schlimmer wird.

LG :bye:Cordu
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Gehirnerschütterung kann bis zu nach 48 std. erkennbar sein. Am besten nachts alle 2 Std. Pupillentest machen. Mit Taschenlampe ins Auge leuchten und wennsich die Pupille nicht zusammenzieht Arzt aufsuchen ! ! ! ! Außerdem auf Benommenheit und Erbrechen achten,sind auch Zeichen ! ! !!
Alles Gute der kleinen Maus ! ! !
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von uschi
Eine Gehirnerschütterung kann noch mehr als 24 std zu Folgen führen!
Ich wäre zum Arzt gefahren

Hat sie erbrochen? Ist sie völlig orientiert? Isst trinkt sie alles wie immer?

Sie hat höchstens 2 Minuten geweint und war weder orientierungslos noch trunken, schläfrig, hat auch noch was gegessen und nicht erbrochen.
 
L

liuna

Guest
Ui hört sich nicht toll an. Wie schon geschrieben, Pupillen test und wenn sie rum nörzt und es ihr schlecht wird, würde ich postwendend, auch in der Nacht ins KH fahren.
Gute Besserung und hoffe es bleibt gut!
 

EA 80

*is back*
Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, sicherheitshalber heut nacht Pupillen kontrollieren und falls Dir was komisch vorkommt, lieber in die Klinik fahren!

Gute Besserung und :druecker, dass nix ist!
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Mein Mann war gerade bei ihr, ist alles in Ordnung.

Ich gehen in ´ner Stunde nochmal schauen und mach diesen Pupillentest.
 

Liliki

Mensch
Puh, hört sich ja glimpflich an ... trotzdem bitte weiter kontrollieren!

Zum Glück sind die Knochen in dem Alter noch sehr knorpelig und weich ... da geht nicht ganz so schnell etwas kaputt

:druecker Lili
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Mir wurde ganz anders als sie stürzte, das ging alles so schnell.
Es war natürlich auch noch in der Küche der Fliesenboden und sie ist voll mit dem Hinterkopf aufgeschlagen.

Da sie aber generell hart im Nehmen ist schau ich gleich nochmal nach ihr. Mach mir schon Gedanken ob wir besser direkt ins KH gefahren wären........
 

daby

EF-Team
Teammitglied
'Gute Besserung, jetzt hat das geföhrliche Alter angefangen.

Bei uns ist auch dauern was angesagt :shake
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
@ Silvia, meine tochter ist mit 2 Jahren aus meinem Bett auf den Hinterkopf gefallen, hatte dann später ihre Kakaoflasche im hohen bogen rausgebrochen. Die Kinderklinik hatte uns damals 3 tage zur beobachtung dabehalten.

Es kann noch nach 72 Stunden beschwerten auftreten bei gehirnerschütterung.

Gute Besserung an die kleine savina.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Oh je ich hoffe, dass sie noch mal mit einem Schrcken davon gekommen ist. Alles andere wurde ja schon gesagt.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
So, nun habe ich mit Mühe und Not den Pupillentest gemacht, alles OK.

Ich denke aber nicht das ich das alle 2 Stunden machen werde.......
........würdet ihr das machen ???
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo Smilie, erstmal :maldrueck .
Aber ich glaube auch nicht, dass ich das jetzt alle zwei Stunden machen würde, es sieht ja so aus, als ob Deine Lütte das Ganze heil überstanden hat. Zur Vorsicht würde ich allerdings alle Türen auflassen, damit ich hören kann, wenn wirklich was ist. Oder mt einer Matratze bei ihr im Zimmer schlafen.
Ich drück Dir die Daumen, dass Ihr eine ruhige Nacht habt :druecker
LG Schiffchen :maldrueck
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hm.......also ich würd auch nicht alle 2 Stunden den Test machen. Denn andersherum....was bringt es Dir, wenn Du Dich irre machst, und Kind war fit wie immer?

Du weckst de Lütte alle 2 Stunden.....und was machst Du, wenn der Pupillentest negativ ausfällt? Aufstehen, panisch, Kind aus Bett reissen, in Klinik fahren.........was werden die machen bei Verdacht auf Hirnerschütterung?

Nichts..........Bettruhe verordnen, soweit wie möglich.....bring das Kind mal wieder in die Ruhe mitten in der Nacht, wo Du es eben rausgerissen hast. Scheint für mich Stress Pur für das Kind dann.

Also ich denke........Kind beobachten, die weiteren 2-3 Tage.....und gut ist.

Also im ernst..........ich habe 3 Kinder........und klar würde ich verstärkt mein Kind beobachten, aber nach so einem Sturz, der eigentlich alltäglich ist (muß ja net der Hochstuhl sein, kann ja auch vom auf Mamas Bett klettern und runterfallen)da alle 2 Stunden den Wecker, und dem Kind mal in die Pupillen leuchten?

Ne............käme ich nicht auf die Idee...............weil bei Diagnose erschütterung....würde eh nicht gehandelt. Und Hirnbluten oder Schädelbruch sind wohl gänzlich auszuschliessen.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich war heute nacht 2 mal nach ihr schauen da ich eh zur Toilette mußte und es war alles OK, beim letzten mal hab ich sie sagor versehentlich geweckt. Sie ist aber gleich wieder eingeschlafen.

Heute morgen ist sie super fit, keine Gleichgewichtsstörung oder ähnliches. Ihr kopf tut ihr (soweit man die Kleine befragen kann) nicht weh und ich kann noch nicht mal eine Beule tasten, aber am Hinterkopf bei der Haarpracht ist das auch schwierig.

Werde sie natürlich noch weiter beobachten, denke aber eher das wir mit dem Schrecken davon gekommen sind.

Danke für eure Antworten :maldrueck
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hallo,

also ab dem 2. Lebensjahr ging mit Simon bei uns auch die Post ab...
Wir haben uns dann Arnica Kügelchen in der Apotheke geholt und immer wenn er stürzte, gegeben. Dann werden die Beulen nicht so dick und blau, es geht schneller weg.
Wir haben auch immer abgewartet. Als er einmal von der Rutsche fiel, natürlich wie immer mit dem Kopf zuerst, erbrach er einige Stunden später, wir sind dann brav ins Krankenhaus gefahren. Die haben ihn untersucht, einige Diskussionen und dann dann sind wir mit Kind nach Hause gefahren. Allerdings sollte er sich schonen, nicht mehr herumrennen usw. Wir habe ihn also dann in den Kinderwagen gesetzt und geschoben....
Auch ich mußte alle 2 Stunden den Pupillentest machen, aber er hatte ja auch Erbrochen. Mehr hätten die im Krankenhaus auch nicht gemacht. Wir wären halt nur schneller bei einem Arzt gewesen.

Aber je häufiger was passierte, desto ruhiger wurden wir. Keine Sorge! Das mit Euer Maus klingt gut, ich denke, die Kids haben einen Schutzengel, und sie Glück gehabt.... Simon bekam nach derselben Aktion einen anderen, kippsicheren Hochstuhl....

:druecker :maldrueck
 
U

User 5

Guest
Das kilngt ja gut Silvia! Schön das alles glimpflich abgelaufen ist! :applaus
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Huhu Silvia,

erstmal ist es schön, dass es Savina soweit gut geht.

Kinder haben Schutzengel - das stelle ich bei Lena auch immer wieder fest. Sie ist letzte Woche 6 Steinstufen auf der Aussentreppe heruntergefallen (von ganz oben bis ganz unten) - im ersten Moment habe ich gedacht, das wars jetzt. Ich wusste nicht, ob ich erst den Krankenwagen rufen sollte oder mich erst ums Kind kümmern sollte - habe mich dann für letzteres entschieden. Lena hat ca. 3 Minuten gebrüllt wie am Spiess - als sie sich dann allerdings beruhigte, sah sie aus, als wäre nichts passiert. Silvia - Lena hatte nicht mal einen blauen Fleck davongetragen! Ist das nicht unglaublich? Ich habe sie am Unfalltag beobachtet und keine Sekunde aus den Augen gelassen. Ich hatte in Erinnerung, dass man nach einem Sturz ins KH sollte, wenn die Kleinen anfangen, sich zu übergeben. Puuuuuuhhhh, wir haben so ein Glück gehabt!

Und die Situation war sooo unglücklich - ich habe direkt neben Lena gestanden, als sie die Treppe runterpurzelte.

Aber sie hatte ja nochmal Glück im Unglück :]

LG
Tanja
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Schön das es der kleinen gut geht.

Wenn meine damals die kakaoflasche nicht rausgebrochen hätte, wäre ich auch nicht direkt zum Arzt mit ihr. Auf alle Fälle beobachten und wenn sie so fit ist wie sonst , ists ja Ok.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Schön, daß nichts passiert ist. Manchmal haben die Kleinen einfach sehr gute Schutzengel - so wie damals unser Jonas, als er 2 m vom Klettergerüst auf dem Spielplatz abgestürzt ist.
 
Oben