Frage -  Kennt sich jemand mit Waschmaschinen aus?

U

User2

Guest
Ich war jetzt schon in 3 Foren für Haushaltsgeräte und krieg nur schwammige antworten, bzw. der wichtigste Teil wird überhaupt nie beantwortet :rolleyes:

Im November hatte meine Waschmaschine einen Lagerschaden und wurde von Bekannten repariert.
2 Lager wurden ausgetauscht und die Wellendichtung.
Diese Lager sitzen in so einer Vorrichtung aus Guss (sieht aus wie ein Kreuz), ein kleines und ein großes Lager. Da rein läuft der Arm von der Trommel.
Die Maschine ist wieder prima gelaufen, vorher dachte man ein Hubschrauber würde neben dem Haus landen wenn sie geschleudert hat :-D

Jedenfalls ist sie jetzt schon wieder lauter geworden, zwar lange nicht SO laut wie im November, aber eben auch nicht mehr so leise wie nach der Reparatur. Wenn ich die Trommel manuell drehe hört es sich auch etwas "ungesund" an.
Ich denke, die Lager haben schon wieder einen Schuss weg.

Ab und zu hüpft die Maschine, d.h. sie steht nach Programmende etwa einen halben meter weiter links wie sonst.

Nun bekam ich in den Waschmaschinenforen gesagt, das Hüpfen kommt wenn die Stossdämpfer nicht mehr richtig funktionieren/durchgeschlagen sind - soweit so gut, werd ich später mal danach schauen ob ich da was sehen kann.

Was mir aber keiner sagt, ist was mit den Lagern los ist, alle sagen ich soll überprüfen ob nicht ein Bügel von einem BH in der Trommel hängt.
Erstens vermisse ich aber keinen BH-Bügel und zweites kommt das Geräusch ja von hinten, genauso wie im November nur eben nicht so laut.

Ich will eigentlich nur eins wissen und darauf bekam ich bisher noch nirgends ne Antwort:
Kann an der Maschine irgendwas anderes kaputt sein, das dann die Lager schrottet? Vielleicht kaputte Stossdämpfer oder Unwucht in der Trommel?
Irgendwoher muss es ja kommen wenn es jetzt tasächlich wieder die Lager sind, ziemlich merkwürdig wenn die nach 4 Monaten schon wieder einen Schuss weg haben, oder?
Oder hat jemand sonst noch eine Idee was es sein könnte?

Bin dankbar über jede Antwort :anbet
 
S

silvialille

Guest
wie alt ist denn die maschine wenn ich fragen darf? weil wenn das lager im eimer ist,dann kannste dir fast ne neue kaufen. bei meiner alten war es genauso. erst wurde sie laut, dann dreht sie ohne pause, dann war dann auch noch die elektronik im eimer
 
S

silvialille

Guest
es können natürlich auch die kohlen platt sein. ist auch nix gut für das lager
 
U

User2

Guest
Ungefähr 4 Jahre ist sie alt und ich liebe sie! :crying

Ich hab sie vor etwas mehr als 3 Jahren geschenkt bekommen von einer alten Frau. Die hatte sich die Maschine gekauft und weil ihr Hund immer durchgedreht ist wenn die Maschine geschleudert hat (1400 Umdrehungen machen halt schon etwas Krach :-D) hat sie sie per Kleinanzeige VERSCHENKT.
Ich bekam die Bedienungsanleitung samt Garantiebeleg, das Teil hatte 799 € gekostet! :wow
Die Ersatzteile im November haben 72 € gekostet, ging ja noch weil ich zum Glück Leute kenne die sowas einbauen können hatte ich keine Kosten für einen Techniker.
Aber ich mag jetzt eben nicht nochmal die 72 € reinhängen und in 4 Monaten ist das selbe wieder weil vielleicht was anderes kaputt ist, das die Lager immer schrottet...

Was für Kohlen meinst du denn?
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Hallo Mela,

ich habe vor kurzem auch meine Waschmaschine geschrottet, sie war 6 JAHRE alt!

Zuvor waren die Kohlen hin - dann geht sie gar nicht mehr, und das zum Abpumpen.

Als wir nach einer neuen geschaut habaen, sagte man uns,daß man eine Waschmaschine schnell überladen hat.

Wenn 5 kg inhalt draufstehen, dann soll auch nur 5 kg trockengewicht rein.

Ich habe nun bemerkt, daß ich sie bei 60 % oder bei Jeans schnell überladen hatte.

Wir haben uns für eine neue entschieden, weil die ganze Reparatur teuer gekommen wäre, da auch bal d die Kohle wieder hinüber gewesen wäre!
 
U

Urreptil

Guest
Hallo Mela!
Hat die Maschine mal einen kräftigen Stoß o.ä. bekommen?
Wenn nicht einfach mal die Rückwand der WM abbauen und in einem Probelauf mal sehen ob etwas unrund läuft.

!!! ACHTUNG UNFALLGEFAHR !!!

Sonst kann es sein das:

es die Dämpfer sind
die Trommel oder die Nabe defekt sind
es könnten auch die Motorlager sein
das Treibrad einen Bruch hat
und es kann noch so vieles sein

Hat dein Bekannter evtl einen Fehler beim einbau der neuen Lager gemacht?(glaube ich zwar nicht, ist mir aber selbst auch schon passiert."Kfz-Mech")
Hat der die neuen Lager eingeschlagen oder eingepreßt?
Gerne beantworte ich weitere Fragen.
 
U

User2

Guest
Hi Urreptil!

Ich denke es hat sich soweit erledigt... :heul2

Mir hat jetzt endlich in einem Haushaltsgeräteforum meine Frage beantwortet und der meint die Trommelachse sei schuld.
Wenn die leicht beschädigt ist (Rillen, Riefen) würden die Lager wieder kaputt gehen.
Das würde bedeuten: nochmal neue Lager + Wellendichtung und eine neue Trommel. Denn die Trommelachse ist fest mit der Trommel verbunden bei meiner Maschine, nur die Achse austauschen geht also nicht.
Hab gerade geschaut was eine Trommel kostet :schiel
Hab zwar nicht genau die Trommel gefunden, die für meine Maschine ist, aber ich denke preislich bewegen sich die Trommeln alle im selben Rahmen. 120 € war die günstigste die ich gesehen habe.

Trotzdem zu deinen Fragen:

Einen Stoss hat sie nicht bekommen... ich wüßte nicht woher.
Ob die Lager eingeklopft wurden oder gepresst weiß ich nicht, bin nicht dabei geblieben, mir wars im Keller zu kalt ;-)
Ich denke aber, die wußten schon wie sie damit umgehen müssen.

Was meinst du zu der Theorie oben?
Der Verfasser meinte, er hätte in seinem Leben ca. 1000 Lagerschäden behoben und bei weniger als 20% hätte er nicht die Trommelachse wechseln müssen. Es wäre also ziemlich unwahrscheinlich, dass genau bei meiner Maschine die Achse noch tadellos war.
 
U

Urreptil

Guest
Moin,moin Mela,

es klingt sinnvoll was Du schreibst. Oben habe ich Nabe geschrieben und meinte natürlich die Achse.

Ich würde mir dann allerdings eine andere WM zulegen. Die Érsatzteile sind wohl recht teuer. :schiel
Du meintest 72€ für die Lager und Dichtung und ca. 120€ für die Trommel und die arbeit kommt dann noch dazu! :shake:shake
Wäre also abzuwägen ob reparatur oder eine andere Maschine.
 
U

User2

Guest
Mit den ganzen unterschiedlichen Fachausdrücken komm ich noch nicht so ganz klar, aber ich lerne ;-)

Die in dem Waschmaschinenforum meinten, Maschine auseinanderbauen und sorgfältige Sichtkontrolle der einzelnen Teile.
ABER: wenn die Lager jetzt schon nen leichten Schaden haben sollten, bekommt man die sicher nicht mehr rein, um die Maschine wenigstens noch ein paar Tage nutzen zu können bis ich mich um Ersatz gekümmert habe.
Oder was meinst du?

Wenn es wirklich die Trommelachse ist, lohnt es sich nicht mehr.
Diese Trommel für 120 € war für eine Maschine, deren Marke ich noch nie im Leben gehört habe, absolut noname. Die Siemens, Bosch und Whirpooltrommeln bewegen sich preislich jenseits von gut und böse (200 €, 350 €... :uebel) und so denke ich wird sie auch für meine Maschine kosten...
 
U

Urreptil

Guest
Wenn ich so die Preise höre wird mir ganz anders! :angst
Laß sie zusammen und sieh dich nach einer anderen um. Ich vermute das wenn Du die Maschine mal wieder heile hast kommt bestimmt das nächste Problem(Elektronik o.ä.). Ist ja meistens so.
Solang die "alte" noch läuft lass sie laufen.
Für 200-300€ bekommst Du schon neue Maschinen, zwar kein Supergerät aber eine
die es die nächsten Jahre tut.
Bei unserer WM war mal die Platine mit der elektronik aufgeraucht. Selbst da hab ich schon überlegt ob neu oder reparatur(120 € Ersatzteil).
 
U

User2

Guest
Genau so sehe ich das auch... ich lass sie jetzt laufen, bis das Lager wieder platzt und gut.
Das war im November so, ich wunderte mich warum meine Wäsche überall braune Punkte hatte, als ich dann die Tommel bewegt habe, weia, hat sich dan angehört!
Die Lager waren richtig aufgeplatzt und eine Mischung aus Fett und Rostwasser war auf der Wäsche - ging aber beim erneuten Waschen rückstandslos wieder raus :gap

Ich werde mir morgen mal ein paar Maschinen live anschauen.
Klar gibts schon für 250 € eine Waschmaschine, aber ich hab auch nen Wäschetrockner, da sollte es schon etwas mehr sein als 800 oder 1000 Touren.
Zudem ist an den billigen Maschinen eine Funktion für halbe Befüllung oder ein Kurzwaschprogramm wirklich schwer zu finden. Beides nutze ich regelmäßig...
Und was mir auch sofort aufgefallen ist sind die Effizienzklassen. Wenn man 150 € in der Anschaffung spart hat man dafür ne Maschine die 10 Liter mehr Wasser und fast das doppelte an Strom braucht, dabei nur Waschwirkung C und Schleuderwirkung C hat.
Auch nicht das gelbe vom Ei wenn durch die Ersparniss bei der Anschaffung die Strom und Wasserrechnung in die Höhe schießt.

Hab da jetzt eine im Auge, so in der Art soll die neue sein.
Sie muss zwar nicht 1600 UpM haben, aber etwa diese Funktionen. 400 € ist das Maximum für mich.

http://www.quelle.de/cgi/kooperatio...656&sku=658783N&stat=KOOP_50&p=1&refpid=kdsl1


Was meinst du denn zu der?
Ich geh morgen in den Quelle-Shop und schau mir die "live" an, vielleicht gibts auch noch ein tolleres Angebot.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Mela,

ich hab / hatte schon einiges an Elektrogeräten von Privileg. Hab nur gute Erfahrungen gemacht. Meine aktuelle Waschmaschine ist auch eine Privileg.

Das Angebot liest sich eigentlich ganz gut.

LG Cordu
 
U

User2

Guest
Hi cordu,

wenn ich nach meinen Erfahrungen gehen würde, dürfte ich mir eigentlich keine Privileg mehr holen :whatever
Meine erste eigene Waschmaschine war eine Privileg, als ich mit meinem damaligen Freund zusammengezogen bin habe ich sie meiner Tante vermacht. Sie hat nach ungefähr 6 Jahren den Geist aufgegeben.
Die jetzige ist auch eine Privileg, ungefähr 4 Jahre alt und schon wieder schrott.

Aber irgendwie kriegt man bei keinem anderen Hersteller so viel fürs Geld.
Vielleicht liegts auch an mir, dass die immer so schnell kaputt gehen?
Andere Leute haben 10 oder 15 Jahre die selbe Waschmaschine und noch nie was dran gehabt... :whatever
 
S

sanne

Guest
Ich weiß ja nicht, ob jemand eine Ahnung hat, wie teuer eine Reparatur kommt, wenn eine Maschine nicht mehr schleudert.

Unsere alte schafft das nicht mehr. Sie ist allerdings auch schon fast 20 Jahre alt. Schafft halt einfach das Schleudrn nicht mehr... :whatever

Wenn es eine Kleinigkeit wäre, würde ich sie dir ja schenken, Mela - wir haben eine neue bestellt, aber ich nehme an, dass du von meiner alten auch nicht mehr viel hast... :(
 
U

User2

Guest
Noch so jemand... 20 Jahre!!!! :crying

Ich glaub, ich mach echt was falsch.


Danke für das Angebot sanne :maldrueck aber ich hab jetzt echt erstmal die Schnauze voll und mag ein Teil mit Garantie, so dass ich mich zumindest die nächsten 3 Jahre zurücklehnen kann und nur den Kundendienst rufen muss wenn was futsch ist.
An meinem Herd hat letzte Woche die Heizung für die Umluft aufgegeben... ständig was anderes, da mag ich wenigestens das Thema Waschmaschine für 2 oder 3 Jahre aus dem Kopf haben.
 
S

sanne

Guest
Vielleicht wär sie was zum ausschlachten? Wäre ja toll, wenn du die Trommel gebrauchen könntest oder sowas... ist eine Siemens :whatever

Wenn ich wüßte, dass man sie in Ordnung bringen kann, würd ich sie dir gern geben. :troest
Aber tropfnasse Wäsdche ist eben auch nicht der Brüller... :(
 
U

User2

Guest
Oh, da hat sich mein Edit mit deinem Posting überschnitten :-D

Ich denk nicht, dass die Trommel bei mir passen würde, der Altersunterschied der Maschinen ist einfach zu groß...
 
S

sanne

Guest
Du hast recht - irgendwann sollte man Ruhe haben. Und Garantie gibt schon ein besseres Gefühl.
Ich hoffe nur, dass du dann wenigstens bezüglich Waschmaschine mal mindestens 10 Jahre Ruhe hast! :maldrueck
 
U

Urreptil

Guest
Die von Quelle schaut gut aus.Allerdings kenn ich mich mit den ganzen Begriffen wie
du oben schreibst nicht so aus. Mein Gebiet ist mehr die Technik.
 
U

User2

Guest
Wär toll wenn da auch jemand schon seine Meinung/Erfahrung mit der Maschine gepostet hätte ;-)

Ich geh morgen in den Quelle-Shop und schau was die so haben...
 

EA 80

*is back*
ich persönlich würde auch keine Privileg mehr holen, meine war nach 6 1/2 Jahren kaputt, die meiner Schwester schon nach vier Jahren...

Bei meiner warens auch die Lager, beim Schleudern hat man gemeint, ein Panzer rollt durch die Wohnung... hätte sich für mich nicht mehr gelohnt zu reparieren.

Jetzt hab ich eine Zanussi (AEG) und das ist erst recht die Katastrophe, die Wäsche wird nicht richtig sauber, der Wasserschlauch ist schon einmal geplatzt und vor vier Wochen war das Ventil leck und bei der Nachbarin unter mir gabs nen Wasserschaden :sn7

Wenn ich mal Geld übrig hab :rolleyes:, kommt dieser Zanussi-Schrott weg und eine Neue her, aber ganz sicher KEINE Privileg.
 
Oben