brauche Rat -  Erkältung-Husten

june75

Namhaftes Mitglied
Hallöchen!

Meinen kleinen :sonne hat es,mal wieder,erwischt :traene
Er hat,seit Mittwoch/Donnerstag Schnupfen und Husten.Kein Fieber!
Bin dann,wegen WE,am Donnerstag zum KiA.Der hat "nur" seine Lungen abgehört und meinte,alles ok.Hab auch die Ohren kontrollieren lassen(da er erst eine MOE hatte und das auch so anfing),war aber auch noch nix zu sehen!Er hat wohl einen Infekt :( Wegen dem Schnupfen sollte ich ihm dann 3xtäglich Tropfen geben,wegen dem Husten nix :shake Wenn er Fieber bekommen sollte,dann soll ich nochmal kommen(wäre ich sowieso,gehe lieber einmal zuviel,als zuwenig :zwinker:).Jetzt haben wir ja WE und sein Husten wird schlimmer! Nachts ist es am schlimmsten-finde ich!

Gibt es Hausmittel,die man machen/nehmen kann??
Wie sieht das mit Homöopathischen Mitteln aus???


Viel trinken tut er(Tee) und das Kopfteil habe ich auch etwas hochgelagert!

:bye:
june
 
C

chisi

Guest
Zwiebelhustensaft ist ein gutes Hausmittel, hab leider das Rezept nicht parat, findet man aber eigentlich auch im Net, werde mal suchen gehen.

Bei meinen Kindern hat es immer geholfen.

Für homöopatische Mittelchen müsstest du den Husten etwas näher beschreiben und auch wie er sonst so drauf ist, gut, nicht so gut, nur sch....., schläfrig??? Sitzt der Husten fest, bellt er eher??
 
C

chisi

Guest
Habe bei Google gerade den Thread hier von vor 2 Jahren von Ilona entdeckt.

Stelle ihn mal ein, hoffe Ilona ist damit einverstanden. ;-)


Da schon so oft nach dem Rezept gefragt wurde und ich denke das es sicherlich besser ist als Kindern gleich mit den verschiedensten Hustensäften zu behandeln hier noch mal die beiden Rezepte die ich kenne.
Vielleicht kennt ihr ja auch noch andere Rezepte und schreibt sie auch mal hier auf.


Es gibt da mehrere Möglichkeiten eine ist z.B. Zwiebeln schälen und klein schneiden. dann abwechselnd eine Schicht Zwiebeln und eine dünne Schicht Zucker in ein Glasgefäß am besten mit Deckel geben und warten
Der Zucker zieht die Flüssigkeit aus den Zwiebeln und schon nach ein paar Minuten kannst du die ersten Tropfen Zwiebelsaft aus dem Gefäß gießen.
ist einfach hilft aber nicht ganz so gut.

Dann kann man die Zwiebeln auch auskochen. Meine Tante hat mir letztens erst dazu geraten ganze Zwiebeln also mit Schale zu kochen, da in den Zwiebelschalen die meisten Wirkstoffe sind. Also Zwiebeln vierteln, so 3 - 5 Stück kommt auf die Größe an. In ca. 2 Liter Wasser weich kochen und während des Kochens nach Geschmack mit Zucker süßen. Das ganze sollte ca. 1 Stunde kochen, dabei darauf achten, dass sich der Sut reduzieren kann also, dass das Wasser auch verdampfen kann, dazu am besten den Deckel ein wenig schräg auf den Topf legen.
Dann durch ein feines Sieb oder ein sauberes Leinentuch, ein sauberes Geschirrtuch tut es auch, abseihen und fertig. Es dürfte so ca. einen halben Liter Zwiebelsaft ergeben, man kann ihn auch immer noch wenn er zu dickflüssig ist mit etwas Wasser verdünnen.

Dosierung und Aufbewahrung:
Kleinkindern 2-3 mal täglich einen teelöffel voll
Kindern und Erwachsene 2-3 mal täglich einen Esslöffel, bei bedarf auch öfter
Zwiebelsaft hat keine Nebenwirkungen und schadet nicht, von daher ist es nicht schlimm, wenn man zu viel gibt, nur bei Kleinkindern würde ich wegen eventueller Blähungen nicht mehr geben.
Den Saft im Kühlschrank lagern ca. eine Woche + 2-3 Tage würde ich ihn aufheben, dann lieber neuen machen wenn er noch nicht alle sein sollte


Vielleicht ist es ja eine Alternative für dich!! Gute Besserung für den Kleinen!
 

june75

Namhaftes Mitglied
Zwiebelnsaft :uebel
Ürgs,ich mag keine Zwiebeln-hab auch keine da..
Naja,probieren kann man es ja mal

Husten beschreiben? Oje,ich versuche es mal....
In der Nacht hustet er nur paar mal,als ob er sich verschluckt hat
Tagsüber hört sich das auch so an,ganz plötzlich,dann hustet er so 2-3mal und dann ist wieder Ruhe.Ich würde sagen,als ob da was "sitzt",eigentlich so,als wenn wir erkältet sind und Husten haben.Kann man was damit anfangen ?(

Und die Nase,nachts habe ich das Gefühl,das es sich nach "Trockener Nase" anhört,werde mal versuchen,ihm noch Nasenspray(Kochsalzlösung)zu geben.Heute kam ja schon etwas Schnotten raus,aber man hört eben,das weiter hinten,mehr sitzt....
Habe eben auch noch 2 naße Geschirrhandtücher auf die Heizung gehängt

Er tut mir soooo leid,ich leide richtig mit und kann kaum schlafen,wenn ich höre,wie er sich da quält und röchelt,schnarcht und kaum Luft bekommt :traene

:bye:
june


P.S.der KiA meinte auch:"3 Tage kommt,3 Tage bleibt,3 Tage geht!" Hoffentlich :(
 

jule27

Aktives Mitglied
Wenn meine Tochter Husten hat und auch Schnupfen, fangen wir eigentlich immer sofort an zu inhalieren mit Kochsalzlösung. Es löst den Schnupfen und der Husten wird dann meist auch immer recht schnell wieder besser.
Wünsche deinem kleinen gute Besserung.
 

june75

Namhaftes Mitglied
So,habe eben mal drauf geachtet/gehört...
Ich finde,es hört sich an,als ob das "trockener Husten"(falls es sowas gibt)ist...

Bitte weitere Ratschläge

:bye:
june
 

june75

Namhaftes Mitglied
Inhalieren mit Kochsalzlösung?
Wie macht Ihr das? Habt Ihr ein Gerät?
Mein kleiner ist ja erst 15 Monate alt,wenn ich ihm da einen Topf hinstelle und ein Handtuch über den Kopf mache-der bleibt ja nicht ruhig sitzen :shake
Ist ein kleiner Hibbelmors :-D wie alle kleinen Kinder

:bye:
june
 

jule27

Aktives Mitglied
Ja wir haben ein Inhalliergerät. Die Maske hat sie zwar früher auch nicht immer auf behalten, aber der größte teil kam schon an, ich hab sie dabei immer abgelenkt mit nem Buch oder Spielzeug und dann später abends beim Sandmännchen.
Einen Topf mit kochendem Salzwasser hatten wir auch mal ganz zu Anfang, aber ohne mit dem Handtuch darüber. Er stand einfach vor ihr und wir saßen dort ne weile vor. Die Ärztin damals meinte, das würde so auch schon etwas wirken.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo June,

Soledum (oder vergleichbares) auf einem feuchten Lappen und dann auf die Heizung des Kinderzimmers legen da diese wohl Nachts nun nicht an ist, das Öl mit etwas Wsser in einer Schale in Nähe des Bettchens stellen).

Brust und Rücken mit Eukalyptus (muß nicht das teure Vaporup sein) einreiben...meine kleine hatte das letzte Woche auch (natürlich auch öfter vorher), aber diesmal war es so, das ich zum Arzt ging, wegen dem festsitzenden Husten, und sie hatte Mittelohrentzündung (nie übers Ohr geklagt), und auch die Bronchien waren angegrifdfen, da ging nur noch Antibiotika. Und in ihrem Kindergarten ist es grad vermehrt, das die Kinder schwer angegriffen sind, ohne das die Eltern es merken. Also lieber einmal mehr in die Ohren und Lunge sehen /hören lassen. Da liegt was in der Luft, derzeit
 

june75

Namhaftes Mitglied
Soledum kenne ich nicht,ist das was homöopathisches?

Mit Eukalypthus einreiben? Ich dachte,das soll man nicht bei so kleinen Kindern benutzen...(Hab ich in irgendeiner Zeitschrift gelesen)

Geht auch Teebaumöl? Das müßte ich noch haben
Aber Eukalyphtusöl,für das Duftstövchen,darf man nicht nehmen,oder?

Wie alt ist Deine kleine?

:bye:
june
 

june75

Namhaftes Mitglied
Hab ich grad vergessen....

Wie bekommt man den mehr Feuchtigkeit ins Zimmer? Er schläft bei uns im Zimmer,habe 2 kleine Schalen Wasser und 2 naße Geschirrhandtücher auf der Heizung(ist nicht an),Temperatur ist ca 17 grad und die Luftfeuchtigkeit ist ca 69%.Ich kriege die auch irgendwie nicht runter :shake Außer im Hochsommer,bei 30°C,da ist die unter 35%...
Hilft da so ein Luftbefeuchter?

:bye:
june

P.S.Ich hab auch immer morgens einen ganz trockenen Hals,aber Fenster auf,möchte ich auch nicht machen
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo June,

zu dem Soledum hier näheres : http://www.soledum.de

Ich habe es auch immer bei meinen Kindern wenn sie ganz klein waren angewandt.
Mittlerweile sind sie schon älter, aber das Soledum gebleitet uns seit 13 Jahren.

Wenn Du Deinen kleinen Zwerg nicht damit einreiben willst, dann lege einfach abends ein Tuch, wo Du etwas drauf getan hast, in die Nähe des Kopfes (weit genug weg, das er es sich nicht holen kann).

Aber auch in der Anweisung steht niergends, das Kleinkinder damit nicht eingerieben werden dürfen. Sie dollen nur nicht im Gesicht damit in Berührung kommen (klar, könnte Mund/Augen brennen geben).
 
S

schafilein

Guest
hallo!
bitte keine ätherischen öle (vick vaporup, eukalyptus,...) bei einem kleinkind, das kann nur noch mehr reizen! auch die sache mit dem heißen wasser würde ich in diesem alter lassen-die gefahr das das kind sich verbrüht ist zu groß!
ganz wichtig ist auch viel flüssigkeit, also schau das dein kleiner viel trinkt.
 

catherina

Aktives Mitglied
genau - keine Öle, aber ein oder zwei tropfnasse Handtücher (mit kaltem Wasser) nebens Bett hängen, Kopf nachts leicht hochlagern (Aktenordner unters Kopfteil), Nasentropfen falls die Nase läuft (das beugt auch der MOE vor) und

GUTE BESSERUNG!

Catherina
 

june75

Namhaftes Mitglied
Hallöchen!

Mein :sonne scheint wohl einen echt fiesen Infekt auszubrüten :traene
Do,Fr und Sa sah alles ganz gut aus,So auch erst....Abends hat er dann Fieber bekommen (38,8°C),nachts(23.30 Uhr)nochmal gemessen,da er am glühen war(39,7°C)Zäpfchen gegeben.30 min später hat er sich übergeben und wir sind lieber in die Kinderklinik gefahren! Die meinten,es könnte auch ein Magen-Darm-Virus sein-super,mein armer kleiner :traene Naja,da sein Husten schlimmer wurde,haben sie uns noch Hustensaft und noch einen Fiebersaft aufgeschrieben.....Tja,heute hat er den ganzen Tag über Fieber,schwankt immer so zwischen 38,7-39,8°C :wow Vorsichtshalber den KiA angerufen und der meinte,Zäpfchen geben(alle 4-6 Std)evt Wadenwickel machen,Hustensaft geben(obwohl der eher für eine Bronchitis ist),viel trinken(schwierig da er heute echt viel :sleep)und wenns morgen nicht besser ist-vorbei kommen! Der KiA meinte auch:"Nicht das er evt eine Lungenentzündung hat/bekommt!" :angst Na,der macht mir Hoffnung.....
Tja,mal sehen,wie die Nacht so verläuft-stehe morgen aber beim KiA auf der Matte...

:bye:
june
 
I

IlkaM.

Guest
Guten Besserung auch von mir!

Ein Rezept gegen Husten: 1 Tasse Fencheltee mit Honig und dem Saft einer halben Zitrone vermischen und teelöffelweise über den Tag verteilt geben. Ist angeblich das Mittel, das sich gegen alle Hustensäfte und anderes Gedöns über die Jahrhunderte am nachweislichsten bewährt hat.

KEINE ätherischen Öle! Ich habe meine Tochter auch mit Soledum eingerieben früher, würde es jetzt aber nicht mehr machen. Sie hatte die letzten zwei Jahre wirklich Probleme mit asthmatischem Husten, den wir mit Inhalation (Pariboy) von Cortison in den Griff bekommen haben. Inzwischen braucht sie das Medikament nicht mehr und es reicht bei Bedarf die pure Kochsalzlösung.

Mit heißem Wasser inhalieren würde ich in dem Alter auch noch nicht.
 

june75

Namhaftes Mitglied
Kleine Berichterstattung:
Da er heute bzw gestern(ist ja schon spät)immer noch hohes Fieber (wieder bis 40°C) hatte,bin ich zum KiA! Der meinte doch glatt:"Sind ja erst 2 Tage hohes Fieber!" :hae? Ich glaube ich spinne!! Das reicht ja wohl auch,oder? Ich kann kaum :sleep da ich mir Sorgen mache! Er meinte dann,nach etwas grober Untersuchung :shake,mein kleiner hätte sich jetzt wohl Bakterien eingefangen-super!Hab aber nix weiter dafür bekommen-keine Ahnung welche Bakterien das sind! Hab nur einen anderen Hustensaft bekommen(auf Nachfrage) und Fieberzäpfchen! Ach ja,Antibiotikum hat er mir auch mitgegeben,soll ich heute mit anfangen,falls mein kleiner noch Fieber hat!Evt ist es ja auch dieses 3-Tage-Fieber(aber da konnte der KiA nix zu sagen,kann man so nicht feststellen ?()evt bekommt er ja Ausschlag :schiel.Mann,ich hoffe echt,das es heute besser ist-macht mich echt raschelig :traene
Aber er scheint es echt gut zu verkraften-tobt,wie immer,durch die Gegend! :wow

Wann würdet Ihr wieder zum KiA gehen? Ab wann macht euch das Fieber Sorgen?

:bye:
june

:geb4 für die Genesungswünsche
 
I

IlkaM.

Guest
Ääh ...

würdest Du bitte Deinen Kinderarzt wechseln?!

Bitte fange mit den Antibiotika an, und zwar sofort! Wenn Bakterien im Spiel sind und hohes Fieber, dann ist die Wahrscheinlichkeit "Lungenentzündung" gegeben.

Hat er Blut abgenommen, um die Entzündungswerte zu überprüfen?

Wenn nicht, dann begebe Dich bitte mit Deinem Kind entweder HEUTE zu diesem Arzt und bestehe darauf, dass er eine Lungenentzündung AUSSCHLIEßT, oder fahre gleich zu einem anderen Arzt.
 

cde

**verwirrt**
3 Tage Fieber hatte Mike mit 16 monaten und hatte hohes Fieber, aber auch ganz normal gespielt, gelaufen, gekrabbelt etc.! Also das hat nix mit dem zu tun!


Gute Besserung! :geb4
 

june75

Namhaftes Mitglied
Original von kamial
3 Tage Fieber hatte Mike mit 16 monaten und hatte hohes Fieber, aber auch ganz normal gespielt, gelaufen, gekrabbelt etc.! Also das hat nix mit dem zu tun!


Gute Besserung! :geb4

Hatte er denn dieses 3-Tage-Fieber? Falls ja,wie war es nach den "Fiebertagen"? Da soll ja ein Ausschlag kommen-wo fängt der an,wie sieht der aus,was macht man dagegen,wie lange bleibt der? Ich weiß nur,von der Arzthelferin(hatte mich,mit Ihr,darüber unterhalten)das der ansteckend sein soll.....

Ich denke mal,mein KiA war schon im Urlaub(hat ab heute 2 Wochen zu) :schiel

:bye:
june
 

june75

Namhaftes Mitglied
Heute(Mittwoch) hatte mein kleiner morgens "schon" 39°C,die anderen beiden Tage waren es erst "nur" 37,8°C. Hab dann erstmal Wadenwickel gemacht,wollte nicht schon so früh Zäpfchen geben!Das Antibiotikum hab ich ihm dann auch gegeben-voll der Kampf :(
Bin nur etwas unsicher,da ich ihm auch Hustensaft(lt KiA nach Bedarf)geben soll und bei beiden (Antibiotikum und Hustensaft)steht,möglichst nach oder während den Mahlzeiten geben.Aber beides auf einmal geben,möchte ich auch nicht so gerne :shake Naja,werde erst das eine geben und dann wohl eine Pause,so ca 1 Std,machen und dann das andere.Das Fieber ist auch weniger geworden-das höchste war 39°C!

Tja,zur Untersuchung.....
Bin ohne Termin hin,hab auch nicht vorher angerufen-das Wartezimmer war voll! Hab gefrag,wielange wir warten müssen und gleich gesagt,das er seit fast 2 Tagen so hohes Fieber hat! Wir mußten fast 45 min warten-fand ich auch nicht witzig! :shake
Der KiA hat seine Lungen abgehört-soll alles ok sein! Der Arzt fragte dann auch,was am schlimmsten ist.Ich meinte,das Fieber und der Husten ist schlimmer geworden! Der Arzt hat sich dann die Mandeln angeguckt(Sehr grob den Kopf festgehalten-mein kleiner hat voll geweint :traene)-die sind auch ok! Dann hat er sich noch die Ohren angeguckt-auch ok! Fieber wurde nicht gemessen,hatte ich noch zu Hause gemacht! Dann meinte der Arzt eben:"Dann werden sich wohl Bakterien drauf gesetzt haben!" Keine Blutabnahme-nix weiter! Fragte den Arzt,ob es den auch das 3-Tage-Fieber sein könnte,der meinte nur"Sind ja erst 2 Tage hohes Fieber",wäre aber nicht so wahrscheinlich-Thema erledigt!Holte noch das Antibiotikum und sagte eben"Wenns morgen(Mittwoch)nicht runter ist,dann geben Sie das 2xtäglich.Und den Hustensaft morgens und mittags!" Und schon war er :weg So ist das bei fast jeder Untersuchung :schiel Ach ja,er meinte noch "Wenn Sie wollen,können Sie noch zu einem anderen Arzt(hatte ich schonmal gemacht)oder in die Kinderklinik fahren!Falls Sie noch eine andere Meinung hören wollen!" Werde ich wohl auch machen(mein Freund findet das auch etwas "übertrieben"-zumindestens kommt es mir so vor)denn der Husten wird nicht besser-nachts hustet er am meisten(mache mir auch Sorgen,das er evt dadurch einen Krupp-Anfall bekommen könnte)oder eben eine Lungenentzündung!

Werde Euch auf dem Laufenden halten!

:bye:
june
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
Hallo June!

Ausschlag bekommt dein Kleiner erst nach dem Fieber, wenn es das 3- Tage-Fieber ist. Ich möchte versuchen dich ein wengi zu beruhigen mit dem Fieber. Wenn es ihm einigermaßen gut geht beim Fieber und es nicht über 40 geht, dann warte mal mit dem Fieberzäpfchen denn es ist ein natürlicher Vorgang des Körpers die Bakterien abzutöten. Wie gesagt, es soll ihm nicht schlecht dabei gehen. Meine große hat sich meist gesund geschlafen und viel getrunken.

Wenn dein kleiner fiebert, zeigt es nur das er eine gute Abwehreaktion des Körpers hat. Aber gehe bitte weiterhin nach deinem Bauchgefühl . Wollte dir nur etwas die Angst wegen des Fiebers nehmen. Kinder verkraften Fieber viel besser als wir Erwachsenen, müssen dei Bakterien und Viren erst noch kennenlernen.


:maldrueck Melli
 

cde

**verwirrt**
Och jetzt erstmal ganz ruhig :maldrueck

Wenn du dir nicht sicher bist, fahr auf alle Fälle nochmal in die Klinik. Allein deshalb schon, weil du dich danach besser fühlst (beruhigter bist) und das ist automatisch für den Kleinen gut. :druecker Also nix mit übertrieben oder so, auf Mamas Bauch wird gehört, basta :-D

So dala und zum Fieber, ist klar das es höher wird wenn sein Körper ankämpft. Ist er sehr schlapp und müde? Viel trinken ist da am wichtigsten, Fieberzäpfchen brauchst ihm nur zu geben wenn er sich quält. Also du merkst das es mit dem Fieber nicht gut geht. Ansonste viel schlafen...

Zwecks dem Husten. Ich kann mich den anderen nur anschließen. Höher lagern, damit auch das abhusten leichter fällt, dann noch alles schön feucht halten und regelmäßig Hustensaft geben (welchen nimmst du denn?). Ich hab auch mal die Prospan-Zäpfchen gegeben, aber ich glaub die sind erst ab 2 Jahre...

Zum Arzt sag ich nix, weil es bei uns ähnlich ist. Allerdings muss er den Kopf festhalten um die Mandeln anzusehen und als Mama reagiert man immer mit: Mann ist der grob :maldrueck Ist er denn sonst zuverlässig in Diagnosen etc.?

Und zum Thema gleichzeitig nehmen. Ich weiß grad nicht woher das ich es hab und mich kann auch bitte jemand verbessern falls ich stuss rede, aber ich glaube man sollte Antibiotika und die verschriebenen Medis sogar zusammen nehmen. Ich weiß aber ned warum :(

Also erstmal gute Besserung für den Kleinen Mann und für dich das es bald rumgeht...


PS: Auch wenns sich erledigt hat: (Dreitagefieber) Er hatte dann über 40 Grad Fieber und sonst nix. Man bekommt am 5-6 Tag danach dann den Ausschlag und der kommt sehr schnell von Kopf über Rücken ---> so wars bei Mike
 
I

IlkaM.

Guest
june ... Du scheinst mir alles in allem sehr unsicher zu sein, und grad weil es auch um Medikamenteneinnahme geht (Antibiotika sollten schon richtig und vor allem lange genug eingenommen werden!), solltest Du Dich wiklich nochmal kundig machen. Wenn es Dir beim Arzt zu voll ist, geh doch einfach in eine Apotheke - die wissen auch Bescheid. Und: besser einmal zu viel zum Arzt als einmal zu wenig!

Ich will Dir auch keine Angst machen, aber eine verschleppte Lungenentzündug ist auch kein Spaß, und ich finde es unverantwortlich von dem Arzt, Dich da so abzuspeisen. Wenn das Fieber also nicht anständig runtergeht und Dein Kleiner schlapp ist, fahre auf jeden Fall nochmal in eine Klinik.
 
Oben