Ring frei! -  Es geht mir nicht aus dem Kopf...

cde

**verwirrt**
Hi ihr lieben,

also ich muss mir jetzt den Frust wirklich von der Seele schreiben, weil es mich doch mehr belastet als ich anfangs dachte!

Am Samstag war ja das München CT. Wir waren in einem Biergarten mit angrenzenden Spielplatz. Es waren (bis auf den Vorfall, haufenweise Fliegen und Wespen) sehr interessante Gespräche und ein schöner Nachmittag. Wir saßen am Tisch und tranken alle etwas. Unsere Kinder spielten auf dem Spielplatz. Wir standen zwischendurch immer mal wieder auf und schauten was die Kinder so trieben, hatten sie aber immer im Blickfeld. Es ging auch stundenlang alles gut. Auf einmal sah ich wie ein fremder Mann Mike am Arm packte nach oben zog und mit ihm in Richtung Ausgang ging. Mike fing vor lauter Schreck an zu weinen. Ich sprang auf (so schnell das in der 33. Woche halt geht) und rannte hin. Der Typ baute sich vor mir auf und stieß Mike zu mir. Ich sagte dem Typen, dass er sofort meinen Sohn los lassen sollte und was ihm überhaupt einfällt. Daraufhin sagte er, dass der Kerl seine Tochter geschubst hätte und er hier am Spielplatz alle Kinder tyrannisieren würde und schrie mich dermaßen an :shake Ich hab natürlich gleich zurück geschrien, dass er kein Recht hatte meinen Sohn anzupacken und ob bei ihm noch alle Tassen im Schrank wären. Daraufhin holte er schon mit der Hand aus (anscheinend wollte er mir eine klatschen, ist mir erst danach aufgefallen!) und seine Frau kam hinzu. Beide redeten wie wild auf mich ein und ich wäre überfordert, würde mein Kind nicht beaufsichtigen, solle mein "dreckskind" packen und verschwinden. Eigentlich haben wir uns zum Schluß nur noch angeschrien. Ich hab dann noch gesagt, dass es doch unmöglich sei das zwei Elternteile die gleich neben ihrer Tochter sitzen zulassen das mein Sohn ihre Tochter angeblich schubste. Ich mein, wer hat denn seine Aufsichtspflicht dann verletzt???

Ich bin dann mit Mike seinen Ball suchen gegangen, während der Kerl immer wieder auf mich einredete und ich mich nur noch auf meinen Sohn konzentrierte. Hab Mike dann genommen und mich wieder zu den Müttern an den Tisch gesetzt. Erst dann hab ich gemerkt wie ich zitterte und fing dann auch an zu weinen. Die anderen haben mich beruhigt, aber ich war absolut fertig. Mittlerweile denk ich wirklich oft dran, weil ich mich so ärgere und immer wieder frage wie ich besser hätte reagieren können usw.!

Vielleicht hilfts ja jetzt wo ich es mir von der Seele geschrieben hab. :hilfe:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja das kenne ich. ich hatte ja letztens eine ähnliche Situation allerdings artete sie nciht so sehr aus.
Das schlimme ist vielleicht noch nciht mal die Situation an sich sondern eher die tatsache, das die kinder es mitbekommen. Wie sollen sie lernen, was Recht udn Unrecht ist, wenn Erwachsene sich wegen so etwas in die Wolle kriegen.
ich kann deinen ärger darüber verstehen.
 

Leni

Namhaftes Mitglied
Ich kann dir nicht sagen, wir du hättest besser reagieren sollen. Jetzt spielt es auch keine Rolle mehr.

Ich hoffe, es hat dir geholfen, es mal von der Seele zu schreiben. :troest
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
:maldrueckoh je :bigkiss :bigkiss :bigkiss

das ist ja eine frechheit sollten das nicht die kinder klären und die eltern nur unterstützungsfunktion einnehmen so "tief"


lass dich knuddeln
 

cde

**verwirrt**
Danke, mir gehts auch hauptsächlich darum, dass mir NIE einfallen würde ein fremdes Kind einfach zu packen und so aggressiv auf jemanden anderes los zu gehen! :shake
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Es ist ein absolutes No-go, ein anderes (fremdes) Kind am Arm wegzuschleifen (ausser wenn da was gravierendes ist wie, dass andere kind hat sich im arm meines kinders verbissen und lässt nicht los oder so). Mach dir da keinen Kopf drum!!! Es gibt immer wieder Leute, die sich als Übereltern aufspielen. :maldrueck
 
L

lokomoto

Guest
Solche Situationen gibt es immer wieder auf Spielplätzen, ich lasse mich grundsätzlich nicht auf solche Gespräche und verbalen Ausfälle ein. Solche Typen lasse ich stehen und nehme mein Kind und gehe, denn es ist für das Kind bedrohlich genug gewesen, dass ein fremder Mensch es packt, dann noch zu erleben wie Mutter und der Fremde sich anschreien war bestimmt für Mike ein schlimmes Erlebnis. ich hoffe das du nicht zu sehr dich aufregen musstest(auch wegen deiner Schwangerschaft) und wünsche euch das ihr das schnell hinter euch lasst.
 

Irenchen

Aktives Mitglied
Ich war ja dabei und es ging alles so schnell.

Ehrlich, hätte sich Mike so daneben benommen, wie der Vater behauptet hat, dann wäre mir das wirklich aufgefallen. Da bin ich mir ganz sicher. Er hat das kleine Mädchen anscheinend am Rücken ein ganz klein wenig geschubst, es hat noch nicht einmal geweint. Wir wissen doch nicht warum. Was hat das Mädchen vorher gemacht. Bevor ich mir eine Meinung bilde, hätte ich daneben stehen müssen und hätte vielleicht doch nur die Hälfte wahrgenommen.

Ich war in dem Moment wie gelähmt, doch weiß ich auch nicht, was passiert wäre, wenn wir uns noch eingemischt hätten.

Aber ganz ehrlich ein ganz klein schelchtes Gewissen habe ich schon einer hochschwangeren Mutter in dieser Situation nicht herausgeholfen zu haben. Doch ich weiß auch nicht, ob ich sie überhaupt herausholen hätte können.

So etwas habe ich einfach noch nie erlebt.

Wahrscheinlich wäre es besser gewesen den Kleinen zu nehmen und den Vater einfach stehen zu lassen, aber das Kind wurde ja brutal mit dem Arm nach oben gerissen, da hätte ich wahrscheinlich auch nicht mehr ruhig reagieren können, wäre es mein Kind gewesen.

Mein erster Gedanke war als alles vorbei war, was ist wenn jetzt die Wehen anfangen und der zweite was passiert in dieser Familie zu Hause, wenn sich der Vater schon in der Öffentlichkeit nicht im Griff hat. Das waren meine größten Sorgen an diesem Tag. Die nächste natürlich, wie verkraften so etwas die Kinder.

Wenn man diese fremde Familie betrachtet, dann schauen sie auf den ersten Blick aus wie gutsituierte, ökologisch angehauchte Übereltern, die sich nur um das Wohl ihrer Kinder kümmern. Und doch wird es diesen Kindern sehr viel schlechter gehen, als vielen Kinder deren Eltern sich nicht so genau mit Erziehungsbüchern auseinander gesetzt haben. Wo die Erziehung noch ein normaler Vorgang ist und nicht aufgesetzt. Denn verinnerlicht können sie es ja nicht haben, sonst wäre der Mann nicht so ausgerastet und hätte nicht ein fremdes Kind so grob benhandelt, noch vor seinen eigenen so geschrieen. Dazu kommt ja noch, wie man eine offensichtlich hochschwangere Frau so anzuschreien kann, das war schon fast in meinen Augen Körperverletzung.

Trotzdem bringt es jetzt nicht mehr viel darüber nachzudenken, was wäre wenn, sondern wir müssen alle beim nächsten mal angemessener reagieren. Und ein wenig schadenfroh bin ich ja schon .... dass der Mann einen solchen verbalen Gegenwind bekommen hat, damit hat er bestimmt im Traum nicht damit gerechnet. Wahrscheinklich kuschen oft die Menschen vor ihm .... naja .... er wurde dieses mal eines Besseren belehrt ....

Kamial kam mir in dem Moment wie eine Rachegöttin vor, ich bin mir sicher, ein wenig angst hatte er auch .... er wird sich dreimal überlegen, ob er noch einmal ein fremdes Kind anfasst! ;-)

Und das habe ich fast vergessen, Dein Junge hat gelernt, meine Mama steht zu mir.

Viele Grüße, Irene
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von kamial
Auf einmal sah ich wie ein fremder Mann Mike am Arm packte nach oben zog und mit ihm in Richtung Ausgang ging.

Lies dir den Satz mal so isoliert durch.

Hammer, oder?

Ein fremder Mann packt dein Kind (ich hab's gesehen an der Grenze der körperlichen Gewalt) und zerrt es durch die Gegend.....

Was soll einem Elternteil mehr Angst und Schrecken einjagen als dieses Geschehen?
Natürlich hast du dieses potentielle Ausmass in dem Moment nicht erkannt sondern verständlicherweise hochemotional reagiert, aber das potentielle *was kann meinem Kind so schnell alles wiederfahren* das ist ganz nah an dich rangekommen und das kommt jetzt langsam raus.
Kein Wunder das das lange nach wirkt. Würde mir kein bißchen anders gehen.

Daraufhin holte er schon mit der Hand aus (anscheinend wollte er mir eine klatschen, ist mir erst danach aufgefallen!) und seine Frau kam hinzu. Beide redeten wie wild auf mich ein

Japp, das waren die typischen Übereltern die alles immer konfliktfrei mit ihren Kindern regeln *harhar*
Um dann der gesamten Menscheit (incl. ihren eigenen Kindern!) vorzuleben wie man Konflikte hochaggressiv angeht. Mr. und Mrs. 'wir sind sozial kompentent und lösen Konflikte gerade mit Kindern angemessen, haben genau das Gegenteil vorgemacht. Konflikte löst man durch köroerliche Übergriffigkeit Wehrlosen gegenüber und verbalen Attaken anderen gegenüber. Man, die hatten echt einen an der Waffel und die haben vermutlich all ihre unterdrückten Aggressionen auf dich übertragen.

Ich denke du hast da einfach ganz viel abbekommen was gar nicht zu dir und Mike gehört. Vllt kannst du aus diesem Blickwinkel davin wieder ein wenig mehr abstreifen.

Vielleicht hilfts ja jetzt wo ich es mir von der Seele geschrieben hab.

Geteiltes Leid ist halbes Leid, an dem Satz ist schon viel dran :)

LG,

Tina

P.S. Was ist besser beim Thema reagieren?
Natürlich könnte man jetzt in der Retropesktive alles mögliche erarbeiten, aber was hilft das?
Du hast so reagiert wie es in dem Moment für dich richtig war. Dein Kind hat erleben dürfen das du ihn mit Haut und Haaren verteidigst. Sicher war Mike in der Sekunde verstört, aber er hat gesehen und gehört wie du um ihn kämpfst.
Was willste denn da noch besser machen?
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
ganz ehrlich wenn mein kind jemand packt ich glaub ich würde dem eine kloppen :verleg oder zumindest auch anbrüllen oder polizei rufen keine ahnung ich bin da sehr dominant


:maldrueck :maldrueck :maldrueck
 
:maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueckau man lass dich mal knuddeln :maldrueck :maldrueck
So ein Idiot sorry, aber das liest sich echt schlimm.
 
U

User4

Guest
:wow Ich glaub, ich wäre da auch ausgetickt! Niemand hat das Recht, dein Kind anzufassen, schon gar nicht so brutal! :angryfire
Boah, und dann noch ne hochschwangere Frau so anzugreifen! :shake

Laß dich einfach mal :troest

P.S. Warum haben die anderen nicht eingegriffen? ?(
 
L

lokomoto

Guest
Ich lehne sicherlich ab, wie dieser Mann gehandelt hat und das er dein Kind angefasst hat. Das steht ihm nicht zu und das war ganz klar eine Grenzübertretung. Ich mache mir aber auch Gedanken, warum ein Vater so reagiert. Wurde seine Tochter vielleicht schon oft Opfer? Hat das Mädchen schon oft einstecken müssen? Ich versuche immer zwei Seiten zu sehen. Vielleicht hat der Sohn von dir ja wirklich dieses Mädchen immer wieder geschubst und dem Vater war es zuviel. Klar muss er nicht so überreagieren, aber manchmal gehen auch Vätern die Nerven über.
 
U

User4

Guest
Ja, schön: zwei Seiten...
Das ist aber noch lange kein Grund ein Kind und ne hochschwangere Frau dermaßen anzugehen! :shake
Sowas ist absolut inakzeptabel!
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich denke auch 2 Seite gut und schön, aber erstens gibt es andere Methoden den Jungen "zurechtzuweisen" und nicht am Arm zu packen und zweitens hätte er dann normal reden können und nicht noch weiter mit Kamial schreien sollen.

Das Mike der absolute Engel ist sagt ja niemand, kann ja sein das was vorgefallen ist und auch das es wiederholt war, aber SO zu reagieren. :shake
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Also eins steht fest - ich wäre an Kamials Stelle wohl auch arg ausgeflippt! Niemand, aber auch absolut niemand hat das Recht, mein Kind grob anzupacken und hinter sich her zu schleifen (Kamial - wie alt ist Dein Sohn nochmal? Er ist doch noch ein kleiner, oder?)!

Wenn jemand ein Problem mit meinem Kind hat, soll er / sie zu mir kommen. Ich hatte das Thema ja gerade (mit meinem Sohn und der Mutter eines Mitschülers) - niemals würde ich auf die Idee kommen, mir einfach ein Kind "zur Brust" zu nehmen. Vielleicht würde ich das fremde Kind darauf hinweisen, dass das Schubsen oder hauen meinem Kind wehtut und dass es doch bitte damit aufhören soll (das ganze in einem ruhigen Ton). Ansonsten würde ich höflich die Eltern darauf aufmerksam machen.
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
:angryfire oh gott, ich brodel beim gedanken daran, wirklich!
sei ganz dolle gedrückt von mir!
sowas geht ja mal gar nicht! alleine die vorstellung dass ein fremder mensch mein kind anpackt und wegschleift, lässt bei mir alles in alarmbereitschaft gehen. ich weiß gar nicht, was ich noch dazu schreiben soll, aber du hast völlig richtig reagiert, in so einer situation hat man eh keine möglichkeit, sich groß was zu überlegen. ich hoffe, dein bauchzwerg beruhigt sich wieder und mike nimmt die sache nicht zu dolle mit! sei geknuddelt, kugelige grüße, bee :kisses
 

cde

**verwirrt**
Mike ist 3 1/2 Jahre alt und er war müde, d.h. es kann schon sein das irgendwas vorgefallen ist bzw. das er die kleine (auch etwa 3 Jahre alt) geschubst hat, ABER 1. saßen ja beide (mutter und vater) von der kleinen daneben!!!! und 2. würd ich mir deshalb NIE erlauben ein fremdes Kind zu packen. Wäre er her gekommen und hätte mich darauf hingewiesen, wäre ich hingegangen und hätte die Situation geklärt (d.h. z.b. mike gefragt und sich entschuldigen lassen etc.) Aber er ging ja gleich auf mich los!

Aber das drüber reden hilft wirklich. Langsam aber sicher gehts wieder. Auch hab ich mir die Worte der anderen zu Herzen genommen, wer weiß was so ein Kerl daheim macht :shake

Für die Zukunft weiß ich defenitiv, dass ich die Polizei hole. Aber im ersten Moment dacht ja noch wirklich ich sei schuld weil ich nicht gesehen hab was passiert ist und nicht daneben stand.
 

d.blondie

Mitglied
Das sehe ich ganz genauso! Es steht absolut niemanden zu,ein fremdes Kind so zu behandeln!!!! :shake Ich wäre bestimmt noch mehr ausgerastet(auch wenn es nichts gebracht hätte) Denn es geht nichts über seine eigenen Kinder!!! Laß dich mal :troest !!!!
 

cde

**verwirrt**
Original von lokomoto
Ich mache mir aber auch Gedanken, warum ein Vater so reagiert. Wurde seine Tochter vielleicht schon oft Opfer? Hat das Mädchen schon oft einstecken müssen? Ich versuche immer zwei Seiten zu sehen. Vielleicht hat der Sohn von dir ja wirklich dieses Mädchen immer wieder geschubst und dem Vater war es zuviel. .


Er und seine Frau saßen neben seiner Tochter. Mike konnte also gar nicht immer wieder schubsen! Ich möcht jetzt nicht einfach behauptungen aufstellen, aber wenn du diesen Mann gesehen hättest, dann ist das Wort Opfer eher auf seine Tochter in Bezug auf ihn angebracht. Und das Mädchen hat weder geweint, noch geschrien, noch irgendwie verletzt gewirkt...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also ich hab ja schon so einiges erlebt aber das war echt heftig.

kati hat mike wirklich wie ne löwin verteidigt und ich find man hätte es nicht besser machen können in dem moment! klar, jetzt mit klarem kopf und ruhe gäbs da schon andere ideen aber genau in dem moment - ohne groß zeit zu haben zum nachdenken wars in meinen augen eine gute reaktion!



kati, du kannst stolz auf dich sein! du hast deinem sohn bewiesen, dass ihm nix schlimmes passieren kann und wenns so ist, dann ist mama zur stelle und holt ihn da weg! :maldrueck
ich hoffe bei unserem nächsten treffen dürfen wir auf solche Mr. und Mrs. 'wir sind sozial kompentent und lösen Konflikte gerade mit Kindern angemessen'[/] verzichten :maldrueck
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Tut mir echt leid, dass euer Treffen in München besonders für dich kamial so einen faden Nachgeschmack hinterlassen hat.

Ehrlich gesagt, wäre für mich auch die Grenze überschritten, sobald mein Kind von einem Fremden körperlich oder auch verbal - wenn es angeschrien wird - angegangen wird. Und auch ich wäre total ausgetickt. Somit hast du schon das Richtige getan. Wenn dein Gegenüber so aufgebracht ist, helfen auch ruhige Worte nichts mehr. Ich hätte mich dann auch umgedreht und wäre gegangen.

Der Biergarten war sicherlich sehr voll, hat denn niemand irgendwas dazu gesagt, ist eingeschritten bzw. hat sich eingemischt?
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Unmöglich so ein Verhalten.....und sorry, da ist es völlig egal, was Mike gemacht haben soll!! Man kann ein fremdes Kind ja schon drauf hinweisen, dass es vielleicht gerade Mist baut...aber nur mit Worten und zwar mit ruhigen! Es kann ja, wenn es wirklich ganz schlimm war, schon auch mal schimpfen sein, aber doch bitte niemals schreien oder gar anfassen.....ich wäre da auch ausgeflippt und zwar gründlich! Ich finde absolut nicht, dass Du irgendwie falsch reagiert hast. Du hast Dein Kind verteidigt gegen einen erwachsenen Mann, der offensichtlich wirklich Probleme hat. Es wurde schon geschrieben....offensichtlich habt ihr da was abbekommen, was gar nichts mit euch zu tun hatte. Vielleicht hatten die Eltern gerade Streit untereinander, vielleicht haben die andere Probs in ihrer Familie...aber da würd ich mir keinen Kopp drum machen an Deiner Stelle. Du hast das einzig Richtige getan: Dein Kind aus verteidigt und von diesem unmöglichen Kerl befreit. Der hat ja wohl echt einen an der Klatsche der Gute....ein fremdes Kind irgendwo zum Ausgang zerren....der kann froh sein, dass ihn keiner als Entführer oder Kinderschänder angesehen und umgehauen hat.

Lass Dich mal drücken Du Arme! :maldrueck
Denk nicht weiter drüber nach, das sind solche Leute gar nicht wert.....
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich war ja letztens in einer ähnlichen Situation da hat ein Kind alex mit der Buddelschaufel eins übergezogen. Ich hab das Kind natürlich nicht angefasst nur in strengen Ton gesagt, das es so nicht geht. Ich kann aber verstehen, das man so reagiert wenn das eigene kind am Arm weggezerrt wird. Da schrillen ja sofort alle Alarmglocken und mein beitrag bezüglich des Streit schlichtens mit Sich als Erwachsene gegenseitig anschreien sollte eigentlich nur aussagen, das der mann sich da total falsch verhalten hat zum einen, das er dein kind weggezerrt hat und dann gleich atakiert hat als du dein kind beschützen wolltest.
Natürlich weis man in so einer Situation sich erst mal gar nicht anders zu verteidigen.
 

cde

**verwirrt**
Ich bin so froh das ihr auch alle so denkt :bye: Als junge Mutter weiß man ab und zu gar nicht was richtig und falsch ist. Mir geht auch einfach nicht aus dem Kopf das die Frau von ihm auch noch so gewütet hat und danach sagte: "Lass sie doch, die kapierts nicht!" :shake ?(

Naja, das von der Seele schreiben hat wirklich geholfen, ich denk nur noch ganz wenig drüber nach (danke für den Tip, Hextina :kisses)

Aber auf ein CT mag ich erstmal nimmer :rofl
 
Oben