Gammelfleischskandal!!!!

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Original von erklärbär
ne nich falsch, es ging bei diesem satz eher um allgemeines. ein aldi strumpf hält eben nicht so lange wie ein teurerererer von p&c.

:pfeif

Und wieder Falsch!!!!!

ich habe dich schon richtig verstanden, aber da es hier um FLEISCH ging, habe ich auf genau dieses reduziert.

Ich gebe Mela vollkommen recht.

Teuer ist nicht gleich GUT und Günstig ist nicht gleich SCHLECHT. Wer so denkt, hat Geld zuviel.....beneidenswert.

Das Bio Zeug was ich im normalen Supermarkt beomme, da bin ich von überzeugt, hat nie einen Bioanbau gesehen.....im Bioladen bin ich mir da auch nicht so 100% sicher. Die Naivität, zu glauben das Bio drin ist wo Bio draufsteht, ist mir schon lange abhanden gekommen, sieht man doch viele Berichte.

Ich kaufe z.B. gerne Kinderklamotten (solange es von den Größen noch geht) von Tchibo oder auch bei Aldi, einige haben die Kinder schon seit Jahren und wurden vom einen zum anderen weitergegeben, sie sehen heute (ausser den normalen Verschleißspuren) noch sehr gut aus. Und dies ist nur eins von ganz vielen Beispielen.

Dir weiterhin viel Spaß beim Geld ausgeben..... ;-)
 

erklärbär

Aktives Mitglied
Originalmeinung von Jennifer:
Und wieder Falsch!!!!!

kann schon mal nicht falsch sein weil es meine meinung ist. kein fakt der beweisbar wäre. somit gibt es auch kein richtig und kein falsch. :aetsch

ich hab nunmal die erfahrung gemacht das billigprodukte nie die gleiche qualität haben wie markenprodukte. das beziehe ich hauptsächlich auf dinge zum anziehen, technische geräte und dinge die man nur so zum spass kauft.

für mich ist es ganz logisch das markensachen qualitativ besser sind, das warum versuch ich mal zu erklären:

irgendwann hat sich eine firma x gegenüber den wettbewerbern hervorgehoben. das konnte sie nur durch bessere technik und bessere qualität ( haltbarkeit und funktionalität). diese firma hat ihren namen also im laufe der jahre zum markennamen weiterentwickelt. jeder kennt diesen namen, viele kaufen die produkte weil ein vertrauen darin besteht.
fängt diese firma also nun plötzlich an weniger qualität zu liefern wird das vertrauen der verbraucher recht schnell weniger. die firma verkauft weniger und der name ist auch nicht mehr so viel wert. somit wird diese firma alles daran setzen ihre qualität zu halten und auszubauen.
das man auch mit billiganbietern glück haben kann bestreite ich nicht. das viele markenhersteller unter weitgehend unbekannten zweitnamen verkaufen ist auch klar. das müssen die tun um ihre überproduktion auszugleichen. manchmal kaufe ich diese übrigens auch, bin also nicht der totale gegner der no-name-sachen.das betrifft aber bei mir nur lebensmittel.

so sehen meine erfahrungen nunmal aus.
 

erklärbär

Aktives Mitglied
Original von lola_rennt:
Aber es ist auch so schön einfach, dem Konsumenten die schuld in die Schuhe zu schieben.

ich schiebe niemandem etwas in die schuhe. ich stelle nur fest.
weshalb sollte ein hersteller oder anbieter seine produkte billiger anbieten wenn die konsumenten nicht rumschreien: mach's billiger? ?(
 

Liliki

Mensch
Original von Jennifer


Teuer ist nicht gleich GUT und Günstig ist nicht gleich SCHLECHT. Wer so denkt, hat Geld zuviel.....beneidenswert.

Ich glaube nicht, dass der Glaube 'Billig = schlecht und teuer=gut' sich in erster Linie dadurch erklärt, dass jemand mehr Geld zum Ausgeben hat als ein anderer, sondern letztlich auch wieder mit dem Gefühl 'Angst' Geschäfte gemacht werden.


Sehr schön kann man das vielleicht am Thema 'Baby' sehen.

Da wir nur noch wenige Babies haben und in zunehmendem Maße Ängst vorhanden sind, dass diesen kleinen Wesen ein Schaden entstehen könne, machen Menschen mit den Ängsten der anderen Geschäfte.


Ich bin zB noch beim Autofahren gänzlich ohne Autositz transportiert worden und habe es tatsächlich überlebt!

(Nein, KEIN Plädoyer GEGEN Autositze, es haben sich viele Faktoren im Verkehr sehr verändert und ich schnalle meine Kinder auch immer an!)



Dann gab es Autositze ... aber es war ganz schnell klar, dass eigentlich nur die teuersten Hyper-Duper-Autositze die einzig guten sind ... also mussten Eltern nicht mal eben 99,- DM für ein bestimmt ausreichend gutes Rückhaltesystem ausgeben, sondern 279,- (meine Kinder sind noch in der DM-Aera geboren und für diesen Artikel habe ich die Preise noch im Kopf ...) weil sie sonst den Eindruck bekamen, fahrlässig mit dem Leben ihrer Kinder umzugehen. Es musste der ganz teure Sitz sein, an dem auch nicht viel mehr Stahlrohr, Plastik und Stoff verbaut wurden ...


Für ganz viele Dinge des täglichen Lebens wurden Images erschaffen, die einem Qualität, Sicherheit und die Bestätigung 'etwas wirklich Gutes mit teurem Geld gekauft zu haben' geben sollen.

Vieles davon stimmt so nicht bzw hält kritischer Betrachtung nicht Stand.


Die teuren XY-Filtertüten und die billigen YZ-Filtertüten kamen schon zu Zeiten meines ersten Ferienjobs vor > 20 Jahren mit dem gleichen Laster aus dem gleichen Werk und die Inhaltsstoffe fast aller teuren wie billigen Waschmittel unterscheiden sich im wesentlichen nur in den bunten Körnchen und der beigefügten Duftnote.

Es GIBT echte Qualitätsunterschiede bei verschiedenen Artikeln. Dazu muss man mal den besseren und mal den schlechteren zum Vergleich benutzt haben - manchmal korreliert das genau mit dem Preis, manchmal fast gar nicht!


Ich erinnere eine Untersuchung, dass die billigen Eier beim Discounter den teuren aus dem Bioladen in Punkto Frische und Verkeimung wegen der größeren Umsatzzahlen zB überlegen sind ... das muss man meiner Meinung nach beim Kauf ebenso berücksichtigen wie andere Faktoren.


Wichtig ist in meinen Augen, seine eigenen Ängst zu kennen. Erst dann kann man sich nämlich dafür entscheiden, sich von Werbung nicht mehr ängstigen und damit manipulieren zu lassen ...


Dabei essen wir im Großen und Ganzen nur Fleisch aus nachvollziehbarer und bekannter Quelle - aber hier essen zB manche Mitbewohner ( :love1) Leberwurst und haben keine Angst vor Gammelfleisch & Co ... ich würd das nie runterbekommen, weil ich es an sich eklig finde. Das muss dann eben jeder für sich selbst entscheiden - und Kinder tun das nach und nach auch, so lange entscheiden wir das für sie.



LG Lili
 
U

User2

Guest
Original von erklärbär
irgendwann hat sich eine firma x gegenüber den wettbewerbern hervorgehoben. das konnte sie nur durch bessere technik und bessere qualität ( haltbarkeit und funktionalität).

Oder vielleicht weil mehr Geld ins Marketing gesteckt wurde?

Zu den Lebensmitteln: es gibt zig Tests die belegen, dass in vielen noname Produkten von Aldi, Lidl & Co. die Produkte namhafter Hersteller stecken.
Wie kann es denn schlechter sein? Ist es vielleicht einfach die hübschere Verpackung und das Bewußtsein man hat nun etwas namhaftes gekauft?
 
U

usagimoon

Guest
Wieso medion ist auch eine gute Marke, ich kaufe übrigens nur dort Elektroartikel und wurde noch nie enttäuscht ;)

Was isn p+c? c+a kenn ich^^'

Den Namen den sich so manche Firma gemacht hat, liegt wohl eher daran das es diesen dann schon jahrzehnte gibt...
 

erklärbär

Aktives Mitglied
mela,

vier beiträge weiter oben hab ich gesagt das ich auch die zweitnamen der markenfirmen kaufe. zumindest bei lebensmitteln. ich hab nicht gesagt das da etwas schlechter ist.

bei mir geht es da eher ( steht aber dort oben auch ) um kleidung, technik allgemeine dinge wie stifte, schmuck, druckerpapier, seife, parfüm etc.

und ganz unrecht hast du nicht, marketing spielt eine sehr wichtige rolle dabei. und manchmal ist es auch einfach das vertrauen in einen namen. ein bmw fährt eben anders als ein vw - mal als etwas weiter hergeholter vergleich...


so
:bye:
 
U

User2

Guest
Original von erklärbär
bei mir geht es da eher ( steht aber dort oben auch ) um kleidung, technik allgemeine dinge wie stifte, schmuck, druckerpapier, seife, parfüm etc.

Mein Beitrag war auch nicht nur auf Lebensmittel bezogen.
Glaubst du wirklich jeder einzelne Hersteller produziert wirklich selbst?
Nein, oft wir wirklich nur die Verpackung angepasst!
Ich habe vor langer Zeit einen Artikel über Kühlschränke gelesen, darin hieß es sämtliches Innenleben von Kühlschränken wird inzwischen von einer Firma in Italien hergestellt, die Firmen verkleiden diese Teile lediglich noch.
Und das ist bei ganz, ganz vielen Dingen auch so!
Deshalb ist es einfach falsch auf einen Namen zu vertrauen.
In der heutigen Zeit muss man sich vor (großen) Anschaffungen schlau machen, Tests lesen, vergleichen...

Ich hab natürlich auch ein paar Dinge bei denen ich wirklich nur DIE EINE Marke kaufe, ich denke das hat jeder. Gerade bei Lebensmitteln ist das aber einfach weil mir diese Dinge einfach am besten schmecken nicht weil ich denke sie sind "besser".
 

erklärbär

Aktives Mitglied
Original von mela:
Glaubst du wirklich jeder einzelne Hersteller produziert wirklich selbst?

nein, benq z.b stellt flachbildschirme, digitalkameras, notebooks, handys etc. her. verkauft wurden und werden diese dann von den firmen LG, Siemens, Yakumo usw.

allerdings kann ich mir sicher sein das unter diesen marken keine billigteile verbaut werden, sprich die qualitätskontrolle und produktionsnormen entsprechend hoch sind.

ein beispiel computerchips. nehmen wir gleich mal intel.jahrelang gab es den intel pentium. ein chip kostet eine summe x. besteht aus dem prozessor und cache (interner prozessorspeicher). von 100 produzierten chips kommen am ende 2 raus bei denen der cache defekt ist. intel schmeisst aber nicht weg sondern vermarktet die unter dem namen celeron.

so machen das viele hersteller. bevor ich "ausschussproduktion" oder überproduktion wegwerfe verkaufe ich die unter anderem namen. so verdiene ich noch etwas dran. der hersteller ist also der selbe, die "zutaten" auch. nur sind manche zutaten eben nicht ganz in der norm die der markenhersteller für seine produkte festgelegt hat.

und wie gesagt, auch meine eigenen erfahrungen haben mich eben zu meiner meinung gebracht. und die informationen die ich mir mal zusammengesucht hatte, als ich wissen wollte, weshalb bahlsen chips unter einem anderen namen billiger verkauft.z.b.

aber letztendlich ist auch bei mir stiftung warentest oder oekotest oder finanztest etc. ein wichtiger entscheidungshelfer. ausser bei kleidung. ;-)
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Vergleiche habe ich schon viele gezogen.....

Nur ein Beispiel..... Ich habe ein Esprit T-shirt, hat mich damals 25 € gekostet vor 2 Jahren. Nach einmal Waschen war es total verzogen und ausgeleiert (darf eigentlich nicht passieren, da man ja anpreist nur hochwertige Stoffe und Garne zu verwenden. )

Zur gleichen Zeit habe ich mir bei Takko ein ähnliches T-shirt gekauft, zig mal gewaschen und gar nicht verzogen, die Farbe ist auch noch toll.

By the way, hat mein Vater über 30 Jahre in der Textilbranche gearbeitet. So Namenhafte Textilhersteller, kochen auch nur mit Wasser. Im übrigen wird auch da, die Verarbeitung mittlerweile immer mehr ins Ausland verlegt.

Mein Fazit: EGAL um was es sich handelt, gibt es keine Faustregel dafür, dass teurere Markenartikel auch qualitativ besser sind und strapazierfähiger.

Sie haben lediglich, wie Mela schon ganz treffend angemerkt hat, mehr Geld für ausgeschmücktes Marketing, dass bei den Konsumenten gut ankommt.

Somit würde ich sagen, dass die eigene Meinung sich aus den Erfahrungen herauskrystallisieren, wobei man weder bei den "Billigprodukten" noch bei den "Markenartikeln" alle über einen Kamm scheren kann. Der eine hat mit günstigen Produkten mehr schlechte Erfahrungen gemacht, der andere mit teureren......das ist aber noch lange kein Grund die eine Kategorie von vorn herein niederzuschmettern nur weil man selbst wohl ein paar mal daneben gegriffen hat. ;-)
 

erklärbär

Aktives Mitglied
das ist aber noch lange kein Grund die eine Kategorie von vorn herein niederzuschmettern nur weil man selbst wohl ein paar mal daneben gegriffen hat

macht hier keiner :zwinker:

trotzdem fängt ein anzug von s.oliver oder esprit oder c&a an zu knittern wenn ich den 5 stunden beim autofahren anhabe. macht ein anzug von boss, strellson, armani etc. nicht. das ist nunmal eine tatsache, da kann ich auch nix dafür :aetsch

:bye:
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Original von erklärbär
das ist aber noch lange kein Grund die eine Kategorie von vorn herein niederzuschmettern nur weil man selbst wohl ein paar mal daneben gegriffen hat

macht hier keiner :zwinker:

Tja, dann lies mal deine Beiträge noch mal durch ;D

Original von erklärbär
trotzdem fängt ein anzug von s.oliver oder esprit oder c&a an zu knittern wenn ich den 5 stunden beim autofahren anhabe. macht ein anzug von boss, strellson, armani etc. nicht. das ist nunmal eine tatsache, da kann ich auch nix dafür :aetsch

:bye:

Tun sie eben doch, aber das würdest du ja eh nie zugeben, müsstest dir ja die Blöße geben ;D

Dann mal viel Spaß beim Einkaufen auf der KÖ und grüß mir meine Heimatstadt...... :aetsch
 

erklärbär

Aktives Mitglied
dann einigen wir uns eben darauf:

jeder macht seine erfahrungen mit teuer oder nicht so teuer und bildet sich daraus seine meinungen und prinzipien. die einen leben dann eben so und die anderen eben anders :gap

und gammelfleisch würde ich trotzdem nicht kaufen. nicht mal wenn es teuer wäre :rofl

@jennifer

und morgen stell ich mich ans ortseingangsschild und grüss das mal von dir.

:bye:
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Na DAS ist doch mal ein Wort.........wie gnädig :gap

ÖHM.....ich auch nicht, dazu haben wir ja unseren Metzger mit eigener Schlachtung der nicht "Billig" sondern "Günstig" ist .....

ooooooch, nur das Ortschild?......naja, muss mich wohl zufrieden geben..... :D
 
U

User2

Guest
Zu dem Thema "Markenartikel sind besser" habe ich vor einigen Tagen etwas erlebt.

Ich war bei DM einkaufen und kommen an den Kinderkleidern vorbei, sehe einen Pullover, den Lara vor einem Jahr geschenkt bekam da hängen und wunderte mich seit wann DM s.*liver Kleidung verkauft...?
Bei genauerer Betrachtung habe ich festgestellt, dass dieser Pullover ein ganz anderes Label hatte, no-name wie man so schön sagt, vorne drauf genau der selbe Aufnäher mit genau den selben Blümchen, aber der Schriftzug fehlte.
HAARGENAU der selbe Pullover, nur dass er bei DM 12,95 € kostet und im "Original" wohl so um die 40 € :ausheck
 
Oben