Frage -  Haare schneiden in der Schwangerschaft

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Aries, hab da grad mal auf der Seite geschaut.

Daby, dabei kam folgendes heraus:

Zitat:

- in der SS sich nicht die Haare schneiden lassen sonst bekommst du einen Glatzkopf

:lgh :rofl :lhg
 
K

Kasmira

Guest
@aries... die seite ist gut... bei meiner schuhgröße hätte man mir auch vorher sagen können, daß ich einen ks kriege... aber das mit dem sodbrennen - WO BLEIBEN DIE HAARE???

@karin... macht dir ja nichts aus, wenn ich dich dann als ansprechpartner weitergebe :rofl ???
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von Engelflügel
Aries, hab da grad mal auf der Seite geschaut.

Daby, dabei kam folgendes heraus:

Zitat:

- in der SS sich nicht die Haare schneiden lassen sonst bekommst du einen Glatzkopf

:lgh :rofl :lhg

:lhg :lhg waaaahnsinnn
 
U

User2

Guest
daby, jetzt weißt du was du deinem Kind antust wenn du dir die Haare schneiden lässt... ;D
 

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
*grins* Na, die Antworten sind echt lustig *lach*

Also ich würde es auch "nur" als Aberglaube abtun. Da kann in meinen Augen und mit der normalen Logik nichts dran sein.. z.B. glauben in Kenia die Krieger auch, das ein Kind mit verstopfter Nase zur Welt kommt, wenn die Eltern Sex haben während der SS.

Owei.. da fällt mir ein, mein Baby wird sicher einen Dauerschnupfen haben wenns in 11 Tagen geholt wird!!! :wow :rofl


Also ich würde mir auf jeden Fall die Haare schneiden lassen. Warum auch nicht? Habs bei meiner Tochter auch getan, und die ist ziiiiemlich schlau geworden!!

Lieben Gruß und viel Spaß mit der neuen Frisur wünscht

Medusaa
 

Julilly

im Urlaub
:) Kriegen Deine Verwandten das mit, wenn Du Dir die Haare schneiden läßt? Mußt Du ja nicht verraten, oder?
Ist ja klar, daß die Haare nix mit der Intelligenz zu tun haben: Also meine Mutter war wärend der Schwangerschaft mit mir beim Frisör, weil sie diese Regel gar nicht kannte - und ich bin hochbegabt. Also mehr Hirn hätte ich echt nicht gebrauchen können.

Ich kenn es aber auch, daß solche Familienmythen nicht so schnell kleinzukriegen sind, gehören ja auch zur eigenen Kultur irgendwie. Wenn mir so ein Brauch oder eine Regel zu dumm ist, ergänze oder verändere ich sie manchmal. Damit muß ich mich nicht für oder gegen sie entscheiden, sondern passe sie der heutigen Welt an. Mythen und Bräuche sind immer von Menschen mitgestaltet worden. Ich nehme mir die Autorität, hierbei sehr aktiv zu sein. :)

Kannst Du nicht einen neuen Brauch einführen? Vielleicht sollte man Haare, die man in der Schwangerschaft abschneidet, aufheben. Dann nimmt man einen Zettel und schreibt lauter (oder eine bestimmte Anzahl) gute Wünsche für das Kind darauf und wickelt die Haare in den Zettel ein. Dann nimmt man gut riechende Hölzer und verbrennt das kleine Paket. Somit gehen die guten Wünsche und die Intelligenz Deiner Haare auf eine Reise zu dem Geist Deines Kindes.

Das ist ja nur ein Beispiel. Es gibt eben Sachen, die lassen sich nicht so gut wegschmeißen, weil sie irgendeine Bedeutung haben. Für mich hätten jetzt meine Haare in einer Schwangerschaft keine Bedeutung, aber das kann ja bei jedem anders sein. Meine persönliche Vorliebe ist es, solche Sachen würdig zu verbrennen oder ins Meer zu entlassen.
Meinen Brautstrauß haben mein Mann und ich neulich zusammen an unserem ersten Hochzeitstag ins Meer geworfen, an einer Stelle, wo es weit raustreibt, zusammen mit dem Blumenanstecker, den er getragen hat. Da an jedes Meer ein anderes Meer stößt und alle Meere damit verbunden sind, weiß jetzt das ganze große WEltmeer, daß wir verheiratet sind. Den Brauch gab es vorher nicht. Aber ich hatte weder Lust, den Strauß an meiner hochzeit in die Menge zu werfen, noch, ihn ein Leben lang auf dem Dachboden zu haben. Und in die Mülltonne konnte ich ihn erst recht nicht tun.

Also ich würd auf jeden fall zum Frisör gehen, und so ein Ritual würde ich auch nur machen, wenn Du Lust drauf hast, oder wenn Du doch noch ein ganz kleines schelchtes Gewissen gegenüber Deinen Verwandten hast.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo Daby,

hab das hier grad erst entdeckt.....

Schöne lustige Runde.

Also ganz ab würd ich auch nicht. So wie Karin sagt, das es noch möglich ist einen Zopf zu machen.

Ich glaub schon das es schwer ist, die liebe Verwandtschaft nicht zu kränken aber selber auch das machen zu können was man für richtig hält.
 
M

meusi

Guest
Original von Medusaa
glauben in Kenia die Krieger auch, das ein Kind mit verstopfter Nase zur Welt kommt, wenn die Eltern Sex haben während der SS.

jetzt weiss ich warum ich immer nen dauer schnupfen habe :-D
und meine tochter :]
 

daby

EF-Team
Teammitglied
hallo zusammen,

danke für eure vielen Beiträge und lustigen Antworten.


Es hat wenig dmait zu tun, dass ich die familie nciht kränken will, aber es nervt einfach.
Und bei jeder kleinigkeit darf man es sich auch anhören und das geht mir schon ziemlich auf den Geist.

was hier eine große Rolle spielt ist, dass ich mit meinen Schwiegereltern in einer Wohnung wohne.
Die Tante und ihre Familie wohnen direkt über uns.

Fast jede 2. Woche ist meine Mutter da und dann immer die gleiche Leier geht irgendwann tierisch auf den Senkel.

Ich versuche auch immer ihnen zu erklären, wie die Sache wissenschaftlich aussieht, aber einen ausgewachsenen Ast kann man nicht biegen.
Man wird regelrecht gezwungen unharmonisch zu sein. Eigentlich sehr traurig, ich fühle mich dann auch eingeschränkt in meiner Freiheit.
Schließlich ist das eine Sache, die nur mich betrifft.
 

Julilly

im Urlaub
Oh, da hängt Ihr Euch ja ganz schön auf der Pelle. Das würde in meiner Famile auch total nerven. Sowohl meine Eltern als auch meine Schwiegereltern wären wohl gar nicht damit einverstanden, wie wir leben...
 
K

Kasmira

Guest
sowas ähnliches hab ich mit meiner oma... ob man die kleinen nicht kitzeln soll, jeden tag baden (was meine kröte überhaupt nicht verträgt, aber erzähl ihr das mal :rolleyes: )... was damals gemacht wurde, was sie gemacht hat, ist gesetz - alles andere wird gnadenlos niedergemät... :rofl

naja, um streß zu vermeiden, verrmeide ich diese themen - denn ansonsten hänge ich zu sehr an ihr und unserem haussegen... diskussionen bringen da eh nichts... und ich denk mal, ein ast von 73 ist wirklich zu "ausgewachsen", als daß er sich noch biegen ließe...
 

daby

EF-Team
Teammitglied
meine Schwiemu plant jetzt schon Urlaub zu nehmen nach meiner Entbindung, damit sie nach uns schauen kann,

ich fühle mich schon einwenig bedrängt :( aber erklär das mal nem sturkopf
 
K

Kasmira

Guest
ich schätze mal, da kann man eher einem schwein das fliegen beibringen :rofl ...

im endeffekt kommt man nicht gegen sie an - also muß man mit ihnen leben, ändern wird sie sowieso keiner mehr...
 

Julilly

im Urlaub
;-) Sei ruhig auch mal stur, sonst macht sie nur noch was sie will. ;-)
:respekt für Deine Geduld :respekt
 

Shana

Aktives Mitglied
Dann muessten bei uns lauter SChwindsuechtige rumlaufen, denn viele Frauen lassen sich in der SS die Haare schneiden weil sie Hormonbedingt einfach nimmer klarkommen damit! Lass Dir die Haare schneiden wie Du willst, und dann hinterher wirst ihnen beweisen wie schlau dein Kind doch ist. Ich denk mal dass das evtl auch "religioese" Gruende hat? ;D

Viele Laender haben ja gewisse "Braeuche" die sich im Laufe der Zeit weitergegeben werden druch viele Generationen und langsam vielleicht auch deren Gestalt aendern, sowie der wahre Sinn geht evtl verloren. Ich kann das also sschon irgendwo glaub ich verstehen!

Aber Du solltest das machen was Du moechtest DAby, denn Dumusst dich wohlfuehlen! Ich habmir so oft in der SS die Haare schneiden lassen und mein Sohn ist wikrlich absolut nciht dumm im Gegenteil, auch wennn er noch klein ist. Aber bei dem was er oft anstellt merkt man genau dass sich da einiges abspielt. Also nur zu!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich bin echt dankbar


DANKE
DANKE
DANKE
DANKE
DANKE
DANKE
DANKE
DANKE
DANKE

bald gibts hier einpaar Bilder voher nachher, aber erst ab nächste Woche bin ja grad krnak geschreiben, wär nicht so praktisch, wenn ich mit ner neuen Frisur ankomme ;D
 
Oben