Glutenüberfluss

daby

EF-Team
Teammitglied
Heute war klaindaby mit Bünyamin in der Milupa/Alete/Hipp-Abteilung.
Ich wollte mal nach Keksen oder Zwieback für Babys schauen.
Es gibt suuupervile im Angebot, aber irgendwo auf der Packung steht immer ganz klein enthält gluten :shake
Ich habe keins gefunden ohne und die meisten sind empofohlen ab dem 4. Monat :Lesen :shake
Dann war ich im Reformhaus,d ort habe ich eine Packung gefunden...habs nicht mitgenommen, bünyamin ist mir noch einwenig zu jung dafür, aber ich wollte mal sehen was so auf dem markt gibt.
Aber entsetzt war ich schon.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Back doch selber welche!Hab ich damals bei Denise gemacht,Rezept aus einem Baby Kochbuch.Nun,ehrlich gesagt ich mochte diese von mir selbstgemachten kekse nicht,Tochter fand sie okay damlas(kannte ja auch keine Vergleichskekse ;D ).
 
M

Mine

Guest
@daby: schau dir doch mal die kinderkekse von alete an, ab dem 6. monat. da ist wundervoll gluten drin und nicht nur das - kristallzucker! ist das nicht toll? ich hab mich waaaaaaaahnsinnig gefreut als ich das gesehen habe :-D
zumal gerade alete ein verein ist, der ja meint zucker und gluten usw. sollten nicht vor einem gewissen alter gefüttert werden. diese aktionen dann - da verdienen die echt meinen :respekt





:sure
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von atropa
Back doch selber welche!Hab ich damals bei Denise gemacht,Rezept aus einem Baby Kochbuch.Nun,ehrlich gesagt ich mochte diese von mir selbstgemachten kekse nicht,Tochter fand sie okay damlas(kannte ja auch keine Vergleichskekse ;D ).

das ist ja ne tolle idee hast du boch ein rezept?
 
M

Mine

Guest
ja sag ich ja. schau dich mal um wieviele nudelgerichte es gibt ab dem 4. monat. da bin ich aber auch erst drauf gekommen, nachdem ihr mich aufgeklärt hattet wegen dem hartweizen. hat lea auch schon mehrmals gekriegt, ohne dass ich groß drauf geachtet habe - man vertraut ja den firmen irgendwo :sure
 

atropa

Lieb war gestern !!!
daby
Das rezept,das ich damals angewendet ahbe,find ich leider nicht mehr.Hab meine alten baby kochbücher vor ein paar jahren verkauft,und in denen die ich jetzt habe,sind auch nur rezepte mit glutenhaltigen getreidesorten drin.Es war auf jeden fall was mit Buchweizenmehl(glutenfrei),Milch(je nachdem was man füttert)oder wasser,Öl und honig.Denise war damals aber schon älter,hat ihre ersten Zähne mit 11 Monaten bekommen da ging das dann mit Honig.hab die dann in Herzform ausgestochen und gebacken.
ich fand die kekse selber etwas fad,aber zum knabbeln für Denise waren die prima(die hälfte geht ja eh daneben ;D).Und weil die so hart waren,haben die auch echt lange gehalten :rofl
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ok ab dem 11. monat sind Gluten auhc nicht mehr so schlimm, oder?

Vielleicht ifnde ich was im Netz
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Soviel ich weiß,können glutenhaltige LM nach und nach ab dem 6.monat,bei Allergierisiko ab dem 8. Monat gefüttert werden.Oder so ähnlich :rolleyes:
Du kannst ja was selber erfinden.Nimm Reismehl oder Sojamehl oder Buchweizenmehl,Mumi ,Öl und ein paar andere sachen die vertragen werden und mach einen teig daraus.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Rossmann hat auch ein gutes Sortiment,die haben z.B. reisflocken(Milupa),die sich sehr leicht verarbeiten lassen.Oder im Bioladen man gucken?
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von atropa
Rossmann hat auch ein gutes Sortiment,die haben z.B. reisflocken(Milupa),die sich sehr leicht verarbeiten lassen.Oder im Bioladen man gucken?

Ja die Reisflocken habe ich da, sollte ich ihm geben als er Durchfall hatte.
Dann kann ich ka glatt die nehmen :eek:)
 

Leah`sMama

Langzeitstillmama
Es war auf jeden fall was mit Buchweizenmehl(glutenfrei),Milch(je nachdem was man füttert)oder wasser,Öl und honig.Denise war damals aber schon älter,hat ihre ersten Zähne mit 11 Monaten bekommen da ging das dann mit Honig
Ist ja toll, kein Zucker geben weil es ungesund ist aber mit Honig backen :shake. Der ist für Säuglinge bis 1 Jahr überhaupt nicht geeignet, weder pur auf´n Schnulli, noch verarbeitet im Brei oder Keks.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Leahs mama
Wie bereits geschrieben,hatr denise erst mit 11 Monaten die ERSTEN zähne bekommen!!!Als sie die kekse bekam,war sie noch älter !!!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von Leah`sMama
Es war auf jeden fall was mit Buchweizenmehl(glutenfrei),Milch(je nachdem was man füttert)oder wasser,Öl und honig.Denise war damals aber schon älter,hat ihre ersten Zähne mit 11 Monaten bekommen da ging das dann mit Honig
Ist ja toll, kein Zucker geben weil es ungesund ist aber mit Honig backen :shake. Der ist für Säuglinge bis 1 Jahr überhaupt nicht geeignet, weder pur auf´n Schnulli, noch verarbeitet im Brei oder Keks.

Wenn der honig gebacken wird, ist es nicht mehr so gefährlich, weil die Keime, die evtl. drin sein könnte ausbrennen.
 

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Hallo Birgit,

warum sollte man Säuglinge eigentlich glutenfrei ernähren?? Ob ein Kind Zöliakie hat, wird doch i.d.R. beim Bluttest im KKH schon festgestellt. Oder gibt es noch andere Gründe, sein Kind glutenfrei zu ernähren??

Würde mich mal Interessieren...

Danke für Deine Antwort!

Olive
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von Olive_Oil
Hallo Birgit,

warum sollte man Säuglinge eigentlich glutenfrei ernähren?? Ob ein Kind Zöliakie hat, wird doch i.d.R. beim Bluttest im KKH schon festgestellt. Oder gibt es noch andere Gründe, sein Kind glutenfrei zu ernähren??

Würde mich mal Interessieren...

Danke für Deine Antwort!

Olive

:hae? davon habe ich nix gehört, daß sie darauf die babys untersuchen ?(
 

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Ich habe im KKH im Stillkreis mal gefragt. Am Anfang im KKH werden doch so Blutuntersuchungen gemacht (da wo die armen Würmer am Füßchen gepiekst werden und einen halben Liter Blut spenden müssen...)

Die Krankenschwester meinte, das da diverse Krankheiten abgecheckt werden, u.a. angeblich auch auf Zöliakie getestet wird. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht, habe mich mal auf die Krankenschwester verlassen...

Gruß Olive
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
:wow halbe liter ?(
nee, mit meinem sohn sind schon etwas netter umgegangen... ich habe zwar mein erlaubnis gegeben für untersuchungen wofür sie aus der ferse blut nahmen, aber soweit ich mich erinnere zöliakie war nicht dabe... ich sollte vielleicht mal nachfragen
 
Oben