Glutenüberfluss

steff

Mitglied
Hallo,

Gluten steht im Verdacht, später beim Kind Diabetes auszulösen, wenn man es vorm sechsten Monat an füttert, vor allem, wenn das Kind erblich durch Mutter oder Vater vorbelastet ist.

Viele Grüße

Steff
 
M

Mirsche

Guest
wenn man bei google fersenblut und zöliakie eingibt findet die suchmaschine nichts
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Olive_Oil
Hallo Birgit,

warum sollte man Säuglinge eigentlich glutenfrei ernähren?? Ob ein Kind Zöliakie hat, wird doch i.d.R. beim Bluttest im KKH schon festgestellt. Oder gibt es noch andere Gründe, sein Kind glutenfrei zu ernähren??

Würde mich mal Interessieren...

Danke für Deine Antwort!

Olive

Hallo Olive,

die Kindern sollen in den ersten 8 Monaten glutenfrei ernährt werden, weil die besser verdaut werden können und weniger Allergene enthalten, da Gluten die Zöliakie auslösen kann.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Olive_Oil
Ich habe im KKH im Stillkreis mal gefragt. Am Anfang im KKH werden doch so Blutuntersuchungen gemacht (da wo die armen Würmer am Füßchen gepiekst werden und einen halben Liter Blut spenden müssen...)

Die Krankenschwester meinte, das da diverse Krankheiten abgecheckt werden, u.a. angeblich auch auf Zöliakie getestet wird. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht, habe mich mal auf die Krankenschwester verlassen...

Gruß Olive

Hallo Live,

welche erkrankungen getestet werden ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und auch von KH zu KH - denn je nach demm mit welchem Labor das KH zusammenarbeitet.
Es werden bei dem Test Stoffwechselerkrankungen gestestet, welche das im einzelenne sind solltest du mal auf der Wochenstation anchfragen bzw müsstest du auch so einen Flyer erhalten haben bei der Geburt, dort steht genau welche Erkrankungen getestet werden.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ yoricko bei uns in Hessen werden noch viele erkanrkungen mehr getestet ich glaube es sind um die 20 ?!?
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@ birgit... mir haben 10 gesaggt im kh und auch auf dem flyer stand 10... konnte ich aber damals nicht alle merken, war doch wohl abgelenkt :-D
 

daby

EF-Team
Teammitglied
:wow ich hab keinen flyer bekommen mir hat man nur gesagt, dass sie nach einer stoffwechselkrankheut überprüfen. :shake
 
Oben