HB-Wert immer schlechter

eva.m.p

Pause
Komm grad wieder von einer Vorsorgeuntersuchung zurück...

letztes Mal war mein HB-Wert schon nicht besonders gut und die Ärztin hat mir ziemlich hoch dosierte Eisentabletten verschrieben, die ich auch jeden Morgen genau nach Anleitung nehme. Jetzt ist mein Wert aber nochmal ziemlich krass runtergegangen - trotz des Präparates!! :(

Woran kann das denn liegen?! Sie fragte schon "sind Sie sicher dass sie die Tabletten nehmen" aber ich hab sie cht jeden Tag genau nach Vorschrift genommen. :shake Kann man noch etwas tun, um den Wert wieder in den Normalbereich zu bekommen? Ist es schlimm, wenn er weiter abfällt, was bedeutet das denn? ?(

Ansonsten war alles ok, dem Baby geht es gut (CTG und Ultraschall ok) es liegt schön mit dem Kopf nach unten und auch die restlichen Werte waren im Normalbereich...
 

flussrose

hier und jetzt
Vermeide so gut Du kannst Zucker, denn Zucker ist ein Eisenräuber! ;D

Meine Hebamme empfohl mir einen Schwangerschaftstee, der enthält wohl auch Kräuter, die den Eisenwert regulieren können. Denn muß ich mit etwas Zitrone und OHNE Zucker trinken - schmeckt aber ganz prima!

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Ich nehme jetzt Kräuterblut vom Reformhaus, das soll gut sein.
zusätzlich hat mir meine Hebamme Ferrum ustum comp. verschrieben das Geld bekommst du auch von der Versicherung zurück.
das fördert die Eisenbildung.
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Haferflocken und Fleisch sollen auch helfen.
@daby:Die Dragees nehme ich auch.Sind ganz gut!
 

eva.m.p

Pause
@flussrose: wie heißt denn der Tee?

Ich nehm ja schon ein Präparat, aber anscheinend nimmt mein Körper das darin enthaltene Eisen nicht auf, könnte also 10 Stück davon nehmen und es würde nichts bringen :shake

Kann es denn irgendwelche Folgen haben, wenn der Wert weiter sinkt? woran kann es liegen, dass das eisen nicht aufgenommen wird?
 

daby

EF-Team
Teammitglied
heute habe ich auch einen tee gekauft, auf Empfehlung meiner Hebamme, den gibts hier nur in einer Apotheke, weil ide den selber machen, aber der heißt schwangerschaftstee.

Wichtig ist, die Eisentabletten morgens vor dem Frühstück einzunehmen, evtl. mit einem Saft, da Vitamin C die Aufnahme fördert.
Du darfst danach keinen Schwarztee oder kaffee unmittelbar trinken, da das ja Eisen zieht.

zu empfehlen sind auch sämtliche rote Früchte wie Beeren und rote Trauben.
Das sind alles Eisenträger.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
@angelina ich hab mir den Saft geholt, teilweise schmeckt er schon eklig, aber was macht man nciht alles :-D früher für die Schönheit und jetzt fürs kind :-D
 

Peggy

Aktives Mitglied
Ich habe während des letzten Drittels auch Kräuterblut genommen, weil ich von den Tabletten ziemlich Verstopfungen bekommen habe, mit dem Kräuterblut gings besser.
Viel Fisch oder Spinat und eben auch Fleisch, da ist viel Eisen drinn.
Nur nicht alles durcheinander, schmeckt nicht. :-D
Zum Schluss gingen meine Werte auch nach unten, mein Doc meinte, das wäre normal.
 
T

Trine

Guest
Wie daby schon schrieb, sind rote Säfte zu empfehlen, ebenso Rote Bete.

Kohlrabi ist glaub ich auch recht eisenhaltig.

Auch ich bekam während der Schwangerschaft ein Eisenpräparat verordnet, was ich aber leider absolut nicht vertragen habe :kotz:

Aus der Apotheke besorgte ich mir dann " Neukönigsförder Mineraltabletten ", sie sind unbedenklich und decken alle vorhandenen Mängel ab.
Vielleicht auch was für Dich ? Solltest Du Dir unsicher sein, kannst Du Dich ja bei Deinem Arzt erkundigen. Mein Gyn dachte sehr positiv darüber.

Viel Erfolg !

LG
Trine
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Die Arzthelferin meinte dass ich Spinat und Ackersalat essen sollte, aber es ist ja schon länger bewiesen, dass in Spinat doch nciht so viel Eisen ist wie mal behauptet wurde.
Sie meinte im frischen Spinat wäre viel Eisen drin, meine Hebi denkt da anders, ich auch.
 
K

Karina

Guest
Wenn der Wert ncoh weiter sinkt, wird sie dich an den Tropf legen!
Ich mußte auch Kräuterblut trinken und Eisentabletten nehmen! Dadurch stieg der Wert bei mir wieder.
 

Chrissie

Sweetie 007
Der Schwangerschaftstee ist von der Ingeborg Stadelmann. Die hat das Buch Hebammensprechstunde geschrieben. Man sollte allerdings nicht mehr als 3 - 4 Tassen tgl trinken (da er auch Wehenfördernd sein kann) und mit etwas Zitrone.

Was mir super geholfen hat gegen Eisenmangel sind Himbeeren. Die haben superviel Vitamin C und viel Eisen. Ausserdem schmecken sie auch viel leckerer als der Kräuterblutsaft! : drink

LG Chrissie
 

eva.m.p

Pause
Original von hotdevil
Wenn der Wert ncoh weiter sinkt, wird sie dich an den Tropf legen!

:angst

na dann hoff ich mal, dass sich mein Körper doch noch entschließt, das Eisen aus den Tabletten aufzunehmen, werd auch in der Apotheke nochmal nachfragen...
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Falls Du Magnesium nehmen solltest,dann müssen mind.2 Stunden dazwischen liegen.Magnesium nimmt auch Eisen.Genauso Kaffee.
 

eva.m.p

Pause
das ist gut zu wissen, ich wusste nur, dass ich keine Milch und Kaffee trinken sollte direkt danach... :idee
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Eva,

Kräuterblut Saft nehmen und auf die Einahmezeiten achten, wie schon geschrieben worden ist kein Kaffee, schwarzer tee und Mg innerhalb der nächsten 2 Stunden nach Einnahme des saftes.
Wen du eisenhaltige Nahrung zu dir nimmst immer kombiniert mit Vit C dadurch ist die Verfügbarkeit des Eisen besser

Wenn der Wert weiter fällt ist das nicht so günstig, denn da gibt es eine verminderte Sauerstoffversorgung in deinem Körper. Deshalb schon darauf achten das der Wert steigt.

Wie ist denn dein HB?????
 

daby

EF-Team
Teammitglied
also mein wert ist auch niedrig liegt grad bei 9,3 aber anschliessend hab ich angefangen kräuterblut zu nehmen.

Ab wann wird es denn riskant?
 

EA 80

*is back*
@daby: 9,3 ist schon ziemlich niedrig, oder? Aber Dein FA hätte doch wohl schon was gesagt, wenn das kritisch wäre denk ich.

Wie schmeckt denn das Zeug, wohl nicht so toll oder? Mein Wert liegt z.Zt. bei 11,6, da brauch ich mich wohl nicht mit so nem Zeug quälen oder?

Ich wusste auch nicht, dass ich, wenn ich die Magnesium-Tabletten nehme keinen Kaffe dazu darf. Kein Wunder, dass die Krämpfe in den Waden nachts nicht aufhören :uebel
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
also unter 9 sollte er nicht sein, riskant ist relativ kommt immer auch etwas auf den ausgangswert drauf an.

Den Saft find ich gar nicht so schlimm. Es gibt schlimmeres.
 
K

Karina

Guest
Mein HB-Wert lag immer bei 7,8 und meine FÄ meinte es wäre ok so! Ich war schon runter auf 6,5 , wäre er noch weiter gesunken hätte sie mich an den Tropf gelegt!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
der saft ist echt nciht schlimm, irgendwie schmeckt er jedesmal anders. Aber sehr erträglich. Nur teuer ist er.
 

häsi1

Aktives Mitglied
Mein Eisenwert schwankt immer zwischen 13,6 und 15,1 . Ich nehm kein zusätzliches Eisen und trinke Kaffee. Aber ohne flachs ich esse oft und viele frische Artischocken . Die sind sehr Eisenhaltig und lecker sind sie zudem.
 
Oben