Gemeinsam gegen das Gerümpel!

Venka

Aktives Mitglied
im Privat-Forum wurde vorgeschlagen, einen "Aufräum"-Tag zu etablieren und dann vorher-nachher Bilder zu zeigen. Bilder von Renovier-Aktionen und Gartenbilder vorher-nachher gibts auch schon. Deshalb fänd ich es schön, wenn wir hier mal ein bisschen mit unseren frisch entrümpelten Ecken posen könnten. Gegenseitiges Schulterklopfen (sonst machts doch keiner^^) und vielleicht auch ein bisschen sportliches Wettrümpeln inklusive.

Ich bin mal so frei und fange an - hoffentlich bleib ich nicht lang allein!

Mein Sorgenkind vorher:

003.jpg


und nachher:

005.jpg


Frohes Mitrümpeln wünsch ich =)
 
U

User4

Guest
Was für ein geiler Thread :lhg
Aber nützlich allemal... :applaus

<- Hüterin des Chaos :engel
Nur wird das wohl bei mir länger dauern, dass ich mal was reinstelle :rofl
 
U

UserC

Guest
venka ist das ein wink mit dem zaunpfahl, dass ich morgen meine küche in angriff nehmen soll :rofl
 

Venka

Aktives Mitglied
wenn dich die Bilder motivieren können (oder die Aussicht, selber welche präsentieren zu können), dann wär das allein doch den thread wert :maldrueck
 
U

UserC

Guest
i'll try my very best.......

ich könnte ja morgen mal mit dem ecktishc im wozi anfangen..... da hat mein schatz gestern alles, was im weg lag drauf gelegt als ich sagte: räum mal den wozi-tisch bitte ab.....
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ganz ehrlich. Ich fand das Vorher-Bild noch nicht mal schlimm. Es war zwar viel mehr drin, aber unordentlich war es auch nicht.


Trotzdem :respekt


Und mich würde auch interessieren ob du die Sachen weggeworfen hast ?
 

Venka

Aktives Mitglied
der blaue Kasten ist jetzt im Büroschrank. Der orange enthält Feuerzeuge und ist in der Sitzbank auf dem Balkon verschwunden, da im Haus ohnehin nicht geraucht wird. Unten rechts, das sind Spielehüllen, da hab ich die Spiele rausgenommen und die Umverpackungen weggeschmissen. Das große graue Ding war ein Diskettenkasten - mein Mann hat sich endlich davon trennen können, benutzt ja kein Mensch mehr. Ja, und die ganzen CDs sind zum größten Teil in...den grauen Kästen^^
 
C

Coleman

Guest
Also ganz ehrlich jetzt, Venka - ich mag dich ja ganz gern... aber diese Ordnungsliebe ist mir geradezu unheimlich. Was ich als "Nachher"-Bild reinstellen könnte, würde bei dir noch nicht mal als "Vorher"-Bild durchgehen, und über meine "Vorher"-Bilder wollen wir lieber erst gar nicht reden.

Ich werde also die Füsse hochlegen (nachdem ich auf meinem Tisch ein paar Sachen beiseite geschoben habe, damit die Füsse draufpassen), mich entspannen und dem Kampf der anderen gegen das Chaos als Zuschauer beiwohnen.


Hägar? Hägar:

Den Strip, bei dem Hägar das Zimmer aufgeräumt hat, hab ich ja schon erzählt. Aber natürlich gibt es noch mehr:

Hägar sitzt (wie immer) faul im Sessel, sein Bierglas neben ihm auf dem Tisch. Im Hintergrund sind die Kinder zusehen, Hamlet und Honi. Helga steht daneben, die Hände in die Seite gestemmt, und ärgert sich über das Chaos im Zimmer. Also ruft sie die Familie auf, gemeinsam aufzuräumen, und sagt: "Wir fangen damit an, dass jeder EIN Stück aufhebt!"
Hägar schnappt sich sein Bierglas, hebt es hoch und ruft: "Ich hab meins!"
 

Venka

Aktives Mitglied
vielleicht tröstet es dich, coleman, dass ich früher wirklich unordentlich und chaotisch war. Ich hatte eine sehr kleine Wohnung, da fällt das Ordnung halten schwerer als in einem größeren Haus. Finde ich zumindest. Man braucht ja auch eine gewisse Reihe von Dingen. Vieles nicht, aber manches eben doch, und in kleineren Wohnungen fehlt es meistens an Stauraum. Ich wusste z.B. nie, wo ich meinen Staubsauger hinpacken sollte. Meine Küche war zu klein, um auch nur nen Kühlschrank reinzustellen usw. Und dann hatte ich immer dieses hier schon mehrfach beschriebene Gefühl: Du kannst putzen und putzen und danach siehts keinen Deut besser aus. Manchmal hat mich das regelrecht zum Heulen gebracht. Und wenn dann noch mein Ex kam und sich in der mühsam geputzten Bude aufgeführt hat wie die Axt im Walde, dann wars gleich ganz aus.

Bis mir dann eines Tages dieses Büchlein in die Hände fiel, das ich hier schon empfohlen habe: Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags. Ich hab wochenlang gemistet und sehr viel daraus gelernt. Heute weiß ich einfach, was ich machen muss, um Chaos gar nicht erst entstehen zu lassen. Und ich hab gelernt, dass nicht alles so gemacht werden muss, wie es jeder macht. Wozu sollte ich beispielsweise Kleiderschränke unbedingt mit ins Schlafzimmer stopfen?
Das ganze hat aber nur wenig mit Ordnungsliebe zu tun, sondern wenn ich überhaupt nach irgendwas "süchtig" bin, dann nach diesem angenehmen Gefühl, wenn man den inneren Schweinehund überwunden hat. Man räumt zugleich immer irgendwie auch die Seele mit auf. Und heißt es nicht, die Wohnung ist der Spiegel der Seele? Was sagen dann wohl Oberflächen wie aus dem Prospekt und wohlverborgenes Chaos über jemanden aus?
 
C

Coleman

Guest
Venka, du nimmst ja hoffentlich nicht alles ernst und wörtlich, was ich schreibe, oder etwa doch!?
:hae?

In Wahrheit bewundere ich deine Fähigkeit, Unordnung gar nicht erst entstehen zu lassen, und teile auch deine Auffassung, dass die äußere Unordnung in der Regel auch ein Indiz für die innere Unordnung ist.
:druecker

Und trotzdem (oder gerade deswegen) werde ich hier ganz sicher keine Vorher-Nachher-Bilder posten.
:baeh:
 

cde

**verwirrt**
Ich find die Idee geil, war ja irgendwie auch meine... :-D

Ich werd mitposten und baldmöglichst Fotos machen und dann aufräumen. Kann sich nur um Std. handeln :gap
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:rofl
Klasse Idee und unheimlich motivierend, jedenfals wenn man nicht ganz so unordentlich ist.
Eigentlich müsste ich meinen Schreibtisch mal wieder aufräumen aber 1. keine Lust und 2. Keine Zeit da ich gleich ein packet weg bringen muss und einkaufen und vorher noch zur bank usw.
Wenn die Kinder erst mal aus dem kiga zurück sind komme ich sowieso zu nichts mehr.
Also verschiebe ich das mal auf näächste Woche. :-D
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Original von Coleman
Also ganz ehrlich jetzt, Venka - ich mag dich ja ganz gern... aber diese Ordnungsliebe ist mir geradezu unheimlich. Was ich als "Nachher"-Bild reinstellen könnte, würde bei dir noch nicht mal als "Vorher"-Bild durchgehen, und über meine "Vorher"-Bilder wollen wir lieber erst gar nicht reden.

...zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich eben beim Lesen das gleiche gedacht habe. Also die Vorher-Bilder werde ich dann wohl besser weglassen, oder gilt das dann nicht? :-D
 

usagimoon

sadness
Uah finde ich wirklich unmotivierend wenn ich die ganzen tollen Bilder sehe und bei mir nicht mal annähernd so eine tolle Ordnung herrscht egal wieviel ich aufräume und putze. Ich bewunder euch dafür^^
 

hai

Namhaftes Mitglied
ich stimme dir zu, in einem haus ist einfach mehr platz für regale und schränke, als in einer wohnung. mein mann und ich können uns auch von fast nichts trennen, haben letztens trotzdem 3große müllsäcke entsorgt und haben einen kleinen keller, hochhaus halt eben. mehr quadratmeter gerne und eine putzfrau/-mann wär nicht schlecht. ich hasse putzen. wäsche waschen ja, aufhängen joa ich machs halt, in die schränke räumen neeeeeeeeeeeee. da stapelt es sich dann auf einem stuhl um dann 3tage später und 3fuhren wäsche später aufgeräumt zu werden. mein mann gestern wir räumen morgen auf, wo ist er jetzt: mal weg. faulpelz. da wir später besuch bekommen (zum glück sehr unordentlich, obwohl schon besser geworden. es liegen keine reisnägel mehr in ihrem zimmer, auf dem boden.). will jemand für mich später staub wischen :ironie:? dann hab ichs fast, wäsche vom stuhl, eine baby fuhre aufhängen (gr. 86, 86/92, da 74 lansam endgültig nicht mehr passt :bye:, nurnoch hosen,da haben wir aber eh nur 1 der rest ist größer. kann man umschlagen, oben passts). wo ich die einräumen soll??? umräumen juhu. dann kam gestern der zweite zahn durch, also baby aufräumen, baby aufräumen. beim staubwischen trag ich den schweren koloss nicht.
lg steffi
 

Alicia

Aktives Mitglied
Das Buch, das Venka mal empfohlen hatte, hab' ich mir besorgt. Ist echt gut.

Bei mir ist es so, je geordneter mein Umfeld, um so chaotischer sieht's in meinem Inneren aus. Bitte nicht verallgemeinern, das gilt für mich. Wenn ich mit irgendwas im Unreinen bin, entwickle ich einen wahren Putz-, Ausmist- und Ordnungswahn. :-D Das ist zuweilen gar nicht schlecht. Generell ist es bei mir mittelmäßig aufgeräumt. Das Wohnzimmer ist immer in Ordnung, also das Vorzeigezimmer, das Gäste-WC auch, man weiß ja nie... Im WZ steht bei mir aber auch nicht viel rum, es ist gemütlich (aus meiner Sicht, aber nicht voll gestellt), ich habe alles Unnötige entsorgt, ich brauche Licht und Luft. So brauche ich nicht viel Zeit zum Abstauben. Die Kinderzimmer überlasse ich den pubertären Kindern, nachdem mir erzählt wurde, dass es uncool ist, sein Bett zu machen, sehe ich darüber hinweg. Bei fast 16 und 18 jährigen Kids fühle ich mich nicht mehr verantwortlich für deren Chaos.

Besonders für usagimoon: lass Dich nicht demotivieren. Du hast 4 Kinder und noch einiges mehr momentan zu tun. Als meine kleiner waren, kam ich fast zu nichts. Wenn ich mal allein zu Hause bin, merke ich, wie wenig Chaos es gibt, wie wenig Dreck, aber auch wie wenig Freude.
 
U

UserC

Guest
ich bin mir sicher: venka kennt meinen dicken! und streite das jetzt nicht ab! er wird dich auf jeden fall lieben - denn du hast das geschafft mit diesem threat, was ich schon seit tagen vor mir her schiebe: ich habe unseren ecktisch im wozi aufgeräumt!

und weil ich mutig bin: vorher-nachher-fotos (wobei ich ehrlich gesagt glaube: bei venka wäre mein nachher-bild ihr vorher-bild :schiel):
 
U

UserC

Guest
Original von Coleman
Ein Schafe-Malefiz! Cool! :applaus

ein MUSS für einen schaf-fan :zwinker:

hab ich von meiner schwester zum geburtstag bekommen und wird seitdem nahezu täglich mindestens einmal gespielt.

von ein paar ganz lieben usern heir hab ich auch das schafe-mahjjong für den pc. und auch das spiel ich fast täglich ;D
 
U

UserC

Guest
achja, ich bin übrigens NICHT der meinung, dass das besser ordnung halten was mit platz zu tun hat. im gegenteil. ich hab früher mit meinen eltern ein haus bewohnt. und da war viel mehr platz mal was liegen zu lassen. so chaotisch wies da ab und an bei mir aussah, sahs heir noch nie aus.
 
C

Coleman

Guest
Original von Zuckerschneckle
achja, ich bin übrigens NICHT der meinung, dass das besser ordnung halten was mit platz zu tun hat. im gegenteil. ich hab früher mit meinen eltern ein haus bewohnt. und da war viel mehr platz mal was liegen zu lassen. so chaotisch wies da ab und an bei mir aussah, sahs heir noch nie aus.
Da gebe ich dir recht: wenig Platz ist für den Ordnungsliebenden ein Grund, aufzuräumen, und viel Platz erst recht.
Und für den, der nicht gern aufräumt oder putzt, ist eine kleine Wohnung schwer zu putzen - und eine grosse erst recht.
 
U

UserC

Guest
wir haben übrigens einen kellerraum - und eine garage. und davon wird hier NIE einer ein foto sehen :ausheck
 
U

UserB

Guest
ihr seid ja fies. Nun krieg ich ein tierisch schlechtes Gewissen, weil ich hier faul vor dem PC sitze. Dabei könnte ich soooo viele Vorher/Nachher-Bilder machen.

Wir haben übrigens vorher in einer 3 Zimmer Wohnung gewohnt und es war immer relativ ordentlich. Nun haben wir ein Haus. 220m². Und sollte ich jemals wieder ein Haus kaufen, dann ein kleineres und eines ohne 26 Fenster. Ich liebe dieses Haus, aber es ist viel sauberzuhalten. Wir haben die Schlafzimmer oben unter dem Dach, im mittleren Stock liegen WZ (weil da ist der Kachelofen) Büro und Gästezimmer. Die beiden Etagen sind privat und Besuch haben wir da so gut wie nie. Das Gästezimmer muß immer grundsaniert werden, wenn sich Besuch zur Übernachtung ankündigt. Es ist nämlich ein riesengroßer Abstellraum. Wenn man nicht weiß wohin mit irgendeinem Schrott: Tür auf, rein, Tür zu. Blöde Angewohnheit.
Im Erdgeschoss haben wir Küche, Gästebad, Ess/Wohnzimmer und Spielzimmer. Dort spielt sich eigentlich das tägliche Leben ab und ich versuche zumindest diese Etage wirklich in Ordnung zu halten. Was mir meistens eher schlecht als recht gelingt.

Wie heißt denn das Buch Venka? Würd mich mal interessieren.

Kukulux: wie bekommst du deinen Großen dazu alleine Ordnung zu halten. Celine räumt zwar mit auf, aber ich glaube, es alleine zu machen würd sie völlig überfordern. Sie würd eher wieder mit den Sachen anfangen zu spielen ,die sie ja eigentlich in die Kiste räumen wollte...

Wobei wir auch die Regel haben, das Spielsachen auch ins Spielzimmer gehören. Dafür haben wir es schließlich eingerichtet, damit ich nicht überall das Zeugs rumliegen habe. Klappt, naja, einigermaßen...so im Spiel vergisst man solche Regeln dann mal gern. :engel


So, ich geh jetzt in den Keller, der stand heute morgen nämlich zentimeterhoch im Wasser. Ich darf jetzt die Sch.... von fremden Leuten von meinen Wänden waschen. :uebel Es hat die ganze Nacht geregnet und die Abflussrohre haben es wohl nicht geschafft. Ergebnis: ekliger Gestank im ganzen Haus, viiiiiel Arbeit und keine Lust.. :hilfe:
 
Oben