brauche Rat -  Ex ist im Knast!! Kein Unterhalt mehr!!

senti76

Reif für die Insel!!!
Hallo !
Also wir haben folgendes Problem, mein Exmann hat mir ne sms geschrieben das er jetzt in den Knast muß, seine Frau hat mir dann die Ladung geschickt das er 4 Monate einsitzen muß.So ich allso wegen Unterhaltsvorschuß angerufen den bekommt meine Tochter dann aber nicht mehr, weil ich ja verheiratet bin. Und nun was mach ich jetzt??? Kann ich das einklagen?? Kann ich jetzt auch gleichzeitig versuchendas alleinige Sorgerecht zu bekommen und vieleicht die Namensänderung die meine Tochter sich so wünscht und er nie zugestimmt hat?? Ich habe schon versucht übers Jugendamt jemanden zu finden der mir nen Rat gibt, aber da ist NIEMAND für so was zuständig.Aber wer ist zuständig und kann mir Antworten geben, wohin soll ich mich wenden???
Danke
 
U

User3

Guest
Ich hätte jetzt Jugendamt gesagt... :schiel Springen die denn nicht in solchen Fällen ein?
Ansonsten schnapp dir mal einen Anwalt für Familienrecht für eine Beratung.
Wenn ihr eine Rechtschutzversicherung habt, zahlt die das wahrscheinlich sogar.
Frag am besten vorher nach, ob sie die Kosten übernehmen.
 

senti76

Reif für die Insel!!!
Für ne Beratung zahlen die, aber sonst greift die Rechtschutz bei Familienrecht nicht
Das gute Jugendamt ist oder will nicht zuständig sein....leider
 
U

User3

Guest
Naja, immerhin, dann nutz doch die Beratung erst einmal.
Mal sehen, wie deine Chancen stehen und wer Zuständig ist.
 

sandra

Aktives Mitglied
So ich allso wegen Unterhaltsvorschuß angerufen den bekommt meine Tochter dann aber nicht mehr, weil ich ja verheiratet bin.

Soweit ich weiß greift der UVG nur wenn du weiterhin ledig bist, also wird dir das Jugendamt leider nicht helfen, die Unterhaltszahlungen für dein Kind durchzuboxen.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von sandra
also wird dir das Jugendamt leider nicht helfen, die Unterhaltszahlungen für dein Kind durchzuboxen.

Beistandschaft? Vllt wäre das ein Weg.
Titel via Anwalt erwirken?

Ansonsten bleibt nur ergändendes H4. Diese Ecke ist gruselig geregelt, ja. Dein Mann ist jetzt quasi per Gesetz verpflichtet das Kind zuernähren :-/

LG,
Tina
 

Cancro

Aktives Mitglied
Auch wenn er im Knast ist, muss er der Namensänderung zustimmen solang er das Sorgerecht hat und das kann ihm deswegen nicht aberkannt werden!
 
U

UserC

Guest
mir wurde damals gesagt, dass wenn der KV vorbestraft ist oder im Knast sitzt, dann wäre die namensänderung einfacher
 

senti76

Reif für die Insel!!!
Ja und wenn er kein Unterhalt zahlt, sind die Chancen größer das gerichtlich durchzusetzen, abgesehen davon hat er Lara seit einem Jahr nicht mehr gesehen und anrufen tat er auch nicht, und wenn ich was wollte ging er nicht ans Telefon wodurch ich gezwungen wurde seine Frau anzurufen......tja aber solange er zahlt ist das ja alles nicht wichtig.....leider
 
U

UserC

Guest
ich kenn jetzt eure geschichte nicht so wirklich und meine scheidung ist schon ein paar jahre her (6 jahre). aber ich wollte damals ursprünglich auch den namen meiner tochter ändern lassen auf meinen mädchennamen, hatte auch schon seine genehmigung (schliesslich verliert der KV dadurch ja keine rechte und pflichten) aber dann hat mir unsere verwatlung nen strich durch die rechnung gemacht.

ich bekam aber damals die auskunft: wenn ich nochmal heiraten sollte und dann den namen meines mannes annehme (oder er meinen), dann sei es einfach. und noch einfacher sei es dann, wenn dann noch ein weiteres kind komme. also, so wie ich denke, dass es bei euch der fall ist. ich geh mal davon aus, dass du mit hannahs papa verheiratet bist, du, dein mann und hannah also den gleichen familiennamen führt und nur lara anders heißt. meine anwältin sagte mir damals, es sei für das kind aus erster ehe dann psychologisch sehr schwer und man könne dann auf diesem weg die namensänderung durchkriegen.

hast du nen anwalt?
 

senti76

Reif für die Insel!!!
hallo zuckerschnecke
ja das ist so Lara heißt leider noch anders und ich denke und merke das es ihr nicht egal ist, aber man sagte mir die Chancen stehen schlecht da, laut den neuen Reglungen für die Väter, diese das Recht haben wenn sie regelmäßig Unterhalt zahlen das das Kind so heißt wie sie.
So aber das er sich außerdem überhaupt nicht kümmert und ich kniefälle machen muß, wenn ich was will das sieht niemand und zählt auch nicht :(
eigentlich wollen wir doch nur ne Familie sein so mit alle den gleichen Namen, denn mein jetziger Mann ist ihr Papa
 

senti76

Reif für die Insel!!!
So habe heute mit der Erziehungsberatungsstelle telefoniert und mein Problem geschildert und einen Termin für ein Beratungsgespräch bekommen...das ist doch ein Anfang
 

usagimoon

sadness
Ja UHV gibts nur wenn man nicht verheiratet ist...finde ich eh die Härte..absolutes Unrecht nenne ich das..ich meine wer sagt denn das der neue Mann auch gleichzeitig soviel Geld mit Heim bringt...mal davon abgesehen das der Kindsvater sich drückt.. wieso muss er denn keinen Unterhalt zahlen, wenn der im Gefängnis ist? Wenn der verheiratet ist, dann zählt doch auch das Geld der Frau mit?

Versteh mal einer den deutschen Staat..in Sachen Familien hat der noch so einiges zu lernen.. ohmann sowas macht mich richtig wütend.. geht der inen Knast und gibt kein UH mehr :angryfire
 

senti76

Reif für die Insel!!!
Tja so ist das und mein Mann dessen Namen Lara nicht tragen darf zahlt jetzt den Unterhalt für sie was er ja vorher auch schon irgendwie getan hat nur das von meinem Ex i mmer noch was dazu kam
 

erdmann

Neues Mitglied
Hallo senti76

An den Frieden denken heißt, an die Kinder denken. engel Michail Gorbatschow
tolles Motto hast du da.
Hällts du dich auch immer dran ?
Zitat von dir :
Also ich bin mit meiner Tochter damals 600km weit weg gezogen und ihm hat das nicht gepasst aber er hatte keine Handhabe dagegen sagte mein Anwalt, das war vor 5, 6 Jahren

Ich kenne euch nicht ,eure Geschichte nicht aber allein deine Art über dinge zu urteilen verabscheue ich irgendwie.
Für dich ist dein Ex doch nur Samenspender und Geldgeber oder ?
Du fragst wohin du dich wenden sollst ...
Meiner Meinung in Therapie.

Du beschwerst dich das er sich nicht um seine Kinder kümmert und entreißt deine Kinder 4-5 Autostunden oder 600 km von deinen Ex.
Hast du dabei un die Kind Vater-Bindung gedacht oder an dein eigenes Wohl ?
Regst dich auf wenn du heiratest das es kein UHV mehr gibt.
DANN LAß ES DOCH WENN DU AUF DAS GELD SCHARF BIST.
Der Name der Kinder ist das letzte was deinen EX geblieben ist von seinen Kindern,
Ich glaube nicht das deine LARA nach 8 Jahren nicht damit klarkommt das sie einen echten Papa hat und weil die MAMA einen neuen Mann Hat sie nun anders heißt.
Aber ich bin ja auch nur ein Mann und denk da wohl anders..........
Is ja eure Suppe viel spaß beim löffeln.
 

senti76

Reif für die Insel!!!
@erdmann
Richtig du kennst unsere Geschichte nicht aber ich erzähl sie dir kurz....
Mein Ex Mann habe ich geheiratet weil ich ihn sehr liebte, wir wünschten uns ein Kind als das unterwegs war fing er an Drogen zu nehmen,fremd zu gehen und er als er wußte es wir "nur ein Mädchen" sagte er deutlich er wpllte lieber einen Sohn.Es wurde wieder etwas besser aber als Lara so 6 Monate alt war und ich das erste Mal nach der Geburt wieder weg ging und er seine Tochter hütten sollte, ließ er das sschlafende Kind alleine und traf sich mit Freunden....Nachdem er mir 2 Autos kaputt gefahren hatte mir die Nase gebrochen hatte,mich die Treppe runter geworfen hat und mich so oft verprügelt hat das ich es nicht mehr zählen kann habe ich mich getrennt.Er durfte sein Kind so oft sehen wie er wollte das tat er NIE!!!!!!!!!! Statt dessen schwängerte er eine andere und terorisierte mich jede 2.Nacht er wollte mich zurück und wenn er mich nicht belästigte dann rief seine schwangere Freundin an und beschuldigte mich ich würde ihr den Mann wegnehmen.... Und als ich soweit war mir nen Strick zu nehmen bot mir eine Freundin aus Dresden an sie zu besuchen und das machten Lara und ich auch und in der Zeit zog mein Mann mit seiner Freundin in unsere gemeinsame Wohnung ein und ich mußte eine Entscheidung für mich und mein Kind treffen und wir blieben in Dresden,das passte ihm dann nicht . Hier ist mein Kind endlich zur Ruhe gekommen und ich habe bis vor nem Jahr versucht den Kontakt aufrecht zu halten indem ich Lara einmal die Woche anrufen ließ wir die 2x im Jahr die ich meine Familie besucht habe ihm Lara immer vorbeigebracht habe,er hat nie angerufen, er hat Lara nie hier besucht oder abgeholt und Lara hat dann irgendwann gesagt sie ruft nicht mehr an weil er sie auch nie anruft.........und ich will sein Geld nicht das Geld gehört meiner Tochter ......SO UND JETZT URTEILE NOCH MAL UEBER MICH!!!!!!!!!!!
 

senti76

Reif für die Insel!!!
Ach und ich bin soooooooooo schlecht das ich jetzt sogar warte bis er aus dem Knast ist um mich mit ihm ohne Anwalt mit ihm zu einigen mich beschimpfen lasse und den ausstehenden Unterhalt trotzdem nicht einklage......und er seine Tochter so liebt das er ihr die Namensänderung verweigert aber sagt wir können sie adoptieren dann muß er nicht mehr bezahlen........glaub mir ich habe immer mich zurück genommen und versucht das Lara einen guten Kontakt hat,zu seinen Eltern haben wir den auch, aber er tut nichts und jetzt will Lara nicht mehr und ich habe nie schlecht über ihn gesprochen nie
 
U

UserA

Guest
Auweia...
~.~ Nach dem, was er mit dir abgezogen hat, würde ich trotzdem mit Anwalt hingehen.. mich hätte sowas traumatisiert. Mir ist etwas ähnliches passiert, okay, da waren keine Drogen im Spiel und ich wurde auch nicht regelmäßig verprügelt aber ich bekomme beim Gedanken an seine Diebstähle (CD's, Geld, etc..), Betrügereien und den Ausgaben, die ich gemacht habe, weil er ja (angeblich) kein Geld vom Amt bekommt, jetzt noch das Zittern und Angst, ihm auf der Straße zu begegnen..

Tja.. ich hoffe mal, dass ihr das mit dem nachnamen dúrchgesetzt bekommt..

:troest

Doro
 

senti76

Reif für die Insel!!!
Eigentlich müsste ich das auch tun aber ich habe im Moment gar nicht die Kraft dazu.das ist so Nerven aufreibend und da würden meine Mädels drunter leiden das will ich nicht
 

senti76

Reif für die Insel!!!
Scade das erdmann nicht mehr drauf antwortet, hätte gerne gewußt ob er es jetzt anders sieht
 
U

UserC

Guest
@senti
ich versteh dich - hab das ganze ähnlich durch. ned so schlimm wie du, aber ähnlich. :troest :maldrueck

mein ex erinnter sich wieder seiner tochter, seitdem ich wieder nen festen partner habe. die 6 jahre ohne kontakt (wie bei dir: null interesse, weder weihnachten, geburtstag noch sonst....) sind aber ned ohne Folgen geblieben. Isabel redet mit ihm - und schaut auf ihn herab.... UND sie WEISS, dass er seit inzwischen 6 monaten keinen unterhalt zahlt... wir auch kein KIZ bekommen. ICH rede inzwischen nicht mehr positiv über ihn - sie kann ruhig alles wissen. sie sagt auch ned papa, sondern nennt ihn beim vornamen. ich nenn ihn so, dass hier nur sternchen kommen. das wort mit "E"......
 
U

UserA

Guest
Das Wort mit "E" ist toll :geb6

Nun ja, meiner is ja nich besser.
Ich sag nur "Meld dich halt, wenn du mal Lust und Zeit hast, dich zu treffen" (EX)
Ich: "weißt du.. ICH hab immer zeit! Und meine Nummer haste. mach was draus.."

Was er draus gemacht hat?
Er hat Elias was zu Weihnachten geschenkt, was wohl seine Freundin (mit der er jetzt ne Tochter hat) ausgesucht hat.. gemeldet hat er sich nicht mehr.

ABER DAS IST MIR GRADE MAL RECHT! :nudelholz
*grml* Immerhin hat Elias jetzt nen tollen Papa...
 

senti76

Reif für die Insel!!!
Tja Lara nennt ihn auch nur beim Vornamen und zu meinem Mann sagt sie Papa von sich aus....... und ich finde es gemein das erdmann mich so angreift und dann nichts mehr dazu sagt....ich weiß das es auch Frauen gibt die ihre Kinder als Druckmittel einsetzen und denen es nur ums Geld geht aber so bin ich nicht es geht hier nur darum dasLara bekommt was ihr zusteht
 
U

UserC

Guest
senti,
ich hab meine nie als druckmittel eingesetzt. klagen tu ich trotzdem.
ich seh ned ein, dass ich jeden cent inzwischn 5 mal umdrehen muss, mein kind nen nebenjob hat, weil ich ich nicht mehr taschengeld geben kann (obwohl ichs gern tun würde...) - und er fliegt 3 mal im jahr in die karibik zu seiner familiy. er muss eh nur den mindestsatz zahlen - nuttz aber jede möglichkeit die ihm bietet, dies nicht zu tun.
jetzt, wo er wieder kontakt hat, würde er gern mit isabel zu seiner familie fliegen. DAS weiß ich zu verhindern - solange sie nohc keine 18 ist. und danach liegt es in ihrer hand. und sie wird das nie tun. dazu hat sie einfach zuviel mitgemacht....
 
Oben