U
User4
Guest
Ich mach jetzt mal dazu ein neues Thema auf. Denn da interessieren mich schon mal eure Meinungen.
In einem anderen Thread kam folgendes auf:
Ich hab bis jetzt immer die abgeschwächtere Form der Märchen erzählt. Weil ich der Meinung bin, dass Kinder solche Gewalt, zB dass der Wolf am Ende grausam gefoltert und hingerichtet wird, nicht brauchen.
Es verursacht einerseits Alpträume - zumindest kann ich mich noch lebhaft an meine eigene Kindheit erinnern. Und andererseits schürt das nicht auch schon die Gewaltbereitschaft der Kinder?
Wie handhabt ihr das? Was ist eure Meinung?
In einem anderen Thread kam folgendes auf:
Original von IlkaM.
Original von Mongruadh
Original von IlkaM.
Lies ihr jeden Abend oder auch tagsüber ein Märchen vor.
...
Acho: Bitte nicht die abgeschwächten Formen der Moderne! Dem Wolf muss schon der Bauch aufgeschlitzt werden und er muss im Brunnen ertrinken!
Was soll das denn bringen, ausser Alpträume? ?(
Ui ... ich kann Dir fürs Erste eine Antwort geben, die Bruno Bettelheim selber in diesem Zusammenhang gegeben hat:
Die Psychologie des Kindes ist anders als die Psychologie des Erwachsenen und das Kind erwartet, dass die Bösen sehr böse bestraft werden und dass die guten Tugendhaften belohnt werden. Und die Strafen, die das Kind sich ausdenkt in der eigenen Phantasie sind auch ziemlich grausam, denn das Kind hat wirklich kein Gefühl für die subtilen Unterschiede. Also wenn jemand böse ist, dann soll er böse bestraft werden und das Gerechtigkeitsgefühl des Kindes ist dann befriedigt. Und das ist ein großer Wert des Volksmärchens, dass das Kind sich erst ängstigt und dann herausfindet, dass die Angst unnötig war, oder unbegründet war. das ist eine sehr wichtige Erfahrung.
Wenn Dich das Thema interessiert - und es IST ein interessantes Thema! -, dann empfehle ich Dir das Buch "Kinder brauchen Märchen". Es ist so populär, dass Du es sicherlich in jeder einigermaßen gut sortierten öffentlichen Bücherei finden dürftest (und im Buchladen allemal).
Ich hab bis jetzt immer die abgeschwächtere Form der Märchen erzählt. Weil ich der Meinung bin, dass Kinder solche Gewalt, zB dass der Wolf am Ende grausam gefoltert und hingerichtet wird, nicht brauchen.
Es verursacht einerseits Alpträume - zumindest kann ich mich noch lebhaft an meine eigene Kindheit erinnern. Und andererseits schürt das nicht auch schon die Gewaltbereitschaft der Kinder?
Wie handhabt ihr das? Was ist eure Meinung?