Traurig -  ich kann nicht mehr!!!

Rika

Aktives Mitglied
Ups, 1,5 Jahre und der Bursche kommt noch zweimal nachts daher???
Wie hälst du das aus? :hae?
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
das frage ich mich auch,rika...
er kommt manchmal nachts auch vier mal daher.... *gähn*
aber jedes kind ist da wohl anders, ich hab ein "schlecht-schläferchen" erwischt.
einziger vorteil an der sache ist:
wenn baby nummer 2 kommt, bin ich noch voll "drin" im stress udn muss mich nicht erst wieder umgewöhnen. :-D
wenn ich dann abends ,wenn steven schläft, nicht mehr arbeiten muss im mutterschutz, wird es mir wie erholung vorkommen... (hoffe ich mal ;D)
 

Rika

Aktives Mitglied
Meine Bewunderung und hoffentlich schläft Zwerg Nummer 2 besser.
Zweimal schlecht schlafen ist nämlich im schlechtesten Fall 8 Mal aufstehen und das ist sicher nicht lange durchzuhalten.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Rika
Ups, 1,5 Jahre und der Bursche kommt noch zweimal nachts daher???
Wie hälst du das aus? :hae?

ähem, ich still sarah zwar nicht aber 2x nachts ist für mich ein kleines wunder.

sie wacht noch bis zu 6x auf und braucht mama...... und sie ist fast 2 1/4 ;-)
 

Rika

Aktives Mitglied
Oh oh wenn wir die Rechnung für Susanne weitermachen.
6x aufstehen mal zwei.....
Susanne geh lieber gleich ins Bett und schlafe vor!! :rofl
 

diebuechels

Mitglied
6 Mal ?? Was will sie dann ??Habe mich grad auf einer anderen Seite über meine 4 jährige beschwert, weil sie nicht schlafen will, aber 6 mal nachts ins zimmer gehen, geht aber auch an die Substanz.
 

Tania

* Partylaune :-) *
:maldrueck Simone, diese Entscheidung kannst und musst du wirklich alleine treffen!!! Kann dir da ansonsten auch keine große Hilfe sein ... :maldrueck

Susanne, das ist aber super oft... da würde ich vll. mal etwas härter durchgreifen... ?(
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
härter durchgreifen hilft leider nix. wir haben schon alles durch inkl. schreien lassen :verleg
sarah wacht auf und schreit aus leibeskräften. oftmals kriegt sie das gar nicht so richtig mit. sie weint dann entweder nach mir - letztens nach der oma oder nach irgendwem/irgendwas.
ist auch der grund weshalb sie jetzt in unserem bett schläft. da kann ich sie schneller beruhigen. trotzdem wacht sie nachts auf. minimum sind zweimal (das erste mal eine stunde nach dem bett gehn und das zweite mal um mitternacht rum) und der rest variiert dann....
sie will weder was trinken noch essen noch sonstwas.

ich denk mal sie träumt schlecht oder ähnliches. nachts weicht sie auch nicht von meiner seite. sobald sie den 'kontakt' verliert kommt sie wieder an.
ehrlich gesagt: mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und mich störts weiter nimmer.

auch wenn sie z.b. bei meiner tante schläft kommt sie nachts noch öfter also wird sie das einfach 'brauchen'.


würde sie jetzt jedesmal hunger haben oder trinken o.ä. dann würd ich da schon nen riegel vorschieben, aber nix dergleichen. wenns viel ist will/muss sie getröstet werden aber das merkt man wenn sie schlecht geträumt hat...
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Das hab ich mit meiner Großen auch durch gemacht... war ganz schön nervig... sie hat es Heute immer noch das sie im Schlaf schreit und erzählt... der Arzt war damals der Meinung das sie ihr erlebtes so besser verarbeiten kann... Als ich wieder zur Arbeit mußte hab ich ihr sono Nachtlampe ins Zimmer gehängt und danach wurd es bei uns besser...
Obwohl ich zugeben muß das ich manchmal vor ihrer Tür stehen bleib wenn sie wieder Phantasiert... ist manchmal ganz schön lustig :engel
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
nachtlicher haben wir mehr als steckdosen im kinderzimmer. da hilft weder spongebob-nachtlicht noch sonstwas. sogar ne bunte weihnachtslichterkette haben wir schon als nachtlicht versucht - ohne erfolg.

und sie schreien lassen weil sie eigentlich 'nur' trost braucht kann ich auch nicht.

ich kann bis heute nicht durchschlafen und wach jede nacht bis zu 7x auf also kann ich sarah das ja nicht so übel nehmen. mit absicht macht sies ja nicht...
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Das stimmt... und so alt ist deine kleine Maus ja noch nicht... ich hatte mit dem Licht angefangen da war meine Sarah :D 3 Jahre

Schrein lassen konnte ich auch nicht...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
na, das scheint wohl ein 'sarah-phänomen' zu sein ;-)
hab mich damit angefreundet, dass meine sarah mich nunmal tag UND nacht braucht und wenns nur zum kuscheln ist und seither stresst es mich auch weniger. mein mann war anfangs nur sehr genervt aber auch er kann/ muss damit leben ausser er steht jede nacht auf ;-)
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Das kenn ich auch mein Freund hat auch am Anfang immer gemotzt... aber ist er mal aufgestanden ... nein... da kamen nur doofgemeinte Voschläge... hat er aber ganz schnell aufgegeben und nach ner weile hat er sie ja nch nicht mal mehr geöhrt... Männer 8)
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
lenja schläft die letzten tage auch wieder seeeehr bescheiden. so 2-4 mal wach werden ist da gar nix, udn lenja wird nun 2 1/2. Ich denk aber sie fängt an so richtig dolle zu träumen?! wird wohl nur ne phase sein udn bald wieder aufhören *hoff*
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
mal wieder ein kurzer zwischenbericht für alles, die es interessiert:

ich stille steven mittags zum einschlafen, da sgeht es einfach nicht ohne. wenn ich icn ohne stillen hinlege, schläft er einfach nicht. ich kann mir nun heraussuchen, wa sich lieber will: mittagsschlaf für mama und steven, aber stillen oder kein mittagsschlaf und ein total müdes, nörgelndes kind für den rest des tages. ich ziehe variante 1 vor :-D

1xabends zum einschlafen und evtl morgens zwischen 4 und 5 uhr, damit steven noch bissle schläft. sonst zwischendurch in der nacht bin ich konsequent,da gibt es keine brust mehr! ich vertraue darauf dass er irgendwie doch wieder vor müdigkeit einschläft. klappt eigentlich immer

heute nun die sensation: ich darf ja steven nicht mehr viel heben, wegen meinem beckenboden. deswegen trägt mein mann ihn mir , wenn er zuhause ist. und ehut war mein mann nochmal vorm schlafengehen im kiderzimmer und wir haben es ausprobiert: mama sitzt auf der stillcouch, tut ganz harmlos. papa macht spass mit steven, trägt ihn (wie es sonst die mama macht) nochmal durchs zimmer zum gutenachsagen (mobile, wandbilder etc.)und legt ihn dann plötzlioch in sein bett, ohn ede rmama zum stillen zu geben. licht aus, papa geht raus udn hat "feierabend". mama muss noch ca. 20 minuten bei steven am bett bleiben und ihm zureden, spieluhr aufziehen und händchen halten, miclh aus de rflasche geben... und dann :

schlief steven plötzlich ohne stillen in seinem bettchen!!! :banane:

es geht doch! das wollen wir nun jeden abend so machen, mein mann und ich. schön, dass er mir nun doch mal hilft (weil es nur ein paar minuten dauert, lässt er sich wahrscheinlich doch drauf ein...)

das war das neue von uns, lg simone :bye:
 

eva.m.p

Pause
das klingt doch super - klasse - freut mich für dich!

und wirst sehen - irgendwann wird auch der mittagsschlaf ohne gehen - vielleicht nicht jetzt sofort - aber irgendwann sicher!

alles gute für euch!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
huiii toll!!!!

und vor allem toll das dein mann dich dabei unterstützt bzw dir hilft. :maldrueck
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
vielleicht wars das jetzt mit stillen... *grübel*

gestern früh um ca 4 uhr habe ich steven das letzt mal gestillt. das ist jetzt über 36 stunden her.
er hat ein weilchen getrunken , und ich habe dann gesagt, "du jetzt ist aber schluss. " er hat dann brav aufgehört und ich hab ihn in sein bettchen tragen wollen. da hat er mich im dunkeln so seltsam angesehen und mir plötzlich einen kuss gegeben. so wie ein "dankeschön", war ganz seltsam. :love1und ich hab ihn schlafen gelegt und er schlief noch bis 6:20 uhr weiter.

der mittagsschalf fiel dann gestern irgendwie aus, kein stillen also. und abends war er so müde, dass ich ihn ohne stillen schlafen legen konnte.
heut morgen schlief er auch ohne stillen bis nach 6 uhr und mittagsschlaf fiel wieder aus.
heut abend wollte steven dann schon gern stillen, aber ich habe nein gesagt (wollte die letzten erfolge nicht durch ein einmaliges nachgeben wieder gefährden) und nach kurzem heftigen protest schlief steven dann wieder .

wenn ich nun so lang nicht gestillt haben, denke ich, dass ich es auch weiterhin nicht mehr tun werde. steven scheint auch ohne auszukommen, wenn auch nicht immer ganz glücklich damit zu sein.

und glaubt ihrs, jetzt, da es nun wahrcsheinlich vorbei ist, sitz ich hier und heule schon wieder :heul2
wenn ich mich an das letzte mal erinnere, wo ich gar nicht wusste dass es das letzte mal sein wird...
ich bin froh , dass es das letzte mal wenigstens schön und ohne irgendwelche negativ-gefühle meinerseits ablief. das kam nämlich in der letzten zeit öfter vor, dass ich mich so schlecht fühlte dabei.

beim vorletzten mal stillen- das war der mittagschlaf davor- hat steven ganz lang getrunken udn ich habe ihn ruhig einschlafen lassen und dann in sein bettchen gelegt, das war auch schön .

nun bleiben mir nur noch die erinnerungen an die schöne zeit , es ist wie der abschied von einem guten freund. irgendwie tut es weh , obwohl ich weiss dass ich die richtige entscheidung getroffen habe.
in spätestens ein paar tagen werd ich froh sein, dass ich wieder meinen körper "für mich" habe. aber jetzt bin ich iregendwie einfach bissel traurig....

@all
danke für eure unterstützung und fürs zuhören :maldrueck
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@birgit
mein mann MUSS mir ja jetzt helfen, da ich so probleme mit dem beckenboden habe. und ich darf steven eigentlich gar nicht mehr tragen (muss es aber manchmal, wenn keiner da ist) aber wenn mein mann da ist, muss er ihn eben ins bettchen legen- und hilft mir so automatisch mit beim zubettbringen :-D

so hat der mist mit dem beckenboden wenigstens in dieser hinsicht noch was positives....
 

eva.m.p

Pause
das klingt doch wirklich nach einem schönen Ende der gemeinsamen Stillzeit! :love1

ich denke mir auch manchmal, ich würde dann gerne das letzte Mal genießen, aber woher weiß ich dann ,dass es das letzte Mal ist?
 

Rika

Aktives Mitglied
Hallo Peppino und :maldrueck. Es ist doch schön, dass dein Kleiner es so gut akzeptiert und in gar nicht allzulanger Zeit hast du ja schon wieder einen Zwerg der da was von dir will.
Und loslassen wird man immer müssen. Das war wohl nur das erste Mal.
Alles Gute.
 
Oben