jeden Abend zwischen 9 und2...

eva.m.p

Pause
...ist unsere Kleine fast nur am Schreien....

Die meiste Zeit ist sie super brav, schreit wenig, sondern macht sich nur ein wenig bemerkbar, wenn sie wieder hunger hat. Aber seit einiger Zeit ist es fast jeden Abend das gleiche, zwischen neun und elf fängt es an, dass sie ganz furchtbar schreit und egal was wir tun. Sie kriegt die Brust, wird frisch gewickelt, ein wenig herumgetragen und auf unseren Bauch gelegt... es hilft alles nichts. Oft geht das dann so bis eins oder zwei, dann wird sie genauso plötzlich wie sie angefangen hat wieder ruhig und schläft dann auch so 6Std am Stück und ist den ganzen nächsten Tag wieder brav - eben bis zum Abend

Ich hab keine Ahnug woran es liegt, sie kann ja nicht immer zur gleichen Zeit Bauchweh haben, oder? Ich weiß nicht was ich da noch machen soll, denn ansonsten ist sie ja super ruhig und umgänglich... Bin echt manchmal am verzweifeln...

weiß jemand woran das liegen kann, was man tun kann? oder wie man zumindest den Rythmus etwas so verändern kann, dass sie um 11h mit schreien fertig ist, so dass wir alle etwas eher zu Schlaf kommen?!
 
M

meusi

Guest
eva wie man das ändern kann weiss ich nicht aber meine mädles hatten das auch so ca mit 2 mon
jeden abned vor schlafen gehen da half echt nix...das ging 2 wochen so dann wars vorbei

vielleicht ist es ja einer dieser schübe von denen hier alle schreiben

mir graut es schon wenn ich denke das das bei kevin auch so wird :angst
 
K

Karina

Guest
das ist normal, frag mal den Kinderarzt oder die Hebamme, dass haben viele Babys, meiner auch.
Ist den ganzen Tag lieb und abends wird sich dann abreagiert, wir können dann auch machen was wir wollen.
Und wenn ihr nochmal ne runde im Kinderwagen dreht?
Ist zwar spät aber bei einigen wirkt es.
 

Luna123

Aktives Mitglied
Och gut, du Ärmste. :maldrueck
Bei uns ist es momentan so, dass die Kleine den ganzen Tag quackig ist, schon seit mehreren Tagen. Sie wird gewickelt, gefüttert, aber sie ist einfach schwer zu beruhigen. Dafür wird sie abends ruhig. Na ja, so bekommen wir wenigstens etwas Schlaf. Aber es ist schon sehr anstrengend, den ganzen Tag über ein schreiendes Baby zu haben.
Ob das wohl am Wetter liegt ? Oder ein Schub ist ? Wie lange soll denn so ein Schub im Durchschnitt dauern ?
 

eva.m.p

Pause
@karina: mit spazierengehen haben wir auch probiert, waren eine Stunde mit ihr draußen, sie wurde dann irgendwann auch ruhiger und hat nur noch umhergeschaut, dann kaum waren wir in der Wohnung wieder drin, ging es weiter mit dem schreien...
 

eva.m.p

Pause
dann hoff ich mal, dass es ein Schub ist, der bald vorüber ist...

denn ich kann sie ja auch nicht tags wach halten, in der hoffnung dass sie dann abends schläft.

man fühlt sich halt so hilflos, wenn sie schreit und man einfach nichts mehr machen kann...
 
K

Karina

Guest
Das ist kein Schub! Die wirken sich am Tage aus! Da wird den ganzen Tag gequängelt, man darf das kleine nicht hinlegen weil es wieder anfängt, am besten den ganzen tag auf dem arm...
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Jolinchen hat das auch nur ca 1-2 Wochen gehabt. Gsd wieder vorbei ;-) Sie hat meist abends zwischen 18 und 20 Uhr geplärrt( egal was wir taten). Tagsüber ist sie auch nur ruhig. Bei ihr war es ein Wachstumsschub gewesen. Sie hat es auch beim Futtern an der Brust gezeigt, dass es daran liegt.
Jetzt ist sie wieder total ruhig, auch abends. Ausser, wir waren richtig lange mit ihr unterwegs, dann kommt es vor, dass sie rumnörgelt und nervös ist, aber nicht wirklich schreit *G*
 
K

kidsworld

Guest
Ich weis nicht, ob Du meinen Beitrag damals gelesen hast, aber wir hatten genau dasselbe Problem.
Bei uns ging es auch immer so ca. 6 Std. geschrei und nicht schlafen können oder wollen. Und von einem Tag auf den anderen war alles vorbei...
...sie schlief dann um 21 Uhr ohne Probleme ein.

Zuerst dachte ich es liegt an Bauchschmerzen, aber immer wenn wir ihr vorgesungen haben war sie still.

Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass das an den Einflüssen liegt, denen das Baby ausgesetzt wird, wenn man Besuch hat oder unterwegs ist.
Manche Babys können diese Einflüsse nicht so leicht verarbeiten. Ich denke, dass diese Babys dann einfach nicht in den Schlaf finden.

Ich merk es jetzt ganz deutlich, wenn unsere Kleine (12 Wo.) den ganzen Tag dem Lärm und Geschrei meiner anderen beiden Kinder ausgesetzt war oder wir lange unterwegs waren...
bekommt sie Abends wieder einen Schreianfall...(keine Bauchschmerzen)

Wenn ich sie allerdings vom größten Lärm fernhalte und wir nicht oder nur kurz unterwegs waren schläft sie um 21 Uhr ohne Probleme ein.

Versuche mal, sie so ca. 3-4 Std vor Bettgezeit von Lärm fernzuhalten und leg sie in ihr Bettchen. Wenn sie schreit gib ihr den Schnulli oder streichle ihr den Bauch...
bleib aber nicht die ganze Zeit neben ihr, sonst gewöhnt sie sich dran.

Ein versuch ist es wert! :druecker
Bei uns hat es geholfen!

LG
Steffi
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von kidsworld
Versuche mal, sie so ca. 3-4 Std vor Bettgezeit von Lärm fernzuhalten und leg sie in ihr Bettchen. Wenn sie schreit gib ihr den Schnulli oder streichle ihr den Bauch...
bleib aber nicht die ganze Zeit neben ihr, sonst gewöhnt sie sich dran.

Ein versuch ist es wert! :druecker
Bei uns hat es geholfen!

LG
Steffi


Was ist denn daran so schlimm, wenn Baby spürt, dass Mami nicht weggeht und immer da ist?
 
S

sanne

Guest
Ich glaube, es geht ums Verwöhnen.
Viele Kinder, die ihre Mutter beim Einschlafen die ganze Zeit bei sich haben, lernen nicht, allein einzuschlafen und können es nach Aufwachen in der nacht dann auch nicht.
Außerdem werden viele gewohnheiten in frühem Alter eingespielt und sind später schwerer wieder zu ändern.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@eva
ákos hatte 1,5 wochen lang, zum glück max. 2 stunden... ich glaube auch, daß es um abreagieren geht. bei uns hat erstmal geholfen, daß ich ihn ganz fest an mir gehalten habe, langsam und beruhigend ihn dabei wiegte, in die augen guckte und sang.... da wurde er ruhiger. nach einigen tagen ist es ein ritual geworden und er bekommt dies ohne daß er schreit.

besonders am abend scheint es sehr wichtig sein, daß es nach einem gewisser rhytmus und ritual alles abläuft: es gibt den kleinen sicherheit.
bei uns fängt es mit den vorbereitungen zum baden an (und schon deshalb machen wir es täglich ;-) ), dann bekommt er seinen abendessen mit gesang als begleitung, anschließend vor dem ins bett legen wiege ich ihn noch in meinen ärmen.

was wichtig ist: bei diesem ritual sollten nicht zu viele personen teilnehmen: also wenn ihr besuch habt, sollten sie sich für ein paar stunden ruhig mal selber beschäftigen. :-D
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von sanne
Ich glaube, es geht ums Verwöhnen.
Viele Kinder, die ihre Mutter beim Einschlafen die ganze Zeit bei sich haben, lernen nicht, allein einzuschlafen und können es nach Aufwachen in der nacht dann auch nicht.
Außerdem werden viele gewohnheiten in frühem Alter eingespielt und sind später schwerer wieder zu ändern.



Einem Baby Einschlafrituale aufzwingen zu wollen, halte ich für fragwürdig.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@nebelwolf

es geht beim einschlafsritual nicht unbedingt um aufzwingen. man kann beobachten, was den kleinen hilft über diese schwierigen stunden hinwegzukommen, beziehungsweise zu verkürzen.
und diese einschlafshilfe kann man täglich geben - es wird dann ritual. schon jetzt sage ich ihm einigemärchen in versform vor -- bereite ich den boden für spätere märchenvorlesen... was findest du daran falsch ?(
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von yoricko
@nebelwolf

es geht beim einschlafsritual nicht unbedingt um aufzwingen. man kann beobachten, was den kleinen hilft über diese schwierigen stunden hinwegzukommen, beziehungsweise zu verkürzen.
und diese einschlafshilfe kann man täglich geben - es wird dann ritual. schon jetzt sage ich ihm einigemärchen in versform vor -- bereite ich den boden für spätere märchenvorlesen... was findest du daran falsch ?(


Nee, ich habe auf Beiträge anderer reagiert. *lol*. Ich meine Einschlafrituale a´la Stoppuhr, raugehen, schreien lassen, reingehen, beruhigen, wieder rausgehen, etc.
Finde ich nicht nur bei Babys unangebracht.
Ansich bräuchte man nur geistig einen Rollentausch zu machen. Wie fühlt man sich, allein gelassen im Bett. Nur dass Babys sich so richtig verloren und einsam vorkommen.
Find solche Ladungen "Kast-Zahn" halt nur traurig für die Kinder.

Ich gebe meinem Baby gern die Sicherheit und das Vertrauen, dass ich *immer* für sie da bin.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@nebelwolf
OK! Solche Art von "Ritual" ist auch nichts für mich, noch weniger für meinem Sohn, da sind wir auf einer Meinung. :maldrueck
 

dreamteam1971

Aktives Mitglied
Hallo Eva,

ich weiß auch nicht, ob ich dir da weiterhelfen kann. Meine Kleine hatte solche Schreiattacken über mehrer Stunden in der Nacht zwischen der dritten und neunten Lebenswoche.

Erst dachte ich auch, die Einflüsse von außen führen zu diesen Schreianfällen, aber auch wenn meine Tage ruhig waren, kamen sie. Manchmal bin ich fast verzweifelt, weil ich mir nicht mehr zu helfen wußte!

Meine Kleine war bei der Geburt recht klein (3010g und 50 cm) und nach langem Nachforschen und Nachfragen bin ich dahinter gekommen (zumindest machte es für mich Sinn), daß es sich wohl um Wachstumsschmerzen handelte. Sie war ruhig, sobald ich sie herumgetragen und sie geschaukelt habe,wehe ich habe mich hingesetzt, ging die Sirene los.

Ich dachte erst, es ist alles Humbug, was mir die Hebamme erzählte, aber ich habe es dann mal genau beobachtet und bin dann auch zur Babymassage gegangen und es wurde immer besser. Sie ist in dieser Zeit auch sehr gewachsen und das kann bei manchen Kindern wohl sehr weh tun. Meine Kleine ist nun 3 1/2 und klagt oft noch über Gelenk- und Fußschmerzen. Dann hilft es mittlerweile, wenn ich gezielte Übungen mache und massiere. Diese Schmerzen kommen aber nach wie vor erst abends oder nachts im Bett, wenn sie zur Ruhe kommt.
 
M

meusi

Guest
meiner braucht sein po geklopfe immer am tag
seit 2 tagen schläft er nur mehr auf meiner hand ein und mama muss ihm den hintern klopfen (damit meine ich das er hin und her schunkelt ;D )

nachts geht er nach seiner flasche brav ins bett...

bekomm sicher mal hände wie schwarznegger :-D
 
K

kidsworld

Guest
@dreamteam

hey das hab ich noch nie gehört...
...aber das hört sich logisch an.

Unsere Kleine hatte vor 4 Tagen einen Wachtumsschub. Sie hatte auch wieder ein bischen gesponnen zum Bettgehen aber nicht so extrem, wie wenn wir unterwegs waren.

Hast Du Artikel darüber? Das würde mich interessieren!

@karin

Das geklopfe mag unsere Kleine auch sehr gerne


LG Steffi
 
K

kidsworld

Guest
Original von Nebelwolf
Original von kidsworld
Versuche mal, sie so ca. 3-4 Std vor Bettgezeit von Lärm fernzuhalten und leg sie in ihr Bettchen. Wenn sie schreit gib ihr den Schnulli oder streichle ihr den Bauch...
bleib aber nicht die ganze Zeit neben ihr, sonst gewöhnt sie sich dran.

Ein versuch ist es wert! :druecker
Bei uns hat es geholfen!

LG
Steffi


Was ist denn daran so schlimm, wenn Baby spürt, dass Mami nicht weggeht und immer da ist?

Erzähl mir nicht, dass Du Tag und Nacht neben dem Bettchen sitzt oder das Baby auf dem Arm hältst...
..das ist gar nicht möglich.

Ich hatte wahrscheinlich vergessen reinzuschreiben, rauszugehen wenn sich das Baby beruhigt hat...
Es sollte eigentlich klar sein, dass man Babys nicht alleine lässt wenn sie brüllen.
 
I

IlkaM.

Guest
Diese abendlichen Schreiattacken könne sowohl etwas mit Wachstumsschmerzen zu tun haben als auch mit nicht-abschalten-können (oder einer Kombi aus beidem). Überdrehte Babys neigen dazu, zu schreien und nicht mehr einschlafen zu können.

Ansonsten muss ich Nebelwolf mal ausdrücklich Recht geben! Die Studien zum Thema körperliche Zuwendung und dass man die gar nicht hoch genug einschätzen kann, sind scheinbar noch zu jung, um die ganzen alteingesessenen Vorurteile a la "bloß nicht verwöhnen/dran gewöhnen" zu verdrängen.

Man KANN einem Baby gar nicht zu viel Körperwärme und Nähe geben! Selbst wenn es keine Sekunde am Tag alleine irgendwo liegt, ist das alles andere als schädlich! Und solange sich die Mutter damit auch wohl fühlt, soll sie genau das tun, was sie tun möchte/was ihr Herz ihr sagt!
 

häsi1

Aktives Mitglied
meine Maus schient seit gestern abend mitzumachen bei euren Zwergen... :schiel hab eine durchgemachte nacht hinter mir in der Lisa nicht mehr als immer mal wieder eine halbe stunde still war und die augen zu hatte. Dafür will sie alle 1,5 bis 2 stunden was essen... und tagsüber schläft sie stundenlang... andersrum wäre mir ehrlich gesagt lieber... wie lange dauert denn erfahrungsgemäss so ein Schub???
Kenne das von meiner grossen so gar nicht .
 
K

kidsworld

Guest
Original von IlkaM.


Man KANN einem Baby gar nicht zu viel Körperwärme und Nähe geben! Selbst wenn es keine Sekunde am Tag alleine irgendwo liegt, ist das alles andere als schädlich! Und solange sich die Mutter damit auch wohl fühlt, soll sie genau das tun, was sie tun möchte/was ihr Herz ihr sagt!


Auch wenn es schläft? Aber es kann doch nicht schlimm sein, wenn man das Baby -natürlich wenn es ruhig ist- mal alleine im Bettchen oder in der Wippe läßt, oder?

Wenn die Kleine wach wird und Hunger bekommt, rede und spiele ich noch so eine halbe Std. mit ihr bevor ich sie stille... das gefällt ihr sehr gut, da ist dann der Hunger vergessen... sie lacht sogar teilweise schon laut und blappert ein bisschen mit mir.
Nach 20 min. Stillen beschäftige ich mich noch ne Zeit mit ihr...
wenn sie dabei müde wird lege ich sie ins Babybettchen...
wenn sie noch hellwach ist, darf sie in die Wippe.
Ich erledige dann kleine Aufräumarbeiten und sie schaut mir zu...
manchmal schläft sie dann in der Wippe ein.
Leider wird sie dann wieder von ihren zwei Schwestern aufgeweckt.
Wenn sie im Bettchen liegt passiert das nicht.

Ist das etwa falsch???? :schiel
Bis jetzt haben wir alles super hinbekommen... Bei uns hat es eben geklappt, so wie ich oben geschrieben hab! Und ich würde es immer wieder so machen, weil sie jetzt viel entspannter ist als zu Zeiten ihrer Schreiattacken.

Mit unserer ersten Tochter hatte ich mehr Zeit sie zu verwöhnen...
...mit dreien ist es nicht so einfach. Da braucht mich halt jeder.
Beim ersten Kind ist noch alles anders! :-D
 
K

kidsworld

Guest
Original von häsi1
Dafür will sie alle 1,5 bis 2 stunden was essen... und tagsüber schläft sie stundenlang... andersrum wäre mir ehrlich gesagt lieber... wie lange dauert denn erfahrungsgemäss so ein Schub???
Kenne das von meiner grossen so gar nicht .

Von meinen ersten beiden Kindern kenne ich das auch nicht.

Unsere Kleine brauchte so ca. 4 Wochen bis sie Tag und nacht auseinanderhielt!
 

häsi1

Aktives Mitglied
:wow 4 wochen??? na denn kann ich ja schon mal Coffein i.V. ordern damit ich das durchhalte :gaehn
Und mein armer Mann hat nur noch 2 wochen urlaub der kann dann auf der Arbeit bestimmt kein auge mehr aufhalten. Aber es geht mir ja eigentlich gar nicht drum das sie tag und nacht unterscheidet, sondern das sie nachts wenigstens wieder ihre 4 stunden schläft die sie die erste Woche geschafft hat, aber nichtmal die packt sie grad... :sn7
 
Oben