Engpass beim Erdgas??

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wie sicherlich einige schon mitbekommen haben kann es in den kommenden tagen zu engpässen bei der Erdgasversorgung kommen.

Hier mal ein paar infos dazu.

http://www.zeit.de/news/artikel/2009/01/06/2698728.xml

Hat mich schon erschrocken. Gut ich kann jetzt sagen ich bin davon ja nicht betroffen aber viele die ich kenne haben Gasheizungen.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
Wie letztes Jahr zur gleichen Zeit und die damit verbundenden Kostensteigerungen :uebel
Ich sach doch, ich hasse diesen unkontrollierten Turbokapitalismus :angryfire

Mir tun die Leute dann auch leid! Außer meine Schwiegereltern, die haben auch Gas :-D

Ist schon erschrenckend. Aber genau wie im letzten Jahr zur gleichen Zeit. Glaub mir!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Echt?? ich kann mich da gar nicht daran erinnern, lag aber sicherlich auch daran, das ich mir da nicht solche gedanken gemacht habe. Wie gesagt wir haben Stromheizung. Kann dann nur passieren, dass wenn es wirklich so weit kommt, dass meine Schwester übergangsweise bei uns einzieht, den sie hat Gasheizung.
Mal abwarten was da nun passiert.
 
U

UserC

Guest
wir heizen mit heizöl. aber meine mom und meine schwester heizen mit gas. meine schwester, naja... :pfeif aber meine mom hat mal vorsichtshalber schon geschaut ob die radiotoren noch funktionieren....
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
das erdgas wurde nciht wirklich ferngehalten, es wurde dafür aber teurer, wegen der beschaffung :angryfire
war aber nur ein spiel der wirtschaftsfürsten :pfeif zur maximierung der gewinnprofitierung :ausheck
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
übrigens ein machtgerangel wegen der eu-politik. russland will die ukraine und weißrussland für sich behalten. da spielen zuviele bereiche mit rein.
wirtschaftswege, banksektor, etc. und um die macht der russen mal wieder ein wenig zu spüren, solche politisch inkorrekten fast schon wieder" kalter krieg" - gerangel :whatever
 
U

user5fm

Guest
AAAAAAAAAHHHHHHHH, wir haben Gasheizung.
:weg muss mal schnell schauen, ob die dicken Pullis alle gewaschen sind.
Was kosten zur Zeit vernünftige Radiotoren???
 
U

user5fm

Guest
Spass bei Seite, es stimmt, letztes Jahr um die Zeit war es die gleiche Panik die verbreitet wurde. Ich denke Deutschland hat genug Reserven (bzw. hoffe ich) oder andere Länder die uns auch beliefern können. Und ich bin mir sicher nach dieser Sache kostet das Gas wieder mehr. :uebel
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Wir haben auch Gas. aber von der Panikmache halte ich auch nichts! Holen wir halt unsere Gastherme runter, dann wirds auch mollig warm!
 
U

user5fm

Guest
@coleman
danke fürs rechnen, des war aber auch eher als Scherz gedacht und bei dem Preis den du errechnet hast, da wird einem ja ganz schwindelig :sn7
 
U

UserC

Guest
@coleman
meint mom hatte damit auch ned vor das ganze haus zu heizen. sondern lediglich das wz. ;D
 
U

User3

Guest
:gaehn Herr Putin hat mal wieder Langeweile...

Wir heizen auch mit Gas, zur Not könnten wir bei meinen Eltern unterschlüpfen,
die heizen mit Öl. Seit letztem Frühjahr ist da ja eine Wohnung frei... :pfeif
Aber bis jetzt ist hier noch alles im grünen Bereich...
 
U

UserE

Guest
Och, wenn meine Wohnung nimmer warm wird, reiss ich die Zimmertüren ab und mach ein Feuer aufm LAminat :gap


ICh find das ist wieder ne Panikmache ohne Ende :gaehn
 
U

UserE

Guest
Ohja, *jamjam* gute Idee BC!

Aber im Ernst, bei uns in der STadt gab es ne Assi-Strasse, da wurden echt nur noch die reingestekct, die kurz vor der OBdachlosigkeit waren. Die haben zum Heizen im Winter echt ihre Zimmertüren genommen :wow
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
das habe ich gerade gelesen Also alles nur panikmache es gibt genug reserven

Hamburg (dpa) - Seit Dienstag kommt in zahlreichen europäischen Ländern kein russisches Gas mehr an. Grund ist der seit Neujahr schwelende Gas-Streit zwischen Russland und der Ukraine. Die deutsche Gasbranche sieht aber keinen Grund zur Panik. Nach Angaben des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft verfügt Deutschland mit seinen 46 Speichern über die höchste Erdgas-Speicherkapazität in Europa. Die Kapazitäten entsprechen laut den Angaben fast einem Viertel des Jahresverbrauchs 2007.
quelle: http://www.klamm.de/partner/unter_news.php?l_id=11&news_id=19985714
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
es werden durch die not der leute wege gesucht den leuten das geld aus der tasche zu ziehen. das nennt sich guerillamarketing! es werden bosse oben als gekauft "polöcher" < darf ich das so schreiben? eingestellt, die dafür sorgen das die leute entlassen werden, etc. die haben sogar eine bezeichnung im fachjargon!
dann werden durch die "wirtschaftspsychologen" neue wege gefunden, um das kaufberhalten der leute zu manipulieren! noch mehr und schlimmer als früher.
darüber habe ich überall dokus gesehen!


siehe sprit. er wird mit 8 Cent von den Ölmultis aufgekauft. die preise stiegen zu feiertagen und wochenenden.
es werden 1€ - jobs verteilt oder zu geringen Löhnen eingestellt um zu sparen. es geht dabei darum, das die unternehmen ja keine roten zahlen mehr schreiben,. nein, sie setzen sich ziele wie zum beispiel anstatt 2 millionen wie im vorjahr, 4 millionen einzunehmen. wenn das nciht funktioniert wird am personal gespart.
alles was eigentlich einem nutzen dem volke gegenüber bringen sollte, wird von unseren wirtschaftsbossen und deren scharlatanen bis ins letzte ausgenutzt und unter panikmache, werden die leute in die knie gezwungen. sie umgehen einfach tarife indem sie etwas neues schaffen und damit angeblich arbeitsplötze schaffen. diese untermauern aber die flächentarifverträge, usw.

ganz übel. dazu kommt die globalisierungsdenke und die machtverterteilung der bosse auf den einzelnen kontinenten. es geht in afghanistan um wirtschaftswege. in israel um süßwasserreserven, etc.
russland will die ukraine und alles nicht abgeben. und alles dreht sich ums liebe geld und macht.

das ganze wird nciht von kartellen überwacht und durch aktien nur noch mehr in die höhe getrieben.
das meine ich mit dem unkontrollierten turbokapitalismus. es geht nciht um die leute, sondern um machtgerangel und geld umverteilung. maximale profitmaximierung auf schnellstem wege!
die situation wird von den wirtschaftsbossen hier dann aufgegriffen und die preise müssen erheblich in die höhe getrieben werden.

das öl wurde ja angeblich auch immer teurer, weil die reservoire immer knapper werden. dan wurde aber unter brasilien eine über 8 milliarden geschätzten liter neue vorkommnisse gefunden. sowas wird neben den schlimmen und schreckensmeldungen mal ganz kurz erwähnt. etc.


konnte ich das jetzt so kurz plausibel machen?
also ich kans auch ausführlicher, aber dann erst morgen früh :-D :gaehn
 
U

user5fm

Guest
Heute morgen wurde gesagt, Deutschland hätte für 40 Tage Reserven.
 

cde

**verwirrt**
Ist doch nur reine Panikmachen. Wir deutschen müssen doch auf keine Reserven zurückgreifen, weil wir doch gar nicht abgeschottet wurden?! Wir kriegen unser Gas, zur Not über Umwege, aber wir kriegens... Frieren wird keiner!
 

cde

**verwirrt**
Tja, dann sollte das Kartellamt auch langsam mal aus dem Tiefschlaf erwachen bzw. mal endlich ein klein wenig Marktwirtschaft betrieben werden auf dem Gebiet!

Aber der Staat schläft bestimmt noch eine Weile und deshalb kann man nur warnen: Ruhig bleiben, keinen Stress...
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Ich weiß gar nicht was alle immer Mekkern die Gasriesen würden sie über den Tisch ziehen.. unkontrolliert vorallem. Der Gasmarkt ist sogar überkontrolliert! Und ausserdem ist der Gaspreis an den Ölpreis gebunden. Die Multis geben das zu diesem Preis an die regionalen Stadtwerke ab, müssen sie auch, was die dann letztendlich noch draufschlagen ist allerdings deren Sache.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
zu celeste, darum gehts doch auch garnicht, sondern was daraus gemacht wird und weswegen natürlich auch.

@coleman: es gibt immer weniger firmen durch fusionen und das schlimmste ist, das die großen firmen sich ja doch absprechen :ausheck
eine krähe pickt der anderen kein auge aus. das ist mitunter eine meinung meiner das wohl doch mehr in staatseigentum gewandelt werden müsste. denn das was jetzt abgeht ist auch kein zustand :shake

freie marktwirtschaft hat sich trotzdem an gewichte der gesetzmäßigkeiten zu halten. und das tun sie bei weitem nicht. man sieht wie gut alle verdienen. naja, aus diesem polypol ist schließlich einges mit an der finanzkrise schuld.
 
Oben