Frage -  Gläschen oder selbstkochen?

U

UserB

Guest
So langsam beschäftige ich mich mit dem Thema Beikost bei meiner Maus. Sie macht zwar noch nicht den Eindruck, dass sie unbedingt was anderes möchte als ihrer Milch, aber ich möchte zumindest schonmal wissen, in welche Richtung das ganze gehen soll.

Bei der Großen hab ich damals auf Gläschen zurückgegriffen. Fand ich damals praktischer und meine selbstgekochten Pastinaken fand sie :uebel

Diesmal möchte ich lieber selber kochen. Bei einem Gespräch mit einer anderen Mama war die darüber ganz erschrocken. Ich solle doch lieber Gläser nehmen, weil selbst wenn ich nur bio koche, wüsste ich ja nicht was wirklich drin ist, bei Gläschen wären die Kontrollen ja doch viel schärfer wie bei Biogemüse.

Nun bin ich am Überlegen. Für mich hat das selberkochen eigentlich nur Vorteile. Aber hat die Bekannte recht? Wie macht ihr das, oder wie habt ihr das gemacht?

Selber kochen oder Gläschenkost? Bio oder nicht bio? Würd mich über eure Meinung freuen! :kisses
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
ich versuche wie beim großen alles selber zu kochen. deine bekannte hat übrigens recht, was die überwachung beanlangt :zwinker:
also ich nehme gern saisonales und auch bio. obwohl da auch chemikalien genutzt werden :whatever nur nicht so hoch ...

egal, also ich habe für den großen immer selber gekocht und gläschen zum mitnehmen gehabt.
bei soraya das selbe, wenns richtig soweit ist.
sie hatte die karotten nciht vertragen und wir haben pause gemach tund nu nachmittags mit folgemilch ab und an zugefüttert. ab nächste woche gehts wieder los mit breichen :]

es gibt tolle tipps auf babyernährung.de oder wie die heißen :druecker
 
U

UserC

Guest
mein hat selbstgekochtes bekommen. gläschen nur wenn wir unterwegs waren. und da auch nur wenns ned anders ging. sie mochte sie ned.
denn 1. war das günstiger und 2. da weiß ich was drin war: das gemüse war meist aus dem eigenen garten oder dem der nachbarn :zwinker:
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
ich bin fürs selber kochen...die gläschen finde ich praktisch für unterwegs oder so
ich würde mir da nicht rein reden lassen :druecker
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
es gibt aber immer wieder tests öko test und so wo die gläschen nicht so gut abschneiden die günstigeren anbieter schneiden auch meist besser ab
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich hab bei meiner Großen selber gekocht (beim ersten Kind hat man ja noch so viel Zeit) - sie ißt heute alles und jedes Gemüse.
Bei Lukas war mir das Selberkochen zu streßig, da hab ich auf Gläschen zurückgegriffen - er ißt nur sehr selektiv heute und mag viele Gemüse nicht.
Mein Jüngster hat dann wieder selbergekochtes bekommen. Zum einen, weil ich eine ganz tolle Sache entdeckt hatte - den Babycook (Gemüse und Wasser in der passenden Menge rein, anschalten, Gemüse wird schonend gedämpft und anschließend mit dem Kochwasser im gleichen Gerät püriert. Das Gerät kostet zwar ca. 95 Euro, aber es hat sich gelohnt. Als ich es nicht mehr brauchte, hab ichs bei ebay fast zum Neupreis verkauft. )
und zum andern, weil ich nach wie vor den Verdacht nicht loswerde, daß die Geschmackssinne durch die Gläschen "gesteuert" werden.
Ach ja, mein Jüngster ißt auch alles.
 

allyson

Aktives Mitglied
Original von Zuckerschneckle
mein hat selbstgekochtes bekommen. gläschen nur wenn wir unterwegs waren. und da auch nur wenns ned anders ging. sie mochte sie ned.
denn 1. war das günstiger und 2. da weiß ich was drin war: das gemüse war meist aus dem eigenen garten oder dem der nachbarn :zwinker:

:hae? Ganz genau so lief es damals bei mir und meiner Schwester auch! Meine Eltern hatten einen riesigen Garten und haben eigentlich kaum etwas dazugekauft und somit war wirklich alles biologisch-dynamisch angebaut.

Die Notgläschen, wenn mal wirklich etwas ganz schief gelaufen ist waren immer eine Tortour weil wir sie nicht essen wollten.

Günstiger ist es allemal und auch wenn man keinen eigenen Garten hat, dann ist Biogemüse/obst definitiv eine gute Wahl.
Und soo viel Zeit nimmt es auch nicht in Anspruch. Ob man nun die 20 Minuten zum Supermarkt fährt oder das Gemüse kocht und püriert kommt wohl aufs gleiche raus ;-).
 
U

UserB

Guest
Wir haben auch einen eigenen Gemüsegarten. Oma und Uroma haben auch einen Garten also ist genügend eigenes Gemüse da. Nur halt im Moment noch nicht. Ich werde dann wohl größere Mengen kochen und portionsweise einfrieren. Dann gehts mittags ähnlich schnell wie beim Gläschen. Ich war halt nur verunsichert, weil die Bekannte meinte, ich solle lieber Gläschen nehmen, anstatt bio zu kochen, weils besser/gesünder und besser überwacht ist.
 
U

User3

Guest
Ich hab ohne schlechtes Gewissen die Gläschen genommen. Mein Selbstgekochtes fand er nämlich auch :uebel.
Naja, ich hab auch nicht lange rumprobiert und dann weiter Gläschen genommen.
Heute isst er ganz normal mit vom Tisch und ist auch immer gespannt auf neues.
Der Geschmackssinn ist also von den Gläschen nicht beeinträchtigt worden. :zwinker:

Wenn du die Zeit und Lust hast, dann koch doch ruhig. Umsteigen kannst du immer noch. :]
 

hai

Namhaftes Mitglied
also ich koche selber da gläschen einfach überteuert sind und babys nicht alles mögen. und ich glaube viele babys mögen pastinaken überhaupt nicht (hast du mal probiert) ich hab probiert einfach scheuslich probier lieber karrotten, blumenkohl und brokoli ist so das beliebteste bei den kleinen. meine verabscheut auser pastinaken auch zuchine und aubergine
lg steffi
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich hab beides gemacht.
Sobald ich Zeit hatte hab ich eine Ladung Gemüse gekocht und dann portionsweise eingefroren. Hatte aber auch immer ein paar Gläschen im Haus, für alle Fälle.

Ich hab auch immer auf saisonales Gemüse zurückgegriffen. Meist hab ich bei einem Bauern eingekauft, war aber nicht bio.

Lass dich nicht verunsichern. Machs so wies für dich und dein Kind ok ist.

LG :bye:Cordu
 
U

User3

Guest
Na Zucchini sehen im Glas auch wie Amöbenschleim aus :sn7 ...und schmecken auch so... :uebel
Und Kürbis ... schmeckt irgendwie nach nix... :schiel

Pastinaken sind dagegen eher süßlich, eine Rübe eben.
Ähnlich wie Karotten, allerdings allergenärmer.

Aber nur, weil du selber kochst, werden sie noch lange nicht alles essen. :zwinker:



EDIT: Rechtschreibfehler :wand
 

hai

Namhaftes Mitglied
@black cat süslich ist bei mir was anderes sind zwar allergenärmer geschmack :uebel betreffs gläschen die schmecken irgendwie alle gleich hab zwar immer welche da (notfall) aber bin froh das bei mir keine zähne mehr gezogen werden müssen da konnt ich nur babybrei essen wobei ich find das obst aus den gläschen schmeckt aber machs trotzdem selber(meistens ausnahmen gibts immer) ist kein großer aufwand halbe banana zermatschen halben apfe lreiben oder ähnliches obst.
lg steffi
 

allyson

Aktives Mitglied
Sorry für meinen unqualifizierten Beitrag, aber:

Original von black cat
Na Zucchini sehen im Glas auch wie Amöbenschleim aus :sn7 ...und schmecken auch so... :uebel

ich lach mich hier gleich kringelig! Amöbenschleim? Was für ein Begriff! :lhg
 

Venka

Aktives Mitglied
Original von allyson
Sorry für meinen unqualifizierten Beitrag, aber:

Original von black cat
Na Zucchini sehen im Glas auch wie Amöbenschleim aus :sn7 ...und schmecken auch so... :uebel

ich lach mich hier gleich kringelig! Amöbenschleim? Was für ein Begriff! :lhg

und ich frag mich grad, woher bc weiß, wie Amöbenschleim schmeckt :schiel
 
U

User3

Guest
:baeh: Ihr seid doof.

Ich wollte das nur veranschaulichen, wie es eben aussieht.
Und ich habe ALLES probiert, was ich meinem Kind zu essen gebe und gegeben habe.
Aus reiner Neugier alleine schon... :-D

So. :bldgt
 

hai

Namhaftes Mitglied
black cat
auch die milch weil die schmeckt scheuslich und ich geb die meiner großen trotzdem ihr schmeckte ie mal schaun was sie in ein paar jahren zum geschmack sagt
 
U

User3

Guest
Ich hab ja auch nur gesagt, dass ich alles probiere.
Nicht, dass alles gut schmeckt... :rofl
 
U

UserC

Guest
unser kater fand die säuglingsnahrung legga. und wehe es blieb nichts über...

ich fand sie essbar (oder eher trinkbar...). was die gläschen betrifft - war ja selbstgekocht. probiert hab ich nicht alles. weil, was ich ned mag, ess ich ned....
 
N

NicoleM

Guest
Also ich bin ja TetraPack-Babybrei-Fan! Ganz offiziell.
Ansonsten: Die Milch vom Junior ist okay - lecker ist anders.

Bei Gläschen find ich übrigens auch, dass alles ähnlich schmeckt.
Ist wie McDoof - ab und zu muss das sein ;D ... aber ausschließlich
wär das nichts.

Was ich mal mache? Hoffe, dass ihm das selbstgekochte schmeckt.
Wenn nicht? Gläschen - er wird nicht verhungern und auch nicht dadurch
sterben müssen.

Und dass man beim ersten Kind sooo viel Zeit hat, kann ich nicht bestätigen.
Es kommt ja auf die real und gefühlte Zeit an, die man beim ersten Kind hatte -
nicht, wie man das bei 3 oder 5 Kindern rückblickend sieht. :whatever
 

Shaya

überglückliche Mutti
Ich gebe zu ich bin ne Faule und Svea bekommt Glässchen...
Oder auch mal was vom Tisch was ich dann püriere
aber ich habe das Problem das ich immer vergesse das vor dem würzen wegzunehmen
und wir essen immer sehr scharf...hmpf... 8)
 

Nika

Aktives Mitglied
ich koche alles selber!meine maus hat in 5 monaten beikostzeit erst 1 gläschen bekommen ;-)
ich kann das selber kochen nur empfehlen!blumenkohl ist gerad heiss im rennen :sabber
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Wir mischen momentan...wobei das selber kochen auf dem Vormarsch ist.
Aber ich koche immer vor und friere das dann ein.
Was ihm besser schmeckt kann ich nicht sagen, er schaut immer n bißchen kritisch, wenn etwas anders schmeckt ;-)
Allerdngs finde ich das nen Vorteil beim Selbergekochten. Da variiert der Geschmack mehr als bei den Gekauften und mein Spinat mit Kartoffeln riecht auch danach..nicht wie der gekaufte ;-)

Allerdings ist leider die Kürbissaison rum und unser Söhnchen liebt Kürbis. Deswegen gibts Kürbis aus Gläschen ;-)

Die Zutaten gibts bei uns vom Biobauernhof um die Ecke..
 
Oben