Problem -  gibt es ma eine änderung bei uns immer wieder das gleiche

fabien

Aktives Mitglied
Habe ja schon über die Probleme geschrieben die mein Sohn so macht . Ich dachte ist nur ein Phase , aber er geht heute den dritten tag wieder in die Kita , war echt froh wo er die woche zuhause war das sich sein verhalten gebessert hat , aber nun bin ich nach zwei tagen wieder an der stelle wo das gleiche verhalten wieder ist und das nach zwei tagen Kita , gestern war so schlimm in der Kita so habe ich mein kleinen noch nie gesehen habe 20 min gebraucht um schuhe und jacke aus zu ziehen und als ich ihn in die arme der Erzieherin gegeben habe hat er immer noch so bitterlich geweint . am montag ist er auch mit weinen und schreien in die gruppe . ich bin etwas rat los über sein verhalten , das schlimme eigentlich ist für mich das er abends auch nicht mehr ins bett will und nur schreit und weint und bei mir sein will , ich möchte aber auch nicht das er sich daran gewöhnt mit mir in mein bett zuschlafen . Und keiner kann mir nicht wirklich helfen
 
U

User4

Guest
Vllt setzt du mal den vorhergehenden Thread mit als Link rein. Ich kenn die Vorgeschichte nämlich jetzt nicht.
 

fabien

Aktives Mitglied
Das hatte ich damals geschrieben

Hallo , bin durch zufall hieher gekommen . habe mich im Internet über ADHS belesen . Ich bin Alleinerziehende Mama von 2 jährigen Jungen , mein Sohn macht mir die letzten Monaten das leben etwas schwer . Ich weis gar nicht wo ich da anfangen soll , als Baby wahr noch alles normal und mit einem Jahr fingen so langsam die Probleme an , erst habe ich das als Sturheit durchgehen lassen . Aber er geht seit 5 Monaten in die kita und nun wird sein verhalten immer schlimmer , Wutanfälle , Hauen , Schreianfälle , Beisen und und und ich komme mit nichts an , solange wie er tuen und machen kann ist alles in Ordnung aber so geht das ja auch nicht . Im Kindergarten ist es schon so schlimm das Kinder angst haben vor mein sohn weil er ohne grund auf sie los geht , er geht über Tisch und Stuhl , will nicht schlafen und so geht das auch zuhaue . Habe heute bei seiner Kinderärztin ein gespräch geführt weil ich mir auch sorgen mache , aber sie ist der Meinung das es normal sei und dazu kommt ja noch das ich Alleinerziend bin und all die Verantwortung alleine trage aber ich sehe das nicht so . Ich schaffe es ja auch nicht mein Sohn zur ruhe zubringen und wenn selbst die Erzieher nicht mehr wissen was sie machen sollen . Dazu kommt noch das mein Sohn immer noch nicht reden will .ich fühle mich so hilflos , weil jeder sagt das sein verhalten nicht normal ist , aber keiner kann mir weiter helfen , hoffe doch hier etwas Hilfe und Radschläge zufinden .
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo Fabien,

erstmal :maldrueck
Hab da mal ein paar Fragen an dich, wie lange geht dein Sohn schon in die Kita?
Und wie lange täglich, und warum, gehtst du arbeiten??
Hast du in der Kita schonmal nachgefragt, wie lange er nachdem du weg bist, gewöhnlich noch weiter schreit?
Bei uns ist es oft so, das die Kinder großes Theater machen, solange die Mama noch da ist, und sobald wir und dann verabschiedet haben, dauert es oft nicht mal mehr 5 Min und die Kinder spielen als wäre vorher nichts gewesen. Oft sogar für uns unglaublich. Hast du die Möglichkeit das Abschied nehmen, vielleicht etwas zu verkürzen? Zb wenn er so stress macht beim Ausziehen, das es die Erzieherin übernimmt, damit sich sein Sohn, da schon nicht so reinstressen kann? Lieber vielleicht ne halbe Stunde später nochmal in der Kita anrufen, ob er sich wieder beruhigt hat? Kann es sein, das sich bei euch die Situation schon so als Ritual eingespielt hat? Da wär es vielleicht auch sinnvoll, das ganze zu durchbrechen, und irgendetwas anderster zu machen?!
Gibts vielleicht ne Freundin, oder der Opa oder eine Nachbarin, die deinen Sohn mal mit in die Kita nehmen könnte? Hat sich bei uns auch schon oft als sinnvoll herausgestellt, das es bei Mama Stress gibt ,bei jemand anderen allerdings nicht.Vielleicht ist es auch möglich das dein Sohn von zuhause sein Lieblingskuscheltier, oder eine CD oder sonstwas mit zu nehmen?

Gibt es bei euch vielleicht einen Kinderarzt der sich auf ADHS speziealisiert hat? Würde mich da mal umhören, vielleicht könnt ihr ja mal zu diesem gehen?? Vielleicht erfährst du es durch eine Selbsthilfegruppe in eurer Gegend. Ich find je eher ADS erkannt wird, desdo besser. Auch wenn ihr nicht gleich zu Medikamenten greifen müsst.

Was allerdings auch sein könnte, wenn dein Sohn nicht spricht, kann oder will er seine Bedürfnisse ja auch nicht mitteilen, und das sehe ich schon auch als problematisch.
Stell dir mal vor, du könntest dich nicht ausdrücken, und jemand macht was du nicht willst! Du kannst aber nichts dagegen sagen, dann würde dir wohl auch nur der Ausweg bleiben, dich auf andere Weise mitzuteilen. Vielleicht ist sein Verhalten ja auch nur eine Art zu sagen, NEIN das will ich grad nicht?!
Sprech doch mal die Erzieherinnen an! Vielleicht arbeitet der Kiga ja mit einer Frühförderstelle oder logopädischen Praxis zusammen, die dein Kind mal anschauen könnten.
Wart ihr auch schon mal beim Augen- und Ohrenarzt? Oft fallen falls es da Probleme gibt, bei den normalen U Untersuchungen garnicht auf! Würde dir auch empfehlen, falls der normale Hörtest nichts ergibt dich mal zu erkundigen wo ein pädaudiologischer
Hörtest durchgeführt wird.
Was ich euch ebenfalls empfehlen würde ist dein Kind versuchen auszupowern. Falls es möglich ist, dein Kind zu Fuß in den Kiga zu bringen, damit es da schonmal einen Teil seiner Energie rauslassen kann. Auch könntet ihr vielleicht ins Kinderturnen oder irgendwas machen, wo er seine Energie rauslassen kann?

Wünsch euch beiden auf jeden Fall eine Portion Kraft und Energie!

LG SAndra
 

fabien

Aktives Mitglied
Hallo liebe Sandra ,

also mein Sohn geht seit August 2007 für 5 Stunden in die Kita , erst die Eingewöhnung und dann die 5 Stunden . Er ist ohne Probleme am anfangs in die Kita gegangen , er hatte sich immer gefreut wollte schon gleich nach dem aufstehen in Schlafsachen los . Sicher ist meiner nicht immer einfach und doch etwas verwöhnt und er hat ein starken durchsetzungs vermögen . Ich muss auch sagen es gibt eine Erzieherin mit der wir gar nicht zurecht kommen . Ich bin immer im gesräch mit seiner Kinderärztin und Erzieherin und tausche mich mit freunden aus und hole mir rat . Es fing langsam an mit sein verhalten auch mir gegen über früh vor der Kita war alles normal und nachmittags war es dann nicht zum aushalten .seine Kärztin meinte immer das sprächen gkommt wenn er in der Kita ist , was es aber nicht tut , so das ich letztes jahr mich darum gekümmert habe das ein Hörtest bei uns in der Uni klinik gemacht wirt . Ich habe letztens weil er in der Kita so weint ein vertrautes kuscheltier mit gegeben hat aucxh gut funktioniert aber die dunkelhaarige erzieherin die wir nicht leiden können fing gleich an ja wenn das weg ist ist er selbst schuld und sie können nicht darauf aufpassen bei anderen kindern macht sie sowas nicht . Trotzallem habe ich ihm das gelassen und habe gesagt dann fühlt er sich besser sie können das doch gleich weg nehmen wenn er sich sicher fühlt und abgelengt ist , ich verstehe auch ihr verhalten nicht , da sie nicht in der lage ist mein kind zubruhigen wenn er so weint und schreit da kann man doch sowas machen oder ?? seine andere erzieherin macht das sie schaft das auch das er sich beruhigt , sie hat es auch geschaft das die anderen kinder keine angst mehr haben vor ihm . wie gesagt seit weihnachten bis 6 Januar war er ja zuhause und da war dann alles wieder supi bei mein kind er war nicht mehr so schlimm hatte nicht mehr so oft wut anfälle als wenn er in die kita geht und nun geht es wieder los , wir müssen nächtste woche noch mal zuhörtest weil er gestern nicht mehr mit machen wollte , ich habe auch gesagt wenn sich daraus nichts ergibt geh ich mit mein kleinen noch zu ein anderen Karzt und hole mir da rat , meine freundins kinder gehen zu ein karzt der auch Physiologen ist .seit meiner in die kita geht hat er sich negativ verändert und das macht mir sorgen und am schlimmsten sind die tage wo die blöde erzieherin da ist .
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Erstmal :maldrueck und :troest, das kostet eine Menge Kraft, gerade wenn man dann noch alleine ist.


Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und sie hatte ein ähnliches Verhalten (in abgeschwächter Form) gehabt. Sie hat den anderen Kindern alles zerstört und kaputt gemacht, aber bei ihr war es wirklich um Aufmerksamkeit zu erreichen. Sie hat auch spät angefangen zu reden und ich konnte genau beobachten wie sie anderen beim Spielen zuschaute und dann hinging und es kaputt machte, da sie sich nicht traute hinzugehen und mitzuspielen (denke ich), wenn ich ihr half und sagte komm wir machen auch was, sie so ins Spiel eingliederte war es gut.
Das gleiche war am Anfang vom Kindergarten mit 3 Jahren, sie stand schüchtern in der Ecke, schaute um sich und nahm Kindern die beim Malen waren einfach das Blatt weg oder ging in die Bauecke und zerstörte den großen Jungs die Burg.
Jetzt wo sie ihre Freundinnen hat ist es gut und sie hat bestimmt seit 2 Monaten nichts mehr gemacht.

Ich kann dich gut verstehen, ich fand das so schlimm das die Kinder immer wenn sie Savina sahen sagten "Vorsicht, da kommt die Kaputtmacherin" und flüchteten, meine Süße tat mir so unendlich leid :heul2


Dann ist meine Süße auch voll das Mama-Kind und möchte abends auch am Liebsten bei Mama bleiben, da haben wir momentan die Lösung das sich mein Mann um Morena kümmert und ich mit Savina hochgehe, Schlafanzug anziehe und mich mit ihr zusammen in ihr Zelt lege. Wir liegen dann beide da und reden über den Tag, ich streichel über ihren Bauch und wir genießen halt für 5-10 Minuten die Zweisamkeit :love2. Danach ist das Zubett gehen kein Thema mehr.


Viel Glück das es sich auch bei dir bessert :druecker
 
I

IlkaM.

Guest
Hi fabien, das ist sicherlich alles sehr schwer für Euch zur Zeit! :troest

Dein Sohn ist jetzt zwei Jahre alt - ERST zwei Jahre! Er wird sein Verhalten noch ganz ganz oft ändern, er wird immer mal wieder Phasen haben, in denen er Dich einfach mehr braucht, weil sich seine ganze Weltwahrnehmung ändert, weil er sich entwickelt, weil das alles (sein kleines, erst so kurzes Leben) ihn verwirrt und verängstigt.

Kinder wollen sich entwickeln, sie wollen groß werden - aber sie sind halt auch immer voller widersprüchlicher Gefühle, brauchen Sicherheit und Geborgenheit.

Du bist im Großen und Ganzen Fabians einzige oder zumindest dominante Bezugsperson. DU bist es, an den er sich hält, der für ihn der sichere Hafen ist, das Unumstößliche. Es ist völlig normal, dass er sich an Dich klammert und bei Dir sein will - das solltest Du im Kopf behalten und Dir auch von niemandem kleinreden lassen.

Dass er morgens in den Kindergarten muss, ist für ihn vermutlich ein kleines Drama, an dem er aber nicht zugrunde gehen wird. Solange er dort gut aufgehoben ist und Du Dich darauf verlassen kannst, dass er, wenn Du weg bist, auch früher oder später ns Spiel findet und nicht die ganze Zeit traurig/aggressiv ist! WENN letzteres der Fall ist, dann würde ich allerdings schon über einen Kindergartenwechsel nachdenken, zumal Du sagst, dass es dort zumindest einer Erzieherin scheinbar völlig an Einfühlungsvermögen mangelt.

Ich möchte Dir aber raten, Fabian dann, wenn Ihr beiden die Gelegenheit habt, zusammen zu sein, auch die Möglichkeit zu geben, ausgiebig "Mama zu tanken". Das heißt dann in der Konsequenz auch, ihn zum Beispiel bei Dir im Bett schlafen zu lassen oder zumindest bis zum Einschlafen mit ihm zu kuscheln. Klar wird er sich daran gewöhnen - aber nicht für den Rest seines Lebens!

Ich finde, es ist sehr oft auch wichtig, den Kindern einfach ein konkretes Bedürfnis zu erfüllen, das sie gerade haben - JETZT! Dann stellt sich später oft heraus, dass es richtig war, dass sie wieder ausgeglichener werden, friedlicher.

Hör auf Dein Herz!
 

fabien

Aktives Mitglied
Ich habe mir jetzt in Kopf gesetzt wenn Fabian ein Teddy mit in die Kita nehmen will darf er auch und ich bin auf dem stand wenn er was vertautest brauch für kurzen Moment sollte er sein Teddy auch in die Gruppe mit nehmen . Seit Montag ist eine echt liebe Praktikantin früh da wenn ich fabian bringe , hatte Sie gefagt ob es möglich ist das er sein Teddy mit rein nehmen kann und das er es brauch für denn ersten moment , das fande sie auch ok .Fabian ist gleich zu Ihr hin und zeigte sein Teddy und er hatte nichts dagegen das sein Teddy bei ihr auf dem schoß sitzen blieb und ist spielen gegangen . Hatte sie heute gefragt wie es gestern funktionierte aber alles war ok , heute hatte ich versucht sein Teddy im waagen zulassen aber als er aus gezogen war fing er wieder an zu weinen und da hab ich gefargt ob er sein Teddy haben möchte und als er hin hatte ist er ruhig und stolz in die gruppe . Ich kann nicht verstehen das die eine Erzieherin immer so ein aufstand machen muss sicherlich verstehe ich wenn jeder sein tetty mitbringt das sie nicht darauf aufpassen können aber er braucht er wirklich nur ein moment und sie können ohne probleme sein teddy weg nehmen . Ich finde die lösung besser als wenn er schreient in die gruppe geht und vor wut auf alle los geht , es ist doch für die ganze gruppe ja besser . Solte diese erzieherin früh da sein und sie sollte was sagen dann werd ich aber auch mal was sagen , das es nicht sein kann und das es doch die bessere lösung erstmal sei . Fabian macht auch nicht mehr so ein geschrei am abend wenn er ins bett soll , ich mache immer seine musik an sein nachtlicht und dann kuscheln wir nochmal und kann dann raus gehen ohne probleme . sicherlich schläft er nicht gleich aber er nimmt sich auch immer noch was zuspielen mit ins bett und spielt leise noch etwas und schläft dann ein . hoffe nur das es jetzt nur nicht wieder ein rückschlag gibt und das alles von vorn anfängt .


Am mittwoch müssen wir noch mal zum Hörtest in die Uni und hoffe das er diesmal mit macht und vorallem das auch wirklich alles in ordnung ist . er hat jetzt auch wieder ein paar wörter gelernt , die wir auch immer fleißig üben .
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich hab die ganze Sache hier aufmerksam verfolgt und finde die Lösung mit dem teddy klasse. Allerdings kann ich nciht verstehen, dass die Erzieherin sich da so quer stelt.
Vielleicht solltest du wirklich mal versuchen ihr die Situation in einem Gespräch (nicht nur zwichen Tür und Angel) zu erklären.
Es freut mich jedenfals zu lesen, dass du einen Weg gefunden hast der für alle akzeptabel ist.

:druecker für Mittwoch :druecker
 

schnupe

Aktives Mitglied
Original von Ilona
Ich hab die ganze Sache hier aufmerksam verfolgt und finde die Lösung mit dem teddy klasse. Allerdings kann ich nciht verstehen, dass die Erzieherin sich da so quer stelt.


:druecker für Mittwoch :druecker

Hallo Ilona,

ich kann schon verstehen, und dulde /und habe es bei meinen Kindern nie geduldet, das sie ihr herzallerliebstes mit in den KiGa nehmen.

Wenn es weg kommt, ist das gezeter groß, nicht nur der, der Kinder, vermutlich auch der, der Mütter.

Denn ich möchte abends meine kleine nicht (und die beiden großen hatten gleiches Tabu) ohne das geliebte Schnuffel ins Bett bringen müssen.

Zudem gibt es auch im Laufe des Morgens nur unruhe wegen sowas. Alle Kinder wollen sich anschauen, was xxx mitbringt, natürlich gibt man es nicht her (erst recht nicht, wenn Muttern och mal sagte: Pass auf, das es auch unversehrt wieder mit heim kommt, denn Du willst es ja unbedingt mitnehmen etc)

Geschreie und gezeter. Und wenn 10 Kinder ihr Tier mitbringen, na Prost Mahlzeit...........ich würd spätestens um 10 als Erzieherin die KiTa verlassen.........warum soll sie sich so was antun, was Mutter sich mit einem Kind zu Hause nicht antun will(das Durchsetzungsvermögen der Kuschel bleibt heim)?

Es sind unsere Kinder....und wenn es uns unbequem wird, gilt nicht, die Last den KiGä hinzulegen. Sondern uns selbst konsequent zu verhalten.

Ich finde so verhalten Verantwortungslos: Den Erzieherinnen gegenüber, den anderen Kindern gegenüber....oder solche Kinder sollen irgendwann mal Sozialverhalten lernen? Wann soll es denn anfangen, wenn nicht schon im KiGa?

Beim Abitur vielleicht?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
das finde ich jetzt aber sehr schwarzseherich.
Alex ist mitlerweile im zweiten kindergarten udn in jeden durfte er gerade zu Anfang sein kuscheltier mitbrnigen. Es wurde sogar empfolen um den Abscheid anfangs leichter zu machen.
Ich habe ja nun auch selbst in einigen Kitas gearbeitet und da wurde es genauso gehandhabt.
Natürlich sollte möglichst über kurz oder lang das Kuscheltier, Schnüffeltusch etc auch zu hause bleiben aber ich finde es legitim gerade zu beginn so etwas zu erlauben. Klar die Kinder müssen sich darüber im klaren sein, dass es auch kaput gehen könnte. Ist bei Alex z.B. aber noch nie vorgekommen. Gut das Kuscheltier hatte dann mal einen Fleck aber man kann die meisten Kuscheltiere ja waschen.

schnupe es sind Kinder und kenie kleinen Erwachsenen. kinder verstehen nciht warum mama oder Papa sie zu anderen gibt. Sie wissen nciht wie lang eine Stunde ist. Für Kinder kann eine Stunde sehr kurz sein oder aber auch eine Ewigkeit.

Man kann ihnen in dem ALter auch noch nciht erklären warum sie da bleiben sollen. Alex hätte mich fragend angeschaut wenn ich ihn erklärt hätte, dass er im Kiga ja so toll mit den anderen kindern sopielen kann und von ihnen lernt. Er hätte vielleicht noch gesagt, dass er die ja alle nicht kennt aber nie und nimmer hätte er es ni dem Alter verstanden.

Stell dir vor, du bist abhängig von einer Person und diese Person der du voll und ganz vertraust lässt dioch bei jemand anderen. Du weist nicht wann und ob sie überhaupt zurück kommt. Wäre es da dann nicht mit etwas was man kennt leichter?
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Ilona...

also...ich weiß nicht, ob wir heute nicht einfach viel zu trara drum machen?

Um alles.

Also, es ändert sich viel im Leben, und mit den Jahren sicherlich.

Aber Kinder, die behütet aufwachsen, die Vertrauen in ihren Eltern haben, ne....ich glaub weiter schreib ich nicht nun jetzt, Du wirst zwischen meinen Zeilen lesen können.

Ich selber habe letzten März die noch nicht mal 3 jährige in den Kiga gegeben, weil ich beruflich keine Wahl hatte (heißt mein AG sagte: jetzte oder aus).. Sie kam am 1.3. in den Kiga, ich wurde sofort mit Überstuneden zugeschoben (statt 12 std Woche waren es 35)....wir hatten keine Wahl. Auch Morgens nicht, vor dem aus dem haus gehen. Stundenlanges diskur´tieren oder so.......(hätte , und habe ich mich nbei den großen damals auch nicht drauf eingelassen), gab es nicht, ging auch nicht. Ich machte die Ansage, und fertig.

Und...bei Kindern, wo Muttern (die die Zeit dazu hat) stundenlang mit denen noch in der Garderobe rumzetert, sorry, nein....dann meine klaren Ansagen (auch wenn sie mir selber manchmal weh tun).

Und wie gesagt: Die Erzieherinnen sind nicht dazu da, unsere Kinder zu erziehen. Und wenn es wegen einem Stoffhasen gerangel und unruhe gibt in der Gruppe.........dann glattes Nein.

Meist ist es doch eh so, das ist Mama erstmal aus der sichtweite, ist alles bestens.

Und das ist oftmals echt nur eine bequmlichkeit der Eltern: Na bevor ich mich hier um 8 mit unserem Kind streite, und es plärrrt, sollen die im KiGa doch sehen, wie sie damit fertig werden.
 

fabien

Aktives Mitglied
hallo Schnupe,

erstmal weis ich nicht was du jetzt willst sicherlich versteh ich auch die erzieher wenn sie sagen dann wollen alle eins mitbringen . Aber bei fabian ist es so das er sonst nicht in die kita will und wenn dann so bockig und zornig wird das er auch die anderen kinder haut und schupst . Sein teddy gibt er 5 min freiwillig bei der erzeieherin ab und eristt glücklich und zufrieden und vorallen friedlich allem gegenüber . Die erzeieher wollten doch auch das ich eine lösung finde das das mit einander leben in der gruppe besser wird mittlerweile ist es schon so das kinder auch mit mein kleinen spielen wollen weil er ruhiger geworden ist . und wenn ich eine erzeieherin bin nehme ich lieber für 5 min ein teddy in kauft als die ganze zeit stress mit dem kindeist was weint schreit bockt , beissen ect und dadurch unruhe auch noch in die gruppe kommt . also sage du mir nicht das es keine gute lösung ist . und jeder von uns hat auch eine andere einstellung was erzeiehung angeht
 

fabien

Aktives Mitglied
Ich habe auch nicht behauptet das ich mein kleinen alles durch gehen lasse , aber man muss auch mal logisch denken das man nicht immer nur nein sagen kann . Und ich als mutter muss mir gedanken machen wenn mein kind nicht in die kita will schreit und sein frust an der gruppe ablässt und ist ja nicht so das ich das einfach mache ich spreche auch mit denn erzieher aber es ist nur die eine die jeder mal was sagt aber das auch nur bei meinen .und ich habs ja auch beobachtest das er gelassen reingeht mit sein teddy und er gib es ja auch meist gleich ab und wie gesagt es ist doch erstmal so besser als wenn er auf alle los geht , aber mir schmerzt das herz wenn ich mein sohn in ein zustand abgeben muss denn ich sonst so nicht kenne vom ihm . und bei deinen äußerung liebe schnupe merkt man das du nicht verstanden hast was ich für probleme habe mit mein sohn


Nochmal zu betonung es soll kein dauer zustand sein mit dem Teddy aber das braucht auch zeit
 

fabien

Aktives Mitglied
So wir waren heute erneut in der Uni zum hörtest , wie immer wollte er nicht so richtig mit machen , wir haben einige versuche gestartet naja was solls
So ansich kann man sagen das er nicht mit seinen ohren hat , die tests waren nicht auffällig
Es wurde sogar heute der Oberarzt dazu gezogen , wir haben am 19.02 ein termin wo ein hörtest in Narkose durch geführt wird , wo man nochmal sicher ausschließen kann das nichts ist
dazu werden seine rachen mandeln untersucht wenn sie vergrößert sind werden sie gleich entfernt

Nach diesen hörtest entscheidet sich wie wir weiter machen werden aber es wurde schon gesagt das fabian dann früh förderung bekommen wird und sie das gut finden das ich als mutter sehr dahinter bin

ich bin mal gespannt wie es weiter geht aber solangsam fällt mir schon mal ein stein vom herzen
 
I

IlkaM.

Guest
Hi Fabien, ich kann Dich auch nur unterstützen bei der Sache mit dem Teddy! In unserem Kindergarten ist es auch so, dass die Kinder bei Bedarf durchaus ihr Schmusetier mitbringen dürfen - denn die Erzieherinnen haben ein Gefühl dafür, wenn es gebraucht wird. Und da sind die Kinder schon drei Jahre alt!

Es mag sich nicht viel anhören, aber die Zeit zwischen 2 und 3 ist gerade für die Abnabelungsfähigkeit entscheidend. Es ist also ein rieiger Untersschied, ob Dein Sohn mit 2,5 seinen Teddy brauchst oder schnupes Kind mit knapp 3! Darüber hinaus gibt es zwischen den Kindern noch Unterschiede, die man nicht einfach so wegwischen sollte.
 

fabien

Aktives Mitglied
Heute früh wollte er auchs ein teddy mitnehmen und auf dem weg in die kita konnte ich ihn erstmal weg nehmen aber als ich ihn aus gezogen hab in der kita und ich ihn in der gruppe ab geben wollte fing er an zuweinen und verlangte nach sein teddy . Heute war auch eine andere erzieherin aus der nachbar gruppe da und sie sagte auch geben sie es mit rein wenn er es braucht und schups war er ruhig und ging in die gruppe mit sein teddy .
 

sandra

Aktives Mitglied
Hi,

ich find das mit dem Kuscheltier, jetzt auch nicht dramatisch!
Ehrlich nicht, vor allem wenns halt noch kleinere Kinder sind!
Was mich schon auch ärgert sind jene Mütter, mit größeren
Kinder, die in die Gruppe kommen,und genau wissen, das keine
Spielzeugwoche ist, voll bepackt mit irgendeinem Kram, und daneben
stehen, wenn ihre Kinder fragen, ob sie das oder jenes mitnehmen
dürfen!
Ein 4 oder 5 jähriger weiß welche Regeln wir haben, und die
Eltern genauso. Das sind jene Eltern, die sich zuhause nicht mit
ihren Kindern auseinander setzen wollen, und sich den Stress
zuhause lieber sparen, soll doch die im Kiga das machen.....
Wir haben da auch noch welche, die geben das offen zu, da fühl
ich mich persönlich dann aber auch total vera..... weil ich mir denke
eigentlich ist es die SAche der Mutter, das zuhause zu klären, im
Prinzip wollen sie den schwaren Peter ja auch nur abschieben.....
Find ich immer ziemlich den bequemen Weg für die Eltern.

Aber wenn einer unserer kleinen nen Teddy oder eine CD mitbringt
ist das schon ok, immer unter der Voraussetzung, wenn er verloren
geht, müsst ihr selber suchen.
Gibt durchaus auch Eltern, die zu mir kommen (ich bin zu der Zeit am
Mittagstisch) und meinen ich geh nochmal nach oben in die Gruppe und
such die Spielsachen ?(

Mit dem Hörtest find ich super, auch das du dich so auch darum bemühst!
Leider gibt es sehr viele Eltern, die sich da auf den Schuh getreten fühlen,
wenn man ihnen einen Seh und Hörtest empfehlen.
Der Kinderarzt meint es ist alles ok bekommt man da oft zu hören!
Hast du auch gefragt ob das dieser Pädaudiologische hörtest ist??? Den solltet
ihr auch auf jeden Fall mal machen.

Zum geschreih, hast du schonmal nachgefragt, wie lang dein Sohn noch schreit
nachdem du gegangen bist?
Wir haben auch manchmal Kinder dabei, die wirklich keine 5 Min nachdem
die Mama gegangen ist, aufhören zu schreihen! Pünktlich dann in der
Abholzeit, wenn die ersten Kinder abgeholt werden, fangen sie dann wieder
an. Für mich auch total schrecklich, weil die Kinder während der ZEit total
glücklich sind, und spielen! Das muss man einer Mutter erstmal glaubhaft
rüber bringen das es so ist!
Wir haben jetzt schon angefangen wärend dieser Zeit dann Fotos zu machen,
und es dann den Eltern zu zeigen.

LG Sandra
 

fabien

Aktives Mitglied
Hallo Sandra
als erstes mal danke für dein komentar .
Ich kann leider nicht genau sagen was das für ein hörtest ist da es diesmal dann in narkose ist , die bisherigen waren unauffällig sie wollen es nur noch mal genauer machen um sicher zu sein der er nichts mit seinen ohren hat .
Ja ich bleibe am ball da ich auch der meinung bin um so früher förderung an fängt egal in welcher form um so besser ist es für das kind .
Mir wurde auch schon gesagt durch denn oberarzt das dann über legt wird welche förderung ideal ist für fabian .


Ich habe das mit dem kuscheltier im moment so das er es mit nehmen kann wenn er fragt weil wenn ich gleich nein sage fängt er sofort an zu weinen und bocken und will garnicht mehr in die kita . auf dem weg zur kita ist es meist so das er keine lust hat es zu tragen dann steg ich ihn in die tasche so das er ihn nicht mehr sieht . ich hoffe immer das er nicht daran denkt wenn er in die gruppe gehen soll aber bis jetzt ist es so das er anfängt zu weinen und nach sein teddy fragt ich frage immer ob er es erstmal mit rein nehmen darf bis auf eine erzieherin sagen alle ja und es funktioniert das er es kurz darauf auch abgibt und sie es weg legen können , das weis ich weil ich am nachmittag immer frage .
es ist als währe es ein schutz er hält es auch immer vorm gesicht , aber wenn ich ihn ohne teddy zwinge gibt es richtig stress und er geht dann in sein zorn auf die anderen kinder los . diese situation macht mich auch immer fertig muss dazu sagen fabian kann auch für sein alter nicht richtig sprechen , deswegen bin ich auch hinterher das ich ärztliche unterstützung bekomme und ihm etwas mehr fordern kann .


fabian weint und bockt so richtig meist bis zu einer stunde aber danach gehts weiter das er nicht friedlich mit anderen spielen kann , deswegen ist es mir lieber wenn er sein teddy mit reinnehmen kann weil es dann nicht so ist mit sein verhalten . sicherlich kann man sagen ich machs mir einfach aber so ist es nicht ich denke auch an die anderen kinder die dann zu leiden haben unter mein sohn ,

ich bin ein mensch der mit so einer situation schlecht leben kann und es hien nehme wie es ist , nein so bin ich nicht und wenn ich die möglichkeiten habe es zu änderen dann mach ich das auch zum wohl meines kindes . sicherlich ist es auch stressig wenn man von einen arzt zum anderen rennt aber das ist mir lieber , wie gesagt jetzt sind wir in der Uni beim HNOarzt und danach muss ich weiter sehen was ich noch machen kann und möglichkeiten habe
 

fabien

Aktives Mitglied
Nun weis ich auch nicht mehr weiter .
Jetzt will er garnicht mehr in die Kiat es ging schon gestern früh los mit anziehen , da war ein geschrei bei denn schuhen erstrecht und in der Kita trotz teddy . Da er so ein stress gemacht hat habe ich ihm auch denn teddy nicht gelassen ich muss ja sein verhalten nicht noch belohnen . Am nachmittag habe ich mit der erzieherin gesprochen , fabian hat sich erst beruhigt als sie aufgaben gegeben hat wie das mit helfen beim schmücken fürs fasching , da war er auch sehr fleißig sagte sie und wollte nicht wieder auf hören , da haben sie ihn mit in die küche genommen zum tassen holen usw . ich bin ma gespannt wie das so weiter geht mit ihm .
 

fabien

Aktives Mitglied
Seit heute kann ich sagen das seine schreianfälle wenn ich ihn in die gruppe gebe damit zutuen haben das er lieber bei mir bleiben will , der teddy hilft nicht mehr und da brauche ich ihn auch nicht mit rein geben , das muss ich ja nicht noch belohnen . immer wieder was neues
 

stolzemum

Neues Mitglied
Hallo fabien,
hast du mal versucht Grenzen zu setzen?
In dem Sinne bei blödsinn z.b. keine belohnung und wenn er brav ist eine kleine belohnung.
Das mit Kita würde ich einfach mal sagen,das du ihn mal in die arme nehmen solltest.
Ihm sagen das er jetzt für einige stunden dort bleiben muß,weil du arbeiten mußt und das du ihn aber dann auch wieder abholen kommst.
Sag ihm auch das ihr dann auch was schönes macht,wenn er brav ist in der Kita!
Sag ihm das er mit den anderen Kindern spielen soll und immer lieb zu den Kindern sein soll damit sie es auch zu ihm sind.
Ich weiß das klingt jetzt nicht so als wenn es klappen würde,aber ein versuch ist es Wert!
Wenn du ihn dann abholst von der Kita frag ihn was er so schönes gemacht hat in der Kita.
Auch wenn er nicht so spricht wie es in dem alter sein müßte.
Verstehn tus du ihn einfach trotz alledem noch.
Also ich muß sagen bei meiner Tochter hat es geklappt sie war auch so wie dein Sohn.
Mittlerweile ist Harmonie zwischen uns und den anderen,auch wenn sie es immer noch versucht es zu machen.
Man muß dann nur sagen *nein* dann macht sie es auch nicht.
Und mit der/em Erzieherin/er in der Kita den/die du nicht magst bwz austehen kannst,das merkt dein Sohn dir an.
Und Kinder merken auch wenn man nicht gemögt wird!
Vielleicht solltest du mal versuchen den Kita zu wechseln.
Mit der Sprache würd ich sagen versuch es mal mit einer/em Sprachtherapeutin/en.
Da wird auch viel erklärt und so!
Versuch es einfach mal,oder versuch doch mal dir einen Rat beim Jugendamt zu holen.
Denn dort sind auch welche dabei die kommen sich das dann angucken und geben dir auch Ratschläge was du dagegen machen kannst.
Wie du dich verhalten mußt etc.
Hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß Jenny
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Ich schlafe oft mit meinem Sohn in seinem Bett ein und stehe dann auf, wenn er tief schläft.
SO bekommt er seine Geborgenheit und ich meine Freiheit.
Ich hab nur den Anfang gelesen, weil ich gleich weg muß. Das ist mir gleich dazu eingefallen.
VG
 

fabien

Aktives Mitglied
Ich setze mein Sohn schon grenzen , ich lass nicht alles durch gehen
Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen soll , habe eigentlich alles durch
Wegen der sprache bin ich mit ihm schon bei ein hNOarzt der hat ein termin veranlasst ein hörttest in narkose zumachen da er nicht mit machen will und danach entscheidet sich wie es weiter gehen wird
 
Oben