Gammelfleischskandal!!!!

A

angulus

Guest
München - In München prüfen Polizei und Staatsanwaltschaft einen neuen Gammelfleisch-Verdacht. Bei einem Wild- und Geflügelgroßhändler wurden am Dienstag größere Mengen Fleisch beschlagnahmt, teilte ein Sprecher der Polizei München am Donnerstag mit. Es handele sich hauptsächlich um Döner-Fleisch. In dem Lager hätten sich mehrere Tonnen Fleischbestände befunden. Bei einem Teil sei das Haltbarkeitsdatum deutlich abgelaufen gewesen. (AFP)31.08.06, 20:21 Uhr

Ihhhhhh ich werde entgültig Vegetarier, dass ist ja einfach nur eklig
 
Deutlich bedeutet teilweise 4 JAhre :weg :weg :weg :uebel :uebel :uebel
ist das nicht ekelhaft.
da kann man echt über legen Vegetarier zu werden
 
B

Beckie

Guest
Na pfui Teufel auch ... ich weiß schon, warum ich Fleisch lieber meide und nur sehr selten esse :uebel :uebel :uebel
 
U

User4

Guest
:uebel
4 Jahre ist echt der Hammer! Frag mich, ob die, die das verarbeiten, selbst noch Fleisch essen...
 
L

laramarie2311

Guest
:uebel :uebel :uebel :uebel
Da bekommt man echt das große Ko........!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da kann einem echt die Lust vergehen Fleisch zu essen!
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
:uebel :uebel :uebel :uebel :uebel
als ich es gestern in den Nachrichten gehört hab, dacht ich ich trau meinen Ohren nicht... ist ja voll eklig.... und da heißt es immer "Verbraucherschutz..."
 

erklärbär

Aktives Mitglied
sowas passiert dank unserer deutschen geiz-ist-geil mentalität die sich so langsam recht ausgeprägt entwickelt hat.

ich denke mal das läuft ja nicht erst seit gestern so ... wer weiss wieviel überlagertes fleisch wir alle schon gegessen haben ohne es zu merken :tasty

ich bin übrigens der meinung das wir selbst schuld daran haben. siehe geiz.

:bye:
 
U

UserD

Guest
ich kaufe mein fleisch beim mezger der selber schlachtet...nichts geht über ein schönes kotlett oder rippchen.....

aber es ist schon eine schweinerei was sich so mancher betrieb einfallen läßt um zu überleben bzw billig an zu bieten um zu überleben.....


da zahl ich lieber bischen mehr und weiß woher es kommt,aber soweit ich weiß haben diese betriebe große catering firmen beliefert :nanana
 

Manja3

Mitglied
wir kaufen auch immer mehr vom Bauern.
Die Enten für Weihnachten werdich auch bald vorbestelln.
Vom abgelaufenen Fleisch mal abgesehen schmeckt es besser und ich hab ein besseres Gewissen wenn ich weiß dass die Tiere anständig gelebt haben
 
U

User 5

Guest
Original von erklärbär
sowas passiert dank unserer deutschen geiz-ist-geil mentalität die sich so langsam recht ausgeprägt entwickelt hat.

ich denke mal das läuft ja nicht erst seit gestern so ... wer weiss wieviel überlagertes fleisch wir alle schon gegessen haben ohne es zu merken :tasty

ich bin übrigens der meinung das wir selbst schuld daran haben. siehe geiz.

:bye:


Stimmt.
Alles wolle (oder KÖNNEN!) immer weniger bezahlen, die Qualität darf dabei natürlich nicht sinken, kommt wieder so ein Skandal (und davon gibts ja genügend) schlagen alle die Hände über dem Kopf zusammen.
Die "andere Seite" will möglichst viel verdienen.

Ein Teufelskreis.
 

sandra

Aktives Mitglied
Hi,

ja mich hat das auch total geschockt, als ich das gehört habe.
Ich selbst bekomme mein Fleisch großteils von meinen Eltern, die selbst immer 1 oder 2 Schweine bis zur Schlachtreife aufziehen, und dann schlachten.
Wurst ect. kauf ich meißtens beim Metzger, aber bin mir auch sicher schon das eine oder andere mal gammelware gegessen zu haben.
Beim Griechen oder bei Türken, oder in meiner Bifi, oder sonstwo.
Ich denke allerdings das diese Geiz ist geil mentalität nicht immer nur wirklich rein vom Geiz her kommt.
Ich denk viele Familien können sich es einfach nicht leisten nur vom Metzger ihr Fleich zu beziehen!Das geht mir da nicht anderster.
Dann warten wir jetzt noch ein halbes Jahr im Winter bis der nächste Skantal kommt, mit dem ganzen Gemüse, das total überspritzt, und schädlich ist.

Ich finde genauso wie die große depatte mit Rente statt einmal im Jahr in Urlaub.
Was machen die die sich eh schon keinen Urlaub leisten können???
Sollen die dann ganz legal Gammelfleisch essen?
Da ist es mit diesem Geiz ist Geil meiner meinung auch echt ein bischen schnell und leicht geredet!
Naja, auf jeden fall hab ich heut gehört das die strafen ja wirklich lächerlich sind, ich weiß jetzt nicht entweder 10 oder 100 Tausend Euro, für den Betrieb und die Sache ist gegessen! :ausheck :ausheck Meiner MEinung nach sollten die eingesperrt werden, und dazu verdonnert ihr Lebenlang nur noch Fleich zu essen, das mindestens 4 Jahre lang in ihrem Kühlhaus, das ja auch total versifft gewesen sein soll rumgelegen hat.
Das wär mal ne Praxisbezogene Strafe.
Die Geldstrafe haben die doch vorher schon 100 Fach mit ihrem Gammelzeugs verdient!
 

erklärbär

Aktives Mitglied
Was machen die die sich eh schon keinen Urlaub leisten können???Sollen die dann ganz legal Gammelfleisch essen?

den zusammenhang versteh ich jetzt nicht.

es gab zeiten in denen konnte sich jeder den metzger leisten. das lag nicht an den hohen einkommen sondern an den günstigeren preisen. irgendwann kamen die kaufhausketten, haben billiger angeboten und den metzgern blieb die kundschaft weg. um überleben zu können mussten diese dann die preise anheben.
das hat aber keinen interessiert weil es ja im kaufhaus billiger war. jetzt ist es schon soweit das selbst die grosshändler ums überleben kämpfen müssen.
manche geben einfach auf...und andere kämpfen mit allen mitteln und nehmen sogar gesundheitsschädigungen in kauf.

aber hauptsache billig...
 

erklärbär

Aktives Mitglied
Da ist es mit diesem Geiz ist Geil meiner meinung auch echt ein bischen schnell und leicht geredet!

schau dich mal um. dann wirst du sehen wovon ich rede.

frag mal warum so viele landwirte kurz vor dem konkurs stehen. warum kleine textilfabriken sich nicht gegen chinesische konkurrenten behaupten können.

wer heute auf qualität achtet muss einen entsprechenden preis zahlen.das kann nicht mehr jeder, das sehe ich auch ein.
aber andererseits...wer billig kauft kauft zweimal.

schon etwas verfahren die ganze sache, oder? :hihihi
 

eva.m.p

Pause
ich seh das Problem auch in dieser Geiz-ist-Geil-Mentalität.

Klar, ich hab auch nicht unmengen an Geld, aber am Fleisch spare ich (zumindest seit ich Kinder habe) nicht mehr. Ich versuche in anderen Bereichen sparsamer zu sein und kaufe eben nicht so oft Fleisch. Mir ist es lieber ich habe hin und wieder richtig gutes Fleisch, als jeden Tag etwas mehr oder weniger "gammliges".
Qualität hat nunmal seinen Preis und ich denke einige haben schon den Anspruch "Ich will das beste aber dafür nichts bezahlen". Ud dann finde ich, dürfen solche Dinge nicht wundern.

Zumal ich mal ausgerechnet habe, dass mich das Fleisch beim Metzger gar nicht so viel teurer kommt als im Supermarkt und ich kann hier die Menge selbst bestimmen, so dass auch nichts übrigbleibt, was ich dann evtl. wegwerfen muss.
 

Manja3

Mitglied
ich denke dass sich auch das essverhalten sehr geändert hat.
Früher war Fleisch auch teuer,aber dann gab es eben nicht so viel davon. Da gab es den Sonntagsbraten und ansonsten war Fleisch vielleicht mal eine Beilage.
heute ist Fleisch ja meist das Hauptgericht und die Kartoffeln und das Gemüse gelten als Beilage.
Wir haben vor einiger Zeit wieder angefangen öfter vegetarisch zu kochen und wenn Fleisch dann eben gutes

edit: warst schneller Eva :zwinker:
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich denke da genauso wie erklärbar und eva.
Ich kaufe fast alles im Biohofladen bei uns im Ort. Fleisch gab es bei uns schon immer sehr selten. Und da kann man sich auch mal ein schönes Filet leisten. Es muß ja nicht jeden Tag sein.
Mir ist aber wichtiger, daß ich weiß, was ich und meine Familie essen und woher es kommt.
Gut, Tomaten kauft man im Bioladen im Winter nicht. Man muß sich eben an die Saison halten - dann ist es auch in einem Bioladen nicht so deutlich teurer.

Es gibt sicher sehr viele Familien, die froh sind, einfach billiges Essen kaufen zu können, weil sonst das Geld nicht reicht.
Aber wenn ich dann div. Bekannte höre, die sich drüber aufregen, daß die Wassermelone bei Aldi das Stück 2 Euro kostet und das doch pure Abzocke sei, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Wollen die das geschenkt haben? Aber dann in der Garage einen nagelneuen Daimler stehen haben und nur Markenklamotten tragen. Da scheinen mir dann doch die Prioritäten irgendwie sehr verschoben zu sein. :shake
 
H

Hausmaus

Guest
Wir schlachten das 1x im Oktober. Ein Kumpel von mir macht dat schon seit Jahren

und hat mich gefragt. Wir haben zwar garnich so viel Platz und keine große Tiefkühltruhe, so dass wir Einkochen müssen und alles in die Garage stellen! spart im Jahr ca. 250 Euo!
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Original von erklärbär

wer heute auf qualität achtet muss einen entsprechenden preis zahlen.

Falsch!!!!!!

wir haben hier einen Metzger im nächsten Dorf, der schlachtet selbst, so wie man das von früher kennt. Man kann sicher sein, das Fleisch ist okay.

Der Preis??? Da zahl ich im Supermarkt mehr, DAS ist sicher......vielleicht haben wir Glück, mag sein....aber man kann sich in der Umgebung umhören wo es noch solche kleinen Metzger mit eigener Schlachtug gibt.

Im übrigen schlachten wir ein mal im Jahr selbst, da wissen wir wo das Fleisch herkommt....wir verarbeiten es mit einem Metzger zusammen, das kostet auch nicht die Welt.

Und wenn wir schon über "Gammelfleisch" reden, DAS gibt es mit Sicherheit nicht erst seit heute und wer weiß wieviel wir davon schon gegessen haben, ich will wirklich nicht wissen, was in andereren Lebensmitteln noch so kreucht und fleucht......wir essen vieles wovon wir nicht die leiseste Ahnung haben.......


Just my 0,02 €.....
 

erklärbär

Aktives Mitglied
ne nich falsch, es ging bei diesem satz eher um allgemeines. ein aldi strumpf hält eben nicht so lange wie ein teurerererer von p&c.

:pfeif
 
erklrär so ein vergleich stimmt auch nicht immer .
also ich habe ert vor kurzem addiletten (orginale9 gekauft und die waren nach 3 wochen hin die vn zb aldi halten immerhin ein halbes jahr oder länger und kosten ein drittel
 
U

User2

Guest
Und allgemein gesprochen halte ich das auch für falsch.
Teuer ist in keinem Fall besser.
An der Geiz ist geil Mentalität sind in meinen Augen viel die Konzerne selbst schuld.
Früher konnte man sich noch darauf verlassen beim Kauf von etwas "namhaften" auch Qualität zu kriegen. Das ist heute nicht mehr der Fall weil auch diese Hersteller ihre Produktionskosten so gering wie möglich halten möchten (wodurch die Qualität leidet!), trotzdem aber den teuren Preis verlangen. Es steht nicht mehr im Vordergrund Qualität zu produzieren und zu verkaufen, es steht im Vordergrund so viel wie möglich Gewinn zu machen. Es gibt wohl nur noch sehr wenige Hersteller, die sich dieser Philosophie nicht angeschlossen haben.
Warum sind denn z.B. so viele "billig" Elektro- und Haushaltsgeräte baugleich mit teuren Marken? Genau aus dem Grund, weil alles irgendwo billig im Ausland produziert wird und letztendlich nur das Gehäuse von der eigentlichen Firma drumherum gebaut wird.
Mein Wäschetrockner ist baugleich mit irgendeinem Bosch-Gerät, kostete aber 250€ weniger als das von Bosch - natürlich kaufe ich dann nicht das von Bosch!
Warum sollte ich 250 € mehr ausgeben wenn ich genau die selbe Ware erhalte?
Die Hersteller haben also in meinen Augen die Geiz ist geil Mentalität eingeläutet, der Kunde hat sich nur angepasst.

Bei Nahrungsmitteln ist es genau das Selbe. Die Milch der glücklichen Kuh vom Bauern nebenan hat bestimmt eine bessere Qualität, als die aus dem Aldiregal. Das Fleisch eines Schweins, das nicht aus einer Mastanlage stammt, ist qualitativ sicher auch hochwertiger als das in der Theke vom Discouter. Wieviel hochwertiger, das kann ich nicht beurteilen.
Aber: die Sache mit dem Gammelfleisch ist doch auch wieder nur aus Profitgier die Hersteller entstanden. Frisches Fleisch aus den Supermärkten wird nicht so erheblich viel schlechter sein als das direkt vom Bauern - mal abgesehen davon ob die Tiere zu Lebzeiten "glücklich" waren oder nicht.
Wäre das schlechte Fleisch entsorgt worden, wäre damit kein Gewinn erzielt worden. Billiger ist das Discounterfleisch aber nicht geworden weil die Hersteller Verluste verhindert haben - ich sehe hier auch keinen Grund warum man den Konsumenten den Vorwurf machen sollte.
Es ist nunmal einfach so, dass große Firmen effizienter produzieren können und somit einen niedrigeren Verkaufspreis haben. Die "Sauereien" die im Hintegrund laufen, dafür kann ein Konsument nichts.

Und noch zum Thema "Bio ist nicht viel teurer"...
Ich war diese Woche etwas shoppen und bin bei Alnatura vorbeigekommen. Saltgurken standen am Eingang, das Stück 1,29 €
Im Supermarkt bekomme ich dafür je nach Jahreszeit bis zu 5 Gurken... im Sommer kosten sie dort oft nur 29 Cent das Stück, im Moment eher 49 Cent.
Ich finde das ist ein gewaltiger Unterschied, das muss man sich erstmal leisten können!
Ich weiß nicht ob man viel davon hat, wenn man nun für das selbe Geld ein paar mal "normalen" Gurkensalat isst oder dafür einmal "Bio-Gurkensalat" - weil viele sagen dafür gibts das eben nicht so oft bei uns.

:winken:
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
@ Mela
Deinem Beitrag stimme ich 100% zu bzw. finde ich ihn sehr gut geschrieben!!!
Aber es ist auch so schön einfach, dem Konsumenten die schuld in die Schuhe zu schieben. Immer schön die "Geiz ist geil"-Mentalität hervorheben - und man sieht ja (auch hier), dass es sogar ganz unkritisch geglaubt wird.
 
U

usagimoon

Guest
Ich kann dem auch nicht zustimmen, das teures auch besser sein muss. Ich bin bekennender Günstigeinkäufer. Ich habe zwar kein Auto, aber ich weiss wo in welchem Laden was günstiger ist. Biosachen kann ich mir absolut nicht leisten. Das mit den Salatgurken stimmt. Gemüse kaufe ich immer bei uns im Rewe, das ist immer frisch und auch günstig. Im Aldi das Gemüse ist zwar meist noch günstiger, aber das hält nicht. Was mir aufgefallen ist, das z.b. Kartoffeln total schnell faulig werden. Früher war das nicht so, da konnte man die wochenlang lagern. Und Fleisch, ob Braten oder Mett, das hat soviel Wasser, das man es ja schon ewig anbraten muss. Als ich meine erste Wohnung hatte war das auch nicht so. Was auch ekelig ist, wenn die Hühner, bei mir wars zu Weihnachten mal ne Pute mit Fischmehl und Eiern gefüttert wurden. Das war sowas von ekelig! Seid dem trau ich mich nicht mehr ne Pute zu machen. Die Hähnchen sind total fettig, das Gemüse hält sich ne halbe Woche, die Bananen haben am anderen Tag schon haufeweise braune Stellen. Milch trinken wir nur noch H-Milch, da die normale nie länger als 2 Tage schmeckt, die wird dann direkt sauer. Alles in allem bin ich ziemlich oft unzufrieden mit den Nahrungsmitteln, denn sie sind nicht mehr so wie vor ein paar Jahren. Fleisch aus der Dose etc. trau ich mich nicht zu essen, ich hatte auch schon Dinge im Mais, z.b. in der Dose, alles voll so kleiner Eier, nen Wurm in den Sardinen, Knochen in der Lasagne. Deswegen gibts bei uns fast immer nur Sachen wo ich 100% selber kochen muss. Ich habe sonst Angst, das es was ekeliges ist. Und wenn diese Geiz ist geil Mentalität wirklich modern ist. Also ich finde 500 g Minuten steaks für 2,99 Euro ziemlich teuer. Und das Mett für 1kg 4 Euro auch, früher hats 4 DM das kg gekostet. Frischwurst kann man sich eh nur zu Weihnachten mal holn, weils zu teuer ist. Naja ich könnte ewig so weitermachen...
 
Oben