brauche Rat -  hab dolle angst vor der geburt

vanillabee

Namhaftes Mitglied
hallo ihr...
ich hab ja nun nicht mehr sooooo lange bis zur geburt und mach mir immer mehr gedanken darum. ich weiß nicht, wie und ob ich das schaffen kann. :heul
fühl mich überfordert, wenn ich schon dran denke.
ich weiß nicht, was da auf mich zukommt, ob ich das aushalte, ob ich meinem baby eine gute mama sein werde und überhaupt alles. :(
jeder sagt nur:"du machst das schon, es ist noch keins drin geblieben....."
alles nur allgemeines bla bla
ich hab echt schiss.
kann hier jemand meine angst verstehen? ich hoffe es inständig...
ich weiß nicht, wie ich mich irgendwie auf die geburt und das ganze "nachher" einstellen kann, würde es aber sehr gerne.
tasche für die klinik ist schon gepackt, es ist alles für die kleine fertig.
ich weiß absolut nicht, was ich noch machen kann.

sorry, wenn das alles etwas durcheinander ist, aber so siehts gerade in meinem schädel aus.
bitte sagt mal was dazu... :traene
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Erst mal in den :maldrueck . :)

Ich kann dich da voll verstehen. Am anfang wollte ich deshalb auch gar nicht schwanger werden. Dann habe ich mir gedacht. Gut dann läßt kaiserschnitt machen und dann hast die ganze angst nicht. Aber mittlerweile habe ich mich entschieden den kleinen so zu bekommen.

Die angst ist immer noch da obwohl ich ja noch einige zeit habe... :)

Aber he wir schaffen das alle und wenn du wirklich merkst das du nich mehr kannst dann kannst du der Hebamme immer noch sagen das du Kaiserschnitt möchtest. Und es gibt PDA und die Wanne... :)


Gruß Julia die dich noch mal :maldrueck
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
huhu :)

:maldrueck

kenne deine gedanken und sorgen zu gut! ich hab mir auch oft versucht vorzustellen, was da auf mich zukommt. hatte auch angst, es nicht zu schaffen... angst vor dem ungewissen einfach..

ich geb dir nur einen rat: lenk dich ab! mach irgendwas, so dass du nicht so sehr daran denkst. mir hat es phasenweise sehr gut geholfen, wenn ich einfach irgendetwas unternommen habe. oder ein kleine hobby, für den fall, dass man nix mehr so richtig tun kann durch den bauch. einfach ablenken...
auch wenn es einer der sprüche ist... aber es wird schon gut gehen alles !! :druecker viele sorgen sind unbegründet :)
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
erstmal danke für deine schnelle antwort...bin also doch nicht alleine mit meinen konfusen gedanken... :sn7

selbst nach nem kaiserschnitt ist doch nicht alles vorbei...
dann kann man sein kind nicht selber versorgen die erste zeit, ist auf fremde hilfe angewiesen. und es ist irgendwie ne op... ach gott, wie mans macht, isses falsch...
kann man nicht einfach mit dem finger schnippen, liegt im kreißsaal und hat sein baby auf dem bauch? mitsamt ner anleitung in einzelnen schritten aufgeschrieben für die ersten tage zu hause...

naja, das wär wohl zu schön...

vanillabee
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
ich versuche ja schon mich mit puzzeln abzulenken, aber nach ner halben stunde kann ich meinen rücken in die ecke kloppen und das wars dann... :rofl

(ich hab auch immer was zu meckern)
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
ist aber normal so :) das wird auch noch mehr, wenn es wirklich nur noch 2-3 tage sind :unsch

und die gedanken "werd ich eine gute mama sein" wirst du wohl dein leben jetzt rumtragen :gap
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
oh gott, worauf hab ich mich da nur eingelassen??
wird das nicht wenigstens ein bisschen besser, wenigstens manchmal?
hatte nicht vor, mich mein restliches leben mit selbstzweifeln zu plagen...

das mit den rückenschmerzen ist echt belastend...fühlst dich wie ne alte frau, kannst nix mehr lange machen, beim kochen in der küche steht schon immer ein stuhl daneben, fehlt nur noch, dass ich anfange zu sabbern :sabber

danke für die antworten, ihr helft mir wirklich sehr... :love1
 
E

elbereth

Guest
fontcomiccolorhi
ich habe zwei kleine mädchen und beide normal geboren, ich möchte dir nur einen rat geben, bleibe ganz ruhig, die natur und dein innerstes machen das schon. vertraue dir einfach. laß dein bauchgefühl sprechen und immer ruhig bleiben. deine kraft kommt nach der geburt schnell wieder und das allerschönste gefühl auf der ganzen welt ist es, wenn dein baby raus ist und die hebamme es dir zeigt und du es im arm hälst. glaub mir. und ich habe mir von allen tipps meiner freundinnen das rausgesucht, was ich meinte für mich real war und schwupp ist das kleine ein jahr und du guckst schon wieder in andere kinderwagen, wo neugeborene drin liegen.
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
ich glaube dieses bestimmte selbstvertrauen fehlt mir auf diesem gebiet noch komplett. bis jetzt musste ich ja noch nichts tun, war einfach da und hab meinen bauch zur verfügung gestellt. ich hoffe, das gefühl, dass ich das schaffen kann, kommt noch.
ich weiß gerade nicht, wie ich meine gefühlslage beschreiben kann, ich versuchs am besten nochmal später.
es ist wie, wenn man in die schule kommt, erste klasse. ich hatte immer angst, eingeschult zu werden, weil ich zu diesem zeitpunkt nicht lesen konnte. weiß jemand, was ich damit meine?
ich wusste nicht, dass man das unter anderem in der schule beigebracht bekommt. so ungefähr ist auch das gefühl, was ich zur zeit habe.
ich weiß, dass ich mit meinen aufgaben wachsen werde, trotzdem habe ich angst davor.

werde mir jetzt erstmal ein paar mini-windbeutel einverleiben...
:tasty
 
E

elbereth

Guest
ja essen in der schwangerschaft ist auch cool. du, ich habe den ganzen tag gegessen, unser buget war schon völlig am ende....... und dann kam der streß mit dem baby und ich war wieder dünn!!! du machst dir zuviele gedanken. das geht alles von ganz alleine, außer du verwehrst dich der neuen situation. aber das glaube ich nicht. das geht ratz batz und schon schmeißt der kleine am mittagstisch spagetti bei dir aufen teller........ ich konnte es kaum abwarten bei meiner ersten, sie mit nach hause zu nehmen. ohne schwester im hintergrund ohne einen, der mir sagt, wie ich das baby am besten halte. ich habe es auf die couch gelegt und habe es mir erst mal von allen seiten genau betrachtet. und ich fand es voll schön, so ein kleines wesen ist dein und niemand auf der ganzen welt ist ihm so nah wie du.
 
M

Mirsche

Guest
ich hatte furchtbare Angst vor der Geburt, ich habe vier Bekannte, die kurz vor mir geboren haben und die haben mir erzählt wie schrecklich das war und mir war nur noch schlecht, so habe ich mich in diese ANgst reingesteigert.
Aber als dann die Wehen einsetzten war ich plötzlich ganz ruhig. "Es ist noch keins drin geblieben" klingt zugegebenermaßen ziemlich abgedroschen, aber es beinhaltet eine Wahrheit: Egal wie schlimm oder schmerzhaft die Geburt wird, am Ende steht ein kleines Wesen, dein Kind und dank ihm vergisst du innerhalb weniger Tage alles, was während der Geburt gewesen ist. Dieses Glück übertrumpft alle Ängste und Schrecken.
Das ist jetzt wahrscheinlich keine Hilfe, aber so ist es mir gegangen und ich hatte wahrlich keine angenehme Geburt.
Versuch dich abzulenken, nicht darüber nachzudenken. Du kannst eh nichts ändern. Freu dich auf das Ende dieses Weges, dein Kind. :maldrueck :maldrueck
Alles Gute
Mira
 
E

elbereth

Guest
genau so war es bei mir auch. die geburt vergißt du ganz ganz ganz schnell wieder, wahrscheinlich wirst du auch so sehr beschäftigt sein mit dem kleinen würmchen....
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
danke nochmal für euren beistand...
die hoffnung hab ich ja, dass ich die geburt eh schnell wieder vergesse. vielleicht wird es ja nicht so schlimm.
langsam entwickel ich den gedanken, dass schon alles gut werden wird, ist die kleine erstmal auf der welt. dann bleibt mir glaub ich eh keine zeit mehr für selbstzweifel.

ach, wenn ich euch nicht hätte.... :kisses

danke nochmal...!!!

Lina
 
N

Nini

Guest
Ich hatte auch echt Angst vor der Geburt, aber ich finde man macht sich viel zu viel verrückt. Ist doch gar nicht so schlimm wie man denkt und irgendwie ist es doch auch schön. Sobald man den kleinen Wurm auf den Bauch liegen hat ist alles vergessen. Man glaubt das gar nicht, aber es ist wirklich so. Ich würde sofort ein zweites Kind bekommen. Dieses Gefühl ist einfach unbeschreiblich. Es ist das schönste auf der Welt was passieren kann. Ich hatte eine PDA bekommen und ab da war alles gut. Ich würde mir immer sofort wieder eine PDA geben lassen. Bei der Geburt habe ich 2mal geschrien, dass ich einen Kaiserschnitt will, aber meine Hebamme sagte dann immer "Wir schaffen das" und ich habe es geschafft und bin da drauf sehr stolz. Ein Kaiserschnitt ist ja auch nicht das Wahre. Das tut im nachhinein weh. Bei einer normalen Geburt ist wenn das Baby da ist sofort alles vergessen. Gut, wenn man einen Dammschnitt oder Dammriss hat, dieses ist natürlich nicht so nett, aber das schafft man denn auch noch.
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Hallo Lina!

Hatte auch total panik vor der Geburt, aber ich war dann echt überrascht, wei schnell es vorbei war!
Ich weiß noch wie die Hebamme sagte: "Jetzt noch 3-4 mal pressen und dann ist das Kind da!" Ich hab ihr das echt nicht geglaubt, hab gedacht sie sagt das echt nur um mich zu motivieren. Aber Tatsache, kurz daauf war sie da!!!!!!!!!!!
Angenehm war es sicher nicht, aber bei weitem nicht so tragisch wie ich mir das vorgestellt habe!!! Wir leben ja nicht mehr in der Steinzeit, und wenn du meinst, es wird dir zuviel, dann wird dir geholfen! Entweder mit ner PDA oder falls es schon zu spät ist (wie bei mir) und du wirklich was willst oder brauchst, dann gibt es ja auch noch andere Schmerzmittel.
Les dir doch mal die Geburtsberichte hier im Forum durch. Wenn die alle so kurz nach der Geburt darüber schreiben, dann kann es doch gar nicht so schlimm gewesen sein oder?! Bei mir ist es auch erst 6 Wochen her...
Und danach findet sich auch alles! Wenn dein baby erstmal da ist, dann hast du gar nicht mehr soviel Zeit dir Gedanken zu machen. Und der "Mama-Instinkt" erwacht bei jedem!!!
Und was ich noch sagen wollte: Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass du bis jetzt noch nichts gemacht hast außer deinen Bauch zur Verfügung zu stellen??????????????????????????????????????????????????? ?( ?( ?( ?(
Es ist doch immerhin dein ganzes Leben durcheinandergeschmissen, und körperlich anstrengend ist die Schwangerschaft auch!
Also klopf dir lieber mal auf die Schulter, dass dus bis hierher so toll gemeistert hast!!!!!
Der Rest wird auch noch, Kopf hoch! :troest

Liebe Grüße an euch 2 ;-)
Tanja
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Kopf hoch!
ich habe auch zwei Kinder bekommen und beides mal hatte ich den Schmerz der geburt fast sofort vergessen!Bin jedes mal sofort nach Hause gegangen,also ambulant entbunden.Versuch dich zu entspannen und abzulenken!Je mehr du dich verkrampfst,desto schlimmer stellst du dir die auch Geburt vor!Und so schlimm ist es meistens nicht,dafür sorgt der Körper schon mit eigenen Schmerzmitteln,die bei der geburt ausgeschüttet werden.Es ist etwas ganz natürliches,versuche die geburt auch als solches zu sehen!Ich habe nie daran gedacht,was für komplikatioen es geben könnte,ich glaube da hätte ich mich nur reingesteigert.Und frauen haben doch meistens einen sehr großen Durchhaltewillen,also : DU SCHAFFST DAS !!! :druecker
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich hatte auch immer suuper viel angst, aber am schluss war die ss sooo anstrengend und es war tierisch heiß, dass ich es endlich hinter mir haben wollte.

alle natürliche wehen waren erträglich nur, wehentropf würde ich versuchen zu vermeiden. ich hätte es auch vermeiden können, in den khs geben sie einem gerne was um den kreissaal schneller zu räumen.

viel kraft und alles gute
 

flussrose

hier und jetzt
Hast Du eine Hebamme, mit der Du sprechen kannst? Sollte so eine richtig liebe Frau sein, die es versteht, Dich zu trösten und zu motivieren und die Dir einen Teil Deiner Ängste nehmen kann.

Geburt - das ist wohl so ziemlich der einzige Zustand, an dem man nicht vorbei kommt, wo es kein zurück gibt. Das hat mich immer völlig geängstigt. Ich habe mir immer gesagt, das es die Natur so eingerichtet hat, das eine Frau in der Lage ist ein Kind zu gebären. Das es ja soviele andere jeden Tag auch schaffen. Das hat mich immer wieder aufgebaut.

Hatte eine sehr gute Geburtsvorbereitung im Geburtshaus. Dort bekamen wir auch ein Gedicht mit, darin ging es um das loslassen. Also, wenn Du Dich verkrampfst, dann machst Du alles noch schwieriger. Ich habe darum bei den Wehen versucht, nicht "dagegen zu arbeiten", sondern habe mich ganz bewußt treiben lassen, habe versucht, nicht mal die Hände und Finger zu verkrampfen. Und ich habe mir immer wieder gesagt: jede Wehe bringt dich deinen baby ein Stückchen näher!!!!! Dieser Satz hat mir total geholfen. :love2

Muttersein: am Anfang noch ungewohnt, alles ist neu, man ist echt orientierungslos. Doch schon bald merkst Du, das Du die Kraft hast, das zu schaffen. Wirklich! Versuche, Dich schon jetzt damit auseinander zu setzen. Willst Du stillen? Dann besorge Dir ein gutes (!!!!!) Stillbuch und besuche mal eine Stillgruppe in Deiner Nähe. Ja, jetzt schon in der SS! Da siehst Du, wie andere mit ihren Babys umgehen, Du siehst und hörst von Startschwierigkeiten und Anfangsproblemen und: Du merkst da, das es andere auch gepackt haben!

Ich wünsche Dir alles Gute und versuche, die letzte Zeit Deiner SS zu genießen! :maldrueck
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
langsam schafft ihr es alle, mich total zu motivieren... :D
eine hebamme hab ich nur im zusammenhang mit meinen ärztlichen untersuchungen, d.h. sie wechselt sich nur mit meiner ärztin ab, um die lage und den ganzen kram zu checken. eine andere hebamme leitet noch meinen geburtsvorbereitungskurs, aber da komm ich mir irgendwie blöd vor, wenn ich sie
wegen meiner zweifel anspreche.
ich hab ja auch immer diesen satz im hirn, dass jede wehe was bringt und nicht umsonst ist. die eine wehe ist weg und kommt auch nie wieder.
also ne ambulante geburt ist natürlich auch ne leistung :respekt...gehört bestimmt auch ne ganze menge kraft dazu, oder? so von gleich auf jetzt auf sich allein gestellt zu sein?
wehentropf möchte ich auf jeden fall vermeiden, möchte auch nicht gleich bei der ersten wehe in der klinik stehen, hab ne ziemliche phobie vor krankenhäusern, die seh ich lieber von draußen als von drinnen...

also nochmal ein ganz liebes dankeschön an alle, die mich hier so dolle aufgebaut haben
:maldrueck

p.s.: gestern hat sich mein schleimpropf gelöst, hat das eigentlich viel zu sagen?
 

eva.m.p

Pause
bei mir war das ganz seltsam... ich war eigentlich die ganze zeit über recht ruhig, hab mir um die geburt nie sonderlich gedanken gemacht, mir gedacht, das wird schon. als wir dann mit wehen unterwegs zum kh waren, kam dann plötzlich so ein anflug von panik :angst

aber als die sache dann erstmal "voll im gange" war, gab es für solche gedanken überhaupt keine zeit mehr... ;D

ich glaube diese gedanken macht sich jeder, sind ja auch ein stückweit vorbereitung und auseinandersetzung mit der geburt...

hast du ein paar enspannungstechniken gelernt im vorbereitungskurs oder so? das könnte eventuell auch helfen...

ich wünsch dir alles gute :druecker :druecker :druecker
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
naja, "entspannungstechnik" ist übertrieben. ich entspanne mich am besten, wenn ich meinen schatz durch die gegend scheuchen kann.. :gap
wie gesagt, ich puzzle verdammt gerne, aber da macht im moment mein rücken nicht mit. das ist so die einzigste art, bei der ich richtig abschalten kann.
in die wanne geh ich auch richtig gerne, aber im moment geht das irgendwie nicht länger als 15-20 minuten, denn bekomm ich schweißausbrüche.
naja, soll halt nicht sein.
:shake
 

kikra

Namhaftes Mitglied
So, da melde ich mich doch auch mal zum Thema Angst vor der Geburt und den Zweifeln, ob man dem Kind eine gute Mama sein wird. Beides kenne ich auch und war am Tag der Geburt schon fast 40.. :rofl

Aber es wird schon. Wirst sehen, im Nachhinein war es dann weniger schlimm als befürchtet. Ich bin übrigens ein Beispiel dafür, dass auch ein Kaiserschnitt nicht schlimm sein muss. Keine Rede davon, dass ich mein Kind nicht sofort selber versorgen konnt oder auch sonst auf fremde Hilfe angewiesen war. Bin morgens in den OP, es gab sogar ein paar Komplikationen, weil ich die Narkose nicht gut vertragen habe, daher musste ich dann später noch in einen Aufwachraum und brauchte ein bisschen länger als andere, um wieder ganz klar zu sein. Meine Süße hatte ich aber auch unmittelbar nach der Geburt zu Gesicht bekommen und ein bisschen später dann auch in den Arm. Schon am Abend kriegte ich meine Maus dann, habe mir aber die Nacht noch zum Kräftetanken gegönnt. Richtige Schmerzen hatte ich zu keiner Zeit, brauchte also noch nicht einmal Schmerzmittel. Ab dem nächsten Tag konnte ich mich dann wieder ohne Hilfe bewegen, bin von da an wieder rumgelaufen und natürlich hab ich ab diesem Zeitpuntk dann auch meine Maus vollends allein versorgt. Konnte und kann daran also nichts Schlimmes finden.

Dafür hab ich jetzt eine supersüße Maus zu Hause, die ich niiiiiiiiiie mehr missen möchte.

Du schaffst das.. wirst schon sehen :druecker
 

Schneehase

Aktives Mitglied
hallo vanlilla bay :engel
wird schon schiefgehen...ähähmmmmm 8)..... ;-) ich meine :maldrueck
alles wird gut. eine geburt KANN lange dauern und SEHR anstrengend sein. und sie KANN auch SEHR WEHTUN.....
aber ALLES ALLES IST VERGESSEN... wenn dein kind auf deinem bauch liegt. noch ein paar nachwehen....ect ( die näheren einzelheiten will ich dir ersparen, kannst du ja locker nachlesen überall) ABER DANN ist das GRÖSSTE GLÜCK BEI DIR.
DEIN BABY DEIN KIND- mit dem menschen den du nur einmal in deinem leben triffst und auch noch erkannt hast....- hoffe es ist von IHM ?? wäre ja schön. :love2

dann ist nur noch dein baby interessant. man ich war auch ganz schön kopfgesteuert, dadurch hat alles ETWAS länger gedauert bei mir. die zeit spielt eh keine rolle mehr, wenn die wehen kommen und gehen....
du fragst dich dann nur noch WANN KANN ICH ENDLICH MEIN BABY IN DEN ARMEN HALTEN??? :knutsch

ich wünsche dir alles liebe und gute- habe mir die zeit übrigens mit STEINE SCHRUBBEN VERTRIEBEN, dh. fliesen wischen, treppenhaus wischen so das alles immer glänzte, fenster putzen, vorhänge waschen ect.
so nun aber, kleine ruft mich.... :sonne
 

flussrose

hier und jetzt
Nee, bin nicht gleich nach dem pressen wieder heim! Bei uns im Geburtshaus gibt es eine Wochenstation, d.h. schaut aus wie eine Ferienwohnung! Da kann man genau wie in der Klinik 5 Tage bleiben und sich ausruhen. Betreuung spitzenmäßig!
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
ja, es ist genau von diesem menschen, den man nur einmal im leben trifft, ich hab ihn sogar erkannt und sofort zugeschlagen (nur im bildlichen sinne versteht sich)

ich versuche ja, auch diese gedanken zu vertreiben, was alles passieren KÖNNTE... soweit denke ich ja noch nicht mal. :angst

na, dann sind ja meine bedenken gegenüber einem kaiserschnitt auch ein wenig aufgelockert, wenn es auch so "einfach" ablaufen kann. ich hatte halt nur schon 2 op`s und deswegen bin ich nicht besonders scharf auf noch eine narbe und das ganze drumherum. :kotz:

naja, wie sagt man so schön. TSCHAKA!!!!!!! ich schaff das schon (und wenn es das letzte ist, was ich tue...) :mua
 
Oben