Traurig -  ich kann nicht mehr!!!

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
ich bin fix und fertig, sitze hier heulend vorm PC. ich weis mir keinen rat mehr. ich will abstillen.
seit ich schwanger bin, habe ich total empfindliche brustwarzen, das stillen ist meistens schmerzhaft, zur zeit ist es ganz schlimm. und steven ist momentan so anhänglich und schläft so schlecht ein. ich bekomme ihn mittags ja nur durchs stillen zum schlafen, abends fast nur. und nachts kommt er mehrmals, meistens endet es irgendwann gene 3 uhr damit dass ich ihn mit ins bett nehme weil er nur noch stillen will,und ich sonst garnicht zum schlafen komme. er nuckelt dann immer nur rum, ich komme mir vor wie ein dauerlutscher. ich merke dass es mir zu viel wird und ich will einfach nimmer. mir tut es nur immer so leid wenn steven mir zeigt dass er stillen will und jämmerlich weint- oder auch wütend- wenn er es nicht bekommt.

gestern nacht war ich innerlich richtig wütend, ich kam mir iregndwie vor wie "vergewaltigt". klingt heftig aber ich weiss nicht wie ich es anders nennen soll. ich werde zu etwas genötigt was mir weh tut und was ich nicht mehr möchte:heul2
vorhin beim gutenacht stillen ist steven nicht eingeschlafen. ich habe ihn in seinbebtt getan, bin bei ihm geblieben, hab ihn gestreichelt, gut zugeredet und rumgetragen. er hat nach einer weile geweint und wollte wieder stillen. ich habe es lange ohne versucht, dann tat er mir leid und ich hab wieder gestillt. es kommt ja kaum was und es tat wieder so weh! geschlafen hat steven immer noch nicht. und wenn ich ihm milch oder tee anbiete, nimmt er einen kleine schluck und das wars. auf meinen mann brauch ich nicht zählen, der unterstützt mich hier nicht.

naja, nun bin ich echt so weit, ich will nicht mehr stillen. wenn steven dann wieder aufwacht, will ich hart bleiben und ihm die flasche geben, aber nicht mehr meine brust. ich muss doch konsequent sein wenn ich einmal abstillen will, oder? sonst gehts doch so weiter. mir brichts das herz , auf diese weise wollte ich nie abstillen. aber ich schaffe es einfach nicht mehr! was soll ich senn nur machen?

ich bin total verzweifelt. ich musste mich mal ausheulen,
lg simone
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
Du arme! :troest

Mein kleiner ist immer nur auf meiner Brust eingeschlafen anfangs, aber ohne zu nuckeln, ihm war das zu langsam . Ich weiß kleine Kinder können einen das Herz brechen wenn sie dann weinen und mann muss hart bleiben, süße wenn du kein gutes Gefühl hast dann mußt du es nicht machen aber wenn du sagst du kannst nicht mehr denke ich mir dass es gar nicht so lange dauern wird, weil der kleine ja spürt dass es dir dadurch besser geht. :kisses

nimmt er einen Luller?

babsi
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
nein, den hatte er früher , als er 1/2 jahre alt war. er braucht ihn schon lang nimmer. (er hat ja mich :-D :wand :crying)
mittlerweile wünschte ich fast, er würde ihn wieder nehmen....
 

pitti79

Aktives Mitglied
Du Arme das kenn ich auch. Als ich wieder schwanger war, hat mir das Stillen auch weh getan. Allerdings hat Ronja sich dann nach einer Weile selbst abgestillt. Da war ich im siebten Monat. Ich habe jedenfalls dann erstmal nur noch abends und morgens gestillt. Später habe ich abends weggelassen. Dann mußte der Papa Ronja ins Bett bringen. Morgens wollte sie dann irgendwann selber nicht mehr.

Meiner Meinung nach solltest du erstmal versuchen Schritt für Schritt weniger zu stillen. Vielleicht erstmal nachts und später tagsüber. Es natürlich schwer nein zu sagen, zumal Steven weiß, dass er dich "weichbekommt". Aber nach einer Weile wird er es verstehen. Da muss er durch und er wird es verkraften. Am besten wäre es wenn dein Mann nachts mal aufstehen würde, das hat bei uns geholfen. Es wird noch mehr Situationen geben in denen Steven ein Nein akzeptieren muss. Das er protestiert ist normal. Wichtig ist dass du konsequent bleibst, damit er weiß woran er ist.

Du schaffst das.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
mein mann steht nachts nicht bauf und er bringt steven auch nicht ins bett :( :wand damit muss ich leben, wir hatten deswegen schon oft genug zoff.

schrittweise abstillen fände ich ja auch besser, aber ich habe angst dass ich bei stevens protesten immer wieder nachgebe. gerade nachts wenn ich nur noch schlafen will und er nicht einschläft, biss ich ihn mit ins bett nehme und "andocken" lasse.
vielleicht sollte ich zuerst bei letzterer situation hart bleiben udn ihn nur noch auf der couch stillen und nicht mehr mit ins bett nehmen. und beim einschlafstillen nur noch ein mal, keinen ständigen nachschlag mehr geben wenn er nicht dabei einschläft. und mittags nicht mehr stillen, dann ehe rkein mittagsschlaf wenn e rnicht ohne einschläft? das wäre ein anfang, aber es ist so schwer ganz konsequent zu bleiben..

nun gehts mir auch wieder etwas besser, habe mich wieder einigermassen beruhigt. vorhin wars aber echt schlimm! *seufz*

lieben dank für eure postings, simone
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
hmm.. schwer. Ich habe von jetzt auf gleich aufgehört zu stillen. Mein Sohn ( 5 Monate) hat sich ca 1 Woche schwer getan dann wars vorbei. Für mich war es auch eine rießige Erlösung. Hast du mal versucht ihm ein feuchtes Tuch zum nuckeln anzubieten ? Damit hat es bei uns einigermaßen geklappt.

LG

peanut
 

eva.m.p

Pause
hallo,

wie weit bist du denn (welcher Monat)?
Sophie hat sich auch ungefähr im 7. Monat von alleine abgestillt.
Ich kann dich gut verstehen, denn obwohl ich mich auch schon ein wenig auf Tandemstillen eingestellt hatte, war ich doch ziemlich froh, als sie dann von alleine aufhörte.
Dass es so richtig schmerzte war bei mir jedoch nur eine Phase - so 4.-5. Monat - dann wurde es besser.

Einen ultimativen Rat kann ich dir nicht geben, vielleicht ein paar Ideen. Ich denke, in seinem Alter kann Steven ja sicherlich auch schon ein paar Dinge verstehen. Deshalb fände ich es wichtig, dass du ihm erklärst, warum du jetzt nicht mehr (so viel) stillen möchtest. Wichtig finde ich dabei, zu sagen, dass du es nicht willst, weil es DIR weh tut - und nicht einfach wegen dem Baby - das kriegt davon nun so gut wie nichts mit - und so könnte evtl schon eine negative Einstellung gefördert werden. DIR tut es weh und deswegen magst du nicht. Vielleicht kannst du auch schon etwas dealen: mittags und abends zum einschlafen trinken ja, zwischendurch oder nachts gibt es Wasser / Tee und kuscheln an Mamas Brust - aber kein nuckeln. Er soll schon wissen, dass du die Nähe gerne magst etc - aber so ständiges genuckel tut eben weh.
Vielleicht funktioniert in die richtung was?

Wenn es ganz heftig ist und du wirklich sofort komplett aufhören willst, würde mir nur einfallen, dass dein Mann mit ihm wegfährt. Klingt vielleicht ein wenig brutal, muss es aber nicht sein. Wenn sie viele schöne und spannende Sachen machen, Mamas Brust ist nicht dabei... und hinterher auch gar nicht mehr so interessant...

Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung... halte uns auf dem laufenden!
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@peanut
ein feuchtes tuch? daran habe ich noch nicht gedacht, kann ich mal probieren. aber ich fürchte dass er das nur im bett herumschiebtund alles nass macht damit.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@eva

ich bin jektzt ca. in der zwölften woche.

mein mann würde nicht mit steven wegfahren, der weg steht nicht offen.
also wird das sofort völlig abstillenwohl nicht funktionieren, ist viel zu hart für steven und für mich.

dass ich ihm erkläre, dass er MIR weht tut,versuche ich schon. ob er es versteht, weiss ich aber nicht. wenn ich wenigstens das nuckel und das mehrfach hintereinander stillen wenn e rnicht einschlafen mag unterbinden könnte, dass meine brustwarzen ein bissel mehr ruhe haben! ich vercuh heut nacht mal, hart zu sein. ist halt nur blöd wenn steven dann terror und die nacht zum tag macht . ich versuch es einfach mal.

lg simone
 

Rika

Aktives Mitglied
Hallo Pepino, vielleicht ist das ja jetzt eine blöde Frage. Aber kannst du es nicht mal mit Stillhüttchen probieren. Das ist zwar nicht so toll, aber es tut dir dann zumindest nicht mehr so weh. Mir haben die zumindest zwischenzeitlich geholfen.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
stillhütchen... :hae?
nein das habe ich noch nicht probiert! aber das wäre eine idee um den schmerzen beizukommen. ob es sich für steven dann vielleicht auch nicht mehr so angenehm anfühlt , dass er vielleicht das stillen nicht mehr so toll findet? (ähnlich wie wenn man sagt, sex mit kondom fühlt sich nicht so toll an :-D)
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@mongruadh (schwieriger name! :-D)
wie soll ich meinen mann denn zwingen? wenn er nicht will , will er nicht. er sucht sich in dieser hinsicht imme rdnen bequemsten weg. ich hab doch null druckmittel.... ich hab schon so viel versucht.

wie hast du rouven denn abends zum ersten einschlafen bekommen? hast du ihn da auch nicht gestillt?
 
L

liuna

Guest
Ich weiss nicht ob ich dir hier helfen kann ich habe meine Tochter nur 10 Monate gestillt.
Aber ich lese immer wieder von Müttern, die lange stillen und dann selbst nicht mehr mögen und wollen und sich in einer zwickmühle zwischen schlechtem Gewissen und Abstillen schwanken.
Ich denke, wenn es so für dich nicht mehr machbar ist und du wirklich nicht mehr magst, und so tönt es für mich, würde ich ihm ganz klar erklären, dass du nicht mehr möchtest. Dass du aber für ihn da bist. Es wird bestimmt ganz streng und hart für dich werden, aber ich denke, so wie du schreibst müsste es doch eigentlich gehen, wenn du dich nicht mehr erweichen lässt. Du trägst ihn, du streichelst ihn, du legst dich mit ihm hin. Solche veränderungen im Leben dieser kleinen Wesen ist sehr anstrengend, für dich und für ihn. Wichtig ist, glaube ich, dass du davon überzogen bist, was du machst. So strahlst du das dann auch aus. Er merkt, wenn er dir Leid tut, wenn du unsicher bist. Vielleicht lässt du noch ein paar Tage verstreichen und überlegst dir nochmals ganz genau was du gerne möchtest.
Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi simone, :troest

ich kann mich liuna anshliessen. wichtig ist das DU entschieden bist ABZUSTILLEN und das ganze ohne schlechtes Gewissen!

schau mal ob es eine Möglichkeit ein neues Ritual zum Einschlafen z.B. statt stillen........
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo,ich wollte nur kurz mal berichten was aus meinen guten vorsätzen geworden ist. die letzte nacht habe ich immer nur kurz gestillt und steven wieder in sein bett gelegt. heut morgen dann 5:30 uhr habe ich dann vor lauter müdigkeit steven wieder mit ins bett genommen. in der hoffnung , er schläft noch bissel wenn ich ihn stille. aber es war sowas von ätzend, ich habe nur wachgelegen udn alles in mir hat sich gegen diese dauerlutscherei gesträubt. 6:30 sind wir dann aufgestanden. ich habe mir vorgenommen, das mache ich nicht mehr! auch wenn das zeitige aufstehen so schwerfällt, besser als sich nur benuckelt im bett herumzuwälzen.

heut mittag habe ich steven dann in den schlaf gestillt, das hat mich auch nicht gestört. und heut abend hab ich -trotz protest- nur ein einziges mal zum einschlafen gestillt und steven dann mit erzählen, nochmal buch angucken, händchenhalten in den schlaf bekommen, er hat auch nicht ganz so wild protestiert wie gestern. ich habe ihm auch gesagt, dass meien "brust ein aua hat" und ich deswegen nicht mehr so viel stillen werde.

mein vorstz fürs neue jahr: ich bleibe konsequent und versuche das stillen weiter zu reduzieren.

euch allen einen guten rutsch und alles liebe fürs neue jahr!
simone
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
hallo simone, ich hoffe, in dem neuen jahr klappt jetzt mit dem abstillen
wie der beste weg dazu ist, wirst du selbst sehen: ob eiserne konsequenz oder so ein mittelweg, mußt du herausfinden.
schade, daß dein mann dir keine große hilfe ist. du könntest aber vielleicht für paar tagen verreisen: zu deinen eltern, oder geschwister oder zur besten freundin. Zu jemand, der/die ab und zu mal dir helfen könnte. es muß nicht, daß sie das einschlafen übernehmen, es reicht schon, wenn sie dir dann tagsüber genug luft verschaffen, daß du dich ausschlafen, ausruhen kannst und so ausgeruht die nächte erwartest.sonst fällt mir nichts gescheites ein
(außer was einige hier schon empfohlen haben: so lange du noch stillst stillhütchen zu benutzen.)
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo ihr lieben, ich wollte nur mal einen kurzen zwischenbericht geben, wie es im moment um uns steht.

also ich stille steven weiterhin mittags zum schlafen.
abends zum einschlafen , aber nur ein mal, auch wenn er öfter will.ich sage ihm, ich habe "aua" an der brust. anfangs hat er protestiert, aber nun hat er sich dran gewöhnt und schläft mehr oder weniger schnell, aber mit nur wenig protest im bettchen ein.

kommt steven nochmal abends, gebe ich ihm die zweite brust. aber beim nächsten aufwachen nachts bekommt er keine stillmahlzeit, da erkläre ich ihm dass beide brüste nun leer sind und "aua" haben. er protestiert udn weint, aber nicht lang und schläft dann wiede rein.
ich wechsel dann nachts, einmal wird er gestillt, beim nächsten aufwachen nicht. und das die ganze nacht durch. wenn ich glück habe, kommt er nur noch mal gegen 1 uhr und gegen3 uhr.

und wenn ich pech habe, ist er 5:30 wach und ich habe mir ja vorgenommen, ihn morgens nicht mehr zu stillen, auch wenn er dann noch ein bissel "schläft". also stehe ich jetzt jeden morgen zwischen 5 und 6 uhr auf *seufz*und erwarte sehnlichst die mittagszeit, wenn steven wieder schläft und ich mich auch mal die eine stunde ins bett legen kann... :gaehn

in ein paar tagen werde ich noch mehr stillmahlzeiten nachts weglassen, eben so schritt für schritt dass sich steven dran gewöhnen kann.

und hoffe, dass er irgendwann mal durchschläft....

liebe grüsse simone
 
Oben