Hilfe einfach abgelehnt

Gartenliese

Aktives Mitglied
Jetzt kotze ich mich mal aus.
Unser Sohn wird ständig von seinen Mitschülern geärgert.
Auch in unserem Dorf ist das leider so. Vor kurzem haben wir erfahren, das ihm Schläge angedroht wurde, wenn er mit uns darüber spricht.
Die Schule ist informiert.Das ist aber auch schon alles.Es gibt an der Schule keine Streitschlichter und erst recht keine Aproacher.Und die Vertrauenslehrerin ist genervt, weil sie Zusätzlich Stunden für die Gespräche aufbringen muß.Und wenn mein Sohn sich wehrt, weil seine Gegner nicht von ihm ablassen, dann bekommt er einen Einlauf von seinem Klassenlehrer.
Wegen dieses problems habe ich das JA angerufen.Da ich nicht mehr weiter wußte.
Deren Vorschlag.
Reden sie erstmal mit den Eltern der anderen Kinder und warten sie ab.Toll.
Mit den Elterngesprächen haben wir natürlich erst richtig in dem Hexenkessel rumgerührt.Aber es war der Tipp der Fachleute.
Es war ein paar Tage ruhig, doch jetzt sind wieder Schwierigkeiten in der Schule aufgetreten.Es ging so weit, das unser Sohn die Schule einfach verlassen hat und nichtmehr hinwollte( 6.Klasse).
Hierbei geht es nicht nur um verbale Angriffe, sondern auch um leicht Körperliche.Er ist jetzt auch des öffteren krank.
Ich habe eine Familienberatungsstelle aufgesucht.Das dauert gut 3 Wochen, dann würden die sich bei mir melden.
Das haben die heute getan, aber mit dem Hinweis, das sie nicht für uns Zuständig sind.Da es hier um ein Schulproblem geht sollen wir uns an die Schulberatung wenden.Damit war ich nicht einverstanden.Haben wir doch hier zu Hause auch dadurch massive probleme.Die hat es echt abgelehnt mich zu beraten.
Was kann ich tun, wenn er garnicht mehr zur Schule will?
Aber die Sachbearbeiterin blieb dabei.Sie ist nicht für unser problem Zuständig.Ich muß mich bei der Schulberatungsstelle melden und sie vernichtet unsere Daten hiermit.Und somit entzieht man sich ganz schnell der Verantwortung.
Ich habe drauf bestanden, das unsere Daten noch nicht gelöscht werden.Sie hat sich dann gnädig gezeigt und Angeboten diese 4 Wochen zu verwahren.Aber wenn ich mich bis dahin nicht melde vernichtet sie sie.
Und wieder werden ein paar Wochen vergehen.
Und soetwas nennt sich Familienberatung.

Vielleicht kann mich ja jemand aufmuntern, denn im Moment fühle ich mich wie am Boden zerstört
 
U

User8

Guest
Hi Du...
mobbing ist leider auch unter den kids weit verbreitet.Wirklich schlimm finde ich das mal wieder jegliche echte Hilfe ausbleibt. Hat er denn gar keine Freunde die zu ihm halten? :(
Mein Sohn hatte letztes Schuljahr(neuzugezogen) Probleme mit einem Teil seiner Mitschüler. Das ging auch in beide Richtungen( also beleidigen und eben auch "fangen" und schlagen,d.h boxen oder treten) Ich war zwar total aufgewühlt bin aber nicht gleich zur Lehrerin sondern habe erstmal mit ihm darüber geredet was man machen kann...nämlich
- ICH kann selber mit der Lehrerin reden( Problem dabei: Mutter löst das Problem nicht er)
-das er sich mit Worten und lauten Schreien wehrt wenn er angegriffen wird( Problem:es ist den anderen einfach egal)
-oder das ER zur Lehrerin geht- und zwar allein.
Ich habe ihn dabei klar gemacht das ich SOFORT in der Schule antanze wenn ER es will. Er wollte das Problem aber alleine lösen( worauf ich echt stolz bin) - also ist er zur Lehrerin und es gab ein Klassengespräch bei dem sich ganz klar Kinder auf seine Seite gestellt haben- und als Ergebniss einen deftigen Brief an die Eltern des Anführers des Schlägertrupps.
Das hat die Situation dann viel besser gemacht- wenn auch nicht völlig gelöst- denn leiden konnte die "Schulhofbande" meinen Sohn deswegen auch nicht- aber sie haben ihn ( bis auf einige verbale Angriffe)in Ruhe gelassen. Vor allen hatte er seidher auch eindeutig seine Leute auf seiner Seite- und das Selbstbewusstsein das er in der Lage ist ein Problem anzupacken.Das lag natürlich an der Unterstützung der Lehrerin und die hast du anscheinend nicht- was einen irgendwie ziemlich hilflos werden lässt....was soll man als Eltern tun wenn die Zusammenarbeit mit der Schule nicht klappt???? .....hast du schonmal nen Klassen oder Schulwechsel in Erwägung gezogen???
Liebe Grüsse
Rebecca
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Wenn ich das so lese... ich finds ganz schrecklich, wenn sich Kinder nicht mehr in die Schule trauen. Mein Sohn wurde auch mal zeitweise gemobbt, gottseidank hat er sich dann einer Lehrerin anvertraut, die ihm dann geholfen hat, das Thema zu klären.
Ganz ehrlich, wenn es so schwierig ist und eigentlich sich niemand zuständig fühlt.... würde ich über einen Schulwechsel nachdenken.
 

jule27

Aktives Mitglied
Erkundige dich doch mal bei der Schule oder beim Schulamt nach einer Schulpsychologin. Die sollte es eigentlich geben, vor allem wenn die Gefahr besteht, dass dein Sohn gar nicht mehr in die Schule geht, ist sie dafür wohl am besten geeignet. Leider sind Lehrer häufig mit dem Problem Mobbing unter Schülern überfordert, da steckt keine Absicht dahinter. Aber auch denen hilft die Schulpyschologin weiter ...
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Hallo

Rebecca dein Vorschlag hört sich gut an.
Es ist wirklich wichtig das Kinder lernen selber Probleme zu lösen.Auch wenn sie noch so groß sind.Wir haben sehr viel geredet die letzten Tage und ich hoffe das sich die Lage etwas bessert.

Einen Schulwechsel hat mein Sohn selber Vorgeschlagen.Er will von der Real auf die Hauptschule wechseln.Aber dieser Gedanke ist erstmal wieder abgelegt.Ich hoffe für immer.Denn weglaufen ist garkeine Lösung.

Ich versuche ihn zu stärken wo es nur geht.
Gut das bald Ferien sind.

Einen schönen abend
Gartenliese
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
hmm habt ihr da keine Elternvertreter in der Klasse?????? Weil die sind doch dafür da zu vermitteln....ansonsten würd ich mal ein Gespräch beim Rektor machen u. ihn fragen ob er das gut findet, dass an seiner Schule gemobbt wird :ausheck

Solltest du da auf taube Ohren stoßen (was mich wundern würde, aber vorkommt) würde ich mal nen netten Leserbrief an die Tageszeitung schreiben u. auf die Problematik aufmerksam machen :engel :engel :engel :engel
 
U

User8

Guest
Original von Gartenliese
Hallo

Rebecca dein Vorschlag hört sich gut an.
Es ist wirklich wichtig das Kinder lernen selber Probleme zu lösen.Auch wenn sie noch so groß sind.Wir haben sehr viel geredet die letzten Tage und ich hoffe das sich die Lage etwas bessert.

Einen Schulwechsel hat mein Sohn selber Vorgeschlagen.Er will von der Real auf die Hauptschule wechseln.Aber dieser Gedanke ist erstmal wieder abgelegt.Ich hoffe für immer.Denn weglaufen ist garkeine Lösung.

Ich versuche ihn zu stärken wo es nur geht.
Gut das bald Ferien sind.

Einen schönen abend
Gartenliese

Ist wirklich eine sehr schwierige Situation, denn deswegen von der Real in die Hauptschule wechslen ist ja auch nicht so das Wahre , mein Sohn ist nun zwar an ner Hauptschule, aber eben weil er notenmäßig nicht so gut ist....(bisher sag ich m da mal*g*)- die Kids da mobben ihn komplett sagt du?? Ansonsten bleibt ja noch die Paralell Klasse. Achja und an den Hauptschulen kann man auch die mittlere Reife machen- ich weiß jetzt nur nicht ob das an jeder so ist.
Weglaufen ist zwar keine Lösung- aber wenn er so darunter leidet das er Angst hat, sein Selbstbewusstsein gestört wird, er in der Schule nachlässt oder sich sonst irgendwie verändert, würde ich trotzdem ernsthaft daran denken. Wenn man als Erwachsener in einem Job gemobbt wird- ist ja auch manchmal der einzige Ausweg sich nach was anderem umzusehen....

Bei uns ist die Schule gerade erst wieder losgegangen
LG
Rebecca
 

JuergenMei

Mitglied
Ich befuerchte, dass euch das nicht gefallen wird, aber ich muss ehrlich sein und euch das erzaehlen.

Als ich in der Schule war ist es mir andauernt passiert, dass andere Kinder so mit mir umgegangen sind. Ich habe immer versucht sie zu ignorieren, aber irgendwann wurden sie sehr fies und belaestigend. Dann bin ich draufgekommen, dass sie sich das leisten weil ich Angst habe und weil sie das wissen.

Eines Tages war ich schon sehr genervt und 3 Jungs haben mich wieder angemacht. Dann habe ich mich mit all meiner Angst und all meinem Aerger dem "Anfuehrer" der Gruppe so hart wie moeglich ins Gesicht geschlagen und ihn dann angebruellt. Sowas wie "lass mich in Ruhe" oder so. Die anderen zwei sind weggelaufen und er auch nach dem er aufgestanden ist. Seit damals hat mich keiner mehr belaestigt. Ein Freund von mir hat das damals auch so aehnlich gemacht und es hat ebenfalls gewirkt.
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Dieses Problem haben wir ja nicht erst seid gestern.
In der Grundschule war es schon schwierig. Darufhin habe ich ein Selbsbehauptungskurs für Jungen in unserem Dorf organisiert.
Auf der Realschule ging es weiter und ich habe den Klassenlehrer eingeschaltet.Aber der hat sich ungeschickt angestellt.Das problem wurde in der Klasse diskutiert als mein Sohn nicht anwesend war.Eine Mutter hat mich sogar angerufen und gemeint ich würde übertreiben ihr Kind macht so etwas nicht.
Es handelt sich bei diesen Kindern um alteingesessene Familien aus unserem Dorf.
Mit Neuerungen haben die hier so ihre probleme.Und Schwierigkeiten darf es in so einem kleinen Idyllischen Dorf einfach nicht geben.
Der Rektor ist auch informiert, aber ich bin von deren Hilfe überhaupt nicht angetan.
Wir werden jeden freien Schultag sehr intensiv genießen.
Ich hoffe es werden alle den Mut haben und darüber sprechen wenn sie ein mobbingopfer sind.Die Schulen sind echt in dem Glauben das es soetwas bei ihnen nicht gibt.Aber selbst die Polizei in unserer Gegend ist da mittlerweile anderer Meinung.Ist doch ein drittklässler in seiner Schule vor kurzem Amok gelaufen.Und die Polizei macht die Öffentlichkeit mitverantwortlich.
Es geht nicht mehr nur um -ein bischen Ärgern-.
Kennt ihr Jürgen Berger-Antigewalttrainer?
Sein Leitsatz: Verhalten das ich ignoriere, ist Benehmen das ich akzeptiere.
 

JuergenMei

Mitglied
Original von Gartenliese

Sein Leitsatz: Verhalten das ich ignoriere, ist Benehmen das ich akzeptiere.

Da stimme ich zu. Das traurige ist, wie du sagst, alle tuhn so wie wenn es das Problem nicht gibt. Und nur deshalb existiert es überhaupt. Wenn die Gesellschaft, insbesondere die, die davon betroffen sind, etwas tuhn würden, dann würde das sofort aufhören. Ich frage mich was mit der guten alten deutschen Erziehung passiert ist. Damals gab es noch Respekt vor Autorität.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
ich habe damals auch so reagiert wie juergenmei :-D
hat funktioniert, allerdings hatte ich den namen der schlägerbraut dann wech ...

zu dem auf die hauptschule runterbringen :shake
mach das nicht, das zahlt sich später leider nicht aus :wand und er muss umso mehr kämpfen.
wie siehts aus mit gym? hat er die leistung dafür? dann wäre es die flucht nach vorne ...
aber ich finde den ansatz von sunnyshadow auch sehr gut, heute würde ich wohl lieber so reagieren. zeitung ist gut, sowas schafft veränderungen. es gibt auch schiedsmänner in jedem größeren ort und der kann dir vielleicht auch ein paar tipps geben. da finden gespräche statt und manchmal kann man sogar erreichen, das sich die täter in der zeitung dafür entschuldigen müssen. sowas ist peinlicher als schläge :pfeif
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Elternvertretung haben wir, aber die KArre ist schon so verfahren bei uns, das die
überfordert sind.
Die Leistung für Gym hat er nicht. Zumal seine Wutausbrüche, die in letzter Zeit immer häufiger Vorkommen, ihn garnicht für das Gym qualifizieren.
Egal auf welche Schulform er wechseln würde, auf jeder Form ist einer seiner Peiniger aus unserem Dorf.
Außerdem möchte er wechseln, ich bin damit auch nicht einverstanden.
Aber wenn er damit glücklicher wird!
Diese Peiniger hatten jahrelang ein anderes Opfer aus unserem Dorf.Der wurde auf drängen seiner Eltern aus unserer Klasse genommen und geht jetzt in die Paralelklasse.
Diese Eltern haben auch jahrelang versucht mit den Eltern der PEiniger zu reden.
Du hast einfach als zugezogener gegen alteingesessene Familien mit viel Grundbesitz die Arschkarte.
Wie sagte mal jemand aus diesem Dorf zu mir:" Für die Leute hier fängt die Welt am einen Ortsschild an und hört am anderen Ortsschild auf".
Es darf nichts neues oder unangenehmes geben.
Aus und Ende.
Mir graut schon vor dem ersten SChultag.
Dabei sind gerade mal die Ferien angefangen.

Trotzdem wünsche ich euch allen schöne Ferien
Gartenliese
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Nein auf keinen Fall.
Die ganze Familie hält nicht viel von Körperhygiene und Regeln und Ordnung,...
Unser Sohn will nichts mit diesem Jungen zu tun haben.
Dann würde er wahrscheinlich auch noch mehr aufgezogen.
Aber mich würde schon interessieren, ob dieses Kind jetzt in ruhe gelassen wird.
Da werde ich mich erstmal schlau machen.
Sämtliche Beratungsstellen die ich kontaktiert habe, sind entweder nicht zuständig oder überlaufen.
Ich meine nur Kinderpsychologen. Das spricht doch Bände.
In Finnland der Amokläufer. Auch wieder ein Junge.
Es hat einfach keiner das Recht einen anderen zu verletzen oder zu beleidigen.
Denn solange wie sich keiner einmischt, wird weiter geärgert.
 
U

User8

Guest
wenn das so ist( das er in Ruhe gelassen wird, ist vielleicht die parallelklasse doch eine Lösung- weil sich die Klasse da eventuell mit dem The,a mobbig bereits auseinander gesetzt hat....
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Trotzdem sind dann aber immer noch alle zusammen in einem Bus auf dem Hin und Rückweg.
Und da finden die Übergriffe öfter statt.Denn wenn auf dem Schulgelände was ist,werde ich sofort den Klassenlehrer einschalten.Das haben die auch schon kappiert.
Was glaubst du denn, warum die gestern wieder aktiv geworden sind.
Weil bei uns hier der letzte Schultag war.Und ich jetzt keinen Lehrer erreichen kann.
 
U

User8

Guest
Original von Gartenliese
Trotzdem sind dann aber immer noch alle zusammen in einem Bus auf dem Hin und Rückweg.
Und da finden die Übergriffe öfter statt.Denn wenn auf dem Schulgelände was ist,werde ich sofort den Klassenlehrer einschalten.Das haben die auch schon kappiert.
Was glaubst du denn, warum die gestern wieder aktiv geworden sind.
Weil bei uns hier der letzte Schultag war.Und ich jetzt keinen Lehrer erreichen kann.
Aber es wäre ein Anfang...und besteht die Hoffnung das nur ein paar Kids zu deinem sohn halten..und sei es nur ein"Jetzt lass ihhn in Ruhe"
Mobbing hat ja ganz viel mit Gruppenzwang zu tun, wenn einer ausbricht...ändert das oft schon viel...also wenn er erstmal einen Freund findet.
Beispiel: ich war ja beim ersten Elternabend und habe auch kurz angesprochen das im letzten Jahr ein paar Kinder meinen Sohn als dummebezeichnet haben....naja und den zwei anwesenden Eltern( ja zwei, und eine Tochter die ihre alte Schule wiedersehen wollte)mal von meinem Sohn erzählt. Der Sohn des eines Vaters ist Klassensprecher. Am nächsten tag sind die Söhne beider Eltern zu meinem Sohn und haben ihn gefragt ob sie nicht Freunde sein können( klar haben die Eltern da was gesagt- und er hat auch schon einen ganz speziellen gehabt)-
Aber trotzdem war die reaktion sehr interessant. Einer von denen die ihn im Jahr davor angegriffen haben sagt auf einmal"Wilst du auch mein Freund sein?" Und der Hauptanfüher...total überrascht" "ey spinnst du?" Und derJunge" Wieso, der hassan( Klassensprecher) hat doch auch gefragt......"
Also kann es sehr viel bewirken wenn man es schafft den Gruppenzwang irgendwie zu durchbrechen....die Frage in deinem Fall ist halt WIE????
Darum denke ich an die Parallel Klasse....und daran einen Freund zu finden....
oder nur ein zwei Eltern die mit ihren Kindern reden....
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Bei uns hier scheint die Courage mit dem Teelöffel verteilt worden zu sein.
Bei Übergriffen im Bus schreitet keiner ein.
Erst sind sie Freunde und irgendwann muß er wieder herhalten.
Und er geht immer wieder zu diesen Jungs hin.Das verstehen wir als Eltern nicht.
 
U

User8

Guest
Du meinst, anstelle sich neue Freunde zu suchen, geht er zu denen die ihn schin in Stich gelassen haben?
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Ja .
Das liegt aber auch daran, das er mit genau diesen Kindern zusammen im Bus sitzen muß.
Und auch diese Kinder ihn mit Hausaufgaben versorgen, wennn er nicht in der Schule war.
Auf dem Schulgelände ist er überwiegend mit anderen Klassenkameraden zusammen.
Was ich aber noch schlimmer finde, ist,
das im Bus keiner Einschreitet, wenn er seine Peiniger auffordert ihn in Ruhe zu lassen.
Selbst die älteren Schüler hören bei soetwas weg.
 
U

User8

Guest
Original von Gartenliese
Ja .
Das liegt aber auch daran, das er mit genau diesen Kindern zusammen im Bus sitzen muß.
Und auch diese Kinder ihn mit Hausaufgaben versorgen, wennn er nicht in der Schule war.
Auf dem Schulgelände ist er überwiegend mit anderen Klassenkameraden zusammen.
Was ich aber noch schlimmer finde, ist,
das im Bus keiner Einschreitet, wenn er seine Peiniger auffordert ihn in Ruhe zu lassen.
Selbst die älteren Schüler hören bei soetwas weg.

Das lässt einen tatsächlich ziemlich ratlos sein... :(
Ich denke aber das der Ansatz dann schon darin liegt das er sich andere Freunde sucht....
Mein Sohn hatt ja diese Art Problem (in klein)auch - allerdings will er von denen die ihn ärgern nichts wissen....
Hmm....wahrscheinlich sind genau die Jungs die ihn ärgen die Coolen an der Schule...und er muß daraus für sich( endlich lernen) das cool sein nur sehr kurz zählt. Er braucht dringend einen Freund- könnt ihr da nicht Starthilfe leisten?
Ich meine durch fragen rausfinden ob da irgendjemand ist...den ihr dann mal einladen könntet.
 
U

User8

Guest
Aber es hat so seinen Rythmus...was wenn du mal die fahrer bittest ein Auge drauf zu haben?
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Er hat einen guten Freund.
Mit dem er viel Zeit verbringt, aber eingreifen würde der auch nicht, wenn
im Bus ein Vorfall ist.
Der ist etwas schüchtern und hat wohl auch schon seine probleme mit den
gleichen Jungs im Bus gehabt.
Er wurde auch immer aufgezogen, bis er geheult hat.
Aber wie Jungs eben sind. Die reden da nicht gerne drüber.
Ich bin ja schon froh, das unser uns alles erzählt.
 
Oben