brauche Rat -  Ich bin fremdgegangen!

G

Gankerl

Guest
ich hör immer "schlechtes Gewissen"! Gehts um das schlechte Gewissen? Wenn ich "Mist" baue und es beichte, dann gehts doch nicht darum, mein schlechtes Gewissen zu beruhigen, sondern das Kreuz zu haben, für meinen Mist (da hatte ich ja auch die Motivation dazu) geradezustehen.
 

Enterprise

Aktives Mitglied
Wozu muß der Partner für eigene Unzulänglichkeiten oder Dummheiten
den Rücken hinhalten ? Nur damits mir besser geht, ich mich ihm gegen-
über als toller offener Mensch bewiesen habe; geteiltes Leid ist halbes
Leid, oder was ? Für mich ist das den Mist verdoppeln, sonst nix.

Die Un-(nicht)wahrheit ist manchmal die gesündere Variante.
 
E

eliza*day

Guest
Wer in einem solchen Fall die Wahrheit sagt, will nur nicht mit seinem schlechten Gewissen leben und ist doppekt gemein zu seinem PArtner.

Allings beherzige man dann auch die Regel..."und schweige für immerdar" - wieviele "Seitensprünge" werden nach dem Beziehungsende noch gebeichtet - wenn man meinst "reinen Tisch" machen zu müssen - ohen Verluste...
 
M

miesepeterine

Guest
Original von eliza*day
Wer in einem solchen Fall die Wahrheit sagt, will nur nicht mit seinem schlechten Gewissen leben und ist doppekt gemein zu seinem PArtner.

Allings beherzige man dann auch die Regel..."und schweige für immerdar" - wieviele "Seitensprünge" werden nach dem Beziehungsende noch gebeichtet - wenn man meinst "reinen Tisch" machen zu müssen - ohen Verluste...

In einem Punkt gebe ich Dir Recht: entweder man sagt es sofort, oder gar nicht.

Ich glaube nicht, dass man mit einem "Geständnis" nur sein Gewissen erleichtern will. Sorry, ich kann diese Ansicht nicht verstehen. Ich kann doch nicht wild in der Weltgeschichte herum****, und mein Partner sitzt zuhause und denkt, die Welt sei in Ordnung. Wozu dann noch zusammen sein? Was für einen Wert hat die Beziehung denn dann noch?!?!
 
T

Tanja

Guest
Ach, miesepetrine,
es geht doch auch gar nicht um den notorischen Seitenspringer, von dem Du hier sprichst.
Es ist dazu gekommen und jetzt muss sie damit leben.
Daraus ist keine Nebenbeziehung entstanden und sie will es auch nicht wiederholen.
 
M

miesepeterine

Guest
Das kann ja sein, aber macht es das besser? Ich meine, mir wäre es auch egal, ob mein Mann mich einmal oder mehrmals betrogen hätte. Für mich ist Betrug Betrug. Da könte er mich noch so oft saqgen, es habe ihm nichts bedeutet, es sei nur einmalig gewesen oder es würde nie wieder passieren und es täte ihm ja sooo leid.
Würdest Du es nicht wissen wollen, wenn Dein Partner Dich betrogen hätte? Und wie würdest Du reagieren, wenn Du sowas durch einen dummen Zufall hinterher erfahren hättest?
Ich stelle mir diese Gedanken schlimm vor. Und es erfordert auch sicher eine Menge Mut und Überwindung, sowas zu sagen.
Aber in der Konsequenz hieße "sie soll es ihm nicht sagen", dass es ihn auch nichts angeht. Und der Meinung kann ich nicht zustimmen.
Aber letztendlich soll hier keiner denken, ich würde irgendwem meine Meinung aufzwingen wollen. Wie man sieht, scheiden sich da ja die Geister gewaltig.
 
T

Tanja

Guest
Ich würde es kein zweites Mal wissen wollen, wenn es eine einmalige Sache war und abgeschlossen ist und für ihn klar ist, dass es in unserer Beziehung nicht mehr vorkommen wird.
 
S

Sonnenfrau

Guest
Wenn Du ihn behalten willst, sag nichts! Es war ein einmaliger Ausrutscher und schluß. Selbst wenn er trotz allem bei Dir bleiben würde, wenn Du es ihm sagst, wäre sein Vertrauen gebrochen und ihr würdet nicht mehr glücklich!
Wie heißt es so schön? "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold"
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, miesepeterine!

Original von miesepeterine
Würdest Du es nicht wissen wollen, wenn Dein Partner Dich betrogen hätte?
Und wie würdest Du reagieren, wenn Du sowas durch einen dummen Zufall hinterher erfahren hättest?

Ganz ehrlich gesagt, nein, ich würde es nicht wissen wollen. Wenn ich es jedoch erfahren würde, wäre es für mich das Ende der Beziehung, egal ob es um eine einmalige Sache gahandelt hätte oder nicht.

Schönen Gruss
Michaela
 
P

PoldiDerDrache

Guest
Fass Dir ein Herz und sag' es ihm. Und wenn es der letzte Gefallen ist, den Du ihm tun konntest. Vielleicht weiß er Deine Aufrichtigkeit zu schätzen und gibt Euch eine Chance...
Es gibt nichts Schlimmeres als per Zufall davon zu erfahren. Nichts ist verletzender und erniedrigender. Das habe ich vor genau 10 Tagen selbst erfahren müssen. Ich hätte mir so gewünscht, dass er es mir selbst erzählt hätte...
Überlege Dir vorher, ob Du ihn halten möchtest, und wenn ja, dann kämpfe! Vielleicht hat jeder eine zweite Chance verdient, aber die muss dann auch verdient sein...
Es ist "mutig", fremd zu gehen, aber es ist mutiger, die Wahrheit zu erzählen.

Ich wünsche Dir viel Glück!
Poldi :winken:
 
M

miesepeterine

Guest
Hi Michaela!

Also wenn Du es erfahren würdest, dann würdest Du die Beziehung beenden, aber wirklich wissen möchtest Du es nicht? Das verstehe ich nicht. Denn wenn es für Dich ein so wichtiger Punkt ist, warum würdest Du es nicht wissen wollen? In der Konsequent hieße das doch, dass Du immer davon ausgehen musst, dass Dein Partner Dir fremdgeht, und Dir nichts davon sagt.
Und das hieße doch, dass Du keinerlei Vertrauen in Deinen PArtner haben kannst.

Ich denke, man sollte sich auf die Ehrlichkeit seines Partners verlassen können. Egal was ist.
 
E

Elchen

Guest
Wer sagt denn,wenn sie es nicht sagt,und es weiterhin gut läuft mit ihrem jetzigen Freund,daß es bei diesem einmaligem Ausrutscher bleibt?????????Vielleicht bekommt man ja dann Gefallen daran,ist ja schließlich auch soooooo einfach,man muss ja nichts sagen X( X( X( :wand :wand :wand
 

Enterprise

Aktives Mitglied
Schlappe 5 Mio. Freier, jeden Tag. Warum die da hingehen wird sich
wohl so manchem hier niemals erschließen... :gap
 
D

die_stille

Guest
*lach*

Es war doch gar keine Bühne, hab ich auch nie behauptet. Es war ein vollbesetzter Ballsaal...... IM SAAL, doch nicht auf der Bühne....... :verleg
 

Enterprise

Aktives Mitglied
Na ja, " öffentlich " halt, ich wollte Dich eh nur ein bißchen "kitzeln"... :]

Abber sacht mal: Wie findet ihr denn das, 5 Mios ? Schon heftig viel
Stoff für all die Psychoanalytiker hier im Seitensprung-Forum, was ?
Wahrscheinlich würde so einigen Mädels hier schlecht werden, wenn
sie wüßten warum ihre Jungs immer "so viel arbeiten müßen"... :ausheck
 
Oben