Schock! -  Frühförderung im Gespräch...

Naja also normalerweise kann ein Kindergarten nicht alleine bestimmen ob man jemanden holt der ein Kind diagnostiziert. Das muss normalerweise von den Eltern beantragt werden(so kenne ich das) und das ist auch wenn es beantragt wird nicht sicher, ob man dies bekommt.
Ich selber finde es keine schlechte Sache, denn wenn einem Kind früh genug helfen kann, dann ist das doch gut.
Schlecht finde ich dass sowas zwischen "Tür und Angel" besprochen wird, denn das ist eine Entscheidung die die Eltern überlegen sollen und wenn ich sowas nur so hinwerfe, dann kann es schnell zu der Reaktion die du hast kommen.
Tja und zu den Therapien an sich....ich halte es für eine gute Sache, eine gutüberlegte Therapie kann nur helfen nd von nutzen sein. Aber man darf das Wohl des Kindes nicht aus den Augen verlieren .......und das Alter des Kindes
Je früher man einem Kind helfen kann umso besser
 

Ladykracher

Aktives Mitglied
Hallo Kamial, normalerweise geht das nicht so einfach bevor die Erieherin jemand bestellt der dein Kind prüft, müssen die eltern eine "Befreiung von der Schweigepflicht" unterschreiben und ohne diese läuft gar nichts. Und ist es eigentlich nicht zu früh mit 4Jahren betr. Schüchternheit. das Kind gleich untersuchen zu lassen? Ich denke das es erst ein Problem wird bevor die Einschulung ansteht. So wie du das schreibst hätte ich auch überreagiert :angryfire
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich bin immer überrascht, wie schnell immer "beurteilt", "eingegriffen" und "therapiert" wird, wo es nämlich meistens gar nix gibt...
Warum lässt man den Kindern nicht mehr Zeit? Der eine spricht früher, der andere später, der eine ist früher sauber und und und und....
Bei meinem Großen damals war das alles net so problematisch und kaum jemand kannte Ergo, Logo und was weiß ich noch alles.....
 
U

User 5

Guest
Original von Galaxie
Ich bin immer überrascht, wie schnell immer "beurteilt", "eingegriffen" und "therapiert" wird, wo es nämlich meistens gar nix gibt...
Warum lässt man den Kindern nicht mehr Zeit? Der eine spricht früher, der andere später, der eine ist früher sauber und und und und....
Bei meinem Großen damals war das alles net so problematisch und kaum jemand kannte Ergo, Logo und was weiß ich noch alles.....

*unterschreib*
 
Ich denke dass das Problem ist dass man kaum Plätze bekommt (bei uns sind halbjahres Wartezeiten im normalen Bereich). D.h. wenn das Kind ein Problem hat und man es erst im letzten Kigajahr feststellt oder sich darum kümmert ist es oft "zu spät" :sn7
Deshalb befürworte ich auch dass die Erz. einen so früh als möglich einen auf Sprachfehler oder Ergo hinweist. :zwinker:
Wenn ein Kind lange einen Sprachfehler hat z.B. denke ich ist es schwerer ihn wegzubekommen. :whatever
 

rocksugar78

Mitglied
hallo kati... ich kann dich verstehen aber dass die erzieherin jemand von der frühförderstelle einlädt, heisst nicht dass du das machen musst bzw dass die was machen darf.. sie hätte mike und sicherlich auch andere kinder einfach mal beobachtet wie er sich so in der gruppe verhält und wie er mit anderen umgeht... und wenn sie dann was "auffälliges" sehen sollte wäre das mit dir besprochen worden warum das vielleicht so ist.. also im normallfall läuft das so..
und wegen ergo heisst ja nicht unbedingt dass dein kind irgendwas nicht kann, sondern wird getestet an was es liegen könnte dass er vielleicht etwas später dran ist.. also ruhig blut :maldrueck
ich hab ergo u krankengym, logo und frühförderstelle durch... und mit raphael hab ich heut noch rennerei...
also mach dir nicht so einen kopf...
lg juli :bye:
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Und weswegen sollte die Frühförderung bestellt werden?

WAS fand die Erzieherin an Deinem Sohn dann förderungswürdig?

Generell habe ich in unserem Kiga gute Erfahrungen gemacht - das gilt natürlich nicht für jeden Kindergarten.
Aber ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, genau nachzufragen.
Also WAS sollte gefördert werden, WARUM und WIE und WELCHE Verbesserungen/Veränderungen sieht die Erzieherin da.

Dann kann man selbst entscheiden, und man hat einen Überblick.

Schüchternheit an sich mit 4 Jahren im Morgenkreis finde ich überhaupt nicht bedenklich. Ich weiß ja nicht, wie lange er schon in den Kiga geht, aber ich nehme an, da sind so um die 20 Kinder und Mike muss auch erst mal seinen Platz in der Gruppe finden.
Wenn wir auf ner Party sind mit 20 uns fremden Personen, quatschen wir ja auch nicht gleich den nächstbesten an, sondern beobachten erst mal.
Oder wie ist es, wenn wir einen neuen Job antreten?
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Also wenn ich das so lese finde ich das ganze gar nicht so schlimm. Die Erzieherin hat ja nicht gesagt das sie das ohne deine Einverständnis gemacht hätte, sondern nur das das der nächste Schritt gewesen wäre.
Und das was ist scheint ja zu sein sonst würdest du ja nicht zur Ergo gehen mit ihm.


Mit Savina gehe ich zur Logopädin obwohl es auch viele als zu früh empfinden. Aber was soll´s, für Savina ist es spielen und schaden tut es auf gar keinen Fall.
Mal schauen wie es weitergeht, meine Kinderärztin ist eh eine von der "schnellen" Truppe bei sowas, je früher desto besser.
 

rocksugar78

Mitglied
und wenn vermutet wird dass er unterfordert ist, dann soll der arzt lieber mal beraten was es für das kind gibt um es zu fördern...
adhs war bei raphael auch schon im gespräch, aber das ist es nicht, sondern er hat halt einfach pfeffer für 2 kinder im hintern und braucht deshalb immer beschäftigung und was zu tun... bekommt er es nicht, dann hab ich die hölle auf erden zu hause... weil er so unausstehlich wird... vor allem hat er jetzt dringend einen sport gebraucht wo er seine energie ein bisschen rauslassen kann.. ich hoff dass es besser wird wenn er das nach den ferien anfängt und dass es ihm gefällt...
können uns ja mal unterhalten wenn wir mal zusammentreffen ;D
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Na ja, ich finds eigentlich eher positiv wenn die Erzieherin merkt das das Kind evtl. eine Hilfestellung braucht um bestimmte Situationen besser meistern zu können.

Natürlich gibt es eher introvertierte und eher extrovertierte Kinder. Aber wieso soll man einem Kind das schüchtern ist und sich nicht traut nicht helfen? Ganz ehrlich, ich wäre froh drumm gewesen wenns bei uns so gelaufen wäre.

Das Kind zu beobachten heißt ja nicht das es gleich therapiert wird. Von einem zum nächsten Schritt vergeht meist ne ganze Stange Zeit. Und meist kommen die Therapeuten auch nicht nur einmal zum beobachten.

Sehs doch einfach ein bischen positiv auch wenn die Art und Weise vielleicht etwas unglücklich war. Die Erzieherin kümmert sich um dein Kind. Sie macht das was viele nicht machen, sie schaut hin und redet mit dir.

LG :bye:Cordu
 
Haben die dort keine besprechungen...........ich versteh nicht wie sie dann darauf kommt.... normalerweise werden im kindergarten doch fallbesprechungen gemacht.......
 
bevor sie etwas in die wege leiten musst du noch extra was unterschreiben, denn so eine Hilfe kann normalerweise (so ist es bei uns) von den Eltern beantragt werden
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Kamial, irgendwie hab ich Dein Problem nicht verstanden - Die KiGa-Erzieherin meint, ein Problem entdeckt zu haben, und hat die Frühförderin eingeladen, damit sie sich das mal anschaut, oder ????? Was ist dann da dabei?
Warte doch mal ab, was die Dame von der Frühförderstelle überhaupt sagt, es sit doch gar nicht raus, daß Dein Sohn gefördert werden muß. Aber eine kompetente unabhängigie Meinung einzuholen, ist doch nix Schlimmes??
Ob eine Therapie in die Wege geleitet wird oder nicht bestimmst doch eh Du.
Und was den Zeitrahmen angeht: So eine Ergo dauert leicht mal 1-1 1/2 Jahre. Und sollte dann möglicherweise noch ein wenig Logo notwendig sein (kann auch mal schnell 6 Monate dauern) siehst Du, daß gar nicht so viel Zeit bleibt. Wartezeiten auf einen Therapieplatz kommen ja ev. auch noch dazu.

So ne Erzieherin hats auch nicht leicht. Sagt sie was, ist es falsch, sagt sie nix, ist es auch falsch. Oder hab ich Dich jetzt völlig falsch verstanden??

P.S. Über KiA-, Ergo- und Logo-Therapeuten in un um RO können wir uns gern mal per PN austauschen. Kann da durchaus was empfehlen. (Oder auch abraten :gap)

LG, Schnuppe
 

schnupe

Aktives Mitglied
Also ich habe da auch gerade so eine seltsame Erfahrung im Kindergarten gemacht. Ich sollte Ergotherapie für meine kleine(4) beim Arzt "beantragen". Die Erzieherinnen sprachen mit mir über die kleine, und ich saß dort, und dachte: Von welchem Kind reden die?

IIch trotzdem zum Doc, der einen Lachanfall bekam, als ich ihm erzählte, was die kleine angeblich nicht könne (vom hohen Kasten springen z.b.) und weshalb sie Ergo bekommen solle.

Also ich zu den Erzieherinnen, erzählt: Nein, machen wir nicht, hieß es: Sie hat Gleichgewichtsstörungen. Okay, nun gut, war zwar auch da anderer Meinung, aber ich dann: Na gut, dann werde ich sie erstmal einem Orthop. vorstellen, um mögliche Ursachen auszuschließen. Nein, dazu brauchen sie doch nicht extra zum Orthopäden .....

Dann kam dass WE, und Montags nach KiGa nahm die Erzieherin mich beiseite, und fragte, was ich getan habe mit meiner kleinen, sie sei völlig okay, und bedarf keiner Therapie.

Wunderheilung über ein WE? :weg

Ich vermute, die brauchen grad nur "therapiebedürftige" Kinder, um eine "daseinsberechtigung" für die Heilpädagogin zu "beweisen.

Am 2.4.08 muß meine kleine zu der in NRW verpflichteten "Sprachstandserhebung" (auch Test: Delfin 4 genannt). Für diesen Test wollte man uns Eltern auch eine (äußerst bedenkliche) Unterschrift abschawtzen, die ich aufgrund oben gemachter Erfahrung verweigere. Seitdem habe ich zwar ne Menge Streß mit den Erziehern, aber habe da auch gesagt: Noch habe ich (wir) als Eltern alle Rechte über unsere Kinder.

Also ich denke echt: Viel nachfragen, kooperativ sein, aber genauso skeptisch.

Ich bin alleine wegen der Sprachstandserhebung die nun kommt, so sauer auf unsere Gesetze, und denke, wenn der Staat so langsam weiter macht, dann haben in einigen Jahrzehnten die Eltern keine Rechte mehr an den eigenen Kindern.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Bei meiner Tochter haben sie damals im Kiga (offenes System mit über 70 Kindern)auch geschrien, sie soll bloß nicht in die Schule. Sie ist zu schüchtern, kann nicht vor Gruppen reden. Sie soll zur Therapie, am besten auch gleich noch zum Psychologen.
Meine Tochter kam in dieSchule - sie ist zwar nicht die Lauteste, aber sie meldet sich und macht im Unterricht mit. Und fühlt sich sehr wohl - in einer Klasse mit 15 Kindern.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Original von kamial
Sprachstandserhebung :wow Ja spinn ich oder was??

:

In NRW seit 2007 Pflicht, für alle 4 jährigen Kinder (egal ob im Kindergarten, oder nicht).

Ich persönlich finde diese Erhebung sehr bedenklich. Aber meine Tochter von fernhalten kann ich nicht, da es Pflicht ist, gleichzusetzen mit der Schulpflicht. Mal sehen, was als nächstes kommt :uebel
 
Oben