Frage -  Ein Stundenschlaf

Janet.Fraiser

Janet.Fraiser
Hallo
habe seid einiger Zeit ein Problem.Mein Sohn (9 Monate) schläft nachts nur ein bis eineinhalb Stunden.
Er möchte dann kurz gestillt werden und läßt sich dann mehr oder weniger gut hinlegen. Wenn ich alleine wäre würde mich das ja eigendlich nicht stören,aber da er sein Bett bei uns im Shclafzimmer hat,wird mein Mann auch immer wach und er muß schlafen! Kann mir irgendjemand sagen wie ich dieses Problem angehen kann?
Gruß Janet
:sleep
 

luvsux

Stille Beobachterin
Gib ihm doch vor dem Schlafengehen einfach eine Flasche mit Milumil , Hipp oder Alete Nahrung .
Es könnte schon sein das er einfach nur zu Hungrig ist und darum nicht durchschläft , die Ersatznahrung mach im Normalfall immer sehr satt und dann wird er auch länger schlafen :]

Mein Sohn hat seit der Geburt immer durchgeschlafen , von 12 Uhr bis 6 Uhr morgens
 

flussrose

hier und jetzt
Also mein Mann wird nie munter, wenn Tomke aufwacht! Und Tomke wacht genau wie Dein Baby oft auf, manchmal 10 mal!

Tomke schläft bei mir im Bett, also wir haben das Babybett an unser Bett geschoben und dann eine Gitterseite abgemacht. So haben wir eine größere Liegefläche. WEnn Tomke munter wird, stille ich ihn sofort im liegen im Bett, brauch ja nur mein Shirt hochzuschieben. :] Ich merke natürlich sofort wenn er leise anfängt zu weinen und reagiere auch sofort. Dadurch stören wir meinen Mann nicht! Finden wir echt gut so. Und ich mache das alles im Halbschlaf, werd nicht mal richtig munter bei und bin früh auch gut ausgeschlafen.

Kann Dir nur raten, nimm ihn mit zu Dir ins Bett! Und vergiss das mit der Flasche! Das gehäufte aufwachen hat nichts mit Hunger zu tun!!! :shake Er braucht Dich und Deine Brust ist eben der Inbegriff von Mama!!! ;-) Stillen ist nicht nur Nahrung, es ist auch Liebe und Geborgenheit geben!!!!!!!!!!!!!! Dein Kleiner erlebt am Tag soviel, was verarbeitet werdn muß. Er braucht das stillen quasi als sicheren Hafen in einer aufregenden Welt!!!!!!! :love2 Er braucht Dich!!!! :love2
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Das muss nicht an der Nahrung liegen. Versuche ihn satt ins Bett zu legen - mehr kannst du eigentlich nicht tun. Außer ihn an sein eigenes Zimmer gewöhnen und das nuckeln zum einschlafen abgewöhnen. Das braucht er eben immer egal ob er wirklich hungrig ist (dann ist das ja auch ok) oder einfach nur aus Gewohnheit.
Mein Sohn hatte bis er 10 Monate wurde nur 2 Wochen durchgeschlafen und kam sonst alles halbe Stunde einfach weil er nicht alleine einschlafen konnte. Das müssen die Kinder erst lernen. Bitte wende da aber keine Hammermethode ala jedes Kind kann schlafen lernen an. Bei uns hat es nach einiger Zeit gut funktioniert indem ich mich danebengesetzt habe und ihn nicht wieder rausgenommen habe sondern mit ihm gerede, ihn gesteichelt habe. Anfangs schreien die Kleinen aber schlimm weil sie die Welt nicht mehr verstehen. Jetzt wacht er zwar immernoch auf. Aber lange nicht mehr so häufig und wirklich Theater gibts nur wegen der Backenzähne. Wenn er wirklich noch viel Nachts trinkt kannst du natürlich nicht von heute auf morgen diese Mahlzeit komplett streichen. Versuche Tagsüber mehr zu geben und nacht möglichst wenig zu geben. Natürlich kannst du auch Flaschenmilch geben. Aber nur wenn du wirlich abstillen willst. Bei uns gibt es die Flasche erst wenn er sich gar nicht anders beruhigt. Wenn er einfach so einschläft war er auch nicht hungrig.Kuscheleinheiten gibts bei uns Tagsüber ganz viel.

LG

peanut
 

daby

EF-Team
Teammitglied
HI Janet,

ich würde dir auch das Familienbett empfehlen.
So merke ich sofort, ob Büny wach wird, der Mutterinstinkt ist ja nicht zu unterschätzen.
Dann wird gleich gestillt, ohne aufzustehen und irgendwelche Anstalten zu machen.
So wird keiner von uns richtig wach und es wird schnell wieder weitergeschlummert.

Du brauhcts auf jeden fall keine Flasche! Das Beste was dein Kind braucht ist Mumi und davon hast du ja genug.

So wie Flussrose schon schreibt, ist stillen nicht nur ernähren sondern vieles mehr.

Wenn es mal allzu laut für deinen Mann wird, dann kann er doch mal im Wohnzimmer schlafen oder nicht? Gerade wenn die Kleinen Zahnen, ist es schlimm.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Achso Büny ist nun 15 Monate alt und mit Einschlafstillen fahren wir richtig gut!
Es ist so freidlich und ausgleichend. so einfach unbeschreiblich schön!!!!
 

luvsux

Stille Beobachterin
Dauerstillen kann auch nicht immer die Antwort sein ;-)

Es gibt nun mal die Fälle wo die eigene Muttermilch nicht mehr ausreicht , auch wenn man es noch so verkrampft versucht .
Schaden wird es unter Garantie nicht :D
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von luvsux
Dauerstillen kann auch nicht immer die Antwort sein ;-)

Es gibt nun mal die Fälle wo die eigene Muttermilch nicht mehr ausreicht , auch wenn man es noch so verkrampft versucht .
Schaden wird es unter Garantie nicht :D
von Dauerstiillen hat Niemand geredet!
Hast du überhaupt gestillt, dass du dich so gut auskennst????
Wenn ein Kind gestillt wird, heißt es nicht, dass es nichts anderess essen darf.
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Selina ist jetzt ein Jahr und durchgeschlafen hat sie noch nie! Sie wacht normalerweise 2-3 mal auf. Sie hatte jetzt die Windpocken und da wollte sie teilweise auch stündlich an die Brust, ein paar Schlückchen trinken und dann konnte sie wieder schlafen!
Sie liegt auch bei uns im Bett, und Uwe wird so gut wie nie wach! Sie weint auch nicht wenn sie aufwacht, sie macht da einfach ihr "Stillgeräusch"... Davon wach ich auf und sie trinkt!

Ich denke auch, dass das alles nix mit Hunger zu tun hat! Die Kleinen brauchen ihre Mama halt auch in der Nacht...
In 10-15 Jahren denken wir wahrscheinlich mit Tränen in den Augen daran zurück, wenn wir nachts darauf warten, dass sie nach Hause kommen... :heul ;D
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Original von luvsux
Dauerstillen kann auch nicht immer die Antwort sein ;-)

Es gibt nun mal die Fälle wo die eigene Muttermilch nicht mehr ausreicht , auch wenn man es noch so verkrampft versucht .
Schaden wird es unter Garantie nicht :D

Wenn es so wäre, dass die Milch nicht mehr reicht, dann müsste man mehr auf Beikost gehen und nicht auf künstliche Babymilch, dann ist es nämlich nicht die Menge (die reguliert sich durch die Nachfrage, aber das weiss du als erfahrene Stillmutter sicher selber), sondern der Inhalt. Und der ist in Pulvermilch und Mumi ja angeblich an Nährstoffgehalt gleich.
Ich würde tagsüber mehr füttern und häufiger anlegen. Dann holt sich das Kind nicht nachts alles, was es am Tag versäumt hat, weil es wichtigeres zu entdecken gab...Bei uns hat das funktioniert, allerdings schläft der Frosch auch im Bett neben mir.
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Alle !

Ich denke das es nicht eine richtige Lösung gibt. Sondern das Jede Mutter für Ihr Kind die richtige Lösung finden muss. Natürlich ist es wunderschön wenn die Kleinen an der Brust einschlafen. Für Beide. Da das STillen aber bei uns ein Drama war ging das bei uns nicht -zumindest nicht entspannt. Alle halbe Stunde konnte ich aber auf Dauer auch nicht aufstehen. Zu dieser Zeit konnte ich ihm dann Tagsüber nicht mehr gerecht werden weil ich eben einfach nur noch müde war. Trotzdem denke ich das die Kleinen das selber einschlafen irgendwann lernen müssen ob mit zwei Jahren oder einem. Familenbett hat bei mir nur zu Verspannungen geführt. Für den Notfall liegt bei uns ne Matratze im KInderzimmer.

LG

peanut
 

flussrose

hier und jetzt
Stimmt. Jede muß die für sie richtige Lösung finden.

Aber ich verstehe nicht, warum die Kinder das alleine einschlafen müssen lernen MÜSSEN. Irgednwann schlafen die doch eh von alleine ein, oder habt Ihr schon mal einen 18 jährigen gesehen der nur mit Mama ins Bett geht? ;D Ich meine, nur weil die Gesellschaft das vorgibt mit dem allein einschlafen/schlafen? Ich denk, man kann das doch mal hinterfragen. Und wenn es für die Mutter OK ist, dann ist es eben OK. Da hat sich auch kein Außenstehender einzumischen. Es muß, wie schon hier geschrieben, immer für die jeweilige Familie passen.

Hm, naja, gerade wenn man so müde ist, weil man immerzu aufstehen muß des Nachts, kann das Familenbett eine Lösung sein - wenn man es mag. Bei uns ging es nur noch um die Frage: wie kommen wir alle zu möglichst viel Schlaf???? Die Antwort war bei uns: wir schlafen alle zusammen. :sonne
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Ich hab das auch nie verstanden mit dem alleine einschlafen muessen. Ich finde es ganz selbstverstaendlich, dass ich bei meinem Kind bleibe, bis es schläft, und wenn es anderthalb Stunden dauert. Besonders, da jeder es völlig normal und okay findet, dass Babys mit einem Schnuller einpennen (der ja nun nix anderes als Mutterbrustersatz ist), aber wenn ein Kind statt des Ersatzes das Original bekommt, muss es ihm abgewoehnt werden (auch wenn die Mutter damit völlig zufrieden ist).
 

Janet.Fraiser

Janet.Fraiser
Hallo an alle,
danke das Ihr so zahlreich geantwortet habt. Nun ich ürde schon gerne weiter stillen, schließlich weiß ich daß das am besten ist. Nur soll ich mich echt die Brustwarze abbeisen lassen? Mein kleiner Sticker hat nämlich scht Zähne, oben vier und unten vier und wenn er im Halbschlaf ist beisst er mir rein, einfach nur mal so.
Und wenn man vor sich hindöst und dann total erschreckt wird halt jeder im Bett voll wach. Nun was meinen Mann angeht. Er schläft generell sehr schlecht,keine ahnung warum.Er steht öfter nachts auf und muß zur Toilette. Und wenn dann Colin weint wird er eben wach.Und ich kenne ein gutes Beispiel dafür wenn man die Kinder nicht an ihr Bett gewöhnt. Mein Mann nämlich der hat mit zwölf Jahren noch bei den ELtern geschlafen. Allerrdings ging das vom Vater aus und nicht von der Mutter.So, was mache ich jetzt.
Heute hat Colin Reis und Sosse gegessen ich hoffe das es jetzt besser wird damit. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Gruß Janet
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Das mit dem Beissen sollte man so regeln: Sofort an die Brust pressen, bis er loslässt zum Luftholen (natuerlich nicht so lange, dass das Kind erstickt!) Dann abdocken und "Nein" sagen. Ist natuerlich doof nachts. Hmm. Macht er das denn auch tagsüber?
 

luvsux

Stille Beobachterin
Original von daby
Original von luvsux
Dauerstillen kann auch nicht immer die Antwort sein ;-)

Es gibt nun mal die Fälle wo die eigene Muttermilch nicht mehr ausreicht , auch wenn man es noch so verkrampft versucht .
Schaden wird es unter Garantie nicht :D
von Dauerstiillen hat Niemand geredet!
Hast du überhaupt gestillt, dass du dich so gut auskennst????
Wenn ein Kind gestillt wird, heißt es nicht, dass es nichts anderess essen darf.

Ich weiss selber auch das die kleinen etwas anderes essen können und dürfen :whatever
Aber es ist auch schon vorgekommen das sie nach dem Zufüttern mit der Flasche , die Brust nicht mehr wollten .

PS: Reg dich doch nicht gleich soo auf ;-)
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Original von luvsux
Aber es ist auch schon vorgekommen das sie nach dem Zufüttern mit der Flasche , die Brust nicht mehr wollten .

Wenn du weisst, dass das Kind möglicherweise nach dem Zufüttern mit der Flasche die Brust nicht mehr will, wieso empfielst du es jemandem, der gerne Stillen möchte? Verstehe ich nicht.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
weist du luvsux als ich deinen ersten Beitrag gelesen habe, dachte ich dur arbeitest für milupa, alete und Co.

Ich schliesse mich der Frage von Mummla voll und ganz an.

Aufgeregt habe ich mich gar nicht. Aber Antworten auf meine Fragen habe ich auch nicht bekommen.
 

luvsux

Stille Beobachterin
Mein Gott ich wusste ja nicht was man für eine Lawine lostritt , wenn man euch Turbostillmüttern wiederspricht :hae?
Nein ich arbeite nicht für Milumil und Co. :D
Ihr kommt mir ja schon vor wie eine Sekte denen man einen Jünger wegnehmen will :wow

"Vorsicht da kommt eine Flaschenmutter , holt eure Brüste raus :ablachen

__________________________________________________________________
Wenn du weisst, dass das Kind möglicherweise nach dem Zufüttern mit der Flasche die Brust nicht mehr will, wieso empfielst du es jemandem, der gerne Stillen möchte? Verstehe ich nicht.

weist du luvsux als ich deinen ersten Beitrag gelesen habe, dachte ich dur arbeitest für milupa, alete und Co
Ich schliesse mich der Frage von Mummla voll und ganz an.
Aufgeregt habe ich mich gar nicht. Aber Antworten auf meine Fragen habe ich auch nicht bekommen.

__________________________________________________________________

Weil ich ja auch nur vorkommen kann und nicht vorkommen muss , oder nicht ???
Ich habe sie ja nicht mit vorgehaltener gefählicher Babyflasche gezwungen , abzustillen und die Flasche zu geben :whatever
Und es gibt nun einfach mal Baby´s die "nur" von der Muttermilch "NICHT" satt werden ...punkt

@daby
Nein ich konnte nicht stillen .
Ich finde es nur richtig heftig , wie verbissen ihr das Stillen verfechtet.
Nicht das ihr denkt ich habe etwas dagegen , im Gegenteil wenn es klappt kann es ja wunderschön sein , aber bei manchen Mütter kann man schon Angst bekommen . Die lassen sich lieber die Brustwarzen wundbeissen , und schreiben Thread unter welchen Schmerzen sie leiden ... :wow

Oder die anderen Mütter die die Kinder stillen bis sie 18 sind (vorsicht sarkasmus )
Man kann alles übertreiben ...

Und auch wenn ihr mich jetzt gleich steinigt , aber ich finde das nicht normal , sein Kind überlang zu stillen , ich finde nicht das es ein Kind zur Eigenständigkeit erzieht wenn man es mit 3 immer noch am Spielplatz zum Stillen ruft .
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
:rolleyes: luvsux
super sachlich ist dein letzter beitrag :shake

wenn ein kind stündlich aufwacht, dann denke ich mir, stört es etwas. wenn er aber durch ein kurzes nuckeln beruhigen läßt, dann ist der grund nicht wirklich der hunger. viel mehr der wunsch nach nähe...
daher finde ich die vorschläge mit dem familienbett/babybalkon schon richtig so.

übrigens ist auch mein kind so ein (16 monate). wenn er neben uns schläft, dann wacht er viel seltener auf, wenn er alleine liegt, dann max 1,5 stunden und meldet er sich.
 

luvsux

Stille Beobachterin
Original von yoricko
:rolleyes: luvsux
super sachlich ist dein letzter beitrag :shake

wenn ein kind stündlich aufwacht, dann denke ich mir, stört es etwas. wenn er aber durch ein kurzes nuckeln beruhigen läßt, dann ist der grund nicht wirklich der hunger. viel mehr der wunsch nach nähe...
daher finde ich die vorschläge mit dem familienbett/babybalkon schon richtig so.

übrigens ist auch mein kind so ein (16 monate). wenn er neben uns schläft, dann wacht er viel seltener auf, wenn er alleine liegt, dann max 1,5 stunden und meldet er sich.


Hmm hab ich irgendetwas gesagt , das ein Kind nicht bei seinen ELtern schlafen darf .....nein ich denke nicht ..
Und es hat nichts mit sachlich zu tun , aber man sieht hier doch wenn man keine von euch ist dann weiss "die " ja sowieso nicht wovon ihr redet ....
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
reg dich ab... :-D


ich habe gar nicht übers stillen/nicht stillen geschrieben, da es gar nicht die frage gewesen. das problem ist das häufige aufwachen und weinen gewesen, wenn ich mal gut lese. janet hat sich gar nicht beschwert dass sie so oft stillen soll -- daher sollten wir hier auch nicht als diskussionsgrundlage haben. und wie du auf die langzeitstillmamis kommst, hmmm, der weg ist alles andere als sachlich ;-)
 
Oben