Schock! -  Frühförderung im Gespräch...

Original von kamial
Außerdem hab ich jetzt bisher von der Frühförderung nix gutes gehört. Im sommer war die schon mal wegen einem anderen Kind da und die hat ihm dann nach 1!!! Besuch bescheinigt, er wäre authistisch veranlagt und gehört in einen intregrativen Kindergarten etc. Die Eltern haben daraufhin den Kindergarten gewechselt, absolut verständlich...

Was genau stellst du dir denn unter Frühförderung vor?

Meine beiden kleineren Kinder sind beide bis zur Einschulung zur Frühförderung gegangen.Die kleine ab 1,5 Jahre und die größere mit 3 Jahre.Meinen Kinder hatten beide Probleme mit der Grob und Feinmotorik und es hat beiden gut getan dort hin zu gehen.Ich würde es immer wieder machen wir haben dort nie schlecht Erfahrungen gemacht.
Meine Kinder waren sogar traurig das sie jetzt wo sie in der Schule sind dort nicht mehr hin dürfen.
 
K

Kaethe

Guest
Kamial, das freut mich, adss sich dein Kleiner so positiv entwickelt! :druecker

Ich habe mir den Thread jetzt mal durchgelesen...und manchmal frage ich mich, ob Leute, die es sich herausnehmen (Erzieherinnen z.B.), Kinder in dieser Art un Weise zu beurteilen, eigentlich überhaupt die geringste Ahnung von Kindern haben.
Darf ein Kind denn keine Persönlichkeit mehr haben bzw. eine entwickeln? Das muss man alles lenken, die eine ganz bestimmte Richtung, so wie es die Leute halt haben wollen. Es gibt bestimmt Kinder, die haben Frühförderung, Ergotherapie usw. wirklich nötig, aus welchen Gründen auch immer...und andere Kinder werden da einfach "reingezwängt"...sollte man sich nicht intensiver um die wirklich Bedürftigen kümmern? Das denke ich mir...

Ich habe 6 Kinder aufwachsen sehen bzw. sehe sie gerade aufwachsen...und die sind alle ganz unterschiedlich. Der eine ist von Natur aus cleverer, der andere halt bissl langsamer, die eine schüchtern, die andere lebhaft, die eine ein Zappelphilipp, die andere das stille Mauerblümchen...hm, jetzt kommts mir grade...sollten ich mal zum Arzt gehen mit meinen Kindern und kontrollieren lassen, ob sie schon den gesellschaftlichen Normen entsprechen? :schiel Ach nein, das wäre bestimmt schon jemandem aufgefallen, wenn das nicht der Fall wäre....schrecklich, dieses Korsett!

Auch in der Schule sehe ich täglich mehr als 1000 sich unterschiedliche verhaltende Jugendliche...seltsam, warum darf es sowas eigentlich noch geben? Und das an einer öffentlichen Schule! :angst :weg

Ich möchte anmerken, dass man sich an manchen Stellen ist :ironie: dazudenken sollte!

LG, Catherine
 
K

Kaethe

Guest
Klar, als Mutter vertraut man natürlich den "Fachleuten", man will ja nur das Beste für seinen Nachwuchs.
:druecker Aber ich wünsche euch alles gute, dass das so positiv weiter geht!
 

lazypink

*kampfesfreudig*
Ganz unter uns gesagt habe ich so manches Mal das Gefühl, dass Lehrer oder Erzieher ab und an auch mal Patienten "werben" müssen. ;D
Vor ca. einem 3/4 Jahr hat der Lehrer meines Sohnes (er, der Lehrer spricht das "sch" manchmal durch die Zähne aus...) behauptet, dass mein Sohn angefangen hat zu lispeln und ich mit ihm doch noch einmal einen Logopäden aufsuchen sollte. :shake

Der Sohn meiner Freundin geht seit einem Jahr in die Schule und spricht noch immer sehr undeutlich, dass nicht nur ich sondern auch andere Kinder ihn schlecht verstehen. Aber da hat angeblich noch niemand etwas gesagt... ?(

Vielleicht liegt´s ja daran, dass ich alleinerziehend bin???
 
U

User4

Guest
Kann es sein, dass die dringend Geld brauchen?
:schiel

Hast du dir mal noch ne andere fachliche Meinung eingeholt?
 

cde

**verwirrt**
Genau das gleiche hat mein bester Freund zu dem Thema gesagt. Welche fachliche Meinung soll ich noch einholen? Die sagen ja alle was anderes? :sn7
 
U

User4

Guest
:sn7

Was ist, wenn du aus dem Bauchgefühl heraus entscheidest?
Du kennst doch dein Kind am besten!
Ich meine, du denkst ja selber (und auch die Erzieherinnen, die evtl etwas mehr Erfahrungen mit Frühförder-Kindern haben als du), dass die HP unnötig ist...
Also entscheid dich nur für Logo und Ergo.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Ich denke da soll die Mama nicht dabei sein um eine evtl (unbewußte) beeinflussung auszuschließen - ist also nix 'schlimmes' in meinen Augen.


Was ich aber fragen wollte: Hast Du inzwischen nen anderen KiA?
Mit deinem warst Du ja schon lange nimmer zufrieden nach den netten Diagnosen die der schon so gestellt hatte.
Wenn Du noch bei dem 'alten' bist, dann versteh ich dich ehrlich gesagt nicht. Du hast ja schon mehr als einmal gesagt, dass der doof ist - dann kannst Du auf seine Meinung ja nicht wirklich vertrauen, oder?!


Was ich noch anmerken wollte wegen der Beurteilungen von Fremden:
Klar ist, dass jemand der ein Kind nur ne Stunde oder so beobachtet sich kein wirkliches Urteil bilden kann.
Klar sollte/dürfte aber auch sein, dass Fachkräfte sich sehr wohl ein Bild machen können, wenn sie ein Kind fast täglich im KiGa beobachten.
Eine Mama kennt das eigene Kind zwar am Besten, aber es geht ganz klar die Objektivität verloren. Denn das eigene Kind ist immer toll so wie es ist (was ich auch für wichtig halte) ;-)
Und ich denke diese objektiven Einschätzungen sollte man nicht sofort als Kritik verstehen oder als Angriff, weil das eigene Kind nicht 'normal' sei sondern einfach als Information um zu erfahren wo ein Kind vll noch Aufholbedarf hat. Und das hat jedes Kind ;-)
Was ich aber nicht verstehe ist, dass sofort zu Therapien gedrängt wird. Das ist mir nach wie vor ein Rätsel und ich bin froh, dass uns bislang noch nicht dazu geraten wurde (Sarah hängt sprachlich noch etwas hinterher mit dem 'sch' und dem 'r').
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Darf ich mal ganz blöde fragen, warum Mike überhaupt Frühförderung braucht?

Du musst es Dir übrigens NICHT bieten lassen, dass Du nicht mit darfst. Bei meiner Grossen war es so, dass ich anfangs bei der Ergo dabei war, dann immer weniger. Das war aber immer abgesprochen und auch okay für mich. Bei Logo dann genauso. Und bei uns ist es auch nicht zwingend, dass man Heilpädagogik braucht....wir hatten das zwar ne zeitlang im Kiga, das hab ich aber abgeschafft, weil sie es nicht mochte und die Heilpädagogin ihr den Spass am Kiga vermiest hat, das hab ich nicht eingesehen.

Ich würde mich auf jeden Fall auf mein Bauchgefühl verlassen....Du kennst Dein Kind am Besten und all die Fachleute haben leider immer auch wirtschaftliche Interessen ;-)
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Hast Du selbst denn den Eindruck, dass er diese Förderung wirklich "braucht" ??

Ich hab ja meinen Neffen sozusagen in "Tagespflege"....und kann nur sagen, als der vier war, konnte er auch nicht so gut reden und war auch etwas ungeschickt. Jetzt ist er fünf und hat noch nen Riesensprung gemacht. Jetzt wirkt er fast schon schulreif und hat noch Zeit.

Ich meine, vielleicht "wächst sich die Problematik noch aus"? Das soll nicht verharmlosend klingen oder so....aber ich hab einfach die Erfahrung gemacht, dass sich vieles doch von allein regelt.
 

cde

**verwirrt**
Danke Lys :anbet

Das ist genau mein Problem. Mach ich nix und es ändert sich nix mach ich mir Vorwürfe weil ich nix gemacht habe. Und mach ich es weiß ich nie ob er es alleine auch geschafft hätte! :box:
 
S

susann

Guest
Also grundsätzlich bin ich erst einmal froh, wenn Defizite noch vor der Einschulung zu beheben sind. Denn dann wird es schwieriger.

Kamial: Hast du so wenig Vertrauen in die Fachleute? Wenn dem so ist, dann würde ich ein unabhängiges Institut beauftragen dein Kind zu testen und dann die Therapien(wenn nötig) abzustimmen. Ich habe ein Kind im gleichen Alter und wir mussten auch kämpfen. Da es sich um mein nichtleibliches Kind handelt wurde dem Kind immer schon irgendeine Behinderung in die Wiege gelegt. Nach dem Motto: Pflege-Adokind=Problemkind!
Dabei ist Sie eher in die andere Richtung gegangen. Motorik fit, Malen fit, Sprechen fit, Soziale Kompetenz fit ect. Und trotzdem gibt es Menschen, die meinem Kind gerne ne´Behinderung andichten, nur weil eben der Status ein anderer ist, als die breite Masse.
Warum habt ihr so wenig Kinder in der Einrichtung? Ist das eine Privateinrichtung? Ich würde Ergo und Logo immer befürworten, wenn es dem Kind hilft. Ich habe aber auch Schwierigkeiten bei "Übertherapeuten". Kannst du denn mal eine Zeit lang hospitieren im Kindergarten und beobachten?

Heute wird sehr viel erkannt, dass ist auch gut. Aber heute wird auch vieles in Serie gemacht, da habe ich Schwierigkeiten mit. Stichwort: Polypen, Mandeln, Weißheitszähne ect. Schnell zur OP, muss ja alles unbedingt raus. Weiter ADHS/ADS, psychomotorisch mal schnell zum Turnen geschickt, heilpädagogisches Reiten nicht zu vergessen. Es wird also sehr viel angeboten und empfohlen. Der Markt boomt.


Wir haben uns gegen alles durchgesetzt und haben heute Privateinrichtungen, in die wir die Kinder schicken(Kindergarten und Schule nach Montessori). Und komisch, da sind wir ganz normal und wer was wissen will, der darf gerne fragen. Ansonsten sind die Erzieherin und ich der Meinung das Kind ist supernormal und braucht keine Therapien.

Aber ich denke trotzdem das eine gut ausgebildete Therapeutin/Pädagogin/Psychologin auch an einem Vormittag gewisse Auffälligkeiten erkennen kann, alles weitere müsste dann eben getestet werden. Wenn bei mir Kinder vorstellig werden, sehe ich auch vieles, was man als Mutter vielleicht als nicht schlimm abtut. Oder man hat das Kind zuhause ganz ruhig, aber in der Gruppe läuft es nicht rund. Das alles sind Sachen, die über mehrere Tests ect. geklärt werden sollten.

Wie ist das bei euch im Bundesland? Ihr müsst eine Schweigepflichtentbindung unterschreiben? Das würde ich nie im Leben, allenfalls, wenn mein Kind kurz vor einer Psychiatrieinweisung stehen würde. Sorry, aber ich habe auch das Gefühl, dass wir einer Verstaatlichung unserer Kinder entgegen gehen. Am besten mit 8 Tagen in die Krippe zu geschultem Personal und dann im Sinne des Staates erzogen, Oder :geb5 :Lesen :uebel
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich würde jetzt Art von Therapie mitnehmen die ich bekommen kann.
Wenn es schön nacheinander ist und nicht in Stress fürs Kind ausartet.

Wenn ihm Ergo Spass macht ists doch klasse. Was willst du mehr. Therapie für dein Kind und er geht gerne hin. Und das er alleine hin soll hat sicher auch einen Sinn. Kinder sind nun mal in Begleitung von einem Elternteil ganz anders als ohne diesen.

Warum es darauf ankommen lassen ob er in der Schule Probleme bekommt od. nicht. Er hat jetzt Probleme (und die siehst du ja auch selber) und sollte auch jetzt Hilfe bekommen.

Ich wäre froh gewesen wenn mein Sohn schon so früh Therapie bekommen hätte. Und das ein Arzt heutezutage was verordnet nur um dem Therapeuten Arbeit zu verschaffen, das kann sich kein Arzt mehr leisten.

LG :bye: Cordu
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Original von kamial

Mach ich nix und es ändert sich nix mach ich mir Vorwürfe weil ich nix gemacht habe.

Ja, das ist leider die Kehrseite der Medaille.....irgendwann heisst es dann womöglich: das hätte so nicht kommen müssen!

Aber das meiner Meinung nach Quatsch! Jeder muss nach seinen Möglichkeiten, seinen eigenen Erfahrungen und seinem Bauchgefühl handeln, denn es gibt keine Richtlinien für den richtigen Umgang mit Kindern und den verschiedenen Lebenssituationen. Ich finde, so lange man nach bestem Wissen und Gewissen handelt und dem Kind nicht grad offensichtlich schadet, ist es okay und man sollte kein schlechtes Gewissen zulassen! Wir sind in erster Linie alles nur Menschen, egal ob Eltern, Kinder...niemand muss perfekt sein, weder das Kind noch der Erziehende.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Jetzt mal ganz langsam ;-)

Ich fasse mal zusammen was ich verstanden habe:
Mike braucht nach deiner und fachlicher Einschätzung Logo und Ergo wegen Defiziten in der motorischen und sprachlicher Entwicklung. Richtig?

Da diese Verordnung nur begrenzt verschrieben werden können und Mike diese wohl länger braucht wurde der Weg via Heilpädogik gewählt. Richtig?

Du bist davon ausgegangen das dieser Weg 'nur' Ergo und Logo beinhaltet. Die HP wird dir nach deinem Empfinden jetzt untergejubelt. Du fühlsz dich als Mutter übergangen und an den Pranger gestellt. Dein Kind sei 'nicht normal'. Richtig?

Kamial, was ist nun mit Mike braucht er Förderung oder nicht?

Ist er integriert oder nicht integriert ist er leicht überaktiv oder nicht.

Was sagst du was sagen die Fachleute?

Weißt, ich dem Alter kann man gaaaaaaanz viel macht. Wenn dein Sohn Schwierigkeiten mit Stillsitzen und der Konzentration hat dann lass ihm bloss JETZT helfen. In der Schule gibt es sonst SOFORT einen Teufelskreis aus Frustration und Ärger. Also schau bitte einmal genau hin und versuche deine Emotionen als Mutter hinten anzustellen. Ich denke nicht das dich jemand als versagende Mutter hinstellt, also brauchst du es auch nicht abwehren :)

Original von kamial
Er ist 1. ein richtiger Junge

*HUST*

Mein Lieblingssatz....... :-/

Das bedeutet ja es gibt auch falsche Jungen, wie sehen denn die aus?

Kamial, sicher sind Jungen einfach Jungen :) aber diese Entschuldigung gilt für mich nicht.

Schau mal hin ist er unruhiger als die meisten anderen Kinder in seinem Alter?

Löst er Konflikte anders als die meisten anderen Kinder in seinem Alter?

2. einfach ein wenig Hyperaktiv.

Was genau heißt das?

Aber er war schon IMMER so.

Was willst du damit sagen?

Als ich als baby auf seine Aktivität hingewiesen habe, wars immer so: Na ist doch ein Junge!

Wer hat das gesagt das du dich da soooo drauf verlassen hast?

Und nun ist es auf einmal negativ, weil in der Schule muss er stillsitzen und schreiben, malen, basteln können.

Diesen Anforderungen muss er gewachsen sein, ja.
Und das hier in Bayern gnadenlos sonst ist er SOFORT aussortiert.

Die Logo braucht er, weil seine Mundmuskeln einfach zu schlaff sind und er sich beim reden schwer getan hat/tut.

Dan braucht er die wirklich. An der Fähigkeit sprechen zu können hängt ganz viel Entwicklung im Kopf dran. (Daraus bildet sich mal die Fähigkeit Rechtschreibung zu lernen!) Es gibt nun mal Zeitfenster in denen ein Kind etwas erlernen sollte, weil anderes darauf aufbaut. Deswegen wird oft therapiert. Sicher kann es später noch erlernt werden aber die Folgen werden immer schwerer aufzufangen.

Was genau stört dich so an der Tatsache das dein Kind ohne dich angeschaut wird?
Wenn ich mit Familien arbeite *erwarte* ich das ich mind. eine Stunde mit jedem Kind allein habe. Eben weil ich sie völlig frei sehen möchte. Das hat doch nix mit dir und deiner Kompetenz als Mutter zutun.

weil ich dachte es wäre völlig normal nicht dabei zu sein! :box:

Das sehe ich auch so. Meine Kleine hatte lange Ergo und Logo, ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen das ich dabei sein sollte.

LG,
Tina
 
Oben