Frage -  gewichtszunahme -wieviel?

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo ihr mit-schwangeren!

ich hätte da mal eine frage...

ich bin jetzt in der 23. ss-woche und habe bisher so ca. 4 kg zugenommen.
eigentlich nur am bauch, wie ich meine. und ich freu mich endlich, dass ich mal "was sehe" von meiner schwangerschaft :-D

ich habe ja noch einige wochen vor mir und habe gelesen, dass frauen im durchschnitt so 10-12 kg zunehmen .
da dachte ich mir so, da lieg ich ja ganz gut im rennen, kann also auch mal ne tüte gummibärchen zusätzlich futtern, ohne schlechtes gewissen ...

aber irgendwie habe ich in den letzten tagen immer mal gespräche mit arbeitskollegen (männern) gehabt, die mir z.bsp. erzählten, IHRE frau habe nur 3 kg. zugenommen (und die ist sehr schlank), oder einer erzählte von nur 6 kg.
und meine schwiegermutter sagte, sie habe auch nur "6 pfund" zugenommen (bei einem damaligen grundgewicht von 45 kg!!)

ich kann mir solche geringen gewichtszuwächse garnicht richtig vorstellen!
das baby wiegt doch schon ca.3 kg bei der geburt , dann noch fruchtwasser,plazenta,...etc...

ich frag mich, gehts sowas wirklich (mal von frühgeburten und extremfällen ausgenommen) in einer normalen schwangerschaft oder verschaukeln die mich alle?

wieviel habt ihr denn bis zur 23. woche zugelegt?
ich freu mich auf eure antworten,

liebe grüsse
simone :preg
 

tafda

Aktives Mitglied
Klingt wie ein "Wer-am-wenigsten-zunimmt"-Wettbewerb :kotz:

Ich hatte in der 23 Woche auch so 4-5 Kilo mehr. Jetzt sind es gut 10 Kilo, ich bin weiter eher klein und zierlich und schieb vor allem ne Kugel vor mir her.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
ja, so kam ich mir eben auch vor. als wollten alle sagen:
jaaaa, ICH/ bzw. MEINE frau war ja gaaanz besonders diszilpliert ! (oder so...)

ich bin ja auch (noch?) ziemlich schlank, und hab nur vorn so`ne kugel dran...
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
ohgott, was hab ich da geschrieben???
das sollte diszipliniert heissen *schäm*

liegt wohl an den gummibärchen... :D
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Einige frauen nehmen zu beginn der SS ab,durch erbrechen u.ä, da kann es schon sein ,daß man am ende nicht so viel wiegt.laut meinem FA ist es normal und gut,so ca. 9-12 kg zuzunehemn.zu wenig wäre auch nicht gesund,zu viel auch nicht.ich denke,du liegst da gut im mittelmaß!
 

elsie

Mitglied
Ich hatte in der 23. Woche auch 4 Kilo mehr drauf - jetzt, in der 37. sind es 11 kg - wobei ich insgesamt eher kein leichtes Mädchen bin....

Lass dich bloß nicht von den märchenhaften Erinnerungen der anderen durcheinanderbringen. Die Bandbreite dessen, was an Gewichtszunahme "normal" ist, scheint relativ groß zu sein. Achte auf dein Körpergefühl und verlass dich ansonsten darauf, dass FA und/oder Hebi es merken, wenn dein Gewicht nicht ok ist.

Elsie

ET: 16. März
 

Kullerauge

Immer in Aktion
können wir den wettbewerb nicht anders herrum machen?
wer am meisten zunimmt gewinnt :-D :-D :-D

also ich bin momentan bei knapp 15kg mehr und da kommt bestimmt noch einiges dazu.....
lalalalala...schockolade, gummibärchen.....lalalalala

:engel :-D
 
M

Mine

Guest
du musst bedenken, dass die meisen frauen zum ende der ss wasser einlagern, die brüste größer werden, das fruchtwasser mehr, die plazenta wiegt, das baby nicht zu vergessen und und und. ich find 4kg bis dahin okay und bin schon kurz davor mit dir zu schimpfen. mein gott - du bist schwanger! und das meiste nehmen die meisten eh in den letzten wochen zu, also freu dich lieber nicht zu früh :aetsch ;D

ich hab bis zur 14. ssw 13kg abgenommen und von der 6. ssw bis 5 tage vor der geburt insgesamt 33kg zu. ich hab's immer noch drauf, mich ärgert's, ich tu was dagegen - mehr oder weniger :shy meine beste freundin hat 24kg zugenommen, ihre tochter ist jetzt 13 wochen alt und man sieht bei ihr nix mehr. mach dir doch nicht solche gedanken!

und wenn einige frauen mehr und andere weniger zunehmen - was juckt's dich? es ist deine schwangerschaft, dein baby, dein wunder. ich find nur, man muss es nicht drauf anlegen - so wie ich damals :sure
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Ich hab bisher 15 drauf, und habe Angst, mich auf zierliche Stühle zu setzen. Und ich würde blöd gucken, wenn mir einer mit "nur 5 Kilo zugenommen" kommen würde und besorgt fragen "oh, da war das Kind bestimmt unterversorgt, es sollten ja schon 10-18 Kilo sein, gelle?" Ein sauber zurückgespielter Ball....
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
ja, ich meine ja auch, dass ich bis zum ende der ss noch so einiges zulegen werde!
(wenn ich gerade daren denke, was ich soeben zum abendessen koche...)
dann können wir ja den wettbewerb "wer nimmt am meisten zu" ja mal starten, kullerauge :D

mich irritieren ja nur die "6 pfund" meiner schwiegermutter, denn das kommt mir so unrealistisch vor!
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Ich hab bis jetzt 11 Kilo, Anfangwert 63 Kilo. Ist auch ganz schön viel finde ich. Hoffentlich bekomm ich den Speck später wieder weg :rofl
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich habe in allen drei SS max. 3 kg zugenommen und dafür aber vom ersten bis zum letzten Tag gekotzt. Glaub mir, da hätte ich lieber 10 kg zugenommen als 40 Wochen lang morgens und abends die Kloschüssel zu umarmen...

:bye: :bye:
christine
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
hab auch insgesamt über 23 kilo zugelegt, hab mit 55 kilo angefangen und bin dann irgendwo bei 78 hängen geblieben. bin 1,80 m groß. mein gott, isses nicht eigentlich scheiß-egal? hauptsache, du fühlst dich wohl...
hab bis jetzt, zweieinhalb wochen nach der geburt, 11 kilo wieder runter.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
oha, das ist aber doch ziemlich interessant, wie weit die gewichtsspannen auseinandergehen!
aber immerhin stellt sich mal nach euren bisherigen antworten raus, dass die meisten so um 10+... kg zulegen.
(schwiegermama, du warst ein sonderfall! du hattest nämlich keine dauer-übelkeit!!)

wenn man natürlich wie nummer3 die ganze zeit nur am kotzen ist, ist mir schon klar, dass man nur so wenig zunimmt .
da hab ich ja echt glück, mir gehts ja voll gut in der hinsicht!

aber mädels, bitte versteht mich nicht falsch: meine frage ist nur reine neugier, nicht dass hier wirklich einer denkt, ich hab mir ein zielgewicht gesetzt oder so...
(mei, der schlankheitswahn kann mir nämlich gestohlen bleiben, wenn ich schonmal schwanger bin *grins*)
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
das hab ich mir auch gesagt, du bist JETZT schwanger, nicht irgendwann. und wenn du mal ein bisschen mehr futtern kannst, ohne dass es auffällt, dann jetzt...!
man muss nur die kurve kriegen, dass es nicht zur gewohnheit wird, ich futter nämlich immernoch packungsweise balisto... :verleg
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Mein Anfangsgewicht war 71,5kg durch die 10kg abnehmen habe ich im moment 71kg wieder drauf habe also noch 0,5kg gut... :-D :applaus

Hatte meinen Arzt drauf angesprochen dieser meinte das eine Frau in einer Schwangerschaft mal NICHT auf ihr gewicht achten soll. Sind halt männer die haben danach auch nicht zu kämpfen das es wieder runter geht. :shake :bldgt

Gruß Julia
 
Oben