brauche Rat -  Immer hungrig!?

Bine1005

Neues Mitglied
Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Ich habe vor 2 Wochen mit Gemüsebrei angefangen, da ich sie über Wochen mind. 8mal am Tag Stillen mußte und sie dabei auch immer nur geschrieen hat. Ich hab den ganzen Tag nichts anderes mehr getan!

Das mit dem Brei klappt auch sehr gut - sie ißt mittlerweile ein ganzen Glas mit 190g. Aber sie will danach immernoch gestillt werden. Und da trinkt sie eigentlich genausoviel wie wenn es vorher keinen Brei gegeben hätte.
Flasche nimmt sie leider nicht - ich hab schon mind. 5 verschiedene Sauger probiert. Meint ihr sie hat einfach nur durst, oder reicht ihr das Glas nicht?

Bin echt langsam ratlos!!!
 
U

User8

Guest
Hallo,
also das ist bei mir jetzt verdammt lang her- aber wir heben eins gemeinsam: mein Sohn wollte nie eine Flasche ;-) ( übrigens auch keinen Schnuller)
Ich habe acht/ neun Monate gestillt und mit etwa sech Monaten Gemüsebrei gefüttert. Da habe ich ihn aber immer noch sehr oft gestillt, müsste so wie bei dir gewesen sein( wenn ich mich richtig erinner) beim Stillen weiß man halt nicht so genau wieviel das Baby saugt :] .... von daher würde ich mir da keine gedanken machen. Sicher hat er Durst, mehr Hunger und will auch nuckeln, außerdem schmeckts ihm sicher.
Mein Söhnchen hat dann übrigens später die Säfte anstelle aus der Flasche aus der Schnabeltasse getrunken. Ich hatte also dafür den Vorteil ihn nie das Fläschen oder den Schnuller abgewöhnen zu müssen...
L.G
Rebecca
 

mellipop

***Jungsmami***
huhu,

hier gibt es auch keine flasche und keinen schnuller ;-)

aber mittags um die 100g und abedns um die 200g brei und zwischendurch mal ne nudel oder so....ansonsten wird hier tagsüber noch 4-6 mal gestillt und über nahcts red ch nciht :-D

also alles bestens....weiterso..auch wenn es anstrengend ist :druecker

lieben gruß
mellipop
 
U

User4

Guest
Versuch, etwas gehaltvoller zu essen. Damit wird auch die Milch gehaltvoller.
Ansonsten wird sie sicher Durst haben. Davor hatte sie ja die notwendige Flüssigkeit mit der Milch bekommen, jetzt mit dem Brei ist das einfach zu wenig.
 

Bine1005

Neues Mitglied
Na ihr macht mir ja Hoffnung... ich wollte ja ned ewig Stillen... außerdem ist der erste Zahn schon da und sie beißt gerne mal zu :-(

Hab mal was gelesen, von 1 EL Rapsöl in den Brei, damit er mehr sättigt. Was haltet ihr davon?

Schnuller nimmt sie übrigens seit Weihnachten. Vorher auch nix... ist aber ganz angenehmt ;-) Aber Nachts schläft sie ohne und das auch durch...
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
das mit dem rapsöl stimmt. es ist sättigender!
also ich fange gerade auch an ab und an mal mittags nach dem stillen einen brei zu füttern. sie isst aber ncoh nciht so viel davon. wir haben auch keinen schnuller tagsüber, zum abend gibt mein mann ihr manchmal einen, weil er den daumen dann abgewöhnen will :whatever
der fliegt aber auch sofort wieder raus. naja, und sie hatte mal die flasche genomen. von meinem papa und vom männe auch. aber gestern als ich wegt war wohl nicht :schiel
mal schauen ob sie die nu wirklich nicht mehr mag. ich wollte anfangen, dass sie abend vom großen oder papa die flasch emit mumi bekommt. ich pumpe dann ab. um sie dran zu gewöhnen. (nehmen avent)
also ich möchte nebenbei auf jedenfall weiter stillen. aber ich versuche sie auch sanft an das essen zu gewöhnen, denn mit eins geht sie in die krippe und dann habe ich kein bock auf theater. also fangen wir jetzt sanft an damit.

wenn sie das essen gut verträgt, kannst ja abends auch nen brei geben. so wird sie sich schnell dran gewöhnen. nebenbei stillen ist für mich einfach bequemer und ich mag die püllis nciht unbedingt. also meine kleine maus bekommt von mir ab und an mal aus nem becher ein zwei schluck wasser oder stilltee ab :-D
sie wird dann richtig wild und will noch mehr :rofl
sie fängt an sich dafür sehr zu interessieren ...
mal sehen wann sie mcih selber abstillt :zwinker:
 

Bine1005

Neues Mitglied
Ja, aus dem Glas trinkt sie auch gern mal Wasser.
Werde morgen mal versuchen ihr Tee zu geben. Vielleicht schmeckt ihr das ja aus der Flasche besser als Wasser.
Und Rapsöl gibts morgen auch ;-)
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Melli es gibt eben Kinder die können einfach erst später nachts durchschlafen... Mach dir keine Gedanken, wir hatten auch alles durchprobiert. Irgendwann tun sie es von ganz alleine! :maldrueck
 
I

IlkaM.

Guest
:rofl Also das mit dem weniger Stillen, weil feste Nahrung eingeführt wird, klappt bei einem 5-monatigen Baby bestimmt nicht unbedingt. Wenn Du nicht mehr stillen willst, wirst Du Dein Baby konsequent der Brust entziehen müssen, anders geht es wohl kaum (und vermutlich auch nicht ohne Weinen, darauf musst Du Dich einstellen) - und dann darauf hoffen, dass der zwerg irgendwann so großen Hunger hat, dass er den Flaschensauger nimmt.

Bei uns war das auch kein Thema. ... Also insofern: WAS? Was soll DAS denn bitteschön sein? Willst Du mich vergiften? Her mit der Brust jetzt! 0(

;-) (Ganz so schlimm war es nicht, weil ich gerne weiter gestillt habe. Übrigens auch gefühlte 10 mal am Tag, grade in dieser Zeit. Gemüse und so ein Zeugs ging eher nebenher, war aber sicherlich noch kein vollwertiger Nahrungsersatz. Was - und das sage ich auch Dir ausdrücklich - bei einem so kleinen Baby auch noch absolut nicht dran sein muss!

Rapsöl im Brei sorgt in erster Linie für eine bessere Verdaulichkeit des Gemüses, mit einem Sättigungsgefühl hat das weniger zu tun.
 

Bine1005

Neues Mitglied
Ich würde halt gern mal wieder aus dem Haus gehen und nicht nur zu Hause sitzen und Stillen! Wenn sie wenigstens ruhig an der Brust trinken würde, wäre das ja auch nicht so schlimm. Aber ich will ned irgendwo mit einem schreienden Baby an der Brust sitzen.
 
U

User8

Guest
Naja, also so eine Regelmäßigkeit wie beim Fläschchen geben gibts eher selten beim Stillen.Ganz wichtig ist aber die Ruhe die man ausstrahlt. Weißt du- wenn du zappelig wirst beim Stillen, merkt dein Kind das auch.
Ich habe damals tatsächlich einfach überall gestillt. Wenn Söhnchen so ein bestimmtest Meckern drauf hatte war klar.....HUNGER :rofl
Manchmal haben sie einfach Phasen wo sie besonders hungrig sind oder ungeduldig sind....weil sie sooo Hunger haben ;-)
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
mit fett im brei steigert man aber zusätzlich den energiegehalt des breis. sonst wird das kind noch schneller hungrig :zwinker:

ab dem 7. monat kann man auch ruhig gute butter verwenden!
 

Bine1005

Neues Mitglied
Also dass sie aus hunger beim Stillen schreit glaub ich kaum.
Sie trinkt 2-3 Minuten und dann gehts los... dann darf ich singen, pfeifen schaukeln etc... ne, da bleib ich lieber zu Hause!

Zu trinken hab ich bisher Tee und Wasser probiert - no way :-(

1 Zahn ist bereits unten durch, der 2. kommt grade!
 

cde

**verwirrt**
Ähm, ich hab hier eine Tochter die alle zwei Stunden isst. Völlig normal für sie und sie ist auch völlig gesund. Sie hat halt nur Hunger, ständig... :bye:
 

cde

**verwirrt**
Jap... Sie brüllt (mittlerweile 15 Monate) immer noch SOFORT wenn sie Hunger hat. Sie hat als Baby alle 30 Minuten getrunken (4 Monate gestillt). Danach war ich völlig fertig, weil sie nicht satt wurde. Danach Brei gegeben, sofort komplett gegessen. Mit 10 Monaten Mittags völlig normal gegessen. Jetzt mit 15 Monaten isst sie Leberkässemmeln etc. Aber wehe sie sieht jemanden essen und sie hat Hunger :weg
 

Bine1005

Neues Mitglied
Na ja, brüllen wenn man Hunger hat versteh ich ja noch. Aber meine brüllt ja unter dem Stillen. Das versteh ich nicht. Und das nun schon seit 2 Monaten :-(
 

cde

**verwirrt**
Verschluckt sie sich? Oder hat sie vielleicht etwas im Mund/Gaumen/Speiseröhre?


Vielleicht ist es ihr zu wenig? Häufiger anlegen?
 
U

User8

Guest
Fängt das weinen denn VOR dem stillen an und sie beruhigt sich dann icht, oder legst du sie an und dann legt sie los?
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
habt ihr ruhe beim stillen? meine schreit ab und an wenn se sich gestört fühlt :schiel
aber nicht immer!
was sagt denn birgit?
 
U

User8

Guest
@ kukulux: kenn ich auch von meinem Sohn...ihn hats dann auch gestört wenn ich getresst war......er hat das sofort gespürt.
und eben wenn er schon zu hungrig war- darum hab ich mir angewöhnt ihn beim leichten losmeckern zu stillen.... wenn er zu sauer war...weia :gap

Ach und: der Zahn. wenn sie angangen zu kneifen hilft es wenn man den kleinen Finger parat hat um den dann einzuschieben wenn sie zwichen wollen, so hat mein sohn gelernt das mal zu lassen....
Das problem ist eben den Hunger apzupassen bevor er zu groß ist....ich werd auch gierig wenn ich richtig "Knast" hab...
 

Bine1005

Neues Mitglied
Ne, wir haben Ruhe - wie gesagt, ich stille zu 99,9% zu Hause. Und ich bin auch nicht gestreßt oder sowas.

Sie trinkt 2-3 Minuten ganz normal und dann macht sie sich steif und es geht los. Dazwischen zieht sie mal wieder 4-5mal an. So geht das dann bis sie nur noch schreit... bin echt ratlos :-(
 
I

IlkaM.

Guest
Wie isses, wenn Du nach 2 bis 3 Minuten erstmal die Brust wechselst, so dass sie sich da auch die dünnflüssige Milch rausholen kann, und dann mal schaust, ob sie dann mehr Ruhe für die hintere, nahrhaftere, aber auch unter größerer Anstrengung herauszusaugende Milch ist?

Das Beißen solltest Du ihr wirklich sehr schnell abgewöhnen können mit der Finger-dazwischen-Methode und, indem Du sie wirklich besonders akkurat andocken lässt. Normalerweise hat der Kieferbereich ja gar nichts zu schaffen an Deiner Brust :bye:
 
Oben