Schwierig -  Impfen eher Risiko ????

Peggyli

Neues Mitglied
Hallo!

Ich habe gestern mit meinem Hausarzt ein sehr interessantes Gespräch zum Thema Impfen im Baby-/ Kleinkindalter gehabt. Er sprach mich auf Grund meiner Schwangerschaft darauf an und meinte er möchte mir nahe legen, mein Kind nicht impfen zu lassen vor Ende des 2. Lebensjahres.
Er begrümdete das gut, meinte, dass die Risiken eines Kindstodes danach aber auch starke Nervenschäden bis hin zur körperlichen oder geistigen Behinderung sehr hoch sind weil der Impfstoff zum einen Nervenenden zerstört die noch aufgebaut werden. Zum anderen aber im Impfstoff auch sehr viel schädigende Stoffe wie Quecksiber enthalten sind.

Bin nun ziemlich verunsichert und wollte gerne von Euch wissen ob Ihr solche Infos auch habt oder wie Ihr drüber denkt!

Vielen Dank, und bis bald!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Peggyli
in diesem Forum herrschen verschiedene Meinungen dazu. Es gibt Impfgegner, Impfbeführworter und auch welche die erst später impfen lassen. Ich denke kaum, dass du eine klare Antwort erhalten wirst.

Man muss abwägen was man als schwerwiegender erachtet. Die Schäden die eventuell durchs Impfen auftreten können oder aber die Schäden bzw. Spätfolgen, die durch die Krankheiten, die das Kind ja in der Zeit bekommen könnt.

Ich kann nur von mir sprechen, ich habe mein Kind gegen alles was möglich ist, so früh wie möglich impfen lassen.
Allerdings beruht meine Einstellung dazu auch darauf, dass ich selbst eine schwere Folgekrankheit aufgrund des nichtimpfens davon getragen habe.
 

Mariesol

Neues Mitglied
Hallo....

ich habe zwei Kinder und hab beide immer impfen lassen ...risiken gibt es immer...meinen kleinen 18 monate und den großen werde ich auf anraten des kinderarztes nächsten monat gegen meningokokken C impfen lassen...letztes jahr hatte ich das gefühl das immer mehr kinder daran erkranken ganze Kindergärten wurden hier (nähe Köln) geschlossen...


Da habe ich wenn die Kinder geimpft sind ein besseres gefühl..

Fazit:ich kann impfen nur empfehlen

lieben gruss Marie
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Meine wird geimpft... und zwar so, wies halt angeraten wird...
ich denk mir irgendwo wird sich schon wer gedanken gemacht haben wieso man nun mit dem und dem alter impfen lassen soll und ich hab keine ahnung davon.
und wenn irgendwann mal was sein sollte, sag ich lieber, ich hab impfen lassen, so wies angeraten wurde, in bestem gewissen.
bevor ich da selber was entscheide (also später oder gar nicht impfen) und es passiert dann doch was, was verhindert hätte werden können, würd ich mir tierische vorwürfe machen.
aber muss halt jeder selber wissen...
 

Peggyli

Neues Mitglied
hallo ihr drei!

ich für meinen teil bin von der einstellung nicht prinzipiell dagegen, werde mir ganz gewiß auch gedanken machen welche krankheiten erträglich, welche zu riskant wären!
mein hausarzt teilte mir in dem gespräch aber auch die überlegung mit, dass eben in deutschland schon mit 0, in der schweiz aber erst ab 1 jahr geimpft wird, in japan sogar erst ab dem 2. jahr .
ich kann mir vorstellen, dass eine entscheidung ganz allein zu treffen sicher nicht möglich ist, werde mich später wenn es näher rückt auch mit kinderärzten darüber unterhalten. dennoch vielen dank für eure gedanken und meinungen dazu!

grüßle von hier!
 

luvsux

Stille Beobachterin
Ich habe alles Impfen lassen , weil ich für meinem Sohn keine Krankheit als erträglich ansehe .
Besonders auch nicht die Spätfolgen ...
 
U

usagimoon

Guest
Ich hasse das Thema Impfen. Einerseits habe ich dermassen Angst vor Impfreaktionen, weil alle meine Kinder welche hatten, das ich am liebsten nicht impfen würde. Anderseits habe ich auch absolute Angst vor den Krankheiten wie Tetanus (mein Sohn hat erst 2 Impfungen, weil er immer und immer wieder krank war), ich meine ich habe Panik gehabt er kriegt Tetanus, weil er sich die Lippe tief blutend aufgehauen hat. Ich kann es einfach nicht abwägen. Ich weiss nichtw as der bessere Weg ist. Wie ich entscheiden soll. Es sind meine Kinder, ich bin schuld wenn was passiert, egal wierum, ob durchs Impfen oder wegen Nichtimpfung...

Ich kann dir keinen Rat geben, ausser das ich au Erfahrung weiss, das wenn sie älter sind,d as Impfen besser vertragen haben, wie als Baby...
 
T

Tiffany

Guest
Original von luvsux
Ich habe alles Impfen lassen , weil ich für meinem Sohn keine Krankheit als erträglich ansehe .
Besonders auch nicht die Spätfolgen ...

Das war genau meine Überlegung FÜR die Impfung. Mir will einfach nicht in den Kopf, wieso eine Kinderkrankheit wie Maser, Röteln, Mumps für das Wachstum des Kindes gut sein soll, warum durch die Krankheit eine Ruhezeit im Wachstum des Körpers und des Geistes gut sein soll. Und wenn es nur sehr hohes Fieber ist welches der Körper durchmachen muss, finde ich schon sehr belastend.

Meine Tochter ist auch gegen alles geimpft und die Notwendigkeit einer Windpockenimpfung wird noch durch einen Tittertest geprüft.

Aber im Endeffekt ist es jedem seine eigene Entscheidung.

Mein 10 Monate alter Neffe wurde jetzt eine Pneumokokkenimpfung verpasst, weil die Kinderärzte heute der Meinung sind, dass MOE's zu 90% mit AB behandelt werden müssen, das Ende vom Lied ist ABResistenz, was ja auch in den schlimmsten Fällen zum Tode führen kann. Also wird heutzutage lieber eine Pneumokokkenimpfung gegeben, um die AB's wieder wirksamer zu machen. Auch darüber gibt es geteilte Meinungen, aber mein Bruder und meine Schwägerin sind einfach beruhigter, vorallem, weil sie das Desaster mit den Ohren meiner Tochter noch sehr gut in Erinnerung haben. Und meine Tochter hatte schon mit 3 Jahren zwei Therapieversager bei den AB's obwohl sie bis zu diesem Zeitpunkt NOCH NIE ein AB bekam.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Meine Tochter hat auch alle Impfungen so bekommen wie vorgesehen. Und seit letzten Jahr bekommt sie mit uns zusammen die Grippeschutzimpfung. Sie hat von den Impfungen auch immer Fieber bekommen, aber letztes Jahr waren so viele Kinder um sie rum ständig krank und sie war wie "ein Fels in der Brandung" und hat sich nicht einmal angesteckt.

Ich finde man sollte sich bei so einer Überlegung auch mal die Schattenseite des Nichtimpfens ansehen. Immer mehr Kinder stecken sich mit Krankheiten an und leiden unter so schrecklichen Folgen, wo man eigentlich denkt diese Krankheiten gibt es eigentlich gar nicht mehr.
 
M

Mirsche

Guest
Original von connylein
Meine wird geimpft... und zwar so, wies halt angeraten wird...
ich denk mir irgendwo wird sich schon wer gedanken gemacht haben wieso man nun mit dem und dem alter impfen lassen soll und ich hab keine ahnung davon.
und wenn irgendwann mal was sein sollte, sag ich lieber, ich hab impfen lassen, so wies angeraten wurde, in bestem gewissen.
bevor ich da selber was entscheide (also später oder gar nicht impfen) und es passiert dann doch was, was verhindert hätte werden können, würd ich mir tierische vorwürfe machen.
aber muss halt jeder selber wissen...
deine Argumentation besagt, dass du deine Kleine so impfen lässt wie es die WHO empfielt, weil du so deine Verwantwortung, die du deinem Kind gegenüber hast, auf andere abschieben kannst, da du wie du sagst keine Ahnung und offenbar keine Ambitionen hast dich darüber zu informieren. Versteh mich nicht falsch, ich finde es nicht schlimm, dass du dein Kind impfen lässt. Was mich an dem posting jetzt etwas schockiert hat ist, dass du es nicht tust, weil du es als den besseren Weg ansiehst oder dahinter stehst, sondern weil du jegliche Verantwortung von dir weist und dich auf umstrittene Empfehlungen dritter verlässt, die dein Kind noch nie gesehen haben...
 

EA 80

*is back*
ich bin eine Spät-Impf-Mami, aber erst seit meiner 2. Tochter. Ich habe mit dem frühen Impfen schlechte Erfahrungen gemacht, auf die ich jetzt in der Kürze nicht eingehen kann (meine Tochter hat Neurodermitis und Asthma...). Die Kleine ist seit Geburt bei einer Homöopathin in Behandlung und sie ist sehr fürs spätere Impfen. Wir haben erst nach dem 1. Geburtstag angefangen. Ich bin Impfungen gegenüber daher schon kritisch eingestellt, andererseits geht es mir wie usagimoon, ich hätte auch Probleme damit zu leben, wenn mein Kind schwer erkrankt, nur weil ich es nicht habe impfen lassen... ist ein schwieriges Thema.

Hepatitis, Windpocken und Mengingokokken lasse ich aber definitiv nicht impfen!

MMR hatte ich zunächst auch überlegt, die Mumps rauszulassen, mich nun aber doch für den Komplett-Impfstoff entschieden, zum Einen, weil sogar meine Kinderärztin ihre Enkelin so geimpft hat - und sie wird ihre Gründe dafür haben, ich vertraue ihr voll, zum anderen, weil meine in der Kindheit durchgemachte Mumps-Erkrankung nicht so toll war, war 2 Wochen flachgelegen und hab dann meine Oma noch angesteckt. Ich weiß nicht, ob ich das meiner Umwelt und meiner Kleinen antun möchte...

Gegen die Windpocken-Impfung habe ich mich entschieden, weil meine Große die Krankheit trotz schwerer Neurodermitis durchgemacht hat und damit keine Probleme hatte!

Letzten Endes muss es jeder für sich entscheiden, wobei ich das Argument, dass die Allgemeinheit evtl. durchs Nichtimpfen mitbetroffen sein könnte, durchaus ernst nehme.
 

Manja3

Mitglied
Original von Mirsche
Original von connylein
Meine wird geimpft... und zwar so, wies halt angeraten wird...
ich denk mir irgendwo wird sich schon wer gedanken gemacht haben wieso man nun mit dem und dem alter impfen lassen soll und ich hab keine ahnung davon.
und wenn irgendwann mal was sein sollte, sag ich lieber, ich hab impfen lassen, so wies angeraten wurde, in bestem gewissen.
bevor ich da selber was entscheide (also später oder gar nicht impfen) und es passiert dann doch was, was verhindert hätte werden können, würd ich mir tierische vorwürfe machen.
aber muss halt jeder selber wissen...
deine Argumentation besagt, dass du deine Kleine so impfen lässt wie es die WHO empfielt, weil du so deine Verwantwortung, die du deinem Kind gegenüber hast, auf andere abschieben kannst, da du wie du sagst keine Ahnung und offenbar keine Ambitionen hast dich darüber zu informieren. Versteh mich nicht falsch, ich finde es nicht schlimm, dass du dein Kind impfen lässt. Was mich an dem posting jetzt etwas schockiert hat ist, dass du es nicht tust, weil du es als den besseren Weg ansiehst oder dahinter stehst, sondern weil du jegliche Verantwortung von dir weist und dich auf umstrittene Empfehlungen dritter verlässt, die dein Kind noch nie gesehen haben...
das ging mir auch durch den Kopf, ich hätte es nur nicht so gut ausdrücken können :druecker
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@mirsche
ich habe mich informiert, aber ahnung habe ich trotzdem nicht davon ;-) hast du welche?

also ich gehe auchnach der who-empfehlung nach. mein sohn gehört nicht zu irgendeiner risiko-gruppe, lasse ich also keine zusätzliche impfungen geben. Und richtig schlimme impfreaktionen hatteer auch nicht.
 
M

Mirsche

Guest
Original von yoricko
@mirsche
ich habe mich informiert, aber ahnung habe ich trotzdem nicht davon ;-) hast du welche?
Ich bin schon der Meinung, dass man sich durch gezieltes Informieren schlauer machen kann. Bin bei diesem Thema aber noch nicht durch und habe mich noch nicht entschieden, wie ich das Impfthema beim neuen Baby handhaben werde ;D
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@mirsche
und wo informierst dich?
ich meine das i-net gibt viele infos, dabei ist es aber 90% oder mehr müll... ich kam nicht an objektieven statistiken ran, daß ich mir eine eigene meinung bilden könnte. wobei statistiken sagen in sich nicht viel -- dazumuss man die richtigen fragen stellen. und es ist schwer ohne jegliche ärztliche ausbildung. wie auch immer, letztendlichnach vielen vertanen zeit wegen impfung, kann ich nicht behaupten, dass ich schlauer als der who wurde. :rofl
 
M

Mirsche

Guest
Original von yoricko
kann ich nicht behaupten, dass ich schlauer als der who wurde. :rofl
ich behaupte auch nicht schlauer als die WHO zu sein. Aber die WHO vertritt eben nur die eine Meinung. Die andere Meinung ist die der meisten Homöopathen und da gibt es auch gute Infomaterialien dazu, die nicht aus dem Internet stammen. Ich will einfach beide Seiten und ihre Argumente kennen und dann entscheiden, zu welcher Seite ich eher tendiere...

edit: hier gibt es z.B. das Heft, das bei uns im Geburtshaus ausliegt (Die Impfentscheidung).
 
U

usagimoon

Guest
soweit ich weiss muss die who nun auch die negativberichte veröffentlichen. Ich habe vor kurzem dann ein pdf gefunden (ka wo, vielleicht find ich es nochmal) wo auch die aufgetretenen Todesfälle und Plötzlicher KIndstod und sonstige Erkrankungen detailliert und prozentual aufgelistet waren.
 

Mariesol

Neues Mitglied
ist das denn nichts so das die meißten Kinderärzte wollen das die Kinder geimpft werden???

Mir hat bisher noch nie einer abgeraten eher im Gegenteil....und ich hab schon eineige Kinderärzt durch..?? ?( (Umzug etc)

Marie
 

breezer

Aktives Mitglied
Celina wird gegen die empfohlenen Krankheiten geimpft bzw. ist es schon. Ich habe mir nach der Geburt Ratgeber von einer Krankenkasse zu dem Thema geholt. Auch zu den Impfstoffen, die damals nicht von der Kasse übernommen wurden.
Ich bin der Meinung, dass sich die Verantwortlichen, die den "Impfkalender" rausgeben, sich lange und ordentlich mit dem Thema auseinandersetzen und zu guten Ergebnissen kommen. Natürlich sollte sich aber jede Mutter nochmal selbst Informationen einholen, da ja jedes Kind anders ist und anders reagiert. Und wer kennt sein Kind besser als die Mutter? ;-)
In zwei Wochen wird sie nochmal gegen Tetanus etc. (6fach) geimpft und dann in 3 Monaten gegen Pneumokokken. Danach nochmal MMR und Meningokokken. Celina hatte bisher keine Impfreaktionen gezeigt. Außer jetzt nach der ersten MMR und da ist es nicht sicher, ob das von der Impfung kam. Ich warte die nächste MMR ab und wenn es ihr da wieder so schlecht geht, werde ich mir nochmal Gedanken über Pneumo- und Meningokokken machen.

Lg Lisa
 

cde

**verwirrt**
Ich finde das muss jeder für sich entscheiden. Jeder sollte sich vorher informieren und die Risiken für sich, das Kind und alle Kinder die es möglicherweise auch treffen kann abwägen :zwinker:

Also beide Seiten anschauen, informieren und dann entscheiden
 
M

Mirsche

Guest
Original von Mariesol
ist das denn nichts so das die meißten Kinderärzte wollen das die Kinder geimpft werden???

Mir hat bisher noch nie einer abgeraten eher im Gegenteil....und ich hab schon eineige Kinderärzt durch..?? ?( (Umzug etc)

Marie
bei den Schulmedizinern hab ich zumindest noch keinen getroffen, der das Impfen abgelehnt hat. Was ich meinem ehemaligen Kinderarzt ankreide ist, dass er nicht mal in einem Nebensatz auf mögliche Risiken hingewiesen hat.
Da in meiner Familie immer alle geimpft wurden war das für mich bei Sullivan gar kein Thema, dass er geimpft wird. Impfen war für mich normal. Ich wusste überhaupt nicht, dass es Nebenwirkungen gibt! Das habe ich erst im Nachhinein erfahren.
 

EA 80

*is back*
Original von breezer
Celina hatte bisher keine Impfreaktionen gezeigt. Außer jetzt nach der ersten MMR und da ist es nicht sicher, ob das von der Impfung kam. Ich warte die nächste MMR ab und wenn es ihr da wieder so schlecht geht, werde ich mir nochmal Gedanken über Pneumo- und Meningokokken machen.

Lg Lisa

*aufhorch* Meine Große Tochter hatte nach der ersten MMR auch "Reaktionen", damals hab ich da auch keinen Zusammenhang hergestellt, als dann die Auffrischimpfung kam vor zwei Jahren, kamen erhebliche Nebenwirkungen zum Vorschein, klar, werden nun die Impfbefürworter wieder sagen, woher ich sicher sein will, dass es von der Impfung kam: Ich bin mir sicher, es gibt für mich keine andere logische Erklärung. An "blöde Zufälle" glaub ich nämlich nicht!

Und ich muss Mirsche zustimmen: Mich hat früher kein einziger Kinderarzt über Risiken/Nebenwirkungen von Impfungen aufgeklärt. Bei meiner jetzigen Kinderärztin hake ich nach und bin halt sehr wachsam, was die Reaktionen meiner Kinder nach jeder Impfung angehen!
 

eva.m.p

Pause
ich hab mich auch lange mit dem Thema rumgequält, da ich es auch extrem schwierig finde, objektive Infos zu bekommen:

da lieen dann beim Arzt die Blättchen der Pharmafirma aus, oder es gibt die Seiten der totalen Impfkritiker. Beides nicht so spitze. :sn7

Ich habe letztlich nicht alles, und auch ein bisschen später als vorgesehen geimpft...
 

Peggyli

Neues Mitglied
Ich möchte zu dem Thema gerne noch einen weiteren Gedanken mit einbringen, nähmlich folgenden.
Es gibt immer Menschen, Interessengruppen und Firmen (Konzerne) die Interesse daran haben ihr Produkt zu verkaufen und im Falle eines Impfstoffes ist es nunmal nicht anders als sonst in der Wirtschaft. Selbst große Interessenverbände wie die WHO stehen da selbstverständlich nicht außen vor sondern haben auch ganz eigene Interessen, was sie ja offensichtlich auch plausiebel begründen können. (siehe oben)
Mein Hausarzt meinte zum einen, ohne dass ich in dem Moment näher nachgefragt habe, dass im Impfstoff Mittel beigemischt werden die da nicht rein gehören, weil wie er sagt "jeder dabei mitverdienen will"!
Er ließ zum anderen anmerken, was ich bereits oben mal erwähnte, dass es international große Unterschiede im Anfangsalter der Impfungen gibt, und dafür sicherlich auch Gründe vorhanden sind.

Eure Beiträge sind für mich im großen und ganzen schon schlüssig, denn es gibt ja hier unter den erwähnten Kindern mehr als eines, welche starke Nebenwirkungen hatten.
Ich für meinen Teil bin noch zu keinem Entschluss gekommen wann ich Impfen lasse, das wird noch dauern und mit Sicherheit auch eine schwere Diskussion mit meinem Freund geben, aber eines weiß ich gewiß, ich werde nicht alles was vorgegeben und "empfolen" ist, sofort impfen lassen sondern mir ernsthaft darüber Gedanken machen welche Krankheiten ein Kind im Alter unter einem Jahr denn überhaupt durch Übertragung der Aussenwelt bekommen kann!

LG
 
Oben