Frage -  Kennt sich jemand mit Waschmaschinen aus?

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also die Waschmaschine von meinem Vater (auch Privileg) ist mitlerweile bald 9 Jahre alt und wäscht immer noch.
Dazu muss man sagen, dass Privileg Markenmaschinen sind und nur deswegen günstiger sind weil sie unter einen "No-Name" verkauft werden die Technik ist von AEG oder sontigen großen und bekannten Firmen.

Edit: meistens liegt der fehler daran, dass sie falsch behandelt wurde, Oft am überladen wenn 5 Kilo max. Gewicht angegeben sind sollten auch nur maximal 5 Kilo in die Maschine, nur oft schätzt man das Gewicht falsch ein, gerade wenn Jeans gewaschen werden ist die Maschine bei der maximalen Wäscheleistung nur halb voll.
 
U

User2

Guest
Ich glaube es ist auch wirklich Glückssache.
Ich kenne auch viele die eine Privileg-Maschine über 10 Jahre hatten.
Was Ilona sagt stimmt wirklich, eine Maschine ist ruck zuck überladen und das ist eben Gift für die Lager.
Allerdings glaube ich auch, dass heute mit weniger Qualität hergestellt wird. Eine Maschine von vor 15 Jahren hat mit Sicherheit eine bessere Verarbeitung als eine heutige neue Maschine. Wir mutieren eben immer mehr zur Wegwerfgesellschaft.
Ich kenne so viele Leute bei denen nach spätestens 2 Jahren der DVD-Player komplett den Geist aufgibt... früher gabs sowas nur in Ausnahmefällen, heute ist es normal geworden.

Ich werde jedenfalls bei der neuen Maschine peinlich genau drauf achten, dass ich sie nicht überladen werde. Hab die alte zwar auch nicht bewußt überladen, aber das ist wohl sehr schwer abzuschätzen. Lieber zu wenig Wäsche als zuviel, mit Mengenautomatik ist das kein Problem, reguliert ja den Wasserverbrauch nach Wäschemenge.

Wenn man Waschmaschinen vergleicht ist das Preis/Leistungsverhältnis bei Privileg echt unschlagbar. Andere Maschinen für 400 € haben lange nicht so viele Funktionen.
Ich hab auch bei Media Markt und Co. geschaut, nichts in dem Preisrahmen. Eine Maschine mit den Funktionen kostet 550 € aufwärts.

Mit noname und Marken ist das auch so eine Sache, jede noname Maschine ist baugleich mit irgendeinem Markenmodell, teilweise sind die Markenmodelle auch baugleich, nur eben in einem anderen Gehäuse mit anderer Aufschrift. SO viele Hersteller gibts für die ganzen Haushaltsgeräte nämlich gar nicht.
Meine Wäschetrockner von Constructa ist z.B. baugleich mit einem Boschgerät, würde man von äußeren Erscheinungsbild nie vermuten, ist aber so... als ich nen Garantiefall hatte kam der Boschkundendienst und hat den Trockner nach der Explosionszeichnung des Boschgerätes repariert.
Nur dass der Trockner mit Aufschrift "Constructa" eben 150 € billiger war als der mit Aufschrift "Bosch" ;-)

Ich werd heute im Laufe des Tages noch vergleichen, denke aber es bleibt bei der aus dem Link.
Wollte sie mir heute live anschauen, sie war aber leider nicht mehr da weil ein Kunde das Ausstellungsstück mitgenommen hat.
Sonst standen da nur Maschinen die wesentlich mehr gekostet haben, nur eine war günstiger, für 350 €, die hatte aber nur nur 1000 Touren. Mit 1200 Touren hätte sie 429 € gekostet und hat wieder nur halb so viele Funktionen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja da hast du recht, gerade da viele teile im Ausland von Arbeitern die einfach nicht diese gute Ausbildung haben gebaut werden schleichen sich Fehler ein oder mangelnde verarbeitung durch die Produktionsgeschwindigkeit.
Die Einzelnen teil werden im Ausland billig produziert und die Einzelteile dann nur noch hier zur Waschmaschine, Fernseher etc, zusammen gebaut.

Ach so es gibt sogar schon Waschmaschinen, die sich bemerkbar machen, sobald die maximale Füllmenge überschritten wird, fnide ich eine sehr gute Sache aber kostet halt auch etwas.
 
S

Seegirl

Guest
Also ich habe auch eine Privileg, gleich mit integriertem Trockner, und die machts jetzt schon seit fast 10 Jahren . Sie hatte mal eine Reparatur in Höhe von 50 Euro, da ging die Waschmaschine nicht mehr auf. Ansonsten ist sie immer noch meine geliebte Waschmaschine. :zwinker:

Elke
 
Oben