Jetzt dreht Tristan auch durch ...

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo zusammen,
ich hatte ja bereits geschrieben, dass Tristan seit Medis-Umstellung von Concerta auf Medikinet wesentlich offener geworden ist.

Genau das ist jetzt das Problem.

Vorher war er ja ruhig, introvertiert , ängstlich......

DAS ist er nicht mehr. In der Schule ärgert er alle, kneift, flucht etc... (Leherin hat vorhin angerufen).Und er befolgt die Anweisungen der Lehrkräfte nicht, schmeißt sich sogar auf den Boden. Jetzt hat er einen Einzeltisch, da er nur Unsinn macht. Er ist also sehr offen geworden. Das Medikinet wirkt. Schriftproben 1A und Konzentration ist super vorhanden.

Therapie macht er ja gerade: Gruppentherapie um sein Sozialverhalten zu fördern (ich glaub langsam, der wurde zu viel gefördert)

Aber nu der Hammer: Er hat heute von Reiner 50 Cent bekommen um sich in der Schule etwas zu trinken kaufen zu können....
Tristan kommt nach Hause mit 2 PACKETEN (1x10, 1x5) Capri-Sonne....
Er sagt, das Geld hätte er gespart :wow wovon bitte ????
Also , er lügt und stiehlt womöglich auch noch :angryfire :angryfire :angryfire

Er hat jetzt 1 Woche Fernseh/Computer/Schach usw. VERBOT
Er muss jetzt 1 Woche täglich um 21 Uhr ins Bett (Vorher 22 Uhr)
Er darf NICHT mehr zum Hausmeister etwas kaufen (hab ihn noch nicht erreicht, ruf aber morgen nochmal in der Schule an)

Ich könnte dem Zwerg echt den Hals umdrehen....

Nur was mach ich jetzt ? Braucht er eine neue Therapie (VT hat er durch) oder müssen die Medis doch erhöht werden (Wie gesagt konzentration ist o.k)

Ich geh gleich erstmal ne Runde heulen....

Danke fürs lesen ! ! !
 

moppelsmama

Kurhibblerin
Hallo Sannymaus,

jeden Tag was neues. wie gut, dass es bei uns niiiiiiiiiie langweilig wird. :ironie:

Was sagt er denn warum er soviel päckchen hat und vielleicht hat er es doch von sich selber, das Geld???

Fühl dich ge :bigkiss
 

Leon910

*Jungsmama*
:maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck

Ach Süße!!!!

Und ich kann Dir gar nicht helfen, kann doch zu den Medis überhaupt nix sagen!

Ist sonst irgendwas vorgefallen??? War in der Schule irgendwas??? Oder macht er jetzt einfach einen Schub mit, daß er dadurch nochmal extra aufdreht und die Medis dann eben doch zu wenig sind???

ICH DRÜCK DICH GAAAAAANZ FEST!!!!!!!! :maldrueck :maldrueck




LG Marion :sonne
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
@moppelsmama: er hat keine eigenes Geld. Taschengeld kommt in die Spardose (steht unter meiner Aufsicht) und wenn die voll ist kommt das Geld auf sein Konto.

@Marion Er ist jetzt ein total verhaltensauffälliges Kind in der Schule.... Bei Concerta war er ja ruhig, schüchtern u. sehr sensibel (war schon fast depressiv).
Jetzt ist er TRISTAN wie man ihn kennt... nur er dreht regelmäßig ab. Er kneift andere Kinder, ärgert alle wo er nur kann... spinnt voll rum -ist aber dennoch total konzentrationsfähig(dafür ist das Medi ja da).....

Ich werde mich jetzt noch intensiver mit Tris beschäftigen, er muss lernen,dass das so nicht geht ! ! !
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Sannyshadow
@moppelsmama: er hat keine eigenes Geld. Taschengeld kommt in die Spardose (steht unter meiner Aufsicht) und wenn die voll ist kommt das Geld auf sein Konto.

mal ne frage.WOZU bekommt er denn dann TASCHENgeld,wenn er sich nicht das davon kaufen kann,was er möchte??(
jedes Kind hat doch auch kleine Wünsche,mal ein Kaugummi oder ein eis oder ne zeitschrift.
Denise bekommt 1,50 Euro taschengeld pro Woche,wofür sie das geld ausgibt,ist mir im großen und ganzen egal.
gestern hat sie sich eine Bibi und Tina Zeitschrift gekauft,ich finde für genau sowas sollte doch taschengeld da sein.;-)
Nur so kann sie den sinnvollen Umgang mit geld lernen.letzte woche kaufte sie sichauf dem Flohmakrt ein T-shirt,ebenfalls vom taschengeld.

sorry,wenn ich dir jetzt auf die Füße getreten bin.......:weg
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
@atropa, bist mir nicht auf die Füße getreten.

Tristan bekommt pro Woche von uns "Schulgeld" 1-2 Euro. Mit DEM Geld kann er machen was er will.Davon kann er in der Schule einkaufen oder sonstwo.....

Da er aber definitiv nur 50 Cent heute bei sich hatte...kamen halt diese Fragen auf.

In die Spardose kommt extra Geld für gute Noten, tolles Benehmen. Wenn Tristan dann einen größeren Wunsch hat: z.B. neues Spiel darf er sich das davon jederzeit kaufen (das meiste kaufe aber ich ;D)

Wenn er aus Wut Sachen mit Absicht zerstört, muss er diese VON SEINEM TASCHENGELD KONTO ERSETZEN......

Ich hoffe, das war jetzt besser erklärt :-D, bin noch etwas durch....
 

atropa

Lieb war gestern !!!
oh,ach so. ;-)
na,dann ist doch gut.ich find halt wichtig,daß Kids auch eigenes Geld haben,um den umgang damit zu lernen.ist ja auch ein schritt ins erwachsen werden. ;D
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hast Du keinen Kinderarzt, dem Du vertraust? Bei so einer extremen Änderung würde ich mich fragen, ob das Medikament so das richtige ist! SChließlich muß er sich doch unter Kontrolle bekommen können! Und Einzeltisch ist ja auch keine tolle Lösung für Tristan! Vielleicht reagiert er so anders, weil er vielleicht einen UNterschied zu vorher merkt und nicht damit klar kommt?
Uns wurde gesagt, Simon reagiert so aggressiv, weil er sauer auf uns ist. Die Kinder meinen, die Eltern hätten immer sofort eine Lösung parat, aber wir können ADHS nicht wegschaffen, daher rastet er unzufrieden aus! Unter anderem...

Ich würde den Kinderarzt um Rat fragen! So geht das doch nicht weiter! Manche mischen doch sogar Medikamente, oder? Vielleicht Concerta niedrich dosiert und das andere auch niedrig dosiert? Keine Ahnung, frag einen Fachmann....

Und habe gaaaaanz starke Nerven - ich kenne das..... :angryfire :druecker
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Sunny, sofort Arzt anrufen und fragen!! Wenn der dich abwimmelt, hinfahren und auf ein Gespräch bestehen!!

Nur mut, du schaffst das!

Ich möchte jetzt hier von Dir 5 Dinge lesen, die du ganz toll an Tris findest!! Grins nicht, tu es, schreib es auf! JETZT!!
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo ! ! !
Entwarnung ! !
Ich habe gerade über 90 Min. mit Tris Lehrerin telefoniert. So schlimm ist das alles garnicht. Sie sagt, er ist konzentriert nur halt wesentlich offener, was aber absolut nicht verkehrt ist.

Wir haben viel gesprochen. Hochbegabung war auch ein Thema. Ja , Tristan ist hochbegabt . Im kognitiven Bereich auf jeden fall. Er hätte auch eine Klasse überspringen können, ging nur nicht, da sein Sozialverhalten nicht stimmte....

Also, Medis laufen wie bisher, da er mitarbeitet und konzentriert ist. Das andere: Offen sein, ärgern piesacken... das bekommen wir so in den Griff.... er holt wahrscheinlich alles nach, was er in den letzten Jahren nicht hatte ....

Er ist ein Kandidat fürs Gym und wird seinen Weg mit unser aller Hilfe machen...

Es geht mir jetzt VIEL besser.

Danke euch allen fürs lesen ! !

@wulffine: er ist schlau, er hinterfragt, er ist liebevoll, er ist Kind, er ist liebesbedürftig, er bringt mir Kaffee wenn ich schlapp bin, er macht sich Sorgen, er versucht die Welt zu verstehen (was ich noch nicht mal kann), er liebt, er ist ER , er ist "anders" und so liebe ich ihn, jeden Tag ein wenig mehr :-D :-D :-D

Gute Nacht euch allen ! ! !

Es geht mir jetzt viel viel besser ! ! !
 

moppelsmama

Kurhibblerin
da fällt mir grade noch was ein.

Marvin hat von 08-05 - 12-06 Ritalin bekommen. Die Wirkung war schon toll, in der Schule etc. Die Lehrerin hat gesagt, dass ist nicht mehr der Marvin, wie ich ihn vorher kannte. Ganz toll. Aber sie ließ sehr schnell nach. Deshalb bekam er ab Januar Concerta 18 mg, einmal morgens.

Beim letzten Elternsprechtag Ende März sagte mir die Lehrerin, dass er seit Anfang des Jahres wieder eine Veränderung durchgemacht hat und zwar im negativen. Er ist seit der Concerta-Phase sehr introvertiert. Er ist viel zu ruhig, sitzt manchmal einfach nur da und macht nicht mit, wirkt sehr sehr traurig und weint sogar manchmal im Unterricht.
Sie hat ihn gefragt was los ist, er konnte ihr aber nichts sagen, die Tränen würden nur so laufen... Ich bin bald vom Stuhl gefallen, als ich das hörte.

Daraufhin hab ich ordentlich Theater gemacht in der Klinik, wo er war (mein Kinderarzt ist ja leider kein Experte und verordnet keine Medikamente, sondern verschreibt sie nur, wenn er vom Facharzt einen Bericht bekommt) und hab tatsächlich nach 3 Anrufen einen Termin innerhalb 1 Woche bekommen.

Jetzt bekommt er seit 3 Wochen 2 x 10 mg Ritalin, eine morgens, 1 mittags (wenn er dran denkt). Morgen ist wieder Gespräch mit der Lehrerin. Sie weiß nichts von der Umstellung, um die Objektivität zu gewährleisten. Bin mal gespannt, was sie sagt.

Das fiel mir grade so ein, als du von Tris gesagt hast, dass er so ruhig ist, unter Concerta..........

Schlaf schön
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Tina, sie hat doch schon! Und zwar sich selbst übertroffen! :-D Ich weiß, dass das aufbaut, deshalb hab ich sie dazu " genötigt", weil man sowas in schlimmen Momenten schnell vergißt.
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Wenn ich das von euch so lese mache ich mir immer mehr Gedanken um Niklas.
Er bekommt auch Concerta und ist auch sehr ruhig und manchmal völlig abwesend.
In der Schule arbeitet er gut mit und gehört mit zu den Besten.

Aber das Verhalten an sich macht mir auch Sorgen.Ich werde heute Mittag mal mit unserem KA reden.
Ich habe mir schon oft darüber Gedanken gemacht,er ist ein ruhigeres Kind als meine anderen beiden,aber dieses Verhalten was ihr so beschreibt,das trifft auf Niklas zu.

Mal sehen was unser Doc dazu sagt.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
:wow :wow :wow
hab ich jetzt hier eine Concerta-Debatte eröffnet ????
ich hoffe doch nicht....

Ich wollt nur schreiben, dass es bei MEINEM Kind diese Wirkung hatte.... und er JETZT mit Medikinet viel besser drauf ist.

Mir gehts heute super, hab die Nacht drüber geschlafen und :banane: :banane: :banane:
haben tolles Wetter... werde den ganzen Nachmittag mit den Kids in den Garten gehen.... ich werde versuchen, viel mit Tristan zu reden um ihn ein wenig zu "lenken". Er soll wissen, dass ich ihn verstehe und für ihn da bin.
Ach, irgendwie vermisse ich ihn grad, würd ihn jetzt gern knubbeln :love2

Schönen Tag euch ! ! !
:bigkiss
 

shine

Neues Mitglied
@sannyshadow

endschuldie, wenn ich Dir und anderen vielleicht nun ein wenig auf die Füsse trete, aber wenn ich lese, das Dein Kind noch auf die Grundschule geht und abends bis um 22.00 Uhr auf ist, dann finde ich das absolut zu spät, da die Kinder mind. 10 Stunden schlaf brauchen. Hier würde ich an eurer Stelle als erstes ansetzen.

Geld für gutes Benehmen, absolut fragwürdig, denn das halte ich für Selbstverständlich und das mindeste.

Geld für Gute Noten, halte ich in der zwischenzeit auch für nicht richtig ( habe eine Zeit lang das selbe gemacht) So wie wir unseren Job oder Arbeit zu Hause zu machen haben, damit etwas zu essen da ist, so haben die Kinder in der Schule Ihre Aufgabe zu erledigen ( ordentlich).

@all
Ich selber habe bis vor 18 Monaten teilweise die Extreme mit einem unserer Söhne erlebt. Androhung von Schulverweiss und so weiter.

Zum damaligen Zeitpunkt aber bewusst auf Medi´s verzichtet. In der Zwischenzeit habe ich mich mal erziehen lassen und siehe da, wir haben die Sache weitest gehends im Griff, aber nach den Ärzten wäre unser Kind nicht ohen Medis ausgekommen. (ist für die Götter in Weiß auch einfacher).

Ihr solltet Euch alle mal gedanken machen, wie weit man selbst an dem Verhalten der Kinder Schuld ist.

In dem Sinne ein Nachdenkliches Lesen. :sonne
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
@shine

Das ist schön zu hören das ihr das auch so in den Griff bekommt.Das trifft aber nicht auf alle zu.
ADS ist eben nun mal eine Krankheit und man die Kinder nicht heilen.

Klar machen es sich manche Ärzte leicht und verschreiben die Medis.Aber es gibt auch andere Ärzte die damit nicht leichtfertig umgehen.

Ebenso ist kein Elternteil fehlerfrei und ich behaupte daswir alle Fehler in der Erziehung machen,aber ADS kommt nicht durch schlechte Erziehung.
Wir können da nur durch Konsequenz und Regeln dazu beitragen das sie besser durchs Leben kommen.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
@shine, mein Sohn BENÖTIGT LEIDER nicht mehr Schlaf. Wenn er um 22 Uhr ins Bett geht wacht er mind. um 5 Uhr auf und ist topfit. Das ganze ist mit dem Kinderarzt abgeklärt und genehmigt, da Tristan die extreme Form hat....

Geld ? Wenn mein Sohn als Belohnung Geld bekommt, finde ich das schon o.k. immerhin landet das Geld letztendlich auf seinem Konto , wo er sich dann selbst etwas gößeres oder eineige Kleinigkeiten von kaufen kann.

und in wie weit ich Schuld am Verhalten meines Sohnes bin ???
sorry, aber das ist schon sehr unverschämt.

ich hab 5 Jahre ein Elterncoaching gemacht um den richtigen Umgang mit ihm zu erlernen,
ich setze Grenzen, es gibt klare Regeln...wie eigentlich überall üblich.

Zu den Medis: Mein Sohn ist ohne Medikation untragbar: Schule, Psychologin, Umfeld ALLE haben ihn ohne und MIT erlebt und möchten ihn NIE WIEDER OHNE erleben.... denn dann dreht er durch und ist unlenkbar....

Das dazu. Vielleicht solltest du mehr über einige hier wissen und dann schreiben....
schönen Abend noch
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
@ shine
Wenn du schon andere kritisierst, ohne sie oder ihre Geschichte zu kennen, wäre es sicher nett, dich in den Kreisen hier auch mal vorzustellen, DAMIT man sich kennenlernen kann.
Jeder hier hat sein Päckchen zu tragen und wir helfen einander, lassen auch die Außenwelt teilhaben, fallen aber NIE übereinander her.
Bitte sei so nett und schau dir mal einige Erfahrungen und Vorstellungen an, und dann sei doch so net, und ergänze den deinigen Teil.
Wenn du nämlich mal Hilfe brauchst oder Rat suchst, kann man schnell mal nachblättern und schneller Tips geben, eben WEIL man sich kennt.
Hier kannst du das tun.
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

als Mann kann ich eure persönliche Reaktion auf den Beitrag von Shine nicht verstehen.

Der Beitrag war konstruktiv und hatte keinen beleidigenden Inhalt. Aus welchem grund reagiert ihr mit Anpöbelei und Zurechtweisung?

Alles Gute,
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
@nawrath
lies doch einfach mal unsere ganzen Lebensgeschichten, dann wirst du verstehen ;D
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

das habe ich bereits getan und verstanden, dass ihr bereits Elterntraining gemacht habt.

Man kann aber nicht erwarten, dass sich jeder Poster die Lebensgeschichte des Einzelnen durchliest und dann fehlerfreie Ratschläge gibt.

Der Hinweis auf das Arbeiten an den eigenen Fehlern wird nicht deshalb zu einer Beleidigung, nur weil ihr es schon getan habt.
Es ist ein sachlicher und vernünftiger Hinweis, mit dem der Poster Voll auf deiner linie liegt.

Er empfhielt Elterntraining, ihr habt bereits Elterntraining gemacht, also seid ihr euch zu 100% in der Sache einig.

Alles Gute,
 
Oben