Feiert ihr Halloween/Samhain?

Ilona

Moderator
Teammitglied
An sich feiere ich den tag schon nur halt nicht Halloween den das ist mir zu viel kommerz, der da hinter steckt.
Klar für die Kinder die hier klingeln habe ich ein paar Süßigkeiten.
ich feier Samhain wo es eher darum geht sich auf die dunkle jahreszeit vorzubereiten.
Mit den Kindern mache ich es mir nach einem schönen Herbstspaziergang (je nach Wetterlage) wen möglich im Wald auf dem wir Herbstblätter zum trocknen und Kastanien sammeln auf der Couch bei Kerzenschein und gemütlich und erzähle ihnen Märchen dazu gibt es leckeren Tee und gesundes Knaberzeug wie getrocknetes Obst/Nüsse usw.
Letztes Jahr hat den beiden das so gut gefallen.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich muss schmunzeln, wenn über Halloween geredet wird. Die evanglische Kirche begeht am 31.Oktober den Reformationstag und setzt zumindest in den Großstädten einiges daran, mit coolen Angeboten wie die "Churchnight" die Jugendlichen vom Halloweenfeiern abzuhalten. Ich kann diese Bemühungen durchaus verstehen. Heutzutage kennt keiner mehr Reformation oder Buß-und Beettag, aber jeder kennt Halloween; für die Kirche ein Verlust.

Noch während ich evangelische Kirchengemeinderätin war, fingen meine eigenen Kinder auch an Halloween zu begehen. Erst liefen sie selber gruselig verkleidet von Haustür zu Haustür, mittlerweile schmeißen sie 'ne Party mit Übernachtung. Und ich immer verschämt im Hintergrund.

Seit ich an der Schule Nähkurse und Typberatung unterrichte, klingeln bei uns ganze Horden von Schülern und ich brauche säckeweise Süßigkeiten. Wie könnte ich Halloween also nicht begehen? Überall lauern Monster. Manchmal gehe ich wenigstens vorher noch zum Gottesdienst. Aber mal ganz ehrlich: der kann nicht mithalten mit Halloween.

Kommerz hin oder her, ich ziehe vor jeder Mutti den Hut, die es hinbekommt, ihren Kindern das Mitmachen auszureden. Ich krieg es nicht fertig.

Im Mittelalter gab es in der Nacht vor Allerheiligen Sam Hain. Da gruselte es die Landbevölkerung so sehr, dass sie in die Städte zogen und in den Kirchen übernachteten. Und das waren Christen! Warum sollte ich also nicht auch ein bisschen gruseln dürfen?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Boa jetzt bin ich aber echt total durcheinander gekommen ich meinte ja auch Samhain und nicht beltane Das ist doch die Walpurgisnacht.
Ja das passiert wenn man sich mit einer freundin darüber unterhält und sie immer beides verwechselt und man selber beim Schreiben immer wieder unterbrochen wird.
Hab es nun aber berichtigt.
Aber deine Deffinition ist nicht ganz richtig.
Das Fest gibt es weil dort im keltichen kalender der Jahresbeginn ist an dem angeblich die grenze zu der anderen Seite besonders dünn sein soll. Die Begegnung mit einem verstorbenen galt als zeichen des Glücks und wurde daher versucht herbeizuführen. Also keineswegs hatten diese menschen Angst vor geister im gegenteil.
Ausserdem ist es auch eine Art Erntedankfest. Es wurde die reiche Ernte gefeiert und es gab ein großes Festessen.
ich wüsste nun nicht was daran beängstigend sein soll.

Im Übrigen was die sache mit den geistern betrifft warum werden an Sylvester raketen abgeschossen?? Genau um Geister des vergangenen jahres zu vertreiben und die des kommenden Wilkommen zu heisen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja hatte ich ja schon geschrieben meine freundin beschäftigt sich erst seit 2 jahren oder so damit und sie verwechselt die immer wieder und wir haben vorhin lange telefoniert und uns darüber unterhalten und durch ihre ständige verwechslung ist mir nun das selbe passiert wie ihr.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Also meine Kiddies wollten es, aber ich tu mir schwer, das zu unterstützen. Ich meine Halloween.

Neulich haben wir beim Einkaufen die Kostüme gesehen. zumal es ja nicht wirklich Auswahl gibt. Entweder Skelett, Vampir oder Pirat.

Mein Großer schaute sich die Sachen an und ich meinte, dass wir ja froh sind am Leben zu sein und warum wir uns als tote verkleiden sollten. Das verstehe ich wirklich nicht.

Wir waren letztes Jahr auf keiner Halloweenparty und werden es dieses Jahr auch nicht sein.

Noch kann ich es ihnen ausreden.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Es gibt einen "guten" Grund, das grässliche Zeugs anzuziehen: Die Toten kommen in dieser Nacht aus der Unterwelt und wollen sich an den Lebenden rächen. Da gibt es nur zwei Chancen. Entweder du erschreckst sie durch dein Aussehen oder sie erkennen dich nicht. ;D

Wir haben die Kostüme immer selber gemacht.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Nun ja ich habe meinen Kindern bzw. Alex den Damian versteht es ja noch nicht die Bedeutung von Samhain kindgerecht erklärt und warum es für einige Menschen ein Tag zum feiern ist und das Hallowee im Grunde das selbe ist nur halt einige Leute dadurch viel Geld verdienen möchten. Das man aber nicht viel Geld braucht um das zu feiern. Die Sache mit den geistern habe ich weggelassen den zu dem zeitpunkt hätte er eher Angst bekommen als es zu verstehen.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von Maju
Es gibt einen "guten" Grund, das grässliche Zeugs anzuziehen: Die Toten kommen in dieser Nacht aus der Unterwelt und wollen sich an den Lebenden rächen. Da gibt es nur zwei Chancen. Entweder du erschreckst sie durch dein Aussehen oder sie erkennen dich nicht. ;D

Wir haben die Kostüme immer selber gemacht.

aber man sieht ja dann nicht besser aus als sie...hmmm sie haben dann angst vor seinesgleichen?

Ja kostüme sleber machen finde ich super klasse.

Ist mir persönlich aber zu aufwendig. Aber da habe ich als Mama noch aufholbedarf *schäm*
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Maju
Es gibt einen "guten" Grund, das grässliche Zeugs anzuziehen: Die Toten kommen in dieser Nacht aus der Unterwelt und wollen sich an den Lebenden rächen. Da gibt es nur zwei Chancen. Entweder du erschreckst sie durch dein Aussehen oder sie erkennen dich nicht. ;D

Wir haben die Kostüme immer selber gemacht.

ich schätze mal das du das ironisch meinst, den anders möchte ich es nicht verstehen.

Ich habe weiter oben die Bedeutung von Geistern zu dem fest beschrieben und du ziehst es mit dieser Aussage ins lächerliche.

So wie ich deinen Glauben respektire möchte ich auch dass andere meinen Glauben respektieren.

Es ist kein Akt der Rache es ist ein verabschieden derer die in der Familie gestorben sind.
Es ist ein fest des totes und des lebens und, dass das leben ein ewiger Kreislauf ist.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich habe mir das nicht ausgedacht, sondern gerade in Wikipedia gelesen. Ins Lächerliche ziehen Sam Hain alle die Halloween "feiern", oder?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja und Nein
Halloween ist zwar davon abgeleitet worden aber im laufe der Jahre wurde der Ursprung leider immer weiter verändert.
Die Irren die ja auch kelten waren haben das fest nach Amerika mitgenommen als die große Auswanderungswelle dort anbrach.
Allerdings weis man nicht ob es erst in Amerika verändert wurde oder schon in Irrland von denen die Auswanderten so gefeiert wurden.

Ich nehme an beides stimmt den im laufe der zeit verändern sich Dinge und auch Bräuche und irgendwann tauchte dann die Angst vor Geister auf weil man das Fest nicht verstanden hat und etwas was man nicht versteht macht einem Angst.
Also wurden die guten geister plötzlich zu bösen geistern vor denen man Angst hat.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
@Ilona

Vielleicht könntest du noch etwas genauer über Sam Hain berichten, du scheinst dich damit gut auszukennen.

Alles was ich darüber lese ist sehr vage und bietet immer viele "vielleicht so oder auch ganz anders..." Jedenfalls lässt es fantasiereiche Auslegungen zu.

Ich finde es übrigens sehr verwirrend, wenn du nachträglich deine Beiträge änderst.
 

usagimoon

sadness
Also soweit ich es weiß, ist Halloween ein Fest, vor Allerheiligen, gefeiert, welches die bösen Geister, die ja in der zu Allerheiligen ihre Gräber verlassen, dass vor diesen bösen Geistern schützen soll. Ruhelose Seelen wandern dann durch die Nacht und damit diese nicht ins Haus eindringen können, wird der Jack aufgestellt, möglichst mit einer frechen Fratze, damit die Seelen Angst bekommen und nicht über die Türschwelle treten.

Halloween ist abgeleitet von All Hallows’ Even (Allerheiligenabend).

Das Haus wird erleuchtet.

Die Kinder verkleiden sich als Geister, damit sie unter den ruhelosen Seelen nicht erkannt werden und weil alles nicht so trostlos sein soll, wird viel geschmückt.

Hier machen sich die Kinder nur einen Spaß durch das Sammeln von Süßigkeiten.

Außerdem ist die kalte und dunkle Jahreszeit eine sehr bedrohliche zeit. Mit den Lichtern versucht man es etwas zu erhellen.

Gut erklärt, auch SamHain (war das nicht ,mal ein user hier?) http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=236


Also wir feiern schon. Die Kinder verkleiden sich als dieses jahr als Hexen, Spinnenfrau und Vampir. Dazu werden sie geschminkt. Nachmittags schnitzen wir dann Kürbisse, einige hier haben ganze Ausstellungen von verschieden geschnitzten Kürbissen, ich hatte letztes Jahr einen Mangakürbis
Halloween.JPG
gemacht Dann kaufen wir Süßigkeiten und Tütchen zum Sammeln. Damit gehen wir rum und klingeln halt an den Türen. Oftmals schauen die Leute hier komisch und viele haben gar keine Süßigkeiten und schmeissen Dann geld in die Beutelchen.

Andere sind darauf vorbereitet und erschrecken schön mit gruiseligen masken, dann kreischen die Kiddies immer*gg*

AJF ist das hier in Bayern irgendwie nicht sooo gern gesehen, denn die sind ja alle so streng gläöubig und einige drohen auch und beschimpfen, dass finde ich echt daneben.

Die Zugezoegenen feiern aber alle und bei usn auf der Strasse ist es ab Dunkelheit sehr voll mit kindlichen geistern, hexen und anderen süssen Monstern.

Zuhause zurück machen wir ein Feuerchen und dann spießen wir Marshmallows auf Stöcke und rösten die, das voll lecker und schon eine richtige Tradition. Bis dann die Kinder von draußen aufhören zu klingeln ist es schon 22 Uhr oder so und dann gehts ab ins Bett.

Dann kommen ja die doofen Totenfeiertage, wo alles irgendwie nur deprimiert >_>

Guit das zwischendrin noch Martinstag ist.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Im großen und ganzen habe ich ja erklärt was Samhain ist.

Es wird der Toten gedacht allerdings nur die die schön 2 Jahre verstorben sind da jüngeren verluste noch nicht von allen überwunden sind den auch im heidnichen-brauch gibt es eine Trauerzeit.
Diese Geister sollen nun Glück bringen und ihre Hand schützend über die Angehörigen halten.
Man gedekt der lieben Menschen die gestorben sind, redet über die Schönen Momente mit ihnen und zündet Kerzen an. Einige sagen, die Kerzen sollen ihnen den Weg weisen.
Im keltichen ist es auch der Jahresbeginn, den es wird sich sehr stark nach Mond- und Sonnenphasen gerichtet. Im eigentlichen Sinne wurde es nicht an einem bestimmten Datum gefeiert sondern am 11 Neumond rund um den Novemberanfang. Irgendwann als unser jetziger kalender eingeführt wurde, wurde das fest auf die Nacht zwichen den 31.10 und 1.11 gelegt.

Halloween ist daran angelegt den die Geister die nicht den Weg nach Hause finden sollen ruhelos umherwandern, Diese stellen dann auch die Kinder mit ihren Kostümen dar. (Hatte mich diesbezüglich mnoch mal belesen)
Der Kürbis kam erst dazu als das fest nach Amerika kam den eigentlich war der Kürbis früher eine Rübe und in Amerika gab es eher Kürbise also wurde dieser dann genommen. Dieser brauch mit den Kürbis schwappte dann auch wieder zurück nach Europa woher das fest Halloween ja auch schon her kam.


Zugleich ist Samhain auch das Ende der Erntezeit weshalb dort auch oft viel und gut gegessen wird. Es gibt viele Lebensmittel die sich damals nicht lange aufbewahren liesen diese wurden dann bei einem Festessen gegessen. Den auch damals empfand man es schon als Schande Essen wegwerfen zu müssen.

das war es in der Kürze. Es gibt viele Arten das fest zu feiern.
ich bevorzuge die Art einfach zur Ruhe zu kommen. In mich zu gehen und den Herbst und die kalte Jahreszeit als Ruhephase anzunehmen. Ich freue mich über die dunkle zeit den nun beginnt die zeit wo man kerzen anzündet, und es sich zu Hause gemütlich macht.

Es gibt allerdings auch diejenigen, die an dem Tag oft bestimmte Rituale abhalten.
Also Schutzkreise zeichnen und die unterschiedlichsten Götter anrufen. ich selbst kann damit nichts anfangen. Ich besinne mich dann lieber auf das was das fest ausmacht also
Samhain - Beginn der dunklen Jahreszeit/Neujahrsfest (31.10 - 1.11)
Jul – Mittwinter, Wintersonnenwende (20.–23.12.)
Imbolc – Lichtmess, die Tage weden wieder spürbar heller (1./2.2.)
Ostara – Frühlings-Tagundnachtgleiche (20.–23.3.)
Beltane - Beginn der fruchtbaren zeit. (30.4.-1.5.)
Litha – Mittsommer Sommersonnenwende (20.–23.6.)
Lammas – Kräuterweih oder auch Schnitterinfest (Beginn der Erntezeit) (1.-2.8.)
Mabon – Herbst-Tagundnachtgleiche (20.–23.9.)
 

gostj

Neues Mitglied
Ich denke, dass man mehr Feste für die Kinder machen soll. Es ist doch interessant für sie undauch für die Altern, wieso denn nich einwenich abwekslung in das Leben bringen. :zwinker:
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ja Usa, ich war anfangs auch erstmal verwirrt und dacht, Ilona fragt SamHain an wegen Halloween :rofl.


Ich versuche auch noch ein bißchen, mich gegen diese "Brauch" zu wehren, kann es wohl dieses Jahr nicht mehr so ganz verhindern. Wir haben heute schon mal die Wohnung geschmückt und morgen wollen die zwei Kostüme anziehen. Ich schwanke noch, was wir tun.


Übrigens hat mir meine Mutter (Bj 46) mal erzählt, daß sie früher als Kinder mit ausgehöhlten Rüben als Laternen herumgelaufen sind. Das gab es also damals schon mal hier.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Ich mag Halloween gerne. Ich habe es "richtig" vor etwas mehr als 15 jahren in England kennengelernt. Dort durfte ich mit meiner Gastfamilie Halloween feiern und dort hat man mir auch über die hintergründe erzählt.
Und ich muss gestehen, dass wir eigentlich schon Halloween feiern seitdem ich in England war. Allerdings gabs damals noch keinen Kommerz drumherum. Und auch nach Kürbissen musste ich richtig suchen...und man konnte richtig zuschauen, wie das immer mehr wurde.

Was ich schade finde, ist, dass es hier halt wohl nur ums Süßigkeiten sammeln geht und um sonst nix und die wenigsten sich Gedanken machen, was hinter Halloween steckt.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ja, das mit dem ganzen Rummel um Halloweenherum finde ich eben auch nicht so toll. Aber welches Ereignis wird heute nicht kommerzialisiert??? Party, Party, Party.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Dieses Jahr leider nicht, dafür aber nächstes Jahr wenn unser Spatz etwas größer ist und das alles ein wenig besser mitbekommt:)

Aber wir freuen uns schon drauf :applaus
 
japp richtig bei uns waren es sid eRübengeister..... ich bin als kind auch von tür zu tür gelaufen....
hm den sinn von hw hmm nein damit habe ich mich nicht beschäftigt und hab den kindern auch nur erklärt dass man kürbisse schniizt damit man die dunkelheit vertreibt. Riesenparty machen wir nicht
und ich denk manchmal macht man sich um sinn oder unsinn einen zu grossen kopf anstatt es einfach zu geniessen oder es eben bleiben zu lassen
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
Wieder mal eine typisch amerikanische Erfindung, obwohl der Ursprung ja ganz woanders liegt ;-)

Bei uns ist es so, dass wir nicht wirklich feiern, ich aber den Kindern zuliebe mitmache. D.h. es wird ein wenig dekoriert (Halloween Beleuchtung, Selbstgemachter Schnitzkürbis) und Süssigkeiten verteilt.

Letzteres nahm gestern aber massiv überhand. Es klingelte zwischen 17:30 Uhr und 19 Uhr fast 15 Mal, dann waren alle Süssigkeiten weg. Die "Kleinen" waren ja noch süss, mit ihren selbst vorgetragenen Gedichten ohne den blöden Spruch "Süsses oder Saures". Dahinter die freundlichen Eltern, die sich brav bedankten. Ab 19 Uhr war dann die Zeit der "Pubis", die meinen, auch noch ein paar Süssigkeiten erbetteln zu können, um sich dann noch zu beschweren "Ist das alles?". Da haben wir dann die Rollos zugemacht und die Klingel abgestellt, um in Ruhe zu Abend zu essen...
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Mein Freund hat 3 Kürbisse ausgehöhlt und Gesichter reingeschnitzt, die standen dann (mit Teelicht beleuchtet) vor unserer Tür.
Geklinget hats 2 mal, hielt sich also absolut im Rahmen. Die letzten beiden Jahre hat niemand geklingelt.
Wir haben uns nicht verkleidet, aber ich finds immer wieder niedlich die kleinen verkleideten Kinder zu sehen ^^
Ich selbst verkleide mich zu Halloween nur, wenn irgendwo eine Party stattfindet zu der ich gehe.
Zum Süßigkeitensammeln bin ich leider schon zu alt :shake
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
So nun ist es vrobei und ich war wieder erschrocken. Es kamen einige Kinder aber sie mäkeltan an den Süßigkeiten rum und waren teilweise auch gar nicht verkleidet. Wenn ich so was mit mache dann entweder ganz oder gar nicht und vor allen meckere ich nicht weil es nicht die original Twix etc. sind sondern "nur" die nachgemachte. Ich ärgere mich deswegen echt. Am liebsten hätte ich denen gar nix gegeben.

Aber es ging auch anders. Ein kleines Mädchen ganz schüchtern vor unserer Tür mit einem weißen bettlaken und ein paar Löcher für die Augen. Die sich
 
Oben