Frage -  Impfungen Pro & Contra

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
So .. nun bin ich mal neugierig! Habt Ihr Eure Babys/ Kinder impfen lassen oder nicht?
Mir steht das bald bevor und ich befasse mich gerade mit dieser Thematik.

Das meiste, was ich zum Thema finde, ist sehr widersprüchlich und erschwert mir die entscheidung.

-Mehrfachimpfungen sind schlecht,
-Mehrfachimpfungen sind gut,
-Stillkinder brauchen keine Impfungen im ersten Lebensjahr,
-Kinder sollten unbedingt im ersten Jahr geimpft werden
-Impfungen gegen Masern/Windpocken sind nicht nötig, weil das Kind die Krankheit besser bekommen sollte
- Impfungen gegen Masern sind wichtig, weil die Krankheit tödlich/schwer verlaufen kann

etc.pp...


Was sind Eure Meinungen/ Erfahrungen?
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Die erste Impfung haben wir schon hinter uns. Es war die Pneumokokken-Impfung, sie ist empfohlen für Frühchen. In zwei Wochen folgt die erste 6-fach-Impfung. Ich werd ihn komplett impfen lassen.
Mein erster Sohn ist kaum geimpft. Lediglich die Tetanus- und die Schluckimpfung sind bei ihm aktuell. Leider war er ständig krank, so dass ich nie komplett durchimpfen konnte. Er wird in zwei Wochen noch gegen Mumps und Masern geimpft. Trotz weniger Impfungen hat er aber keinerlei Kinderkrankheit gehabt!

Tendierst du eher zum Nichtimpfen?

Grüße,
Galaxie
 
S

sischwa

Guest
ich habe meine beiden nicht komplett durchimpfen lassen Mumps und Hepatitis werde ich erst in der Pupertät impfen lassen Röteln gar nicht und bei Masern weis ich noch nicht.Keuchhusten ,Polio,Diphterieund Tetanus sind geimpft.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von Galaxie
Tendierst du eher zum Nichtimpfen?

Grüße,
Galaxie


Nicht gesamtheitlich. Leider ist es auch eine so banale Abwägung, da bisher die Wirksamkeit von Impfungen noch nicht bewiesen wurde.
- im Gegenteil, man hat sogar festgestellt, dass man
trotz an der Krankheit erkranken kann und diese oft schlimmer als bei Ungeimpften ausfällt.
Ausserdem hat man auch , dass viele Krankheiten durch das Impfen hervorgerufen werden:
Diabetes, ADS, Asthma, MS u.v.m.
Leider steckt hinter all dem auch sehr viel Profitdenken und es wird penibelst darauf geachtet, dass
nichts an die Öffentlichkeit gerät.

Tetanus ist z.Bsp. eine Krankheit, gegen die man -auch wenn durchgestanden- nicht immun wird.
Na und wie bitte soll denn dann die Impfung schützen, (außer passiver Impfung), wenn keine Immunisierung stattfindet?

Vielleicht greift hier auch der Glauben...?? Da die Menschen fest daran glauben, durch die Impfung geschützt zu sein, erkranken sie nicht. D.h. die Impfung wird zu einem heiligen Symbol der Schulmedizin.....


Punktum, ich neige zur 5fach Impfung, aber erst nach dem 1. Geburtstag.
 
M

meusi

Guest
ich lasse so impfen wie es vorgeschrieben ist....

ab dem 3 moin geht es los..und ann halt wie es im impf pass steht und mit 1 jahre kommen dann auch die fsme impfungen da wir in nem zecken gebiet leben
 
M

meusi

Guest
wölfchen du schreibst profit denken

zahlt ihr für die impfungen ?(
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Es geht um die Industrie, welche dies vertreibt. Dort wird ja daran verdient. Bzw. wir hatten das Thema schon mit den Vitamin-D Tabletten.
Aber das ist nur ein Faktor. Wichtiger ist für mich, ob es denn unbedingt sein muss, so früh...
 

feli31

chaotenmutti
Also meine 6 Kids sind komplett durchgeimpft.Und wir hatten noch nie Probleme damit.Anfangs war ich auch skeptisch,aber inzwischen sehe ich es mit anderen Augen.
Vorallem bei Jungs ist die Masenimpfung wichtig,weil es mit zunehmenden Alter zur Unfruchtbarkeit führen kann.Auch Hirnhautentzündungen sollen Masern hervorrufen.Also ich habe in 16 Jahren bei 6 Kids noch nicht eine Kinderkrankheit gehabt.
Und bei den ganzen Unfällen die meine Kids haben ist Tetanus immer sinnvoll.
 
M

meusi

Guest
achso...stinmt einer verdient aber immer dran

wenn ich so lese wie du dich da drüber informierst... :verleg
ich finde es schon wichitg..aber ich hab nur die info das es bei uns in der fam immer gemacht wurde und nie was negatives gab...

aber da bin ich ja dann kein mass stab für dich...ich bin halt dafür

obwohl mit der tetanus hast auch wieder recht....

wer wohl hier mal mitlesen was so geschrieben wird
 

SnackBar

Aktives Mitglied
Ganz ehrlich? Ich habe mir nie wirklich Gedanken darüber gemacht, ob ich impfen lassen soll oder nicht. Für mich gehören Impfungen einfach dazu. Die Pocken zum Beispiel wurden ausgerottet, da sich die Menschen impfen ließen. Es sterben weit weniger Menschen an Masern, Röteln oder Windpocken als zu der Zeit, zu der nicht geimpft wurde (Das kann natürlich auch daran liegen, dass die Wissenschaft mitlerweile fortgeschrittener ist, als vor 70 Jahren.).

Natürlich kann es Nebenwirkungen nach einer Impfung geben, die weitaus schlimmer sind, als die Krankheit einmal durch zu machen, ABER die Wahrscheinlichkeit, dass die Folgen einer "Kinderkrankheit" ohne Impfung weitere bleibende Schäden hinterläßt, sind weit höher, als die Wahrscheinlichkeit einer bleibenden Nebenwirkung durch die Impfung.

Ich muß ehrlich gestehen, ich habe bis dato noch niemanden kennengelernt, der sich kritisch gegenüber Impfungen geäußert hätte. Kein Arzt hat mich davor gewarnt zu impfen, auch keine Hebamme. Vielleicht habe ich mich einfach auch zu wenig über diese Problematik informiert. Ich habe in keiner Lektüre etwas negatives über das "Impfen" an sich gelesen.

Also, ich für meinen Teil bin sehr gespannt, was sich hier noch contra Impfungen ergibt. Ich lasse mich diesbezüglich sehr gerne noch belehren, obwohl es jetzt bereits zu spät ist, da meine Tochter die drei ersten Impfungen (bisher unproblematisch) ausgestanden hat. Langzeitfolgen kann ich natürlich noch nicht überblicken.

LG von einer sehr interessierten SnackBar.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich denke, das ist echt ein heikles Thema. Da wirds immer ein Pro und Contra geben! Tizian werd ich sicherlich durchimpfen lassen, so wie´s empfohlen wird. Allerdings seh ich bei Marco, dass es auch ohne Impfen gegangen ist (wenngleich ich ihn jetzt nachimpfen lasse, grad wegen Mumps). Denn ich will nicht, dass er mir irgendwann mal vorhält, dass er zeugungsunfähig ist, nur weil ich ihn nicht impfen hab lassen!

Grüße,
Galaxie
 
K

Karina

Guest
Also wir lassen auch die nötigen Impfungen machen! Morgen ist die nächste Spritze dran von der 3er Impfung! Ich habe immer mehr Angst als mein kleiner Scheißer. :angst Aber wenn ich sehe das meine Nichte und mein Neffe kaum geimpft sind und nun eine Krankheit nach der anderen anschleppen, bin ich froh diese Impfungen zu machen! Ich tue meinem Kind damit ein Gefallen.
Und ab dem 1. LJ kommt ja die MMR-Impfung (Mumps-Masern-Röteln)!
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Impfzeitpunkt: Hier ist zu bedenken, dass, falls die Entscheidung für herkömmliche Impfungen fällt, der Entwicklung des Gehirns Beachtung geschenkt werden sollte.
Warum? Weil Babies "unfertig" geboren werden, das Gehirn entwickelt sich das ganze Leben lang (bei jedem Lernprozess in jedem Alter entwickelt es sich weiter).
Wann ist das Gehirn "fertig genug" um eine Impfung verkraften zu können? Mit etwa 24 - 36 Lebensmonaten bzw. wenn das Kind so weit entwickelt ist, daß es die Welt erkunden kann ohne permanent auf einen angewiesen zu sein. D.h. es kann im Normalfall gut und sicher allein laufen, es kann verständlich sprechen, es kann kleine Hindernisse ohne Ihre Hilfe überwinden usw.



Ärzte kennen meist die Nebenwirkungen und Zusammensetzung der Impfstoffe nicht, denn das gehört nicht zu ihrer medizinischen Ausbildung. "Wenn Sie Ihr Kind nicht impfen lassen, wird es sterben oder aber entsetzlich an den Folgen der gefährlichen Krankheiten leiden müssen, die es bekommen kann", ..wird Eltern oft gesagt. Was ihnen dabei verschwiegen wird, ist die Tatsache, daß durch den Vorbeugungsfanatismus der Schulmedizin Infektionskrankheiten wie Grippe und Masern (atypische Masern) erst zu tödlichen Krankheiten wurden. An atypischen Masern z.B. erkranken ausschließlich maserngeimpfte Kinder


Quellen, unter anderem: http://www.klein-klein-aktion.de/
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Wenn man bei Google.de Impfen und Kindstod/SIDS eingibt, bekommt man auch ganz interessante Informationen, darüber, dass es einen Zusammenhang geben *könnte*.
Ach man, das ist nicht leicht, darüber zu entscheiden. Ich will nicht einfach alles machen, weil man es eben so macht. Ein bisschen dahinter schauen und hinterfragen ist ganz interessant.
 
M

meusi

Guest
:wow *ensetztbin*

von dem hab ich ja noch nie gehört das ärzte daov nix wissen...überneben wirkungen und zusammen setzung

da werd ich mal den kiarzt ansprchen..was der sagt..*gespanntbin*
 
S

Sophian

Guest
Halte das Impfen auch für sehr wichtig.Erschreckend ist doch auch zu sehen ,dass in einigen westlichen Industrieländern Krankheiten wie die Pocken wieder verhäuft auftreten ,weil man sie für ausgerottet hält und deshalb die Kinder nicht mehr impfen lässt.

Super finde ich da zum Bsp. Länder wie Brasilien,in denen regelmäßig in den Favelas Massenimpfungen durchgeführt werden,die kostenlos sind und man im dafür als "Belohnung" Kindergeld erhält.

Ich habe meine Kinder auf jeden Fall impfen lassen,denn ich trage ja auch die Verantwortung für meine Kinder und könnte es mir nie verzeihen wenn sie durch meinen Egoismus krank werden würden.Man sollte sich nur mal den Krankheitsverlauf von Tetanuns anschauen,das wünscht man ja nicht mal seinem ärgsten Feind ,so zu sterben.

Der neuen Windpocken Impfung stehe ich ein wenig kritisch gegenüber,da sollte man vielleicht individuell entscheiden.Zum anderen brauchen wir die nicht ,da meine Tochter sie mit drei und mein Sohn die Windpocken mit 11 Wochen hatte.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von karin
:wow *ensetztbin*

von dem hab ich ja noch nie gehört das ärzte daov nix wissen...überneben wirkungen und zusammen setzung

da werd ich mal den kiarzt ansprchen..was der sagt..*gespanntbin*


Ich habe nur im Austausch mit anderen erfahren, dass es wohl auch Impfgegner als Ärzte gibt. Welche dann letztendlich später impfen lassen, weil sie sonst Probleme mit anderen Ärzten bekommen.
Den Ärzten traue ich meist gar nicht, ebenso wenig der Schulmedizin.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von Sophian
.Man sollte sich nur mal den Krankheitsverlauf von Tetanuns anschauen,das wünscht man ja nicht mal seinem ärgsten Feind ,so zu sterben.


Für einen Impfschutz spricht, daß der Tetanus-Erreger im Boden, Staub, Wasser und an anderen Orten fast überall vorkommt. Selbst durch kleinste Schürfwunden kann er eindringen. Der Impfstoff gilt als gut verträglich, auch eine passive Immunisierung ist nach Verletzungen noch möglich. Da sich der Bazillus Clostridium tetani als Anaerobier aber nur dort wohlfühlt, wo kein Sauerstoff vorhanden ist, wird das Erkrankungsrisiko bei ausreichender Wundhygiene erheblich reduziert. Oft wird fälschlich suggeriert, die Diagnose Tetanus stelle ein sicheres Todesurteil dar. "In Wirklichkeit verläuft Tetanus bei Kindern und Jugendlichen unter zwanzig nur in fünf Prozent aller Fälle tödlich", resümiert Cynthia Cournoyer für die USA. Wenn überhaupt, sei Tetanus ein Problem von älteren Personen mit schwacher Immunabwehr. Auch die feste Überzeugung vom absolut sicheren Impfschutz ist reines Wunschdenken. Vier von sechs Tetanus-Kranken in den Jahren 1987/88 waren zum Teil mehrfach geimpft.
 
N

nevis

Guest
Ein heikles Thema... meine Kinder sind geimpft gegen Polio, Mumps (nur der Sohn, vor der Pupertät), Röteln (nur die Tochter, ebenfalls erst kurz vor der Pupertät). Meine Kinder haben ausser den Windpocken keine Kinderkrankheiten gekriegt, ich nehme an, weil es keine Gelegenheit zum Anstecken gab. Komischerweise haben einige im Ort den Mumps gekriegt, aber die waren geimpft. Ich habe gehört, dass der alte Impfstoff nicht zuverlässig war.

Ich stehe dem Impfen sehr kritisch gegenüber, was einige Durchsetzungskraft bei den Ärzten erforderte. Solange es keine Langzeitstudien über die ganze Impferei (besonders diese Mehrfachimpfungen) gibt, wird meine Einstellung so bleiben.

nevis
 
S

Sophian

Guest
@ Nebelwolf

5% tödlicher Verlauf sind ja schon genug.Auch Kinder können mal eine schwache Immunabwehr haben.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Hm.......... es ist ein heißes Pflaster. Vermutlich: Egal wie man´s macht, ist´s falsch oder wie????

Was rät dir denn der Kinderarzt Nebelwolf? Vermutlich Impfen Impfen Impfen oder? Letztendlich ist es immer die Entscheidung der Mama!

Halt mich auf dem Laufenden, wie du es hälst ja?

Grüße
Galaxie
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Galaxie, ich habe bis zum 9.9. noch Zeit. Das wäre der Impftermin zur Untersuchung.
Mein Kinderarzt hat noch gar nix gesagt, weil ich ihn noch nicht weiter angesprochen habe deswegen. Mich verdutzt nur, dass er beim letzten Besuch sagte... zum nächsten gibts die 6fach Impfung. Also ohne zu fragen, ohne aufzuklären... Es besteht ja keine Pflichtimpfung, von daher erwarte ich das schon, zu wissen, was meinem Kind dort in den Leib gepumpt wird.

Ich trete momentan noch auf der Stelle irgendwie. Habe arge Bedenken, ihr das so früh schon geben zu lassen. Möchte lieber ein paar Monate warten, bis der Körper auch fit für sowas ist. :) Mal sehen.
 
M

meusi

Guest
eine 6fach impfung... ?(

was ist da bitte drin also für was
haben immer nur eine 3fach
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
@karin: Tizian bekommt das nächstemal auch die 6-fach-impfung, aber frag ich nicht, was alles drinnen ist. Kann ich dir dann am 6.9. sagen, da ist es soweit.

@Nebelwolf: Also unsere Ärztin hat uns schon aufgeklärt, bzw. mich gefragt, wie ich das mit dem Impfen händeln möchte.
Wenn du dir nicht sicher bist, dann warte lieber noch ab.

Grüße,
Galaxie
 
K

kidsworld

Guest
Die erste Impfung unserer Kleinen verlief nicht so toll.
Sie hatte am nächsten Tag Fieber und eine entzündete Einstichstelle.

Unsere Lena hatte die ersten drei Impfungen gut vertragen. Nach der Masern, Mumps, Röteln hatte sie auch Fieber.

Unsere Große hat alles sehr gut vertragen.
 
Oben