Jugendamt nimmt ein 3 Tage altes Kind an sich

N

Nawrath

Guest
Das Jugendamt Düsseldorf hat im Juni einer jungen Mutter, die durch eine Hörschädigung in ihrer Entwicklöung verzögert ist, ihr drei Tage altes Kind weggenommen. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion, direkt aus dem Krankenhaus, ohne Anhörung der Mutter, ohne Gutachten...

http://www.enbeka.de/index.php?menuid=56

Das finde :angryfire :angryfire ich zum Kotzen: :wand

In der Theorie sollte so etwas nicht passieren, in der Praxis kommt es zu oft vor.
 
N

Nawrath

Guest
...ich reg mich gerade richtig auf, und das kommt selten vor.

:angryfire :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire
 
M

Mirsche

Guest
hab mal meinen Papa gefragt ob der was von dem Fall weiß, der ist Jugendamtsleiter (aber nicht dort wo das passiert ist)
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Ich bin entsetzt :traene . Sowas kann doch nicht wahr sein!

Aber je mehr man sich mit dem Thema Kindesentzug auseinander setzt, desto fassungsloser ist man, dass sowas hier in Deutschland möglich - ja schon fast gang und gäbe ist!
 
A

angulus

Guest
Es ist eher umgekehrt es werden KInder oft vielzu spät rausgenommen. Aber in diesem Fall, hoffentlich haben die gescheite Anwälte eingesetzt.
Habe sowas noch nie gehört!


A.
 
N

Nawrath

Guest
...ich höre sowas nicht zum ersten Mal und die Anwälte werden Monate bis Jahre brauchen, um das Kind wieder zu seiner Mutter zu bekommen.

Bis dahin ist es traumatisiert und gestört.

http://pressemitteilung.ws/node/view/11000

Hier gibt es eine kurze Historie der Jugendämter:
http://www.jugendamt-wesel.com/COMMUNIQUE_PRESSE_Gebara/soutien_politique_de.htm#JA

Witzigerweise gibt es in keinem anderen Land eine derartige Einrichtung. Nur die Deutschen haben eine Kontrollbehörde für Familien mit uneingeschränktem Zugriff auf die Kinder.

Jährlich sollen 20.000 Kinder in Heime und Pflegefamilien wandern. Vermutlich oft die falschen.
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
@angulus

Ich hatte vor eine Weile schonmal von Eltern gelesen, denen die Kinder unberechtigter Weise vom Jugendamt weggenommen wurden. Daraufhin habe ich ein wenig recherchiert um dann mit Entsetzen festzustellen, dass das leider, leider kein Einzelfall war. Doch angulus, sowas passiert hier in Deutschland! Und die Betroffenen haben kaum eine Möglichkeit, sich dagegen zur Wehr zu setzen - und die Möglichkeiten, die sie haben, dauern, wie Nawrath ja schon schrieb, Monate oder sogar Jahre.

LG
Lola
 

Loredana

Mami von Kevin und Leon
Sorry, fall es sich schlimm anhört. Aber das hat Stasi-Manier allmählich. Das Jugendamt kann tun und machen was es will. Was kommt demnächst? Zwangsadoptionen???

ich könnt glatt anne Decke gehen :angryfire
 

EA 80

*is back*
sowas ist echt zum .... :angryfire

Und dann gibt es Fälle, wo die Familienhilfe tagein tagaus in den Familien ist und nicht mitbekommt, dass die da lebenden Kinder misshandelt werden und verwarlosen. Ich glaub es langsam echt nicht mehr :wand :wand :wand
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich fasse es nicht und da wo es angebracht wäre, schauen sie so lange zu bis es unter Umständen zu spät ist. :shake
 
L

lalelu1

Guest
Bei meiner Mutter im Bekanntenkreis gab es so einen ähnlichen Fall vor Jahren, kenne diesen ähnlichen Fall nur aus Erzählungen meiner Mutter.

Damals wohnten die Eltern in der Strasse von meinen Eltern und meine Mutter sagt das die Eltern damals über Gericht und Anwalt lange nichts erreicht haben.

Daraufhin haben die "ihr Kind, das in eine Pflegefamilie kam" "geschnappt" , ich sage bewust nicht das Wort ENTFÜHRT! und sind mit Ihren Kind weg. Untergetaucht, Meine Mutter sagt, Nie mehr was gehört und gesehen von diesen Leuten.

Und wenn ich darüber nachdenke dass mir ein Amt mein Kind nimmt ich würde alle "ungesetzlichen" Wege gehen.ALLE
 

schirm

Aktives Mitglied
Für mich sind die meißten vom JA unten durch.Haben gutes Beispiel in der Familie,jahrelang haben wir immer wieder auf die Zustände hin gewiesen und nun ist das Mädchen endlich daraus,da gibt der Typ vom Jugendamt doch glatt zu(natürlich geschickt umschrieben),wäre sie da noch lange geblieben wäre sie verhungert.

Tordis
 
L

liuna

Guest
Himmel nochmal, einerseits lassen sie Kinder verhungern und verwarlosen und dann so etwas, wenn ich könnte, ich würde das Kind eigenhändig zurück zur Mutter bringen. Wieso passiert so etwas???????Ich bin total erschüttert und aufgewühlt. Gibt es eine Möglichkeit Unterschriften zusammeln???????'
 
A

angulus

Guest
Liuna:
Es ist ein Problem weil wir immer nur eine Seite hören.
Wir wissen nicht warum das JA diesen Weg geht oder gehen will. Dazu müssten wir jetzt beide Seiten hören. Aber ich gebe schon recht es gibt sicherlich auch Fälle in denen das JA zu schnell reagiert und andere wo es zu spät ist. Da müsste im Gesetzbuch was passieren.
 

Loredana

Mami von Kevin und Leon
Mit dem JA hab ich auch so meine Erfahrungen, dank einer übereifrigen Nachbarin die was falsches interpretiert hat (mein Sohn war nach der Trennung für 3 Monate bei meinen Großeltern) behauptete, ich würd mich nicht kümmern. Daraufhin kams JA auf den Plan und mein Ex hat noch doll mitgemischt. Mittlerweile sind wir zu der Überzeugung gekommen, dass diese JA-Mitarbeiterin nicht neutral und fürs Kind ist, sondern fürs Vaterwohl entschiden wollte. Gottseidank hat ein Gutachter anders entschieden und das Ende des Ärgers ist hoffendlich im August.
 
U

usagimoon

Guest
Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit dem JA. Die denken wirklich nicht ans Kind, sondern hier oft nur an den Vater, egal was man für Beweise hinlegt, wieoft man zum Therapeuten mit dem Kind geht, die helfen einfach nicht :shake. ich habe das Vertrauen total verloren zu denen, bis mich jemand mal wirklich vom Gegenteil überzeugt!
 
S

Seegirl

Guest
Also ich bin einfach nur sprachlos und :heul2 :angryfire :wand
Ich hoffe sie nimmt sich einen guten Familienanwalt und der zeigt diesen Leuten mal, wo ihre Schranken und ihre Befugnisse sind! :nanana
 
O

orko73

Guest
das ist ja eine frechheit, da wo sie einschreiten sollten, machen sie es nicht! :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand
 

Simone

Kampfhase
Das ist ja unglaublich :wow!!

Wenn ich daran denke, dass mein Patenkind und meine Neffe - beide mittelgradig schwerhörig sind.....neeee echt.

Klar gibt es eine Beeinträchtigung, weil wenn Kinder nicht richtig hören können sie nur schwer oder gar nicht das Sprechen erlernen.
Trotz dieser Behinderung sind diese Menschen doch keine Monster.
Warum kann man - wenn man ihr das unterstellt - nicht einfach eine Hilfe für zu Hause stellen.

Die spinnen doch !!!

Was machen die Frühgeboreren die vielleicht auch ihr lebenlang in der Entwicklung hinterherhinken?!
 
A

angulus

Guest
@nawrath
Jährlich sollen 20.000 Kinder in Heime und Pflegefamilien wandern. Vermutlich oft die falschen.

Nawrath, ich weiss nicht wo du arbeitest. Ich habe in zwanzig Jahren immer die Fälle gesehen wo Kinder zu spät rausgenommen werden. Man muss immer beide Seiten sehen. Alleine wegen einem Hörschaden wird kein Kind rausgenommen.
Und sollte dies wirklich nur aus diesem Grund gewesen sein wird es sicherlich nicht Jahre dauern, da wird es mit einem Anwalt zur Seite wohl nachweisbar sein, dass dieses Jugendamt zu schnell gehandelt hat. :nanana
 
Oben