Frage -  Ein Stundenschlaf

luvsux

Stille Beobachterin
Jooo aber isch reg misch doch nit uff :engel

Ich wollte ja auch niemanden verletzen , sonder nur mal was loswerden ..
Im übrigen hab ich auch nur oben ganz unschuldig , einen Vorschlag gemacht und bin angekeift worden :engel
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Original von luvsux

Ich wollte ja auch niemanden verletzen , sonder nur mal was loswerden ..


nee, sicher nicht:

wenn man euch Turbostillmüttern wiederspricht

Ihr kommt mir ja schon vor wie eine Sekte denen man einen Jünger wegnehmen will

"Vorsicht da kommt eine Flaschenmutter , holt eure Brüste raus



Und auch wenn ihr mich jetzt gleich steinigt , aber ich finde das nicht normal , sein Kind überlang zu stillen , ich finde nicht das es ein Kind zur Eigenständigkeit erzieht wenn man es mit 3 immer noch am Spielplatz zum Stillen ruft .

und das ist alles total freundlich?
 

flussrose

hier und jetzt
Du, ab einen bestimmten Alter braucht man die Kinder nicht mehr zum stillen zu rufen, die kommen nämlich von allein! Selbstbedienung quasi! ;-)

Und hiermit oute ich mich offiziell zur Turbostillmama: mein Großer hat 2,5 Jahre gestillt und Tomke ist auch noch fleißig dabei. :love2

Aber ich akzeptiere genauso die Mütter die nicht stillen möchten oder können, aus welchem Grund auch immer. Sie sind mit Sicherheit keine schlechteren Mamas. Ich möchte aber im Gegenzug als Langzeitstillende genauso akzeptiert werden (nicht persönlich sehen, ich meine das von der Gesellschaft im allgemeinen)
 

luvsux

Stille Beobachterin
Naja ich kann nichts für wenn du dich angesprochen fühlst *schulterzuck*

Und es ist immer noch meine eigene Meinung die ich vertrete , und nur weil du dich angesprochen fühlst werde ich sie nicht ändern .

Da bist du doch nicht anders , oder warum machst du mir einen vorwurf , weil ich oben einfach nur eine Tipp gegeben habe ....


Und ja ich finde es freundlich , vielleicht ein bisschen zuviel Sarkasmus das geb ich zu , aber es war bestimmt kein persönlicher Angriff ...

Aber lies doch noch mal wie ihr beiden abgeht nur weil ich gesagt habe sie soll es mit ner Flasche probieren .... dann weisst du was ich mein mit jünger .....
 

luvsux

Stille Beobachterin
Original von flussrose
Du, ab einen bestimmten Alter braucht man die Kinder nicht mehr zum stillen zu rufen, die kommen nämlich von allein! Selbstbedienung quasi! ;-)

Und hiermit oute ich mich offiziell zur Turbostillmama: mein Großer hat 2,5 Jahre gestillt und Tomke ist auch noch fleißig dabei. :love2

Aber ich akzeptiere genauso die Mütter die nicht stillen möchten oder können, aus welchem Grund auch immer. Sie sind mit Sicherheit keine schlechteren Mamas. Ich möchte aber im Gegenzug als Langzeitstillende genauso akzeptiert werden (nicht persönlich sehen, ich meine das von der Gesellschaft im allgemeinen)

Ich akzeptiere Langzeitstillmütter , aber dewegen muss ich es doch nicht verstehen warum es so lang sein muss ....

Jedem das seine
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Original von Janet.Fraiser
Hallo
habe seid einiger Zeit ein Problem.Mein Sohn (9 Monate) schläft nachts nur ein bis eineinhalb Stunden.
Er möchte dann kurz gestillt werden und läßt sich dann mehr oder weniger gut hinlegen. Wenn ich alleine wäre würde mich das ja eigendlich nicht stören,aber da er sein Bett bei uns im Shclafzimmer hat,wird mein Mann auch immer wach und er muß schlafen! Kann mir irgendjemand sagen wie ich dieses Problem angehen kann?
Gruß Janet
:sleep

Ich denke auch du solltest vieleicht ne Flasche geben.
Was bekommt dein Sohn denn Abends bevor er ins Bett geht?
Stillst du ihn voll oder bekommt er Breie oder so?
Ich selber habe zwei Flaschenkinder und die haben beide von anfang an durch geschlafen.Bin aber kein Gegner des Stillens (ich konnte einfach nicht).
 
L

Lion

Guest
Hallo Ihr!!

Hab gerade ganz gespannt Eure Beiträge gelesen. Ist ja besser wie nen Krimi! :respekt

Gruß und viel Spass Euch noch.

Konnte übrigends auch nicht stillen. Tja, es gibt eben Frauen, da streikt der Milchfluss. :sn7

Gruß Stephi
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
akzeptierst du sie jetzt oder sind sie, wie du oben schriebst "nicht normal"?

im uebrigen habe ich dich nach deinem tipp nicht angegriffen, sondern nur etwas klargestellt. offensichtlich verstehst du nicht viel vom stillen, denn dein tipp waere der erste schritt zum abstillen und mit neun monaten muss man ja wirklich nicht abstillen, jeder normale KiA empfielt 1 jahr.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Die Weltgesundheitorganisation empfiehlt 2 Jahre zu stillen.

Leider sehe ich es so, dass dich Niemand angegriffen hat, sondern, du diejenige bist, die gerne austeilt und das nicht mal einsieht.

Wenn man sich nur schriftlich unterhält, dann muss man seinen Sarkasmus auch als Sarkasmus darstellen.

Leider ist es allzuoft so, dass Stillende den Tipp bekommen Flasche zu geben, aber das nicht wirklich die lösung ist.
Selbstverständlich ist jede Mutter für sich und ihr Kind selbst verantwortlich.

Allerdings ist diesem Fall wirklich unpassend, die Flasche zu empfehlen, da die Betroffene sich nicht wegen Stillen beschwert, sondern andere Probleme hat.

Wenn ein Auto stehen bleibt und ich frage wie ich meinen Reifen wechseln kann, dann aber als Antwort Fahrrad fahren bekomme, meinst du dass mir damit wirklich gehilfen ist?

Leider ist es so, dass Falschenmamis sehr sehr schnell eingeschnappt sind, wieso auch immer?????
Aber sie können sich nichts von Stillmamis sagen lassen, diesen Eindruck habe ich sehr sehr oft gewonnen.

Obwohl sie von uns besser und mehr akzeptiert werden! Ich habe noch nie eine Flaschenmami überzeugen wollen zu Stillen, aber andersherum ist das dauernd der Fall.


*schweif*schweif* Was für ein Thema :sick
 

Janet.Fraiser

Janet.Fraiser
Hallo an alle,
da habe ich ja ungewollt eine Lawine losgetreten. Ich wollte eigendlich nur ein bischen Hilfe und nicht einen Streit provozieren.
Also zu den Fragen: Abend bevor er ins Bett geht bekommt er einen Brei den er zur Zeit aber nicht ganz isst. Es kommt darauf an,wieviel er über den Tag gegessen hat. Dann kurz vor dem hinlegen stille ich ihn noch mal.
Was das beissen angeht, ja er beisst auch tagsüber. Aber da ich tagsüber so wenig wie möglich stille ost das nicht so schlimm wie nachts. Zu dem Thema Langzeitstillen möchte ich noch sagen: meine Kinderärztin sagte mir letzte Woche,ich solle doch mal abstillem,da in der Milch nichts mehr drin sei.Was soll ich den jetzt glauben?
Gruß Janet
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Hi Janet,

mache Sachen müssen eben mal ausgesprochen werden.

Du brauchst auf jeden Fall keine Schuldgefühle haben deshalb.

DAS Beissen lässt wirklich mit der ezit nach. Büny hat das vor Kurzem auch wiedermal sehr oft gemacht.
Ich habe das Gefühl, wenn er zahnt beisst er mehr drauf.
Aber inzwischen macht er es gar nimmer.

Wegen der Milch, also da könnte ihc jetzt ausholen, mach ich aber nicht, damit sich manche Mamas, nicht auf den Schlips getreten fühlen.

Am Besten du redest mit Birgit darüber. Sie ist eine exellente Stillberaterin.
Du kannst sie auch anrufen.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Hallo Janet

na dann oute ich mich auch noch als stillmami eines 16 monatigen kindes ;-)
mein sohn hielt auch nicht viel von festen nahrung, wenn ihn etwas stört, sei es zahnen, schnupfen was auch immer. er möchte aber dann so oft wie möglich gestillt werden und ich habe gute erfahrungen damit:
1, er nimmt zumindest nicht ab
2, er hat bis jetzt noch nie antibiotikum gebraucht
3, mumi wirkt auch schmerzstillend, und beruhigend

wenn dann der zahn durch ist, oder seine nase nimmer läuft, isst er automatisch wieder mehr feste nahrung, und bekommt er alles was er noch zusätzlich braucht an nährwert, mineralien etc. ich bin sicher, er wird schon spüren, wenn stillen ihm nichts mehr bringt und stillt selbst ganz natürlich ab.

der who empfiehlt nicht umsonst bis zu 2 jahre zu stillen.

und wieviel nährwert doch mumi noch enthält: meine schwägerin hat 2 ihre kinder bis zu 13 bzw. 14 monaten voll gestillt. und sie waren niemals unterernährt....
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
P.S.: mein sohn hat auch bei jedem zahn so eine kurze beißphase gehabt. dann kann man ihm sehr schnell lehren, daß wenn er beißt, die brust erstmal weggepackt wird
 

flussrose

hier und jetzt
Also: die Muttermilch enthält auf das jeweilige Alter des Kindes angepaßt immer die optimale Nährstoffzusammensetzung. Wenn das KInd z.B. in die Phase kommt, wo es alles in den Mund nimmt, dann steigt gerade zu dieser Zeit die Menge an Antikörper in der Mumi an. Perfekt! :]

Ja, leider gibt es Kinderärzte, die NULL Ahnung vom stillen haben. Halte Dich daran, was die WHO und UNICEF empfehlen....wurde ja schon von daby geschrieben. Das ist ! 100 % RICHTIG!!!!! GAAAAAANZ SICHER!!!!!!!
Kinderärzt sind die Fachleute für Kinderkrankheiten und keine Experten für das stillen. Bei Fragen zum Stillen immer eine Stillberaterin zur Rate ziehen oder die Hebamme, obwohl auch da fachlich oft Defizite herrschen...leider :(

Und das Dein Kleiner seinen Brei nicht ganz aufißt sagt eigentlich schon deutlich: er mag eben nicht mehr und ist satt für den Moment. Das stillen ist dann wohl eher Trost - und das ist völlig OK so!!!!! Du kannts getrost weiterstillen! :love2
 

anie

*rauchfrei*
Original von Mummla
Ich hab das auch nie verstanden mit dem alleine einschlafen muessen. Ich finde es ganz selbstverstaendlich, dass ich bei meinem Kind bleibe, bis es schläft, und wenn es anderthalb Stunden dauert. Besonders, da jeder es völlig normal und okay findet, dass Babys mit einem Schnuller einpennen (der ja nun nix anderes als Mutterbrustersatz ist), aber wenn ein Kind statt des Ersatzes das Original bekommt, muss es ihm abgewoehnt werden (auch wenn die Mutter damit völlig zufrieden ist).

seh ich genauso. :engel :applaus
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Original von Janet.Fraiser
Ich wollte eigendlich nur ein bischen Hilfe und nicht einen Streit provozieren.
Also zu den Fragen: Abend bevor er ins Bett geht bekommt er einen Brei den er zur Zeit aber nicht ganz isst.
Zu dem Thema Langzeitstillen möchte ich noch sagen: meine Kinderärztin sagte mir letzte Woche,ich solle doch mal abstillem,da in der Milch nichts mehr drin sei.Was soll ich den jetzt glauben?
Gruß Janet

Ja wenn ich das so lese würde ich denken er hat hunger.
Ich habe meinen Kidis abends auch brei gegeben und ca. 1 Stunde später eine Flasche.Bei uns hat es geklappt.
Also ich will dich NICHT vom Stillen abbringen aber du weißt selber am besten ob die Mumilch noch reicht.Ich würde mal eine kleine Flasche dabei geben.
Ja und zum Abstillen, da bin ich auch keine Fachfrau.Aber mir wurde immer gesagt das sich die Mumi dem alter desBaby´s anpaßt. Naja und irgendwann brauchen die Babay´s halt mehr.
Vieleicht will er ja wirklich "nur" Körperkontakt.
Ich weiß nicht ob ich dir helfen konnte ist auch sehr schwer.Jedes Kind ist anders.
 

Leon910

*Jungsmama*
Also, ich habe meine Kinder jeweils 7 bzw. 6 Monate gestillt, da jedesmal meine Milch nicht mehr gereicht hat...ich hätte gerne noch länger gestillt...es ist ja auch praktisch und günstiger, wenn man es mal von der Seite betrachtet. ;D
Jetzt bei Justin war es einfach so, daß ihm auch abends meine Milch nicht mehr gereicht hat...den Brei hat er verweigert, also habe ich ihm eine Flasche gegeben...damit hat er wunderbar geschlafen...jetzt ißt er Abends immer eine Scheibe Brot, und trinkt danach noch eine halbe Flasche...meine Milch hat ihn einfach nicht mehr satt gemacht denke ich...
Ich möchte hier auf keinen Fall jemanden vom Stillen abhalten, da ich weiß wie wichtig das für die Kleinen ist! Ich sehe es an meinen Neffen und Nichten, die nur höchstens ein paar Wochen gestillt wurden, weil meine Schwägerin keine Lust mehr hatte...die Kinder sind sowas von anfällig!!! Meine hingegen sind da schon etwas robuster, und ich denke, das liegt mit Sicherheit auch am stillen!!!
Jede Mama muß für sich entscheiden, wann sie mit dem Stillen aufhört...aber wenn Du noch weiter stillen möchtest, dann würde ich Dir auch raten, den Kleinen mit in Dein Bett zu nehmen...Vielleicht ist es wirklich die Nähe von Dir, die ihm fehlt...

LG Marion
f050.gif
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Wenn er seinen Brei nicht aufisst, weil er satt ist, kann er nachts nicht so einen rasenden Hunger haben, das kann ich mir nicht vorstellen. In dem Alter kommen sie schonmal ein paar Stunden ohne Essen aus.
Ich glaube eher, du solltest herausfinden, warum er so unruhig schläft, mal sein Einschlafritual ueberdenken (dreht es ihn vielleicht auf? Hat er tagsueber viele Reize, sieht er fern, wenn ihr es tut? fernsehen hat bei uns auch ganz fuerchterliche naechte gebracht, wenn er es im hintergrund mitbekommen hat) und schauen, dass er tagsueber genug schläft. Wenn sie ständig uebermuedet sind, finden sie nachts auch keine Ruhe.

Du kannst ja die Flasche probieren, das Problem ist nur, dass deine Milch dann vielleicht weiter zurueckgehen wird. Aber da kannst du wirklich mal Birgit im Stillforum fragen.
 

Janet.Fraiser

Janet.Fraiser
Supi für die ganzen hilfreichen Tipp´s von Euch.
Also was Erzatzmilch angeht, mein Sohn mag sie nicht habe sie ihm gestern abend mal wieder versucht zu geben. Er trinkt ein,zwei Schluck dann spuckt er sie aus. Mit dem Abendritual könntest du recht haben Mummla. Das mit dem Fernseher habe ich die ganez Zeit schon überkegt. Tagsüber ist es nicht so einfach ihn zum schlafen zu bekommen da er entweder nur an der Brust im Ehebett schläft oder bei Papa auf dem Arm wenn er die schaukelt. Ich habe schon mehrere Versuche gestartet um in an sein Bett tagsüber zu gewöhnen. Ich habe versucht alles so wie abends zu machen, aber oft scheitert es auch daran das entweder mein Großer oder mein Mann stören und er dann nicht mehr schlafen will.
Vom Brei essen abends kann er nicht satt sein, er isst wenn´s hoch kommt fünf oder sechs Löffel davon. Kann er den da satt sein. Und wenn ich ihn nachts stille dann nuckelt er nicht nur er trinkt dann richtig.
:ablachen
 

atropa

Lieb war gestern !!!
was das fernsehen angeht,stimme ich Mummla voll und ganz zu !!!
Selbst wenn die Glotze nur im Hintergrund läuft,es ist eine ständige reizüberflutung.
ich hab bei meiner großen damals auch diesen fehler gemacht,oft lief der Fernseher,obwohl kaum einer hingeguckt hat.es gab quasi oft Geräusche.Wir Erwachsenen nehmen die ja kaum wahr,aber so kleine kinder nehmen das einfach anders auf.
Jetzt hab ich mir konsequent angewöhnt,der TV läuft nur,wenn auch wirklich einer hinguckt.
Und so ist es hier morgens,wenn der rest aus dem haus geht,wunderbar ruhig und harmonisch. :gap

Und genauso wichtig halte ich Einschlafrituale,meine beiden Kinder beweisen mir täglich,das sie das brauchen und danach ist einfach Ruhe(und die Ruhe wiederum braucht Mama dann abends ;D).
Ganz ehrlich,ich würd ja am rad drehen,wenn der tag keine Ende kennt oder es jedem tag Stress wegen schlafen gehen gibt. :sn7

Ganz davon abgesehen,halte ich supersatt sein nicht als alleinigen grund dafür,daß babys durchschlafen.da gehören Rituale,Ruhe ausstrahlen,richtige raumtemperatur und bettumgebung usw. auch dazu. ;D

Du schreibst,du hast schon mehrere versuche gestartet,ihn tagsüber ins bett zu bekommen.bist du dir unsicher,was das hinlegen angeht?DAS merkt dein sohn!Sei von etwas überzeugt,so ist auch dein kind überzeugt.
Sei bestimmt ,aber freundlich,dann hast du schon die halbe Miete. ;D
 

flussrose

hier und jetzt
Leute - na klar ist er satt wenn er nach 5 oder 6 Löffeln keinen Brei mehr will. Überlegt doch mal: er würde doch sonst aufessen!!!!!!! Mensch, er will dann einfach noch stillen. STILLEN - Liebe auftanken, Geborgenheit finden etc.....quasi seine seelischen Bedürfnisse STILLEN. Was bringt es da die Flasche zu geben hinterher??? Ist ja fast so als wenn Ihr vor einen vollen Teller Suppe sitzt und nach 5 Löffeln nicht mehr wollt. Und wenn ich Euch dann noch einen Teller mit anderer Suppe hinstelle - ja, dann esst ihr natürlich auch nicht mehr, weil ihr satt seit!!!!!!!

Sorry, ich begreif das nicht, das ist doch sonnenklar.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@janet
wie meinst du das, dass dein großer und dein mann manchmal stören?
wie alt ist dein grosser?

vielleicht kannst du ja mit wenigstens mit deinem mann mal besprechen, dass er eben nicht stören darf? (er ist ja alt genug, das zu kapieren ;-))

bei und zuhaus ist es nämlich so: wenn ich stille oder steven ins bett bringe etc., dann hat NIEMAND zu stören.ans telefon geh ich nicht ran, und mein mann darf nur auf zehenspitzen und flüsternd in unsere nähe :-D

und mit dem TV , da muss ich mich den anderen anschliessen: der bleibt tagsüber aus. ok., wenn mein mann dann nachmittags oder abends gucken will, dann wirds schwierig. dann gehe ich mit steven meistens in ein anderes zimmer, damit er es nicht so mitbekommt. ich habe nämlich auch den eindruck, dass es ihm nicht gut tut.

und ansonsten: mein "beileid" :troest ich kenne das wenn der mann nachts schlafen will und ich dann ein baby "ruhigzustellen" habe.
das setzt mich immer unter einen gewissen druck. aber ich versuche cool zu bleiben und sage ihm:" du kannst ja ins wohnzimmer gehen zum schlafen, wenn es dich stört!" schliesslich werde ich steven NICHT ausquartieren, das ist ja klar :]

aber alles geht einmal vorbei, und auch unsere unruhign nächte! ganz sicher !
nur durchhalten müssen wir :druecker

lg
simone
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Ja, ich auch nicht. Und bringt auch ein bisschen Licht in das "Frau hat nicht genug Milch"-Dunkel, das wird denn Frauen oft eingeredet, obwohl die Kinder ordentlich zunehmen und zufrieden wirken, einfach nur, weil sie so oft zum Stillen kommen. Kinderärzte sind ja mitunter extrem uninformiert.
Meinem Sohn haben sie im KH ungefragt Flasche und Schnuller gegeben. Als wir nach Hause sind, habe ich ihn angelegt und er hat auch stundenlang genuckelt. Am nächsten Tag hatte er Durstfieber. Zuwenig getrunken, obwohl mein Milcheinschuss schon da war, nur habe ich ihn nicht gespuert, die Bruste waren relativ weich.
Erster Schluss: habe ich nicht genug Milch? Hebamme (die sich sehr gut mit Stillen auskannte) kam vorbei, betastete die Brust. Ich hatte genug Milch. Aber das Kind war saugverwirrt, er hat falsch gesaugt, weil er Flasche und Schnulli kennengelernt hatte. Ich hab dann eine Woche gepumpt und mit Fingerfeeder gefuettert. Und jetzt stillen wir seit bald 8 Monaten voll und das Kind ist größer als die 3%-Perzentile und dabei schlank und mobil wie ein 11 Monate altes Kind.
 
Oben