Ring frei! -  Es geht mir nicht aus dem Kopf...

Lola

EF-Team
Teammitglied
Und an dieser Stelle sei nochmal angemerkt - Mike ist 3,5 Jahre alt. Wie (sorry!!!) "geistig unterbelichtet" muss ein Mensch sein, sich an so einem kleinen Kind "zu vergreifen"? Man man, da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln!
 
B

B69P

Guest
kein Vorwurf... nicht falsch verstehen...

Ich frage mich nur, warum keine von den anderen Mamas ihre Unterstützung erbracht haben? Warum hat kein Umherstehender etwas gesagt oder ist eingeschritten? Ich rede hier als Mann und wenn ich einer solchen Situation beiwohnen würde und sehe, wie ein Mann eine schwangere Frau zusammenfalten würde, da wäre Polen für mich offen…

Ich glaube es geht hier erst mal nicht um die Schuldfrage, sondern wie reagiert wurde. Mag sein, dass ich als Jahrgang 69 besonnener reagiert hätte, weil bekanntlich der Ton die Musik macht, doch sollte man auch bedenken, um so wenig Angriffsfläche ich einem anderen biete um so weniger kann ich angegriffen und verletzt werden. Kinder übernehmen mitunter sehr schnell Verhaltensmuster der Eltern. Bei Freunden von uns werden Spielsachen geschmissen, weil die Eltern dies vorleben, da wird mit Brotkörben oder anderen Dingen um sich geworfen, wenn es zum Streit kommt…

Die Tatsache, dass er schon ausholt, weil er mit Worten nicht mehr weiter gekommen ist lässt tief blicken und spätestens da wären die anderen Mamas gefordert gewesen, so weit darf es nicht kommen. Mitunter ist es nicht notwendig wenn man etwas sagt aber es macht viel aus wenn man sich zu der angegriffenen Person stellt. Der Vater hätte abwägen müssen ob er es mit vielen Müttern aufnehmen möchte…

Leider merkt man immer wieder, dass unsere Gesellschaft soweit abgestumpft ist, dass man in Konfliktsituationen alleine da steht und sich selber helfen muss. Das ist kein Vorwurf an die, die im richtigen Moment nicht eingegriffen haben, es ist so. Man wünscht sich nicht in der Haut der Person zu stecken der es widerfährt. Doch sein wir mal ehrlich, würden wir uns nicht freuen wenn wir entsprechende Rückendeckung gehabt hätten??? Mag sein das der Mann weiter geschrieen hätte aber durch diese Situation bist du total aus der Fassung geraten und am Ende hätte es viel schlimmer ausgehen können…

Bitte nicht falsch verstehen aber Du bist eine junge Mutter und reagierst ganz anders auf Situationen wie ein Mensch der schon ein paar Jahre älter ist. Für Dich war das Spielen der Kinder normal und eine andere Person findet es zu heftig. Du entscheidest, dass Dein Kind seine Grenzen Austesten soll, eine andere Person zeigt die Grenzen auf. Du lässt Konflikte die durch das Spielen der Kinder passieren, die Kinder selber regeln, andere Eltern greifen sofort ein…

Die Reaktion von dem Vater war inakzeptabel und unverantwortungslos. Gott sei Dank ist der Schlag nicht ausgeführt worden, möchte nicht darüber nachdenken was hätte alles passieren können. Ändern kann man es leider nicht mehr und wer was gemacht hat und wie heftig es gewesen ist wird keiner mehr genau sagen können. Für die Zukunft sollte man einfach versuchen einigermaßen ruhig zu bleiben und andere direkt um Hilfe zu bitten…

Mich hätte im diesen Fall interessiert wo er mit deinem Sohnemann hin gehen wollte??? Warum zum Ausgang oder in dessen Richtung???

LG Bernd :troest
 

cde

**verwirrt**
RE: kein Vorwurf... nicht falsch verstehen...

Original von B69P


Bitte nicht falsch verstehen aber Du bist eine junge Mutter und reagierst ganz anders auf Situationen wie ein Mensch der schon ein paar Jahre älter ist. Für Dich war das Spielen der Kinder normal und eine andere Person findet es zu heftig. Du entscheidest, dass Dein Kind seine Grenzen Austesten soll, eine andere Person zeigt die Grenzen auf. Du lässt Konflikte die durch das Spielen der Kinder passieren, die Kinder selber regeln, andere Eltern greifen sofort ein…

Für die Zukunft sollte man einfach versuchen einigermaßen ruhig zu bleiben und andere direkt um Hilfe zu bitten…

Mich hätte im diesen Fall interessiert wo er mit deinem Sohnemann hin gehen wollte??? Warum zum Ausgang oder in dessen Richtung???


Du hast absolut recht. Ich bin eine junge Mutter, die mittlerweile denkt das mein Kind sich auch mal wehren soll oder sich lernen zu entschuldigen falls was geschehen ist. Und du hast auch recht das andere Personen darüber anders denken können. Aber diese Art von Aggressivität hat mich dermaßen unerwartet getroffen, dass ich keine Zeit mehr hatte zu überlegen. Ich wollt ja gerade in diesem Moment schauen was Mike mit seinem Ball macht, als ich den Typ sehe wie er Mike packt, am Arm hochzieht und hinter sich herschleift. Ich bin so erschrocken, dass ich einfach hingelaufen bin. Ich wusste ja nicht was mich erwartet. Ich konnte nicht ahnen, dass dieser Kerl zum schreien anfängt und mein Kind von dem Spielplatz werfen will. Ich hab gar nicht daran gedacht, Susanne oder Kiki zu fragen (die gleich neben mir saßen) mir zu helfen, weil ich nur noch ans verteidigen gedacht habe.


Der Typ wollte meinen Sohn (angeblich) zu mir bringen bzw. wollte er ihn vom Spielplatz werfen. Er sagt ja u.a. zu mir, ich solle mein scheiss kind packen und verschwinden. Er hat wild gestikuliert und dauernd auf den Ausgang gezeigt und gesagt ich solle mich verpissen, ich sei ja überfordert usw. Die Worte haben sich derart schockmäßig in mir gespeichert, dass ich sie nie mehr vergessen werd.

Ich mag Eltern die ein vernünftiges Gespräch vorziehen und die in Ruhe agerien und erziehen können. Aber in dem Moment blieb mir außer schreien und dann der Rückzug nichts mehr übrig.
 
B

B69P

Guest
Schutz des Kindes geht vor...

Du hast genau richtig gehandelt und der Schutz des Kindes ist an oberste Stelle zu setzen. Wie gesagt, Du brauchst Dich hier bestimmt nicht zu rechtfertigen und ich könnte nicht genau sagen wie ich an Deiner Stelle reagiert hätte...

Es ist mitunter aber wirklich so, dass wenn junge Eltern auf ältere Eltern treffen geht dies nicht immer unkompliziert aus. Die alten wollen sich von den jungen nichts sagen lassen und die jungen sind offener und viel unbeschwerter was die Erziehung der Kinder angeht. Wobei ich beide Formen nicht wirklich negativ finde, die gesunde Mischung macht es aus...

Um so einen Ausraster zu erzeugen muss bei mir schon Einiges vorfallen und ich möchte mich nicht freisprechen niemals in meinem Leben so zu reagieren, sollte meine Tochter von einem anderen Kind ungerecht behandelt werden. Wie schon gesagt, eine Reaktion bringt eine Gegenreaktion. Er war schon auf 180 warum auch immer und Du bist durch seinen Umgang, die ersten Worte und die Lautstärke schnell auf dem gleichen Level der Emotionen gelangt…

Ich werde mich jetzt sehr weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich frage ob es ein Deutscher gewesen ist??? In solchen Situationen ist es wirklich das Beste den Rückzug vorzunehmen, weil ein normales Gespräch nicht mehr möglich ist. Ich hoffe Du kannst dies durch das Schreiben und erzählen irgendwie besser verarbeiten. Ich glaube aber mit Sicherheit, dass die Menschen mit denen Du reden wirst Deine Reaktion verstehen können…

Ich finde es auch sehr toll wie Du auf meine Antwort reagiert hast, weil viele es als persönlichen Angriff sehen wenn man von ihnen als junge Mutter spricht. Danke dafür…

:respekt

LG Bernd :druecker
 

cde

**verwirrt**
RE: Schutz des Kindes geht vor...

Original von B69P
Ich werde mich jetzt sehr weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich frage ob es ein Deutscher gewesen ist???

Ich finde es auch sehr toll wie Du auf meine Antwort reagiert hast, weil viele es als persönlichen Angriff sehen wenn man von ihnen als junge Mutter spricht. Danke dafür…

Ja, es war ein Deutscher. Ich werde mich jetzt unbeliebt machen wenn ich ihn als Öko beschreibe. :scared: Er sah etwa wie ein Lehrer aus, mit Birkenstock. Schwierig zu beschreiben. Seine Frau war unattraktiv, weder gepflegt oder geschminkt, noch modisch gekleidet.

Zum Thema junge Mutter. Ja hallo? Ich bin doch eine :zwinker: Und ich geb dir auch völlig recht, die Mischung machts. Ich war im ersten Moment dermaßen unter Schock als ich mit Mike zum Tisch zurück ging, dass ich wirklich noch dachte: "die anderen denken jetzt du spinnst." Ich war mir wirklich nicht sicher ob irgendjemand meine Reaktion verstehen würde oder ob der Typ mit seinen Anschuldigen vielleicht sogar Recht hatte. Erst als ich zum zittern begann und mir die Tränen in die Augen schossen, wusste ich, dass ich bzw. Mike ja gar "nichts" getan haben um so eine heftige Reaktion hervorzurufen. Aber wie gesagt, im ersten Moment war ich total verunsichert, vor allem weil ich eine junge Mama bin und teilweise einfach noch sehr unsicher, weil man von allen beobachtet und kommentiert wird. Selten trifft man jemanden der ernst gemeinte Ratschläge gibt oder der versucht zu helfen. Leider. Die meisten stempeln sofort ab, aha da schau an: jung, schwanger und ein kind, klar überfordert! :whatever
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
RE: kein Vorwurf... nicht falsch verstehen...

Original von B69P
Ich frage mich nur, warum keine von den anderen Mamas ihre Unterstützung erbracht haben?

hallo bernd,

da ich ja auch vor ort war kann ich diese frage ganz klar beantworten: weil ich in dem moment selbst nicht wußte wohin ?(
ich war so geschockt von dem auftreten des vaters und der ganzen situation, dass ich es nicht hingebracht hab jonas im kiwa stehn zu lassen und hinzugehn... mir tuts leid, aber ich wußte in dem moment echt nicht weiter...


was kati sonst schreibt mit junger mutter, schwanger und überfordert mit dem großen kann ich leider voll nachvollziehen. nur bin ich nimmer schwanger sondern hab ja nun zwei... gerade die älteren mamas/papas haben da oftmals nur abwertende blicke wenn man die aufmerksamkeit ungewollt auf sich zieht weil z.b. das größere kind grad meint bocken zu müssen oder die grenzen sucht :(
aber ich denke das ist ein anderes thema ;-)


die tolle beschreibung der eltern ist aber soweit korrekt :rolleyes:
es sind eltern die den eindruck erwecken ihre kinder nach sämtlichen erziehungs-bestsellern zu erziehen und sonstigen regelwerken die andere leute aufgestellt haben - darüber hinaus aber den gesunden mutterinstinkt vergessen -, deren kinder nur pädagogisch wertvolles spielzeug besitzen dürfen usw. usf.
aber wie gesagt - das ist der erste eindruck! wie genau diese leute ihre kinder erziehen kann ich nicht beurteilen.
allerdings gehören sie eher weniger zu den eltern die sich am spielplatz mit anderen eltern unterhalten und zugucken sondern eher zu den eltern die ihre kinder ständig in greifweite haben und überwachen was gespielt wird...
 

Frank2007

Systemlord
tja das ist sehr merkwürdig.
Wo wollten die denn mit Mike hin?
Ansonsten macht es auf mich den eindruck als wollten sie den kleinen verschleppen.Und wussten nicht weiter als sie dich gesehen haben und haben dann deswegen rumgeschriehen.
LG
Frank
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Mich hätte im diesen Fall interessiert wo er mit deinem Sohnemann hin gehen wollte??? Warum zum Ausgang oder in dessen Richtung???

Das frage ich mich schon seit gestern!

Auf einmal sah ich wie ein fremder Mann Mike am Arm packte nach oben zog und mit ihm in Richtung Ausgang ging.

Diesen Satz habe ich auch nicht vergessen... Sogar hier, ein paar hundert KM entfernt, bekomm ich davon Magenschmerzen...
Und ich hatte auch den gleichen Gedankengang wie Frank, hast du die Tochter wirklich gesehen?

Ich denke nicht dass du falsch reagiert hast oder hättest anders reagieren können. Das war ein Moment größter Angst und da kann man eigentlich nur unheimlich emotional reagieren. Ich bin da auch so, reagiere nur denke später drüber nach... Ich denke der Typ hat noch Glück gehabt dass er an einen vernünftigen Menschen wie Dich geraten ist, ich hätte wahrscheinlich lautstark nach der Polzie gerufen während ich im Schweinsgalopp dahin wäre. Und grade weil mir das "Verschleppen" den größten Schreck eingejagt hat wäre er wohl bei mir nicht um eine Anzeige herum gekommen!

Gut dass Du so auf Mike aufgepasst hast und dieser Mistkerl nichts schlimmeres anrichten konnte. Und gut, dass Mike Dir und Baby nichts passiert ist!! :kisses
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo,

das ist ja mal wirklich eine total herbe Sache.
Mein erstes GEfühl als ich deinen Beitrag gelsen habe war auch, das er Mike veilleicht entführen wollte?????
War es wirklich seine Tochter, bzw wollte er mit deinem Sohn eher still und heimlich verduften, oder hat er da schon terz gemacht?
Komische Situation wirklich :shake :shake. Ich hab mit meinem hyperaktivem Sohn auch schon so mache Spielplatzerfahrungen hinter mit, wenn er nicht aufgehört hat mit Sandschmeisen, oder meinte er müsse jeden Schubsen oder so, aber bisher hat sich das immer in Grenzen gehalten.
OFt haben Eltern ihn zwar ermahnt aufzuhören, aber das ging bei uns alles in einem ganz umgänglichen Ton ab.
Wirklich ganz schlimme Sache, allerdings weiß ich auch nicht ob ich mich da wirklich eingemischt hätte, wenn ich die Situation jetzt nicht von anfang an mitbekommen hätte??

Mensch :kisses :kisses was anderes fällt mir nicht ein..
 

sandra

Aktives Mitglied
Man das geht mir jetzt nicht mehr aus dem Kopf!
:crying

Ich finde vielleicht solltest du mal bei der Polizei vorbeischauen, und evtl mit denen darüber sprechen.
Erstmal geht es ja gar nicht, das jemand dich und dein Kind so anmacht, aber ich hab eher den Verdacht, das da mehr dahintersteckt, bzw wenn du nicht so gut aufgepasst hättest,
Obwohl ich denke, das auch alles aufpassen in diesen Situtaionen nicht ausreicht, es vielleicht noch anderst hätte ausgehen können.
Nur mal so zur Sicherheit, was die davon halten???
Vielleicht wäre es ja auch eine Art Vorbeugung, weißt was ich meine?

lg Sandra
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
wo er hinwollte: richtung ausgang des spielplatzes, weil da die bierbänke/tische waren an denen alle eltern versammelt waren (auch von allen anderen kids) ;-)
mike hat schon geschrien als er mit ihm richtung ausgang ging...

und JA die tochter hab - ich jedenfalls - gesehn ebenso wie die frau. die waren da schon länger und die frau war davor schon mal an mike 'herangetreten' doch von ihrer handtasche fern zu bleiben (die total bescheiden mitten im spielbereich war und mike da gar nicht hinging - nur vorbeigelaufen ist mit ner schaufel!!! da war ich grad bei sarah und mike um sie mit äpfeln vollzustopfen :gap)
 
C

cleo

Guest
Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Ich verstehe Katis Reaktion voll und ganz. Jede Mutter die ihr Kind liebt, hätte in der Situation so reagiert. Ich selber habe nicht alles mitbekommen. Nur wie sie aufgestanden ist und dann die Auseinandersetzung. In dem Moment waren wir alle mehr oder weniger geschockt. Allerdings glaube ich, das wenn Kati ruhig geblieben wäre, der Mann erst recht ausgeflippt wäre. Der ist es einfach nicht gewohnt, das er Kontra bekommt, sondern das alle vor ihm kuschen.
 

cde

**verwirrt**
Nein, also entweder der Typ wollte Mike vom Spielplatz schmeissen oder er wollte ihn zu mir bringen.

Ehrlich gesagt ärger ich mich auch ein wenig darüber, dass ich die Polizei nicht gerufen habe. Aber ich war so voller Schock und dachte ja am Anfang wirklich das ich nicht aufgepasst hätte etc. Erst als ich zum zittern und weinen angefangen hab und mir überlegt hab was passiert wäre wenn alex dabei gewesen wäre, fiel mir auf, dass ich ja gar nichts getan hab und nichts diese Reaktion diesen Types rechtfertigt. Aus Schaden wird man klug und hinterher ist man immer schlauer.
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Also ich bin ja jetzt auch nicht unbedingt die jüngste Mama.....aber ich hätte auch nicht anders regiert...wenn, dann höchstens noch heftiger!! NIEMAND hat mein Kind anzufassen und wegzuschleppen!! Egal, was es getan hat....es ist ein KIND. Und von ERWACHSENEN erwarte ich andere Reaktionen. Der Typ kann echt froh sein, dass er da nicht auf mich gestossen ist. Dabei ist völlig egal, ob er gereizt war, ob sein Töchterchen öfter Opfer ist, ob Mike wirklich zu grob zu ihr war.....Mike ist ein kleines Kind und kein Fremder hat es anzufassen! Basta. Wenn mir nicht passt, wie sich fremde Kinder auf dem Spielplatz verhalten, dann spreche ich sie vielleicht schon an, auch mal mit festerem Ton....wenn sie z.B. anderen Kids weh tun....aber NIEMALS würde ich ein fremdes Kind anfassen und wegzerren. Das ist vollkommen unmöglich sowas. Und gerade vor dem Hintergrund der vielen Entführungen etc. hätte der Kerl sich echt mal besser überlegt, wie sein Handeln auf die Mutter des Kindes wirken MUSS.
Meiner Meinung nach hast Du vollkommen normal regiert Kamial....bruchst Dich nicht zu ärgern im Nachhinein. Vielleicht hätte man das Ganze friedlicher hinkriegen können....aber schliesslich hat ER angefangen, unangemessen zu handeln, nicht Du.
 
Oben