er zahlt nicht

feli31

chaotenmutti
Geh zum Jugendamt und stell einen Antrag auf Unterhaltsvorschuss.Das Jugendamt holt sich dann das Geld von ihm.Es ist zwar etwas weniger,aber besser wie garnichts.Und Du hast wenigstens genug Geld um das Kind zu versorgen.
 

anie

*rauchfrei*
Original von HeavyMine
er "zahlt" den unterhalt sozusagen in naturalien, aber das kommt keinesfalls auf 192 euro! ich quittiere ihm nicht, wieso? mit seiner ex ist es so geregelt, dass er das geld an sie überweist und sie jährlich dem JA mitteilt, ob er gezahlt hat oder nicht.

so geben will er mir das geld aber auch nicht, er meint wegen des sozialamtes soll das alles ordentlich laufen

deshalb, dann läuft es ordentlich!
 
U

User2

Guest
Jasmin, auf sowas würd ich mich nicht einlassen.
Geh zum Jugendamt, beantrage Unterhaltsvorschuss und lass am besten auch gleich ne Beistandschaft für Lea einrichten. Die kümmern sich dann um alles was mit dem Unterhalt für Lea zu tun hat.

Unterhaltsvorschuss (UVG) ist nur 122 € monatlich, allerdings werden dann auch nur diese 122 € auf die Sozialhilfe angerechnet, nicht 192 € laut Düsseldorfer Tabelle.

Der einzige Weg, daß es "sauber läuft" ist entweder ein monatlicher Dauerauftrag von ihm, oder der Weg übers Jugendamt.

Dir fehlen jetzt im Prinzip 192 € monatlich wenn er nicht zahlt, seine "Naturalien" decken das aber nicht ab.
Das Sozialamt wird dir dieses Geld weiterhin anrechnen egal ob er es dir gibt oder nicht, denn alle anderen Leistungen sind der Sozialhilfe vorrangig.
Gehst du aber den Weg übers JA wird nur der UVG angerechnet und den bekommst du dann ja aber wirklich vom JA.
 
M

meusi

Guest
hab jetzt nur deine ersten beitrag gelesen aber jasmin geh aufs jugend amt und lass die zahlung festlegen

denn dann ersparst du dir diese hin und her und er kann dir nciht mit blöden ausreden kommen

ich hab auch oft gezögert ob ich das tun soll irgendwann war dann mal wieder eine trennung da und ich stand da ohne was und konnte mal mit 2 kinder in der gegend rum laufen um an mein geld zu kommen

und so wie es jetzt war war es das beste ich wollte mich trennen und hab es auch ohne mal überlegen zu müssen verhungern mir die kinder dann eh nicht

er muss fix für 2 kinder zahlen und die woche geh ich noch wegen dem 3ten hin

aufheben kannst du die regelung ja dann immer noch
 
U

User2

Guest
@ Jasmin, ja dem SA ist das egal ob du den Unterhalt bekommst oder nicht. Für das SA ist nur fakt, daß der Anspruch auf diesen Unterhalt besteht, der im Sinne des BSHG Einkommen ist und somit angerechnet wird.
Du hast dich das selbst drum zu kümmern, mittels JA oder Anwalt. Der Weg übers JA ist aber sinnvoller, da kostenlos. ;D
 
M

meusi

Guest
mir tat es damlas auch weh

bei mir war es ja noch der grund das ich angst hatte das das auf ewig einen keil treiben könnte
es war aber nicht so
 
M

meusi

Guest
das muss es nicht

ich lebe jetzt auch nicht von meinem getrennt sind aber kein paar...
derzeit ist es ein bischen komisch was unsere beziehung nicht beziehung betrifft

aber er hat damals gesehn das ich das geld für die kinder ausgegeben hab oder wichtige rechnungen wenn er geld brauchte hab ich ihn auch schon mal was von dem zurück gegeben wenn was da war

aber ich war einfach abgesichert denn ich wäre die die da stehen würde mit hungernd kindern nicht er...
 
M

meusi

Guest
jasmin ich würde es auch dann verlangen wenn lukas noch 3 kinder wo hätte
lea ist doch seine tochter
dann soll er doch schon so dreist sein der grossen die hälfte zu überweisen und eurer kleinen die andere hälft
bevorzugen sollte er da keine
und wenn du es noch nötiger hast soll er dir unter die arme greifen
ein grosses kind kostet ja auch weniger
denn erstens essen die schon mit den eltern mit da muss man nicht extra geld für ausgeben
und windlen braucht sie veilleicht auch keine mehr
 
R

redneb

Guest
Hallo Jasmin,

Du schreibst

(...) er chattet mit irgendwelchen frauen und wenn dann die frage nach beziehung, kindern, ... kommt, redet er meist nur von einer 2 1/2 jährigen tochter und seiner schon so langen, langen abstinenz

(....)er mich über weihnachten eh mit 'ner anderen betrogen hatte und mir eigentlich hoch und heilig versprochen hatte, auf solche chatgeschichten zu verzichten. chatten usw. kann er ja gerne, aber dann soll er bitte auch ehrlich sein

Ich verstehe nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Der kann doch chatten, mit wem er gerne möchte. Ob und wie er Frauen anbaggert, sollte Dich nicht mehr interessieren, finde ich.

Wenn Du auch ihm gegenüber die Frage nach dem Unterhalt mit solchen Dingen verknüpfst, dann ensteht ganz schnell der Eindruck, dass er wegen nicht genehmen Verhaltens zahlen soll. Er versteht den Unterhalt dann womöglich als "Strafe".

Gruß,
redneb
 

schnupe

Aktives Mitglied
Bist Du noch mit ihm zusammen?
Also was das zahlen angeht......kann mich da nur den Vorrednerinnen anschließen. Gehe zum Jugendamt, und hole Dir da den Unterhaltsvorschuss und Beistandschaft.....somit mußt Du Dich darum nicht mehr kümmern, und bekommst zumindest pünktlich Dein Geld.
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Ich würde dir in jedem Fall empfehlen zu einem Anwalt zu gehen.
Vom JU bekommst du nur insoweit Unterstützung was den aktuellen Stand anbelangt. Da du aber am besten eine gerichtliche Entscheidung herbeiführen solltest würde ich dir einen Anwalt empfehlen.
Da du ja SH bekommst kannst du Prozesskostenhilfe beantragen. Sobald die PKH angenommen wurde kostet dich der Anwalt auch nichts, ergo auch für weitere Streitigkeiten (falls später vorhanden) hast du bereits Hilfe von einem Fachmann/-frau. Und die PKH kann auf alle folgenden Sachen ausgedehnt bzw. beantragt werden.

Bei mir ist es aktuell so das ich zahle, ich selber wollte aber eine gerichtliche Regelung da es meiner Frau einfällt ständig andere Forderunge zu stellen (mal die Sicht von anderer Seite).

Ciao
Gerry
 

ludmilla

Aktives Mitglied
Hallo Jasmin,

das ist wirklich eine schei* Situation. Ich habe ja keine Kinder (GsD, weil wir uns ja getrennt haben) und kenne mich dementsprechend nicht so mit Unterhalt aus. Aber dass er für eure Kleine zahlen muss ist ja wohl klar. Lass dir da ja nichts gefallen. Du brauchst das Geld wahrscheinlich auch dringend, oder?

Dass er z.Zt. nicht so viel Geld hat, ist natürlich blöd. Dann bleibt dir wahrscheinlich wirklich nur der Gang zum JA, sonst gehst du, bzw. Lea wohl leer aus.

Das tut mir alles so leid für dich. :maldrueck

Ihr seid zwar (wahrscheinlich) noch zusammen, aber das Thema Geld ist ja noch viel schwieriger und nervenaufreibender als eine Trennung.

Bei uns gibt es nach der Trennung wenigstens keine Probleme finanzieller Art. Mein Mann zahlt freiwillig alles, gibt mir großzügiges Taschengeld und lässt mir alle Möbel in der relativ großen Wohnung. Trotzdem habe ich schon eine Ahnung, wie es ist auf Geld zu warten. Deshalb drück ich dir die Daumen, dass das bald richtig läuft mit dem Dauerauftrag. :druecker

:maldrueck

Liebe Grüße,
ludmilla

Jetzt habe ich gerade noch das von Gerry gelesen und denke, das ist gar keine so schlechte Idee.
 
U

User2

Guest
Warum zum Anwalt?
Das Jugendamt kann genauso Unterhaltstitel erlangen und kostet in keinem Fall was.
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
@aries
Vom Jugendamt bekommst du aber keine weitere Hilfe.....und ich kann sagen das ich als Mann nur mit Anwalt alles geregelt haben wollte. Das JA steht zudem in direktem Kontakt mit dem Gericht und ist eine untergeordnete Instanz.
(Liegt natürlich auch alles an der speziellen Sizuation mit meiner Frau!)

Der Anwalt kostet in keinem Fall etwas, es sei denn das Anträge ohne Aussicht auf Erfolg gestellt werden. Was bei einer Unterhatsgeschicht und ähnlichem natürlich nie der Fall sein dürfte.
 

feli31

chaotenmutti
Also unser JA hat auch Rechtsbeistand,allerdings nur für Vaterschaftsangelegenheiten.Mein Ex meinte nämlich nach 12 Jahren das ja 3 von 5 Kids nicht seine sind.Aber der Zahn wurde ihm gezogen.
Anwaltskosten wirst Du keine haben. PKH Antrag ausfüllen,aktueller Sozialhilfebescheid beifügen und fertig.
Dem SA Bescheid geben er zahlt nicht,UVG beantragen und solange der Antrag nicht durch ist bekommste vom Sozi Geld.Ab Antragsstellung.
Das Jugendamt wird dem Sozialamt das vorgestreckte Gel zurückzahlen.
Aber vergiss den Anwalt nicht,unser JA verlangte ein Schreiben vom Anwalt das ich Unterhalt gegenüber meinem Ex gültig mache.
Mein Ex hat inzwischen eine Lohnpfändung laufen,aber das ist mir inzwischen sowas von Sch..egal,schliesslich hat er mich lange genug verarscht und ich war genauso blauäugig wie Du.

Also viel Glück und auf zu den Ämtern.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ich würds trotzdem auch übern anwalt machen.

bei der unterhaltssache von meinem mann und seiner exfrau gings auch übern anwalt.
da wurde der unterhalt festgesetzt und auch der zahlungstermin.
hätte mein mann nicht gezahlt, dann hätte seine ex nen gerichtsvollzieher zum pfänden schicken können. gezahlten haben wir ja immer pünktlich also wars bei uns nicht so wichtig, aber in deinem fall fänd ich das schon wichtig...

denn wenn du dann dein geld nicht von ihm kriegst kannst du immer noch zum Ja gehn und denen vorlegen wann er zu zahlen hat und das er es nicht gemacht hat... dann haben die auch was konkretes.
denn ne mündliche abmachung zum 5. des monats muss er nicht einhalten... also eigentlich schon, aber wenn ers nicht tut, dann mußt du dich immer gedulden...

anders hast du's einfach fix wann du dein geld kriegst!


torsten will ich echt nix böses, aber egal wie knapp bei kasse man ist - für die eigenen kinder hat man IMMER zu zahlen! vorallem wenn es so aussieht wie bei euch!!! uns wurde damals gesagt, dass es völlig egal wäre wovon mein mann lebt. auch wenn mein mann nur nen 400 euro job hätte müßte er voll für seine tochter zahlen. das ist die pflicht die man sich als eltern eben selbst aufbürdet und darüber sollte man sich im klaren sein!
du mußte auch gucken wie du mit dem geld klar kommst und hast aber ein baby zu versorgen. er hat nur sich zu versorgen! wenn er mal weniger zu essen hat, dann kann er damit klar kommen, aber die kleine nicht!
 

cesa2000

Neues Mitglied
Keine Zahlung

Mein Ex-Freund zahlt seit 4 Jahren keinen Unterhalt für unsere Tochter . Da ich verheiratet bin , bekomme ich kein UVG . Jedes halbe Jahr hat mein Anwalt einen Einkommensnachweis von ihm gefordert . Da er Sozialhilfe bezieht musste er nicht zahlen . Was kann ich noch tun ? Gibt es sowas ähnliches wie eine Art Mahnbescheid und wie mache ich sowas?
 
Oben