Elterneinsatz in der Schule

doria

Aktives Mitglied
Wie viel helft ihr eigentlich alle so in der Schule mit?
Unser Kindergarten war ja doch, wie mir im Nachhinein auffällt, extrem berufstätige-Mütter-freundlich, will sagen, der erwartete Einsatz hielt sich überwiegend in Grenzen, ein Mal im Jahr Laternen basteln, dann hin und wieder mal einen Kuchen und Standdienst beim Sommerfest - fertig!
Bei der neuen Schule nun sieht es doch etwas anders aus: Beim Sommerfest wird nicht nur Hilfe vor Ort erwartet, sondern auch Bereitstellung von Essen (dieses Jahr passend zum Thema Renaissance :wow), dann 5 Wochen später Hilfe beim Laternen basteln (ich hab gesagt, dass ich nicht kann und mich sehr schlecht gefühlt dabei), jetzt Laternenausstellung (Standdienst, 15 Mal Tee in Säckchen füllen und mit schönem Band verzieren, Kekse etc., am besten natürlich selbst gebacken, mitbringen) und dabei war noch gar nicht Martinszug und auch nicht Weihnachtsfeier und was weiß ich was.
Mein Kind ist ja ein 1-Klässler, also will ich nicht gleich unangenehm auffallen durch ständige Drückereien. Aber mein anderes Kind ist im Kindergarten, hat da auch Termine, an der Schule, wo ich arbeite, fällt auch im Herbst und Winter jetzt vieles nachmittags und abends an - ich weiß gar nicht mehr, wo mir der Kopf steht, und ausgeschlafen habe ich mich glaube ich in der letzten Schwangerschaft zuletzt.
Findet ihr, dass die Erwartungen der Schule bzw. der Elternpflegschaft normal sind und bin ich irgendwie untermotiviert?
Und wie kann man sich da ein bisschen rausziehen, ohne gleich als die blöde karrieresüchtige berufstätige kindervernachlässigende Rabenmutter dazustehen, die noch nichtmal bereit ist, sonntagnachmittags Teesäckchen fürs Kind zubasteln ?????
 
U

User4

Guest
Naja, ich hab zwei Kinder - ein Kigakind und ein Bald-schon-Kleinkind. Achja, und nen ziemlich anstrengenden Welpen und den Haushalt.
Ich versuche, trotzdem soviel Zeit wie möglich für den Kiga aufzubringen. Einfach, weil man da sich mehr in den Eltern-Kinder-Erzieher-Verbund integrieren kann und da auch näher am Kind und seiner Entwicklung ist.
Diese Woche ist zB Arbeitseinsatz bei uns in der Kita - da werden zB Toiletten gestrichen, der Garten auf Vordermann gebracht, Spielzeuge und Zimmer gründlichst gereinigt und neu eingeräumt.
Mein Geliebter (selbst Erzieher dort) war gestern bis halb acht vor Ort. Morgen bin ich dran. Ich mach das meinem Kind zuliebe - denn letzten Endes kommt es ihm auch zugute.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Meine Tochter ist in der 4. Klasse und wir werden auch oft rangeholt. So z.B.

- renovieren des Klassenzimmers
- alle 8 Wochen Pausenverkauf (Essen zum verkauf mitbringen und am Stand mithelfen)
- beim Sommerfest einen Spielstand betreuen
- beim Adventsbasar eigenen Themenstand erarbeiten und betreuen
- beim Spendenlauf den Lauf betreuen und die Runden finanzieren
- usw. usw.

Bei uns werden solche Sachen aber unter allen Eltern aufgeteilt, so das jeder mal dran ist und nicht immer alle. Und daher bleibt das alles im Rahmen.

Ich mache es gerne da es ja für die Schulzeit meiner Tochter ist. Ich gehe zwar teilzeit arbeiten und kann nun nicht beim Pausenverkauf dabei sein aber dafür bringe ich dann etwas besonders zum Verkauf mit oder ich helfe abends beim aufräumen nach einem Schulfest. So tut jeder sein best mögliches.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo! :troest
Nach nun 6 Jahren Schulkindmutter kann ich Dir nur raten, Grenzen zu setzen. Mach das, was Du kannst und das dann mit Liebe und Begeisterung. :zwinker: Und wenn es tatsächlich nicht geht, erkläre es der Lehrerin/dem Lehrer und es ist gut. Du bist ja nicht die einzige Mama in der Klasse. :whatever

Wenn Du versuchst, es allen Recht zu machen, bleibst Du irgendwann übrig. ich habe auch noch nicht die Erfahrung gemacht, dass meine Kinder in irgendeiner Weise gelitten haben, wenn ich mal eine Veranstaltung nicht mitgemacht oder mit vorbereitet hätte. Bring Dich nach Deinen Möglichkeiten ein. Natürlich wird es immer Leute geben, die die Nase rümpfen, wenn man nicht alles gibt, aber man kann es eh nicht allen Recht machen!! :ausheck

Ich helfe schon auch in der Schule - war Lesemama, aber z.B. keine Büchereibetreuerin. Ich koche ab und zu in der Schule - helfe aber nicht regelmäßig in der Cafeteria. Und Kuchen habe ich fast nie abgegeben - denn die kann ich nicht so gut, jedenfalls im Vergleich :verleg

LG Schiffchen
 
S

Sommerwind

Guest
Ich habe zwei Kinder in der Schule ( 3. und 5. Klasse ). Ich finde das noch ganz annehmbar, was sie von euch verlangen. Und an deiner stelle würde ich nur die dinge mit machen, die du zeitlich einrichten kannst.
Bei uns an der Grundschule weht ein ganz anderer Wind :shake. Da haben sie , z.B. uns am anfang der 2. Klasse gesagt, das wir den Kindern das Einmaleins zu Hause bei bringen sollen, da in der Schule keine zeit mehr dafür währe :schiel.
Also freu dich wenn du nur Kuchen Backen sollst, und nicht noch die arbeit des Lehrers übernehmen mußt :druecker

L.G. Sommerwind
 
D

^Day^

Guest
Original von Sommerwind
Bei uns an der Grundschule weht ein ganz anderer Wind :shake. Da haben sie , z.B. uns am anfang der 2. Klasse gesagt, das wir den Kindern das Einmaleins zu Hause bei bringen sollen, da in der Schule keine zeit mehr dafür währe

Denen hätte ich was gehustet ..... :hae?
Ich hab kein Problem damit mein Kind zu unterstützen wo ich nur kann..egal um was es geht.
Aber da hörts auf......in Deutschland herrscht "Schulpflicht" ...dann sind die auch verpflichtet meinem Kind solch Grundwissen zu vermitteln....dafür sind sie da und dafür werden sie bezahlt!

Ihr könnt mich gerne für meine Einstellung steinigen, aber so sehe ich das nunmal!
 
S

Sommerwind

Guest
Original von ^Day^
Original von Sommerwind
Bei uns an der Grundschule weht ein ganz anderer Wind :shake. Da haben sie , z.B. uns am anfang der 2. Klasse gesagt, das wir den Kindern das Einmaleins zu Hause bei bringen sollen, da in der Schule keine zeit mehr dafür währe

Denen hätte ich was gehustet ..... :hae?
Ich hab kein Problem damit mein Kind zu unterstützen wo ich nur kann..egal um was es geht.
Aber da hörts auf......in Deutschland herrscht "Schulpflicht" ...dann sind die auch verpflichtet meinem Kind solch Grundwissen zu vermitteln....dafür sind sie da und dafür werden sie bezahlt!

Ihr könnt mich gerne für meine Einstellung steinigen, aber so sehe ich das nunmal!


Was meinst Du was ich getahen habe :zwinker:
Nach meinem kurzen Anfall bei diesem Elternabend, hat die Lehrerin darum gebetten das mein Mann für die Zukunft zu den Elternabenden kommt :angryfire. Sie meint der währ ruhiger :ausheck.
 
U

User 5

Guest
Original von Sommerwind
...z.B. uns am anfang der 2. Klasse gesagt, das wir den Kindern das Einmaleins zu Hause bei bringen sollen, da in der Schule keine zeit mehr dafür währe :schiel.
...

:wiejetzt: Komplett oder wie?

Bei uns wird das in der Schule durchgenommen aber gelichzeitig verlangt das die Kids zuhause auswendig lernen....
 
J

Jassy

Guest
Original von Natascha

Bei uns wird das in der Schule durchgenommen aber gelichzeitig verlangt das die Kids zuhause auswendig lernen....

Das war aber schon zu meiner Zeit in der Schule so - von daher ist/wäre das kein Ding, aber wenn man dann alles zu hause beibringen muss ist das schon ne Frechheit :schiel
 
U

User 5

Guest
Eben das meinte ich ja Jasmin, mitlernen zuhause ist ja normal, aber komplett ...?
 
S

Sommerwind

Guest
@ Natascha, ja Komplett, und das ist nur ein Beispiel von so vielen dingern die, die an dieser Schule schon gebracht haben. Ich könnt einen ganzen Roman schreiben :shake
Mußt mal atropa fragen :ironie: wie toll unsere Gundschule ist :-D
 
D

^Day^

Guest
Original von Sommerwind
Was meinst Du was ich getahen habe :zwinker:
Nach meinem kurzen Anfall bei diesem Elternabend, hat die Lehrerin darum gebetten das mein Mann für die Zukunft zu den Elternabenden kommt :angryfire. Sie meint der währ ruhiger :ausheck.

Ich hätte der Frau erstmal freundlich aber bestimmt klar gemacht das der Stuhl auf den sie ihren Arsch pflanzt auch von mir bezahlt wird, mit jedem cent Steuern trage ich zu ihrem "Gehalt" bei, für wen also hält sie sich ????
Das ist schlicht eine Unverschämtheit und ich denke das ich das der Schulbehörde gemeldet hätte.

Erst anfangen "beibringen müssen sie ihrem Kind schon selber was, ich bin hier nur da um anderen die Luft wegzuatmen" und dann noch so ne unverschämte Reaktion..das is schon frech....also mit mir wäre da nicht gut Kirschen essen :ausheck
 
S

Sommerwind

Guest
Ich darf hir und jetzt ( voller stolz :-D) berichten, das ich die erste Mutter war, die diesen Sauhaufen vor Gericht gezogen hat :ausheck
Und dazu auch noch Gewonnen :hihihi
 
D

^Day^

Guest
:druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker

richtig so

:respekt
 
S

Sommerwind

Guest
Ne, jetzt im ernst. Die Zeit war ein ganz schön hartes stück Brot :shake.
Und der ganz spaß hat auch über ein Jahr gedauert. Dazu kam, das man bis das Gericht ein Urteil getroffen hat, immer aufpassen mußte, das die gute Frau ihre Wut nicht an meinen Kindern aus lässt. Besonderst meinen Sohn hatte sie gefressen. Das war am Schluss so schlimm, das er nicht mehr zu Schule gehen wollte. Meine Tochter hat ein dickes Fell und Haare auf den Zähnen, die wußte sich zu währen. Meinen großen mußte ich auf eine andere Schule geben. :angryfire
Aber was ich dabei am schlimmsten fand, waren die anderen Eltern :wand
Die waren zwar meiner Meinung, haben sich aber nicht getaut, was zu sagen, mit der Begründung : Mein Kind muß da noch zur Schule gehen.
Da fragt man sich, ob unser Schulsystem noch richtig läuft :shake
 
D

^Day^

Guest
Original von Sommerwind
Die waren zwar meiner Meinung, haben sich aber nicht getaut, was zu sagen, mit der Begründung : Mein Kind muß da noch zur Schule gehen.

Das ist doch meistens so... zuhause schimpfen sie wie die Weltmeister.
Aber sonst bekommen sie die Klappe nicht auf und stecken lieber den Kopf in den Sand.....dabei gehts da auch um ihre Kinder *Kopfschüttel*
 
S

Sommerwind

Guest
Leider ist das so :shake
Ich währe dafür die Lehrer nicht mehr zu Beamten, dann würden die mal merken wie es im richtigen Arbeitsleben so läuft. Wo man nach Können und Leistung bezahlt wird :baeh:.
Und dann mal sehen wies bei der nähsten Pisa so aus sieht :zwinker:
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
@doria: Du bist doch Lehrerin, was erwartest du denn so von den Eltern deiner Schüler?

Dass du keine Lust hast in deiner Freizeit auch noch in der Schule zu sein, kann ich ja ein bisschen verstehen, aber hast du kein Interesse an dem, was sonst so in der Schule deines Sohnes läuft? Es gehört doch zu seinem Leben ...
 
L

lokomoto

Guest
1x1 auswendig lernen gehört nach Hause. Das System, wie es gelernt wird gehört in die Schule.
Ich würde mich über Eltern freuen, die ihren Kindern überhaupt noch was beibringen. Wir müssen Essmanieren üben, Hände waschen bevor man Teig knetet, wie man sich anderen gegenüber verhält bis hin zu den normalen Lernanforderungen(Hausaufgaben, Lesen, Gedicht, 1x1 üben ect.)
Eltern ziehen sich gerne raus, ansonsten würde ich in der Schule an Ehrenämtern nur das übernehmen, ws du leisten kannst. Wenn du nicht gerade Schicht am Wochenende arbeitest, was ist dann so schlimm daran mal am Sonntagnachmittag Säckchen zu binden?
 
U

User4

Guest
Das ist ja echt der Hammer! :shake
Sowas geht ja gar nicht! :angryfire
Gut gemacht, Sommerwind!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich denke aber, dass man auch mal anmerken muss, dass so etwas Ausnahemn snid. Die wenigsten Lehrer snid beamte dun viele machen udn tun in ihrer Freizeit damit sie das Pensum erfüllen können und die Knider auch noch mit Spaß lernen.
Klar gibt es auch schwarze Schafe habe ich auch kennen lernen müssen aber ich hatte zum Glück auch genau das gegenteil an lehrer, die, die die Schüler genau richtig fördern konnten weil sie sich mit den problemen der Kids auseinander gesetzt haben udn gemeinsam mit ihnen nach Lösungen gesucht haben auch ausserhalb der Schulzeit.

Zur eigentlichen frage denke ich, das man so viel machen sollte wie man kann, nicht mehr und nciht weniger. Man darf sich natürlcih darüber hinaus nicht selbst vergessen. ich sehe das ja auch egrade, bin Elternsprecherin und könnte mich wenn cih wollte da richtig renihängen aber ich muss es nicht. Klar versuchen die Erzieherinnen bzw. die leiterin auch da ein wenig zu motivieren aber wer nicht will, der muss nicht.
Genausowenig kann man Eltern von Schulkndern zu etwas zwingen. Ich denke, dass da auch viel am verhalten der Eltern liegt, das die lehrer bei solchen Sachen etwas rigeroser auftreten, den wenn man so was einfach offen ni den raum fragt wird keine oder nur sehr webig resonanz kommen, daher wird da sicherlich bestimmender aufgetreten von Seiten der Lehrer, damit wenigstens einige Eltern was machen.
 
Oben