nur so ;-) -  Habt ihr den Haushalt im Griff?

lalelu

Namhaftes Mitglied
Wie organisiert ihr euren Haushalt?

Ich hab hier absolutes Chaos und kanns nicht mal auf Kind/Job schieben hab diese Woche Urlaub und wollte soviel erledigen.Und was hab ich gemacht NICHTS!

Hing die letzten Tage nur am Telefon, hab schön Eingekauft und das wars. Momentan läuft wenigstens mal die Waschmaschine :gap

Es gibt Wochen und Monate da läuft alles wunderbar aber zur Zeit kann ich mich nicht aufraffen.

Wie überlistet ihr euren inneren Schweinehund?

LG
Michaela
 
U

User8

Guest
Durch eine Liste am Rechner( editor) da sschreib ich rein was ich machen will wenn ich keine wirkliche Lust habe.
Dann mach ich das immer Stück für Stück. Vorhin habe ich Schlafzi-Bettzeug abgezogen und danach rausgemöbbelt..
Jetzt lade ich die Waschmaschine und lass sie laufen, danach reibe ich die Schlafzimmer mit der Möbelotion ein.
Dann trockne ich das Geschirr ab( und wische gleich die Arbeitspaltte bei der Gelegenheit)
dann schau ich was sich hier getan hat und tippe ne Pn oder sonst was...
Dann...
( naja und so weiter) Meine kleine belohnung ist dann das tippen hier.
So im Allgemeinen räum ich alles gleich weg, und mach auch was schmutzig wird gleich. Wäsche bleibt nicht im Wäschekorb, die wird weggeräumt... leere tassen in die spüle geräumt.
Mein Sohn wird auch aufgefordeert seinen Kram wegzuräumen wenn er was anderes macht und Schatzi( groß) macht das sowieso....
L.G
Rebecca( auf den Weg ins Badezimmer)
 

hai

Namhaftes Mitglied
ich schau mir die schlimmste ecke an und sage mir die beseitigst du jetzt mal dann darftst du mit deiner tochter schmusen (ist ja noch klein 8monate da macht die noch mit) dann das geschirr dann darf ich was essen und der teller wird wieder sauber gemacht und das messer. und wenn ich mich dann noch überwinden kann feucht durchwischen während schnuffi mittagsschlaf macht. dann muss ich männe essen machen was ich aber gerne mache. und dann wenn schnuffi noch schläft etwas an den rechner oder fernseh schauen (hab ich mir dann verdient und bevor heute alles schief läuft weck ich jetzt mal mein mäuschen).
lg steffi
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Also ich räume auch immer gleich das Geschirr in die Spüli... Wäsche die anfällt kommt fix in die WaMa , danach in den Trockner und ab zum zusammenlegen in den Schrank... Und dann eben was so anfällt wenn der Kleine schläft... Fegen wischen, Bad usw...
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Wenn ich Urlaub und WE hab läuft bei mir Haushalttechnisch recht wenig.
Das muss ich dann montags immer ausbaden. Da ist dann Volldampf angesagt.

Ansonten schau ich das ich gleich um 7 Uhr morgens das Wohnzimmer aufräume, das Gäste-WC sauber mache. In der Küche muss meistens die Spülmaschine ausgeräumt und eingeräumt werden. Danach gleich durchsaugen und wenns nötig ist wischen.

Dann ist wenigstens mal die untere Etage ok.

Mit meiner Wäsche hab ich immer ein kleineres Problem. Wenn ich nicht jeden Tag ne Maschine voll laufen lasse häuft sichs. Und es läuft bei mir auch schon mal 3 - 4 Tage keine Waschmaschine :verleg.

Zwischendurch muss der Hund noch ne Std. Gassi und 2x die Woche gehe ich morgens noch putzen.

Das Bad putzt mein Mann und das Schlafzimmer wird nur alle 2 -3 Wochen geputzt wenn ich die Betten abziehe. Da fällt mir ein das könnte ich grad noch schnell machen.

LG :bye:Cordu
 

flussrose

hier und jetzt
Nun ja, hier herrscht schon ab und an das große Chaos.... ;D
Aber ich schau das die Küche immer i.O. ist, also Geschirr gleich in die Spüli und Arbeitsplatte abräumen.
Die Wäsche zum zusammenlegen liegt leider oft ewig herum....
Und ich habs nicht so mit dem putzen. Hinzu kommt, das ich einen Schafwollteppisch im Wo-zi habe, der ewig fusselt. Also nach 2 Tagen liegt da schon immer ein Haufen Flusen in der Ecke... :(

Aber etwas funktioniert immer: wenn sich Besuch ansagt, so ist das für mich der Startschuß zum sauber machen! :-D

Aber ich leb damit und hab mich damit abgefunden, das ich nicht die super Hausfrau bin. :whatever
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Wir bekommen meist unerwartet Besuch, somit muss die untere Etage wenigstens ok aussehen... Oben hat keiner was zu suchen....
 
U

UserC

Guest
wäsche - wird in der tonne gesammelt, wenn voll in die WaMa und danach sofort zum trocknen aufgehänt. im winter steht der wäschständer im WoZi. und da er da stört, steht er nie lange. gestern morgen hab ich gewaschen, dann wäsche aufgehängt, nachher häng ich u-wäsche, socken und handtücher ab. eben alles was ned gebügelt werden muss und räum es gleich auf. männe bügelt dann heut abend (ist sein job, einer der wenigen, und er bügel gerne :gap) und räumt die gebügelte wäsche dann auch sofort auf.
geschirr - wir sind ja nur zu zweit. gekocht wird abends, das geschirr spül ich dann entweder morgens oder abends während dem kochen (je nach menge, lust und laune :zwinker:)
küche ist generell mein part. ich mach das nach bedarf, einmal die woche richtig. entweder freitags, oder wenn männe samstags arbeiten muss, dann da. also morgen.
saugen - hm, zweimal die woche, macht meist auch männe, weil der hier im WiZi kanarien stehen hat, und die machen sauerei. seine vögel... also: er saugt.
bad - hab ich grad eingeweicht. toilette macht männe, meist macht er dann das ganze bad, aber diese woche war etwas stress wegen faset. also mach ich.
betten hab ich diese woche schon frisch überzogen, wegen dem ganzen glitter von faset. sonst passiert das immer montags, gleich nach dem aufstehen, abziehen, rein in die wama, trocknen. im sommer kommt sie dann meist gleich wieder rauf, aber im winter trocknet sie ned so schnell.
abstauben - naja, so nebenbei. immer mal wieder
fenster - wenn sie es nötig haben, spätestens beim umdekorieren. da wird dann auch die vitrine geputzt.
aufräumen - normalerweise wird das, was ausgebraucht wird, gleich wieder aufgeräumt. schon mal aus dem grund, dass hier zum einen alles offen ist (ausser bad, schlafzi) und dann weil eben jeder besuch sofort im Wozi steht und damit auch in der küche.

nen festen plan mach ich mir ned - aber ich bins durch meine mom gewohnt: freitags putzen, montags wäsche waschen.

so, und jetzt setz ich mal kartoffeln auf. fürs abendessen: bratkartoffeln mit ei :gap
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Bei euch hört sich das so organisiert an....

Ich habs jetzt mal gemacht wie Rebecca geschrieben hat. Bad oben ist sauber und erst jetzt PC. ;D

Die untere Etage die ist ok, da saug ich mininum einmal täglich, Küche passt-wie in nem Musterhaus, auch Bad und WC unten sind blitzblank ect..

ABER die obere Etage.... :shake die bekomm ich einfach nicht in den Griff. Ich denk da immer sieht eh keiner...aber ich kanns jetzt auch nicht mehr sehen.

Wäsche hab ich so ne "Wäscherutsche" da werf ich alle dreckwäsche in ne Klappe und in der Waschküche kommt die Wäsche an...tja und da werd ich jetzt nun runter....Waschmaschine müsst durch sein... :(
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Das Problem mit der oberen Etage habe ich auch... Das Schlafzimmer müsste gemacht werden, aber oben schläft auch der Kleene, also kann ich da nix tun...! Meine WaMa läuft auch...
 
U

UserC

Guest
naja, ist es auch mehr oder weniger.

in meine abstellkammer schaut ja ausser mir und männe keiner rein :pfeif

und das schlafzi. naja, immer würde ich da auch keinen reinlassen. an nem sonntag, wenn wir bis 11 pennen, kann es durchaus sein, dass die betten ned gemacht werden.... normalerweise, unter der woche mach ich das. eigentlich immer der, der zuletzt aus dem bett krabbelt. und unter der woche bin ich das. am we männe. und der vergisst das meist "grosszügig".....

männe ist auch ziemlich emfpindlich wenn wäsche im wozi steht und ungeplanter besuch kommt.... was sollen die denken? hm, was werden die denken: die haben gewaschen. naja, blöd, dass das im wozi steht - aber wahrscheinlich ahben die keinen anderen platz dafür. ich denk das, wenn wir bei bekannten sind und die wäsche da steht. wir haben zwar im keller nen raum für wäsche, aber der ist voll, da einer im haus (7 parteien) IMMER bettwäsche, duschtücher oder so zum waschen hat. grosse teile eben.

was unangemeldeten besuch betrifft - wenn wer unangemeldet kommt, dann muss er damit rechnen,d ass es ned immer pikobello ist. wobei ich eh auf dem stand bin, man sollte sehen, dass in einer wohnung GELEBT wird. und da gehört das dazu.

gestern abend stand sein kumpel vor der tür, wir waren grad fertig mit essen. da stand das geschirr eben noch auf dem tisch. (männe war sogar noch am essen). am anderen ende vom tisch stand mein laptop, daneben das stopfzeug von männes zigis und zwischen drin meine bewerbungsunterlagen. pech für ihn - wenn ihn stört.....
 

allyson

Aktives Mitglied
Also wir sind generell nur zu zweit und nur jedes zweite Wochenende und hälftig in den Ferien/Feiertagen zu viert.

"Den Haushalt im Griff haben" ist wohl Definitionssache :zwinker: .

1. erst gar kein Chaos aufkommen lassen => Dinge nach Gebrauch immer sofort wieder an ihren Platz zurücklegen => Dinge brauchen einen festen Platz => festen Platz für Dinge schaffen = Grundordnung.
(Bei Dingen, für die sich kein Platz finden lässt sollte man eventuell überdenken ob sie wirklich notwendig sind)

2. Lebensstil der vollen Hand = möglichst nie von einem Zimmer in ein anderes gehen ohne dabei etwas mitzunehmen, was in das eine Zimmer nicht gehört.
Braucht eine Weile bis man es sich antrainiert hat, ist aber dann sehr hilfreich beim Ordnunghalten.

3. To Do Listen schreiben => ermöglicht einen Überblick über das Chaos. Ich schreibe jeden Abend eine Liste für den nächsten Tag und arbeite diese dann ab. Wenn ich etwas nicht geschafft habe, dann kommt es am nächsten Tag ganz oben auf die Liste.
Es macht viel Sinn diese Liste nach Prioriäten zu ordnen!

4. Arbeit delegieren! Bis auf wirklich kleine Kinder kann JEDER im Haushalt mithelfen. Also direkt von vornherein anfangen und den Nachwuchs dahingehend erziehen immer schön mitzuhelfen erst gar kein Chaos entstehen zu lassen.
Und ja, auch Männer können Waschmaschinen und Staubsauger bedienen. Ganz sicher ;-).

5. Routine schaffen. Hab damit angefangen und jeden Morgen wird immer gleich gestaubsaugt, immer die gleiche Route. Dabei gleichzeitig alle Fenster auf und wieder zu wenn ich mit staubsaugen fertig bin. Beim saugen fallen einem auch gleich die Dinge auf, die nicht an ihrem Platz liegen und/oder erledigt werden müssen.
Danach diese Dinge erledigen.

Hausarbeit ist ein notwendiges Übel und ich versuche sie wenig Platz wie nur irgend möglich in meinem Tagesplan einnehmen zu lassen. Deshalb bin ich auch immer wieder auf der Suche nach weiteren Optimierungsmöglichkeiten.
 
U

UserC

Guest
Original von allyson

Und ja, auch Männer können Waschmaschinen und Staubsauger bedienen. Ganz sicher ;-).

und wie die das können: sogar bügeln, fenster putzen. eigentlich alles. sie machen es nur ned gern. :zwinker:

bei uns hat damals beim zusammenziehen jeder einen punkt gesagt, den er absolut ungern macht. bei mir war das bügeln, bei männe spülen. männe bügel gern, ich hab mit spülen kein problem. da ich jeden tag die küche mache, putzt er das klo. alles in allem hat er die aufgaben, die ned täglich anfallen. ich eben, das alltägliche.

böden wischen kann mann übrigens auch sehr gut :zwinker:
 
U

User8

Guest
Original von lalelu
Bei euch hört sich das so organisiert an....

Ich habs jetzt mal gemacht wie Rebecca geschrieben hat. Bad oben ist sauber und erst jetzt PC. ;D

Die untere Etage die ist ok, da saug ich mininum einmal täglich, Küche passt-wie in nem Musterhaus, auch Bad und WC unten sind blitzblank ect..

ABER die obere Etage.... :shake die bekomm ich einfach nicht in den Griff. Ich denk da immer sieht eh keiner...aber ich kanns jetzt auch nicht mehr sehen.

Wäsche hab ich so ne "Wäscherutsche" da werf ich alle dreckwäsche in ne Klappe und in der Waschküche kommt die Wäsche an...tja und da werd ich jetzt nun runter....Waschmaschine müsst durch sein... :(

Und wenn du jetzt zusätzlich ne lieste in deinem editor hast ( oder irgendeinem Schreibprogramm) kannst du da immer raus löschen was erledigt ist....die wird dann immer kleiner- und dir bewusst was du schon alles geschafft hast :D
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
also bei uns wird abends beim aufstehen um ins bett zu gehen der schlunz vom wohnzimmertisch in die küche gebracht.
morgens wird die waschmaschine, trockner und marry (spülmaschine) angestellt.
zwischendurch packe ich gleich die wäsche aus dem trockner gleich zusammen in den korb. so ist es nacher nciht so kraus zum bügeln :zwinker:
die sachen die nicht gebügelt werden packe ich gleich weg
ich frühstück nachdem ich hier morgens dann kurz getippelt habe und dann schnapp ich mir puhkehnuhneh und sauge einmal durch.
montags und freitags hab ich hier großputztag. so mit wischen, staubsaugen bettwäsche waschen (freitags) und bäder richtig sauber machen.
täglich achte ich darauf dass die toiletten und die spüle und arbeitsflächen sauber sind. wenns mir mal nciht so gut geht lasse ich das auch mal :rofl
aber so in etwa läuft das bei uns ab.

männe leert die marry aus und packt seine wäsche selber weg. wenn er sieht das wäsche ist oder was zu trocknen macht er das auch.
fenster putzen wir nach bedarf gemeinsam. er außen ich innen.
am wochenende schnappt er sich selber den sauger und räumt auch mal den einen oder anderen raum auf :-D

der kurze ist für sein zimmer zuständig, aber wir helfen ihm trotzdem noch dabei :zwinker:
er schnappt sich auch meinen wischer un wischt dann nochmal oder saugt schon mit :love1
er räumt sein geschirr mit ab und stellt es auf die marry.
wir räumen ein. die großen machen das auchschon selber.
wenn man drauf besteht das die schuhe gleich ausgezogen werden, ists genug ein bis zweimal die woche zu wischen :gap

also so in der art handhaben wir das. beim kochen sieht man das bei mir kaum. ich räume immer das was ich genutzt habe sofort wieder weg.
mein mama fragt immer: wie machst du das?
so erspare ich mir das später. ich muss ja nciht zugucken wie einiges an essen brutzelt. in der zeit kan ich das doch alles gleich wegmachen, da ich eh grad da bin.
heute brauch ich den haushalt nicht zu machen, da schatzi heute mit regips und so richtig dreck machen wird. das wäre umsonst. so sauge ich nur durch und mache was immer gemacht werden muss ;D
 
U

UserC

Guest
Original von kukulux

wenn man drauf besteht das die schuhe gleich ausgezogen werden, ists genug ein bis zweimal die woche zu wischen :gap

99% unserer besucher sind so gut erzogen, dass sie fragen, ob sie die schuhe ausziehen sollen - und ich bin inzwischen so frei zu sagen: Ja!

wenn meine schwester kommt, ist es schon so, dass die ihre schuhe auszieht und dann in ein paar birkis von mir schlüpft ;D gut erzogen - kein wunder: war ja meine mama :rofl

bei uns ist eben so, dass wir meist strümpfig, ich sogar meist barfuss rumlauf. und ich hab keine lust 3 mal am tag zu saugen. (ich hab nur schuhe an, wenn ich in der küche bin. weil die fliesen so kalt sind)
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Original Rebecca
Und wenn du jetzt zusätzlich ne lieste in deinem editor hast ( oder irgendeinem Schreibprogramm) kannst du da immer raus löschen was erledigt ist....die wird dann immer kleiner- und dir bewusst was du schon alles geschafft hast

Und wenn ich eins fertig hab kann ichs grad wieder unten reinschreiben, weil ich glaub nie fertig werd... :heul2

Original Allyson
Und ja, auch Männer können Waschmaschinen und Staubsauger bedienen. Ganz sicher

Und da ist mein Problem, Männe weg (also nicht in Form von Trennung, sondern beruflich weg) und das Chaos ist da.....Hoffentlich liest er hier nie, der würde ich mal wieder total im Recht fühlen :scared:

Ich glaub ich ruf die Putzfrau aus dem Büro an ob die nächste Woche mal 2 Std Zeit hat... :pfeif


Aufjedenfall, räum ich jetzt die Faschingskostüme in den Schrank auf dem Speicher -dann sind die mal weg- und dann muss ich wenigstens die Klamotten Bügeln die ich nächste Woche brauche und dann schon wieder Kochen, Kind aus dem Kindi holen und gemacht ist wieder, fast, nichts.... :shake

LG an euch
Michaela
 

hai

Namhaftes Mitglied
betreffs männer und haushalt meiner ist der meinung er geht arbeiten ich bin zu hause ich soll alles machen (bin ja froh wenn er sich einen teller zum essen holt). aber bin gerade dabei ihn zu erziehen das die kleine auch arbeit ist. ich hab z.b schon fast alles geschafft noch etwas geschirr (haben keine geschirrspülmaschine momentan kein platz) und durchsaugen bzw. am liebsten feucht durchwischen das hängt jetzt an meinem mäuschen.
lg steffi
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
@lalelu: nicht aufgeben. allyson hat es gut beschrieben. so wird es irgendwann routine. kann aber ein paar anstrengende überwindungswochen heißen :zwinker:

ich mache das so, dass ich ja alle 3 monate umdekoriere und sowas. da mache ich dann immer die großputze. so ists spätestens dann sauber :ironie:
ne ich kann unordnung für mein seelenheil nciht ausstehen und sauber muss es wegen der kinder schn ein wenig sein. habe kein lust auf magen-darm und solche sachen ...
 
U

UserC

Guest
was die männer und die mitarbeit im haushalt betrifft:

ich hab die erfahrung gemacht (mit meinem eigenen und denen der bekannten):
wenn die nach hotel mama alleine gewohnt haben, dann können die ALLES! wenn die direkt aus hotel mama kommen..... ich sag nur mein schwager. der konnte anfangs: nix - ausser kochen. das konnte meine schwester ned..... :sn7 (die beiden haben sich quasi gesucht und gefunden :rofl)

ne, ist echt so, meiner hat jahrelang allein gelebt - er macht, wenns sein muss alles. er kann supi legga kochen. aber er macht es ned gerne. und ist auch gut so. so kann ich mich immer freuen, wenn er kocht. dann gibts was besonderes :-D

achja: und wer kocht, macht die küche sauber.

@hai
ist schon irgendwo richtig: er geht arbeiten, ich bin zuhause. aber ich bin weder seine putzfrau, noch seine kaltmamsell... ich steh jeden morgen mit ihm auf - obwohl ich gut noch ne stunde schlafen könnte. warum? weil ich ihm sein vesper richte. ich koche jeden tag, warm und frisch. ich halte ihm den rücken frei was sämtlichen schriftkram, termine betrifft. er muss nur in den kalender schaun. und bügeln - das ist für ihn eher spass. er dreht dann die musik ganz laut auf (und ich flüchte meist mit buch ins schlafzi...) und dann legt er los :rofl
 
U

User8

Guest
Och Michaela, wenn die Faschingskostüme weg sind, sind sie weg( die kommen nicht wieder aus dem Schrank) :zwinker:
Und wenn das Bad geputz ist, ist es sauber....also nur Mut :maldrueck
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Also ich bin eine absolute Chaos-Trine :ablachen

Wenn ich koche sieht die Küche aus wie ein Schlachtfeld, allerdings räume ich es danach auch selbst wieder auf :zwinker:
Meine Wäsche schreit nach dem Bügeleisen und ich ignoriere sie :pfeif

Aber es klappt trotzdem. Ich sauge jeden Tag und wische die Küche jeden Tag. Ich räume auf. Bei uns ist es nicht immer ordentlich, aber immer sauber !

Mein Männe hat mich so kennen und lieben gelernt :ausheck
 

hai

Namhaftes Mitglied
also bügeln erspare ich mir hänge die wäsche ordentlich auf. und mein mann hasst hemden und ich bin kein blusen typ. ich verstehe ja den großteil machen zu müssen aber er könnte den tisch nach dem essen abräumen oder morgends/mittags wenn er geht den müll mitnehmen. immerhin bekommt er immer was frisches zu essen wenn es geht. tiefkühlpizza hab ich seit dem umzug vor 3monaten nicht mehr geholt gibts nur selten. ok schnitzel oder codombleu mach ich selten selber aber wenn dann mach ich mehrere und frier was ein so siehts auch bei den anderen sachen aus. er drückt sich ja sogar davor seine tochter mal zu wickeln. am anfang im kh die 3monate haben wir uns gestritten und jetzt nichts. füttern kann er sie auch nicht sie isst bei ihm nicht lacht ihn nur aus (ist halt der blödsinn macher). bin ja froh wenn er mal 10min sich um sie kümmert wenn ich will weil ich gerade wäsche aufhänge oder koche oder änliches. ist ein richtiger kleiner macho aber ansonsten eigentlich ganz nett. deshalb geb ich mit der erziehung auch nicht auf.
lg steffi
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Original Kukulux
ne ich kann unordnung für mein seelenheil nciht ausstehen und sauber muss es wegen der kinder schn ein wenig sein. habe kein lust auf magen-darm und solche sachen ...

Ihr habt mich hoffentlich nicht total falsch verstanden....soooo dreckig ist es nicht..es ist einfach nur Chaos....nicht das jemand mein Kind schon bedauert und das Jugendamt schon auf dem Weg ist..... :-D
 
Oben