brauche Rat -  Jeden Abend das gleiche Spiel

mellipop

***Jungsmami***
ich/wir müssen uns rat holen..jeden abend das gleiche spiel.

unser kleiner brüllt wie am spieß...ca. von 18 bis 22 uhr...irgendwann ist er dann zu beruhigen und schläft auf meiner brust ein.

das buch "wie beruhige ich mein baby" habe ich bereits hier und zum teil gelesen. viele tipps und anregungen auhc shcon wahr genommen. tagsüber schaffe ich es rechtzeitig ihn "aufzufangen" und ihn in den schlaf bringen, aber abends schaffen wir es nicht.

es ist so kräfte zerrend und ich frag mich, ob ich irgendwas falsch mache. es ist doch nciht normal, dass er jeden abend 3 stundne oder so schreit und nciht zu beruhigen ist.

oder muss ich doch mal meine kinderärztin um rat fragen?

er shcläft tagsüber fast nur auf meiner brust/bauch ein...tragetuch ist auhc ne variante, abe rda muss e rauhc ruhig sien, also wenn er schriet bekomme ich ihn da nciht rein.

was solln wir noch tun?
 
U

User 6

Guest
Vielleicht hat er Dreimonatskoliken??? Ich kenne das von meiner Tochter auch, das war auch immer um die Zeit, und sie schrie manchmal zwei Stunden lang...versuchs mal mit Bauchmassage...(ist schon so lang her bei mir, ich weiß nur noch dass Bauchmasagen auch manchmal helfen)
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Wir hatten das auch jeden Abend ...koliken waren der Grund.Ich war auch manchmal richtig verzweifelt :maldrueck es geht Gott sei Dank auch wieder vorbei
 

mellipop

***Jungsmami***
kolliken hat er eigentlich nciht... ..es ist alsob er keinen grund hat....

ich glaube er ist müde , aber völlig überfordert.....kann nciht einshclafen....irgendwann gegen 22 uhr stille ich ihn nochmal und dann wird er einschlafen, aber die stunden davor sind einfach kräfte zerrend.

bin froh das es tagsüber nciht mehr so ist - hatte ich auch 3 tage..ein permanent schreiendes baby....

irgendwann ist man am ende.... :(

mein fruend ist jetzt mit ihm ne rund eim kinderagen..mal sehn wie es danach aussieht...
 

mellipop

***Jungsmami***
woran merkt man kolliken..neben dem schreien? .. zwishcendurch ist e rja mal ruhig..und dann guckt er und setzt wieder an..
 

Lara1231

Lara
Hallo,
also meine waren auch abends immer unruhig.
Soo geschriehen haben sie aber nicht.
Aber, sie müssen ja soo viel "verdauen", da sie ja noch sooo neu sind.
Das sind die Eindrücke des ganzen Tages, was sie da oft auch mal raus schreien.
Hatte meine Nichte auch. Bei ihr war Tragetuch, Babymassagen,...
Meinen hat Fönen immer ganz gut gefallen.
Hab sie hingelegt, aufgewickelt, und den Bauch und Beine schön war geföhnt.
Fand ich total lustig, der Rat kam von meiner Hebi.
Ich sag dir wenn sie auch noch so knatschig waren, der Fön war immer super.
Aber ich glaube das er einfach Zeit braucht, so hart es klingen mag.
Das ist normal.
Mein anderer Neffe, hat drei Monate schlag 15 Uhr begonnen und schlag 23 aufgehört. Und dazwischen war nur brüllen, das ist dann schön heftig.
Stills du ???
Wenn nicht könnte es auch sein das er die Milch evtl nicht verträgt??
Wichtig denke ich ist das Du ruhe bewahrst (was bei leibe nicht immer einfach ist ), und die auch weiter gibst. Denn wenn DU genervt bist, dann überträgt es sich leicht.
Wünsch dir viel kraft
 
U

UserE

Guest
Zieht er die Beine krampfhaft an? Dann wären es Koliken.

Ansonsten würde ich eher sagen,dass er durch die vielen Eindrücke einfach ein bissel überfordert ist.

Hast du mal verscuht, ihn hinzulegen, bevor seine Schreistunden kommen? Babys haben nur ein ganz kleines Zeitfenster zum einschlafen, und das gilt es abzupassen...

Ich wünsch dir starke NErven! :maldrueck
 

mellipop

***Jungsmami***
heute gibt es nix zu verarbeiten.... :(

beim spazieren gehen, da denke ic ihn shcon so ab..also er sieht nix..er liegt nur noch im wagen..

also ich stille..also kann es an milch nicht liegen,wenigstens etwas ws wir wissen
 
U

UserE

Guest
Hast du das Buch, oje ich wachse???

Vielleicht hat er auch grade einen Entwicklungsschub, das sind die Krümel total empfindlich :maldrueck
 

mellipop

***Jungsmami***
Zieht er die Beine krampfhaft an?

nee sowas macht e rnicht..er strampelt und zappelt wie verrückt....

Hast du mal verscuht, ihn hinzulegen, bevor seine Schreistunden kommen?

er wacht ja davor erstmal auf....dann wird gestillt und dann auf einmal fängt er an und es geht los :(

Wir haben dann versucht, die Abende ruhiger zu gestalten,

hm..hab den ganzen tag ruhig gestaltet..

oh mann .. in 14 tagen kommt der großevon meinem freund und bleibt auhc wieder über nacht, wenn das dann wieder so ist..oh gott...
 

mellipop

***Jungsmami***
Hast du das Buch, oje ich wachse???

ja hab ich....aber dann hat er den schon seit einer woche..denn letze woche ging es los..als müsste es ja bald vorbei sien..

wenn es draussen nciht so warm wäre, dann könnt ich ihn den ganzen tag sooft es geht im tragetuch tragen,damit er ruhig st, aber bei dem wetter...
 

Lara1231

Lara
Hey,
also ich glaube das alle Babys die so frisch sind den Tag verarbeiten.
Ist ja alles soo neu für sie.
Er nimmt sachen wahr die du (wir ) als selbstverständlich sehen.
Ich denke es dauert einfach. Da muß man sich selber rein spüren, du kriegst den dreh schon noch raus.
Am wichtigsten innerlich ruhig bleiben,auch wenn er schreit.
Bei meiner jüngsten hat auch geholfen wenn ich sie nackt (außer windel ) auf meiner nackten Brust lag, ganz eng kuscheln.
Jeder hat so sein eigenes Rezept.
Hab fünf Kinder ,und bei jeder war es ander ;D
 

mellipop

***Jungsmami***
Bei meiner jüngsten hat auch geholfen wenn ich sie nackt (außer windel ) auf meiner nackten Brust lag, ganz eng kuscheln.

das hat oft geholfen, aber mittlerweile nciht mehr.... :heul2

oh man durchhalten, aber wie..nach ner stund ebin ihc völlig fertig....kann dem würmchen nciht helfen....und geb mir die shculd, dass es so ist..das ich irgendwas falsch gemach thabe...
 
U

UserE

Guest
ach was, mach dich selbst nicht fertig! Du kannst nix dazu.

Ruhig bleiben, kuschel viel mit ihm. das wird schon! :troest
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
versuche ruhig zu bleiben der kleine spührt das.Ich weiß das ist schwer hätte selber manchmal heueln könn... habs auch manchmal :(.Der Tip mit den Föhn ist super hab ich auch gemacht hab sie oft in Schlaf geföhn :D Ihr schafft das auch :maldrueck
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Bei uns ist es seid 2 Tagen auch extrem! Zu den Abendstunden ist es aber normal das sie unruhiger sind!
Ich habe das Problem am Tag, er schläft nur noch Etappen, immer mal ne halbe Stunde! ich frage mich woran das liegt?
 
U

User4

Guest
Mach dich nicht fertig deswegen. Das machen die meisten Eltern durch. Du bist nicht schuld! Das ist nun mal so bei Babys: die schreien nunmal, wenn sie was haben :troest

Versuch ruhig zu bleiben und nicht hektisch werden, wenn eine "Beruhigungs-Maßnahme" nix bringt.
Ich denke auch, dass der kleine Spatz viel zu verarbeiten hat. Auch wenn du ihn draußen abdeckst, hat er ja trotzdem zB Geräusche oder auch den Anblick des Tuches zu verarbeiten. Du kannst die äußeren Eindrücke nicht verhindern, nur minimieren.

Vllt. kannst du das Geräusch, welches dein Baby in der Gebärmutter gehört hat, imitieren. Das wirkt bei den meisten Neugeborenen beruhigend. Du kannst das mit nem Fön machen, mit nem rauschenden Radio oder mit nem Staubsauger. Hauptsache, es rauscht.
Es gibt auch teure Einschlafteddys, die das selbe Geräusch machen.

Und dazu unbedingt kuscheln und pucken (ganz eng einwickeln in ne Decke oder ne große Stoffwindel). Babys kommen mit der Weite der Welt noch nicht so gut klar...
Mußt bloß bei dem Wetter schauen, dass es nicht zu warm wird.

:druecker Du packst das schon. Und lass dich von deinem Mann mal ablösen. :maldrueck
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
Huhu!

ERstmal :maldrueck und :troest und ein dickes Kraftpaket! Bei mir ist es noch nicht lange her, da habe ich Abends auch immer hier gesessen und manchmal mitgeheult, weil ich nicht weiter wusste. Schreit er immer wenn er liegt? Auch im Kiwa und Autositz? Könnte sein, das du mit ihm mal zu eine Osteopathen
gehen müsstes.
Was mir auch geholfen hat, ich habe ihn fest an meinen Körper gedrückt, die Beine festgehalten, damit er sich nicht weiter in das Schreien reinsteigert und ihm den Schnuller gegeben. Ich habe ihn in meinen Armen geschaukelt und das auch etwas fester und so konnte ich ihn davon abhalten sich dolle reinzusteigern. Nach ca.8 Wochen war er wie ausgewechselt.
Ich sage jetzt nicht "es geht vorbei" denn das hilft dir nicht wirklich. Du steckst ja grade mitten drin. Hol dir Hilfe, lass mal Abends deine Eltern oder beste Freundinnen oder so kommen, die dir helfen können damit du auch einfach mal raus kannst.
Was auch helfen kann, wäre eine Schreiambulanz, ich war kurz davor dort anzurufen, aber dann wurde er ruhiger und das Thema erledigte sich innerhalb von ein paar Tagen.

:troest Melli
 

Micha 78

Aktives Mitglied
Liebe melli!

Oje, da schreibt ein ganz verzweifelte Mama.
Hab jetzt nicht alle antworten gelesen u. denke Du hast schon viele Tipps bekommen.
Möchte Dir aber noch eines sagen.
Er ist normal!! Und auch daß du verzweifelt bist ist mehr als verständlich u. kpl. nachvollziehbar.

Er wird viel zu verarbeiten haben (auch wenn du es Dir nicht vorstellen kannst).
Er fühlt sich genau wie Du hilflos u. weiß mit der Situation nicht umzugehen.

Bei meinem Sohn wurde es auch alles auf Kolliken geschoben, bis meine Hebamme mir sagte es sind eher Anpassungsschwierigkeiten an die reale Welt. Heute glaube ich, sie hatte Recht. Alles ist riesig, Du bist müde und kannst trotzdem nicht schlafen usw. mmhh wirklich ganz schön viel für einen so kleinen Menschen.
Und was habe ich geweint, fast soviel wie er. Ich denke so geht es Dir auch im Moment.

Einen kleinen Tipp möchte ich Dir dennoch geben.
Versuche nicht von Möglichkeit zu Möglichkeit zu hüpfen, was ihn beruhigen könnte.
Das macht Dich irre und ihn auch.
z. B. nimm ihn auf den Arm und gehe mit ihm, versuche die Situation etwas zu entspannen und vor allem ruhig zu atmen. Gib ihm das Gefühl alles ist i. O.
Und gib nicht sofort auf, evtl. klappt es nach ner Weile.

räusper -räusper: was ich bei Sohnemann gemacht habe: ich hab den Fön angemacht, hat geholfen!!!


Oh man ich kann Dich so verstehen!!
Drück Dich mal gaaaaaaaaaanz feste!!!!! :troest :troest

LG Micha
 

Micha 78

Aktives Mitglied
achso, ich weiß nicht, ob es evtl. schon geschrieben wurde.
Aber pucken kann ich auch nur empfehlen.

LG Micha
 

cde

**verwirrt**
Jetzt kommt erstmal ein total unqualifizierter Beitrag: Was hat wohl die Frau von deinem Freund gemacht? Die war die ganze Zeit von Geburt an allein UND da hast du dich noch beschwert, dass er so oft da wäre... Sorry, aber ich hab mir das bei deinen Beiträgen schon so oft gedacht... Ich weiß völlig off-topic, aber so bin ich nun mal :engel

So und nun zum Problem! Er könnte wachsen, er könnte ja sovieles. Probier doch einmal das du ihn badest und dann in den Schlaf schunkelst. Abends wirds doch eh kühler, da kannst du ihn ja im Tragetuch tragen! Nur nicht nervös werden, hört sich leichter an, als getan, aber das überträgt sich nur. Nimmt er denn Schnuller zum beruhigen? Möchte er dauernd an deine Brust oder ist er einfach nur fertig, müde etc.?!

Notfalls würde ich wirklich mal beim Kinderarzt nachfragen, dort kann er dir auch sagen ob es Dreimonatskoliken sind...

Ansonsten heißts nur: Durchhalten! :maldrueck
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
huhu erstmal!!!

also ich muss auch sagen ich habe auch eine kleine schreimaus.
sie ist über tag wirklich lieb und schläft und meldet sich nur zum essen und sauber machen.
aber abends gibts hier radau ohne ende.
sie schreit und schreit und schreit.

dann nehm ich sie einfach auf den arm und leg mich mit ihr auf die couch, knuddel mich mit ihr in mein kissen ein und dann ist auch ruhe und sie guckt mich dann noch eine weile an wärend ich sie streichel, und dann schläft sie auch.

was ich auch schon probiert habe, hat auch geholfen.
leg deinem kleinen mal ein t-shirt oder ähnliches von dir was du den ganzen tag getragen hast. mit in sein bettchen.
so das er es fühlen und riechen kann.
ich habe es so gemacht ich legte sie ins bett da schrei sie noch, hab mein t-shirt ausgezogen und ihr hingelegt zwischen dir arme und etwas an die nase,
war wunderbar, es hat keine 5 minuten gedauert und sie hat geschalfen.

oder ich bin mit ihr durch die wohnung gelaufen und hab ihr irgendwelche erfundene geschichten erzählt...oder mit dem finger von der stirn bis zur nasenspitze immer gestreichelt.
das hat bei meiner wunder gewirkt.

vielleicht hilft davon ja auch was dir und du bekommst wieder ruhigere abende.

lieben gruss, und ganz viel kraft.

ramona
 
Oben