News -  "Im Netz entblößt ..."

mamasu

Namhaftes Mitglied
Das hier fand ich schon echt "krass", auch wenn es mir eigentlich klar war. Es ist einem nur nicht immer so präsent. Die scheinbare Anonymität im Netz ist aber keine. Interessant fand ich auch die unterschiedliche Wahrnehmung von Veröffentlichung im Netz und in Zeitschriften ... Hier also der Link. :rolleyes:
 

littlefoot

It's not my time
:wow Ist schon krass. Ich wußte zwar schon, dass man im Internet in einem Glashaus sitzt aber ich finde es eigentlich schlimm das alles veröffentlicht wurde. :shake
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Das einmal vorgeführt zu bekommen ist schon heftig...
Irgendwie denkt man sich, dass es ja so schlimm nicht sein kann...
 

Alicia

Aktives Mitglied
P.S.

Nicht umsonst recherchieren Personalchefs bei Neueinstellungen inzwischen gerne im Internet.

Also aufgepasst! Bei Fotos von Saufgelagen beim letzten Betriebsfest, der Abifeier oder auf Malle. :wow
Bei Internetlästereien über Lehrer, Chefs oder Nachbarn. :ausheck

Und wenn ihr Euch im Seitensprungforum anmeldet, benutzt bitte nicht Euren Nick von ebay oder den aus dem Elternforum. :unsch :ironie:
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von littlefoot
:wow Ist schon krass. Ich wußte zwar schon, dass man im Internet in einem Glashaus sitzt aber ich finde es eigentlich schlimm das alles veröffentlicht wurde. :shake


Ich finde es erschreckend, finde es aber gleichzeitig gut das es veröffentlicht wurde damit gehen vielen Leuten die Augen auf.
Ich bin schockiert denn ich habe vor allem hier auch super viel geschrieben, Foto´s eingestellt, meine Kinder haben sehr seltene Namen und mein Avater verrät direkt wer ich bin. Ich bin mir gerade am überlegen ob ich was ändern soll oder nicht.
Eigentlich steht ja nichts schlimmes drin, aber halt ein Teil meiner Lebensgeschichte. OK, ich würde jetzt nicht wollen das sie in der Zeitung steht aber wenn jemand recharchiert und sucht und das findet stört es mich eigentlich auch nicht.
 

Alicia

Aktives Mitglied
Wir hatten diese Diskussionen hier ja schon öfter.
Das muss jeder selber wissen, wie er das mit Fotos (seiner Kinder) usw. hält.

Man sollte sich wirklich nur bewusst sein, wie schnell man u.U.herausfinden kann, wer jemand ist, wo er wohnt, welche Gewohnheiten er hat usw.
Wenn's jemand drauf anlegt, kriegt er ziemlich viel über manche Menschen raus.
Jetzt in Panik zu verfallen, wäre dumm. Aber denkt mal in Ruhe drüber nach. WIE anonym ihr wirklich seid. :whatever
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
ich stell keine pics rein und lösche sie regelmäßig da vbin ich eigentlich vorsichitig

wer sagt dass ich in panik verfall :schiel ich wollte nur drauf hinweisen dass ich immer fiktive adressen und nikc sverwende und selten meinen ganzen namen angebe :ausheck :ausheck :ausheck

aber ich find es schon interessant wenn man jemanden such google ist dein freund
 

Alicia

Aktives Mitglied
Original von Mysterium23
ich stell keine pics rein und lösche sie regelmäßig da vbin ich eigentlich vorsichitig

wer sagt dass ich in panik verfall :schiel ich wollte nur drauf hinweisen dass ich immer fiktive adressen und nikc sverwende und selten meinen ganzen namen angebe :ausheck :ausheck :ausheck

aber ich find es schon interessant wenn man jemanden such google ist dein freund

Oh, ich hatte nicht Dich gemeint mit der Panik. Ich meinte es ganz allgemein.
Sorry, wenn Du Dich angesprochen gefühlt hast. :maldrueck
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
habe letztens auch einen bericht dazu gesehen :wow

also so als kleines licht ist es aber doch recht uninteressant, da dann kaum einer interessiert ist an den stories :zwinker:

wer im rampnlicht steht, müsste sich da schon was mehr gedanken machen.
wenn man was zu verbergen hat vielleicht auch :rofl
aber wer ist dann auch so blöd und eröffnet etwas was man nicht wissen dürfte :ausheck :whatever

kann mir niemandem vorstellen. wenn ich allerdings plötzlich im rampenlicht stehn würde, würde ich meine zeilen ebenfalls löschen lassen :-D
nicht weil man es nicht wissen dürfte, aber weniger ist dann ja oft mehr ;D
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
Original von Michaela
Original von Mysterium23
ich stell keine pics rein und lösche sie regelmäßig da vbin ich eigentlich vorsichitig

wer sagt dass ich in panik verfall :schiel ich wollte nur drauf hinweisen dass ich immer fiktive adressen und nikc sverwende und selten meinen ganzen namen angebe :ausheck :ausheck :ausheck

aber ich find es schon interessant wenn man jemanden such google ist dein freund

Oh, ich hatte nicht Dich gemeint mit der Panik. Ich meinte es ganz allgemein.
Sorry, wenn Du Dich angesprochen gefühlt hast. :maldrueck

macht ja nix :-D :maldrueck
 

Alicia

Aktives Mitglied
Original von kukulux
habe letztens auch einen bericht dazu gesehen :wow

also so als kleines licht ist es aber doch recht uninteressant, da dann kaum einer interessiert ist an den stories :zwinker:

wer im rampnlicht steht, müsste sich da schon was mehr gedanken machen.
wenn man was zu verbergen hat vielleicht auch :rofl
aber wer ist dann auch so blöd und eröffnet etwas was man nicht wissen dürfte :ausheck :whatever

kann mir niemandem vorstellen. wenn ich allerdings plötzlich im rampenlicht stehn würde, würde ich meine zeilen ebenfalls löschen lassen :-D
nicht weil man es nicht wissen dürfte, aber weniger ist dann ja oft mehr ;D

Da geb' ich Dir schon recht.
Ich bin da vielleicht ein wenig sensibel. Darum gibt's auch keine Fotos von meinen Kids.
 

usagimoon

sadness
Hrhr.. geil.. find ich schon so richtig witzig*gg* wenn das alles schon im Netz steht isses eh schon zu spät. Und mal ehrlich... der neue Trend ist doch sich überall zu präsentieren.. da machen die jungen Leute haufenweise Fotos in so tollen Posen und dann gehts ab auf myspace, facebook, werkenntwen, usw... ich bin auch irgendwo bei yasni gelistet, da hat man mich mal eingetragen.. wenn jemand was stört , was im netz steht, löschen lassen, da gibts diverse Dienste die machen das für 20 Euro.. aber ich finds cool.. hätte an rechter Stelle nix dagegen mit meinen Zeichnungen etc. veröffentlicht zu werden*gg*

Das Internet war noch nie anonym und das ist ja das spannende. Alle Welt denkt: "Och da kann mir keener auf die Schliche kommen".. reib dem mal unter die nase wieviel du über ihn weisst*gg*

LG
 
U

UserC

Guest
uns wurde letztens in nem kurs fom AA gesagt, dass es inzwischen personalchefs gibt, die bei bewerbern erst mal hergehen und den namen in suchmaschinen eingeben. aber auch ganz explizit bei wkw, meinvz/meinstudiVZ und lokalisten. also, immer schön vorsichtig sein, was da für sachen drin stehn.... ich hab aus dem grund schon einige gästebucheinträge gelöscht.

und wir haben uns gestern - aus anderem grund - mit nem bekannten unterhalten, der meinte, wenn man will, dann kann man alles über eine person herausfinden. wenn man weiß wie.... den öffentlichen menschen - den gibts nämlich schon lange.....
 

Alicia

Aktives Mitglied
Original von Zuckerschneckle
uns wurde letztens in nem kurs fom AA gesagt, dass es inzwischen personalchefs gibt, die bei bewerbern erst mal hergehen und den namen in suchmaschinen eingeben. aber auch ganz explizit bei wkw, meinvz/meinstudiVZ und lokalisten. also, immer schön vorsichtig sein, was da für sachen drin stehn.... ich hab aus dem grund schon einige gästebucheinträge gelöscht.

und wir haben uns gestern - aus anderem grund - mit nem bekannten unterhalten, der meinte, wenn man will, dann kann man alles über eine person herausfinden. wenn man weiß wie.... den öffentlichen menschen - den gibts nämlich schon lange.....

Genau. Das mit den Personalchefs hab' ich ja oben auch geschrieben.
Hab' ich auch meinen Kindern eingeschärft. Sie sind da ziemlich vorsichtig, aber wenn ich sehe, was Freunde von ihnen alles reinschreiben...unter ihrem realen Namen. :shake
 
U

UserC

Guest
@michaela
da ich im moment auf jobsuche bin, wissen mein freundeskreis auch, dass sie solche einträge bitte unterlassen sollen. und bei wkw hab ich die einstellung drin, dass nur leute die ich kenne was bei mir ins gästebuch schreiben dürfen. ein bekannter hatte aber auch aus dem grund seines schon abgeschalten.... scherz ist ja mal ganz ok, aber man sollte es ned übertreiben.

und die kontaktanzeigen die gabs auch schon früher, in meiner schulzeit. da stand dann mal in der bravo bei den kontaktanzeigen auf einmal einer aus der paraklasse, dessen klassenkameradinnen hatten sich einen scherz erlaubt....
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
ich stehe gerade auf dem schlauch :schiel wkw? :schiel

ich stehe im studivz auch drin und finde das witzig :rofl
schön dann erfahren meine chefs mal richtig was von mir :-D
 

Alicia

Aktives Mitglied
@Zuckerschneckle

Klar, solche Scherze gab's schon immer. In der Kontaktanzeige standen aber Dinge, die mir die Schamesröte ins Gesicht trieben und es stand die Tel.nr, die Adresse und der volle Name da.
Gab's das in der Bravo auch? Gab's da nicht 'ne Chiffre Nummer?

Ich denke mal, die Bravo wurde dann gelesen, man lachte über den Scherz und dann war's erledigt. Heute bleibt das Zeug ja bis in alle Ewigkeit gespeichert und ist jederzeit abrufbar.

Und wegen der Jobsuche...ja, da rate ich Dir auch zur Vorsicht. Ich möchte z.B. auch nicht, dass mein Chef alles weiß, was ich je so im Net geschrieben habe. :whatever Unabhängig davon, was es genau ist.
 
N

NicoleM

Guest
Mal ganz ehrlich? Wenn"mein" zukünftiger Personalchef mit meinen Angaben u. >Fotos im Netz
nicht umgehen kann bzw. mich daher nicht will, hätten wir eh nie zusammen gepasst.

Und wer als Erwachsener nicht abschätzen kann, dass Informationen zusammen getragen werden können - der sollte sich überlegen, mit privaten Infos ins Netz zu gehen.

Ich wurde knapp 3 Jahre gestalkt und hatte nichts im I-Net. Mitlerweile ist es okay und ich weiß,
was ich mache - und was ich lasse. Mit meinem Namen findet man wenig - gezielt sieht das schon anders aus.

Mich schockiert die Geschichte nicht, mich amüsiert die Naivität dieses Herren.
 

cde

**verwirrt**
Original von kukulux
ich stehe gerade auf dem schlauch :schiel wkw? :schiel


wkw- wer kennt wen... :kisses

Und ansonsten war ich auch deiner Meinung. Aber selbst hier im Forum fiel mir einiges auf, was mir schon zu denken gibt (zwecks Fotos usw.!)
 

katnau

voller Lebenslust
Naja, wirklich schockierend ist das nicht! Es müsste doch mittlerweile jedem klar sein, dass man eine ganze Menge über google und die ganzen Mitmachseiten herausfinden kann. Die Datenschützer reden davon schon seit Jahren....

Ich google mich regelmäßig selbst, um zu schauen, ob irgendwas drin steht, was ich nicht möchte.

Aus Langeweile hab ich auch schon mal Bekannte oder meinen Ex-Mann gegoogelt....und war sehr erstaunt, was man da alles zu lesen bekommt, inkl. BBC-Artikel usw.

Es ist schon richtig, möglichst nicht überall den gleichen Nick zu benutzen. Fotos von mir kann man auf den Homepages meistens nur ansehen, wenn mal als Freund eingetragen ist.

Ist nicht immer hoch wirksam, aber auf jeden Fall ein Hindernis.

Also Augen auf ;-)
 

katnau

voller Lebenslust
:wow ich hab mich grad bei 123people.de wiedergefunden - die speichern ja alles mögliche bzw. ist da alles verlinkt ...

jetzt bin ich grad am löschen von sachen...ist ja der hammer
 
Oben