brauche Rat -  Fragen zur Entbindung

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Hallo Muttis,

Ich such schonmal langsam alles zusammen, um im 9.Monat eine Kliniktasche parat zu haben, falls das Fröschi dann doch noch Sternzeichen Fisch werden will. Geplant ist bei mir eine ambulante Entbindung mit zwei Beleghebammen.

Frage zu Papieren:
Welchen Kram ich brauche ist mir klar, aber welche Papiere? Mutterpass ist logisch, Ausweis ja auch. Aber was ist mit dem Familienbuch? Familienbuch oder Familienstammbuch? Und wie kriege ich das Original, normalerweise kriegt man doch nur eine Abschrift? Und was geben die mir aus dem Krankenhaus dann mit? Und wohin muss ich, bzw der Mummlo dann damit?

Kinderarzt:
Wann brauche ich den? Die U1-Untersuchung macht erstmals der Ki-Arzt im KH, nehme ich an. Für die U 2 müsste ich dann schon einen haben? Und sollte das einer sein, der heimkommt zu uns oder ist man dann schon so fit, dass man in eine Praxis latschen kann?

Wochenbett: Wir schlafen ja in einer Art Hochbertt, also einem 1,20 m hohen Podest mit einer kleinen Leiter. Sollte ich mein Wochenbettlager besser ebenerdig (Sofa, kleines Gästebett) einrichten oder kann ich schon rumturnen? Wie lange wart ihr groggy nach der Entbindung?

Eine Menge Fragen, eine neugierige Mummla. Danke jetzt schonmal.
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Also da kann ich dir leider nicht viel dazu sagen, weil ich erstmal 4 Tage im Krankenhaus war, und da hatte ich die meisten Probleme nicht!

Würd mir aber für die erste Zeit daheim schon ein Bett ohne Leiter richten! Wo schläft denn dein Fröschi? Falls es ein eigenes Bett hat musst du ja sonst immer rauf und runter wenn es was braucht oder du stillen willst etc...

Und falls ein Dammschnitt nötig sein sollte, ist es auch nicht so klasse damit mordsmäßig rauf und runter zu klettern. Mir hat in den ersten Tagen schon das Treppensteigen gereicht...

Außerdem kannst du dann schneller aufs Klo! Hate in den ersten tagen schon dass Problem, dass sich das recht kurzfristig angekündigt hat, und ich dann wirklich alles stehen und liegen lassen musste um es noch rechtzeitig zu schaffen...

Ansonsten alles Gute euch beiden! :druecker
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von Mummla
Geplant ist bei mir eine ambulante Entbindung mit zwei Beleghebammen.

Frage zu Papieren:
Welchen Kram ich brauche ist mir klar, aber welche Papiere? Mutterpass ist logisch, Ausweis ja auch. Aber was ist mit dem Familienbuch? Familienbuch oder Familienstammbuch? Und wie kriege ich das Original, normalerweise kriegt man doch nur eine Abschrift? Und was geben die mir aus dem Krankenhaus dann mit?

ausweise, mutterpass. mehr brauchst du gar nicht.
wir haben im krankenhaus nichts weiter mitbekommen. sie boten an, dass der rest, wegen geburtsurkunde gleich direkt an d. standesamt geht.
wir brauchten also nur irgendwann nach der geburt mal zum standesamt gehen und geburtsurkunden alles abholen.
im krankenhaus selber wurde bei uns sonst nichts weiter gebraucht oder mitgegeben.



Kinderarzt:
Wann brauche ich den? Die U1-Untersuchung macht erstmals der Ki-Arzt im KH, nehme ich an. Für die U 2 müsste ich dann schon einen haben? Und sollte das einer sein, der heimkommt zu uns oder ist man dann schon so fit, dass man in eine Praxis latschen kann?


das hängt ganz vom zeitraum ab, wielange du im krankenhaus bleiben willst.
ich spreche mal von uns. wir sind am 3. tag raus und haben uns sofort einen eigenen kinderarzt gesucht, bei dem wir dann die u2 haben machen lassen.
du kannst die u1 und u2 im kh machen lassen, oder du gehst vielleicht am geburtstag schon raus und lässt u2 woanders machen.
ob ein arzt nachhause kommt, müsstest du vielleicht vorher mit kinderärzten abklären. geht ja auch telefonisch fix.
wir hatten die u2 mit einem spaziergang verbunden, von daher war da auch null stress. ist auch wiederum abhängig davon, wie fit du nach der geburt selber bist :)



Wochenbett: Wir schlafen ja in einer Art Hochbertt, also einem 1,20 m hohen Podest mit einer kleinen Leiter. Sollte ich mein Wochenbettlager besser ebenerdig (Sofa, kleines Gästebett) einrichten oder kann ich schon rumturnen? Wie lange wart ihr groggy nach der Entbindung?

hehe, ich bin 3 tage nach der geburt schon wieder rumgeturnt und war in der stadt shoppen etc.
also ist echt abhängig von deinem persönlichen empfinden. ich hätte auch sport machen können oder sonstwas. war ziemlich fit :)
das wirst du dann ja sehen, wenn es soweit ist :) ne matratze, couch oder was auch immer ist ja schnell vorbereitet.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
hallo mummla!
ich hoffe, es klappt mit der ambulanten entbindung! :druecker sie werden dich eh nur dann so schnell nach hause gehen lassen, wenn du ziemlich fitt bist. ich würde daher nicht zu viel gedanken machen ob du bis KiA schaffst... und ob auf dem hochbett dir bequem ist, wirst du mal sehen.

von wegen papiere, kann ich nur bestätigen, was die anderen schrieben. sonst kannst du auch im kh nachfragen, ob sie mit der geburtsurkunde alles machen? dafür haben wir dann das familienbuch gebraucht -- aber nur vorzuweisen, man muß nicht da lassen (darum kann mummlo kümmern während du mit eurem kleinen ausruhst ;-)

ich wollte ursprünglich auch ambulant entbinden. da wollten sie im kh schon die adresse der kinderarzt (der den u2 macht) und die nachsorgehebamme wissen. also es ist wohl besser schon vorher dich zu informieren. hast du dich im kh schon angemeldet? falls nicht, dann werden sie dir bestimmt alles nötiges erklären!
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
:rofl mummla, jetzt she ich, du bist imn der 27-ten woche erst?! ich kann gut verstehen, daß du kaum noch abwarten kannst, aber es sind doch noch 3 monaten bis fröschi kommt! also du hast noch eine menge zeit um die kliniktasche gedanken zu machen. bei der anmeldung im kh werden sie dir alles nötige sagen. vielleicht um die nachsorgehebamme solltest du jetzt kümmern, sie sind nicht so einfach zu finden (ich hatte z.b. keine gefunden)

und sonst genieße noch mit mummlo die zweisamkeit: viel kino, theater, ausgehen zum abendessen etc., was halt euch spaß macht -- ab april wird es schon seine zeit dauern bis ihr wieder sowas machen könnt ;D (wir waren in dem letzten monat fast täglich irgendwo :-D)
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
*schäm*

Das mit dem viel zu früh packen ist ein Spleen von mir. Wenn ich verreise, habe ich auch immer zwei Wochen vorher alles eingepackt und bin ganz hibbelig, bis ich die Kulturtasche dazulegen kann.

Angemeldet haben mich meine Hebammen, ich hab mit dem KH nix zu schaffen. Allerdings ist das eine gute Idee, die sollen mir einfach sagen, was ich an Unterlagen brauche.

Danke für die Tipps!
 
M

Mine

Guest
für die geburtsanzeige braucht eine ledige mutter ihre geburtsurkunde, eine verheiratete muss das stammbuch mitbringen. das kh reicht die von euch ausgefüllte anzeige (kriegst du da) beim standesamt ein, dort könnt ihr die geburtsurkunden für herrn fröschi dann abholen. wir mussten damals 14 euro für 7 urkunden bezahlen. lea war sonntag geboren, dienstag ging das ding raus, donnerstag kamen sie und ich aus dem kh, freitag hatten wir die urkunden.
 
M

Mine

Guest
ach so, um die geburtsurkunden zu kriegen, muss auch die vaterschaftsanerkennung vorliegen. wie das bei verheirateten paaren ist, weiß ich aber nicht. ist man ledig, kann man die zusammen mit der sorgerechtserklärung auch schon vor der geburt machen.
 

anie

*rauchfrei*
Original von Mine
ach so, um die geburtsurkunden zu kriegen, muss auch die vaterschaftsanerkennung vorliegen. wie das bei verheirateten paaren ist, weiß ich aber nicht. ist man ledig, kann man die zusammen mit der sorgerechtserklärung auch schon vor der geburt machen.


hä?


Also muss ich jetzt vorher noch was besorgen?
Ich bin ja noch verheiratet. In scheidung lebend..und Kind ist mit meinem LAG. Zähle ich dann als ledig oder als wat?
 
M

Mine

Guest
lag?

also wie das in diesem fall ist, weiß ich auch nicht. aber wenn du vor dem gesetz noch verheiratet bist, bist du ja eigentlich nicht ledig.
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Sind denn nicht alle in einer Ehe geborenen Kinder automatisch rechtlich auch die Kinder des Ehemannes? Oder gilt das nicht mehr? Das ist ja kniffelig....
 
M

Mine

Guest
neenee, da gab's änderungen, da bin ich mir sicher. einfach mal beim standesamt anrufen.
 

anie

*rauchfrei*
Ja wenn der lebliche Vater das Kind anerkennt etc...

Genau ich ruf' da mal an. Soll ja auch mit Rechten Dingen zu gehen. Mummla gut also der Thread, sonst wäre ich wohl zu spät los um das zu klären.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
anie, wir sind erst nach der geburt los und haben alles geklärt. wozu denn nur dieser stress *gg??
wir haben weder stammbuch, noch geburtsurkunde, noch sonstwas gebraucht.
vaterschaftsanerkennung etc haben wir alles gemütlich danach gemacht.
es ist doch nicht viel anders, als wenn man wegen etwas anderem ins krankenhaus muss.

aber natürlich kann man auch alles schnell vorher machen und alles mitnehmen, was man hat. wozu, weiss ich zwar nicht, ist halt nur stress mit bauch ;)

ansich erzählen hebammen und personal des krankenhauses eh nochmal, was man benötigt. macht euch da mal nicht soviel kopf.
 

anie

*rauchfrei*
Original von Nebelwolf
anie, wir sind erst nach der geburt los und haben alles geklärt. wozu denn nur dieser stress *gg??
wir haben weder stammbuch, noch geburtsurkunde, noch sonstwas gebraucht.
vaterschaftsanerkennung etc haben wir alles gemütlich danach gemacht.
es ist doch nicht viel anders, als wenn man wegen etwas anderem ins krankenhaus muss.

aber natürlich kann man auch alles schnell vorher machen und alles mitnehmen, was man hat. wozu, weiss ich zwar nicht, ist halt nur stress mit bauch ;)

ansich erzählen hebammen und personal des krankenhauses eh nochmal, was man benötigt. macht euch da mal nicht soviel kopf.

Ja? Ich kenn mein Glück und kassiere wieder Anschisse. weil ich nich alles beisammen habe. Aber woher soll man das auch wissen, hatte noch nie ein eheliches kind, welches nicht von meinem Ehemann ist. der hat ja selber "neue" kinder
 

Lara04

Aktives Mitglied
Da ich geschieden bin und mein Partner zwar schon einen Scheidungstermin hat, der aber erst Mitte Februar ist, waren wir vorher beim Jugendamt.
Dort hat er die Vaterschaftsanerkennung ausgefüllt und das gemeinsame Sorgerecht beantragt, das wurde dann beurkundet und mit diesen Urkunden muss er dann zum Standesamt um den Kleinen anzumelden.

@anie

beim Jugendamt sagte man mir, wenn ich noch verheiratet wäre,und es keine Vaterschaftsanerkennung von meinem Partner geben würde, wäre dieses Kind gesetzmässig von meinem Exmann und würde auch erstmal als "SEIN" Kind eingetragen.
Also anie, wenn du das auf keinen Fall möchtest, dann schnapp dir deinen Partner und geht zusammen zum Jugendamt, war eine Sache von insgesamt einer halben Stunde...


LG
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Ich hab heute eh meine Hebamme anrufen müssen und sie gefragt. Sie meinte, beglaubigte Abschrift aus dem Stammbuch reicht. Und die kann ich ja gleich zur Entbindung mitnehmen, wenn ich es vorher weiss. Wieso soll ich den Mummlo rumfahren lassen, wenn ich nichts weiter tun muss als ein Dokument in die Kliniktasche zu packen?
 

anie

*rauchfrei*
Original von Lara04
Da ich geschieden bin und mein Partner zwar schon einen Scheidungstermin hat, der aber erst Mitte Februar ist, waren wir vorher beim Jugendamt.
Dort hat er die Vaterschaftsanerkennung ausgefüllt und das gemeinsame Sorgerecht beantragt, das wurde dann beurkundet und mit diesen Urkunden muss er dann zum Standesamt um den Kleinen anzumelden.

@anie

beim Jugendamt sagte man mir, wenn ich noch verheiratet wäre,und es keine Vaterschaftsanerkennung von meinem Partner geben würde, wäre dieses Kind gesetzmässig von meinem Exmann und würde auch erstmal als "SEIN" Kind eingetragen.
Also anie, wenn du das auf keinen Fall möchtest, dann schnapp dir deinen Partner und geht zusammen zum Jugendamt, war eine Sache von insgesamt einer halben Stunde...


LG

Danke!!! :anbet :kisses
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich hab zweimal ambulant entbunden.Hochbett würde ich dir für die ersten Tage nichtempfehlen(Wegen eventl. Dammriss und wegen beckenbodenmuskulatur).Fit zum spazierengehen war ich am nächsten tag,die ganze familie ist erstmal eisessen genangen :tasty!
Es gibt KiÄ,die kommen ins haus zu dir,andere mußt du hin,ist aber kein Problem.Du solltest dir aber unbedingt eine hebamme fürs Wochenbett holen!Die überprüft die gesundheit von Dir und vom baby!Bei mir kam sie die ersten 10 tage täglich zum Wiegen des babys,Blutdruckmessen und zum kontrollieren der Rückbildung der gebärmutter von dir.Auch haben sie viele tips ,was das stillen,pflegen und versorgen eines babys betrifft!Beim ersten baby ohne hebamme oder krankenschwestern kann die Anfangszeit ganz schon hart sein.
 
X

x_lady

Guest
Original von atropa
Bei mir kam sie die ersten 10 tage täglich zum Wiegen des babys,Blutdruckmessen und zum kontrollieren der Rückbildung der gebärmutter von dir.Auch haben sie viele tips ,was das stillen,pflegen und versorgen eines babys betrifft!Beim ersten baby ohne hebamme oder krankenschwestern kann die Anfangszeit ganz schon hart sein.
Bei mir auch.Sie hat mich nur genervt...
Einfach aufgestanden,Wasser gekocht und wollte es dem Kleinen geben... :wow
Dann musste ich einmal zwei Std.auf sie warten damit sie mir mit dem Anlegen hilft(wollte um 9 Uhr kommen und kam um 11)Als er schon die abgepumpte Milch bekommen hat.
Na toll :wand
Sie wusste dass ich Krankenschwester bin und kommt an einem Tag extra um seinen Nabel zu versorgen.Und ich hatte ihr schon vorher gesagt dass sie deswegn nicht kommen braucht weil ich es selber mache...
Und sonst nur meistens Müll erzählt und das was gestimmt hat wusste ich schon vorher.
Nie wieder eine Hebamme!!!
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo,
also ich kann auch nur positiv auf meine erste Zeit nach der Geburt zurückblicken, weil mir meine Hebamme geholfen hat. Ich habe nur super Erfahrungen gemacht, bei beiden Geburten. Gerade nach der ersten Geburt war ich froh, dass mir die Hebamme mit vielen Tipps helfen konnte. Ich habe am Anfang oft gedacht, ich könnte mein Kind zerbrechen :D, meine hebamme hat mir dann vieles gezeigt! Z.B. hat sie mir beim ersten Mal baden geholfen und die richtigen Griffe gezeigt.

Aber natürlich ist es wichtig, sich die Hebamme vorher "anzugucken"!! Man sollte schon vorher einen guten Draht haben. Beim zweiten Kind hatte ich dann das Glück, dass eine meiner Freundinnen Hebamme ist - das hat mir besonders gut gefallen.

Zum Thema Kinderarzt habe ich mir vor der Geburt einige Praxen in der Nähe angesehen und mit den Sprechstundenhilfen "geplaudert", frau bekommt dann einen guten Einblick in die Arbeitsweise und Ansichten. Danach habe ich mich dann entschieden, welchen ich nehme. Und damit bin ich ziemlich gut gefahren.

Und ich würde vielleicht auch zu ein wenig mehr Geduld raten, mummla!! Genieße die Ruhe vor dem Sturm - Du brauchst nach der Geburt Deine ganze Kraft für die Veränderungen in Deinem/Eurem Leben! :D Es wird nie wieder so werden wie vorher!!

Viel Glück für die restliche Schwangerschaftszeit!

Gruß Schiffchen
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo ! :bye:

Also ich habe ins Krankenhaus nur Mutterpaß, Stammbuch und Versicherungskärtchen mitgeholt! Das hat ausgereicht! Mein Mann hat dann an der Anmeldung des KH einen Tag nach der Geburt von unserer Maus die Kleine angemeldet und mußte das Stammbuch abgeben, wir haben das dann 2 Tage später wieder bekommen mit den Geburtsurkunden, hat 7 Euro gekostet!
:Lesen

U1 und U2 wurde im Krankenhaus gemacht. Für die U2 muß das Kind 48 Stunden alt sein.

Aber keinen Streß, ich habe schon so ziemlich alle Formular vergessen (Für die U3 das U-Heft, bei der Kreisverwaltung zum Antrag auf Erziehungsgeld die Bescheinigung der KK, für´s Kindergeld die Geburtsurkunde..........................), bin halt ein Dussel!
:-D
Konnte alles nachreichen und mir hat auch keiner den Kopf abgerissen, also nicht zu viel Streß!!!! :druecker



Wünsche noch ´ne schöne, stressfreie Schwangerschaft !! :preg
 
M

Mine

Guest
es lohnt sich mmn aber schon, einige sachen vorher zu machen. die anträge auf kinder- und erziehungsgeld z.b. kann man schon vorher ausfüllen, dann muss man nur noch die kindsdaten reinschreiben. ich hab das nicht gemacht und mich echt geärgert.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
ach, seh ich jetzt erst. stammbuch ist nur wichtig, wenn du in der brd geboren wurdest. deshalb hab ich das ganze nicht gebraucht. :) aber ansich bekommt man alles gesagt von hebammen oder krankenhauspersonal.
 
Oben