Frage -  Hat hier jemand einen dobermann oder kennt sich aus!!!

Lenjas-Mama

Glücklich :)
hallo,

wir sind ja immer noch auf der suche nache inem hund, und haben mittlerweile entschieden das er doch eher grösser sein sollte, nun haben wir uns heute welpen angeschaut die auch niedlich sind aber wo ein husky mmit drinne ist, somit fällt das für mich flach da diese ja wohl sehr schwer zu erziehen sind.

nun hätte mein freund gern einen dobermann, natürlich als welpe da alles andere doch zu gefährlich wäre.

hat hier jemand einen dobermann und kann mir sagen ob er leicht zu erziehen ist und ob er wirklich familienfreundlich ist???
 
M

Mirsche

Guest
Leyla ist wahrscheinlich ein Dobermann-Mix aber mit einem reinrassigen natürlich kaum zu vergleichen. Ich habe gehört, dass Doberänner sehr sensibel sind und somit anspruchsvoll in der Erziehung und dass sie sich meistens auf eine Person in der Familie fixieren. Außerdem werden sie schon ziemlich groß und brauchen megaviel Bewegung!
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
viel bewegung brauchen sie ja alle die großen. Ich bin halt noch am schwanken zwischen nem dobermann oder doch lieber nem retriever. Bewegung ist nicht das problem, ich wohn auf dem land, da gibt wiesen und felder ohne ende. und seen haben wir auch jede menge. Durch lenja bin ich eh viel unterwegs.

und ein kleiner hund kommt mir nicht ins haus :)
die meisten sind doch nicht so das ware für kinder oder aber zu gemütlich.

so eine wie eure würd mir auch gefallen mirsche!
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ein Dobermann ist auf einen fixiert und ehrlich, ich würds nicht tun. Nicht weil er unter die Kampfhund-Brigade fällt, sondern weil es ein großer Hund ist und weil der ruckizucki dein Kind umrennt, ohne sich einer Schuld bewusst zu sein. Und die Erziehung ist heftig, Fehler sind hier nicht erlaubt, es gibt Hunde die dulden Fehler, dieser Hund aber nicht.
Ich kenn paar Dobermänner, sind klasse Hunde, allesamt äußerst kinderfreundlich. Aber frag nicht, wie die Besitzer dafür gearbeitet haben.....

Dazu musst du rechnen, nicht überall mehr gern gesehen zu werden. Es ist z.T. richtig krass, wie die Leute einen meiden, wenn du "so einen Hund" hast....

An deiner Stelle würd ich dir dringend dazu raten, vor dem Hundekauf eine Hundeschule aufzusuchen. Bei uns ist es so, dass dort Hundekäufer äußerst gern gesehen werden, wenn sie sich schon vor dem Hundekauf GEdanken machen und die können dich auch gut beraten, was für ein Hund zu euch passt. Zum Teil wissen sie auch ein paar "Nothunde", die dringenst Plätze suchen....

Dobermann für euch bitte nicht!
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich schließe mich galaxie voll und ganz an.Bitte keinen Doberman!
Diese Hunde sind nichts für Anfänger,Fehler in der Erziehung können verheerend sein.Dobermänner sind wahsnsinnig sensibel und feinfühlig.Es ist nicht leicht,sie gut zu erziehen und ich könnte mir vorstellen,daß es recht schwierig ist eine gute Zuchtlinie zu finden ,die kosten dann allerdings auch entsprechend mehr.
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
Gut dann lag ich nicht ganz falsch, das so ein dobermann nichts ist, habe nun kontakt zu jemandem der nächste woche zwei mischline nach deutschland bringt von griechenland. da scheint ein labrador drin zu sein, auch gucken wir uns morgen einen labrador retriever mix an der dringend einneues zuhause such und schon an kinder gewöhnt ist.

der husky wär ein mix mit einem schnauzer! braucht er deswegen weniger auslauf, bzw sport??? wohl auch eher weniger, oder!

werd wohl mal weiter googlen.
 
U

User2

Guest
Ne Freundin von mir hat nen Husky-Mix, ich hab noch keinen verrückteren Hund als den gesehen... :sn7
 
U

User2

Guest
Zieht nur an der Leine, haut beim Spazierengehen ab... reicht schon oder? :gap
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
genau wie ichs mir dachte!!!

ne ich denk ma ich werd mich nach nem labrador umschauen. mal sehn ob der morgen lieb ist und uns leiden mag. hat ja keinen sinn sich ein tier anzuschaffen und dann nicht mit klar zu kommen.

weißt du denn was in dem noch mit drin ist?
 

nadja regine

Aktives Mitglied
Geb ich auch noch meinen Senf dazu - der Labrador ist sehr wohl und leider zum Modehund mutiert, sogar noch vor dem Golden. Und es stinkt mir, daß er als Anfängerhund "verkauft" wird - denn das ist der Grund, aus dem auf Teufel komm raus mit den armen Tiern vermehrt wird - und was dabei herauskommt, hat vielleicht noch äußerlich Ähnlichkeit mit einem Labrador...

Jeder Hund ist so, wie der Mensch am anderen Ende der Leine. Ich würde niemals mehr einen Hund vom Züchter nehmen, nur noch aus dem tierheim.

Wahnsinnsfamilienhunde sind Galgos - Galgo Espanole, spanische Windhunde.
Kuck mal in dieser Rubrik unter " DAS ist ein kinderlieber Hund".
Natürlich brauchen Windhunde viel Bewegung, wenn ich einen in Pflege habe, reicht aber auch mal der Garten zum rennen, langfristig radeln...

Sie sind recht groß - bis 65 cm Schulterhöhe, aber leicht - und einfach nur liebenswert. Ich habe noch nie so friedliche, freundliche Geschöpfe um mich gehabt - obwohl sie meist noch nichts Gutes erlebt haben, gequält wurden - so menschenbezogen...

Viele Grüße

Nadja
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
heut nachmittag gucken wir uns dann den labrador-retriever mix an. er ist 23 wochen alt und abzugeben wegen plötzlichem umzug und der neue vermieter möchte nicht das zwei hunde mit im haus wohnen. Kinder ist er gewohnt und zwar 5 stück an der zahl, das jüngste grad ein monat. mit katzen hat er noch keine schlechte erfahrung gemacht, könnte aber am anfang doch ein wenig gebelle geben. Er ist stubenrein und läuft auch schon schön an der leine. wenn er nicht bald ein neues herrchen findest müsste er ins tierheim.wir treffen uns dann zum spazieren gehen damit wir auch direkt sehen wie der hund sich draussen gibt.
 

Nobbi

Der PlautzAtor - Es kann nur einen geben!!!
Hi Jenny
warum geht ihr niicht einfach in nächste Tierheim? dort könnt ihr die Kinder mitnehmen um zu sehen wie der Hund reagiert. Auch kann man euch dort einiges über den Charakter sagen. Warum in die Ferne Googeln wenn die Hunde sind so nah.

Es gibt auch bei euch um die Ecke Hundis die eine neue Familie suchen.

LG Nobbi
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
wir haben schon die umliegenden tierheime angeschrieben, doch leider sitzt hier kein hund der passen würde. und den hund den wir uns heute ansehn ist ja auch in not. wenn ihn jetzt niemand nimmt sitzt er auch bald im tierheim. sollte das heute auch kein treffer sein werden wir evtl einen hund bekommen der noch in griechenland sitzt, also auch ein tier in not. und ganz genau kann man im tierheim auch nichts sagen, den wer weiß wie der hund sich dann hiergibt? und einen altenhund würd ich sofort nehmen wenn lenja nicht wäre, aber so ist es mir doch lieber wenn die beiden von klein auf zusammen sind.
 

Nobbi

Der PlautzAtor - Es kann nur einen geben!!!
Bekommt ihr einen Welpen aus dem Ausland??
Da würde ich vorsichtig sein!!!!

Stecken oft skrupellose Händler dahinter.
Was sollen die denn kosten?
 

Nobbi

Der PlautzAtor - Es kann nur einen geben!!!
Noch eine Frage, hattet ihr schon Hunde - habt ihr Erfahrung damit?

Habt ihr euch auch die Fragen gestellt was ein Hund so mit sich bringt? Urlaub, Auslauf und so weiter?
 
M

Mirsche

Guest
In den Tierheimen, in denen wir zuerst waren, hattes sie viele Hunde aus Griechenland. Aber jeder zweite davon ist krank, fast alle chronisch. Ich wäre da vorsichtig.
Mein erster Hund war ein Bobtail, das ist wiklrich ein hundertpozentig gutmütiger Hund! Meine Mutter hat jetzt wieder einen und der ist genauso lieb.
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
ein päarchen hat sie letzte woche dort gefunden, ziemlich abgehungert und nun bringen die eltern die hund enach deutschland über eine ansässige tierschutzorganisation. die beiden sind gechipt und geimpft sowie entwurmt. denke nicht das es was mit handel zu tun hat. das paar will vorher auch her kommen und sich uns sowie unsere wohnung und unsere umgebung angucken.wir würden lediglich die unkosten tragen fürs chipen impfen und entwurmen. das wären ca 70 euro.

In urlaub fahren wir eh nicht, und wenn dann höchstens für ein paar tage und da könnte der hund auch mit. Wir hätten auch jemanden der den hund mal nehmen würde wenn es nicht anders gehen würde. Auslauf ist wie gesagt kein problem, wir sind eh viel draussen und an unsere wohnung gränzt eine rieige wiese und ein großes feld. und das ist wirklich groß und ich laufe oft rüber in den nächstenort von uns aus. wir haben auch seen um uns herum, das heißt ein labrador könnte auch seiner lieblingsbeschäftigung nach gehen.

Und ja ich habe immer hunde gehabt, schon bevor ich da war hatten meine eltern hunde, bin also mit aufgewachsen. mit 14 habe ich dann auch meinen eigenen hund gehabt, zwar "nur" ein west highland aber immerhin ein hund. eigentlich war es nicht meine igener aber nur ich hab mich wirklich um ihn gekümmert und er war auch immer hinter mir her. Zur zeit hab ich noch ca. 1 1/2 wochen einen pflege hund der ist zwar schon alt, aber braucht trotzdem seinen auslauf. erst gestern waren wir wieder drei stunden spazieren. (natürlich mit pausen für glori)
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
Und die beiden sind kerngesund aus griechenland, waren zwar etwas ausgehungert aber ansonsten top fit. sind ja auch erst ca 8 wochen alt. wahrscheinlich auch ein labrador oder ein labrador-mix.
 
Wir haben eine mittlerweile fast 10jährigen Labrador-Schäferhündin.Ich glaube so einen gutmütigen und liebenswerten Hund werden wir nie wieder finden.
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
hab grad gesehn das neue hunde bei uns im tierheim sind. eine schäferhündin mit ihren jungen. wahrscheinlich ist der papa ein labrador. die mutter eine ganz hübsche kurzhaarige schäferhündin. das wär natürlich auch was.

mal sehn was heute raus kommt.

hab das tierheim aber auch direkt mal angeschrieben ob wir und eignen würde.

und die mit den hunden aus griechenland wollten sich im laufe der woche melden.
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
ich nehms dir auch nicht übel :)

ganz im gegenteil:

finds gut das ich hier noch mal aufalles hingewiesen werde. hab ja nur so nun auch eine rasse gefunden die ich wirklich toll finde und sich wohl auch eignen wird.
 

Nobbi

Der PlautzAtor - Es kann nur einen geben!!!
Ja das ist mein Mädel die einzige Frau im Haus- da war sie allerdings noch etwas jünger.

Zur Zeit kämpfen wir leider mit Lähmungen an den Hinterläufen.
Haben es aber mit Medikamenten so halbwegs unter Kontrolle. Laufen kann sie wieder.
 
Oben