brauche Rat -  Kindergeld wird einfach nicht gezahlt

Gartenliese

Aktives Mitglied
Danke Gerhard für deine Hilfe,
aber es ist ein Wunder geschehen.

Die KGK hat erst mal für 2010 gezahlt, ABER
unser Antrag von 2009 wird jetzt nochmal überprüft.

So wie es aussieht muß das Geld von 2009 wieder zurück gezahlt werden.
 

june75

Namhaftes Mitglied
Das hat ja auch wirklich lange gedauert -aber wehe,man selber vergißt mal was,da sind die Ämter alle gleich schnell :shake

Und wieso müßt Ihr,wahrscheinlich, zurückzahlen? Haben die irgentwas dazu geschrieben? Vielleicht könnte man dazu mal einen Anwalt fragen,ob die das überhaupt noch dürfen-gibt es da nicht auch sowas wie Fristen?

:bye:
june
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Ob es dafür Fristen gibt, kann ich nicht sagen.

Schriftlich habei ich nichts über eine nochmalige Prüfung der Angaben von 2009.
Das wurde uns am Telefon gesagt.

Erst wurde Kindergeld beantragt und bewilligt für 2009.

Dann wurde Wohngeld beantragt, aber mit dem Hinweis, das wir
Kindergeld beziehen.

Da dann auch das Wohngeld gezahlt wurde,
sind wir davon ausgegangen,
das alles seine Richtigkeit hat.

Beide Ämter hatten vollständige Angaben erhalten.

Es ist ein Kommunikationsfehler unter den Ämtern-
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Hier von mir auch noch ein Update: Meine beiden Freundinnen haben nun auch endlich Post bekommen, und zwar beide eine Absage... Und dafür mussten sie mehr als ein halbes Jahr warten!!
Und ich darf immer noch mindestens 3 Wochen warten, bis ich mit Post rechnen darf...

Ich hab mich grade ein wenig im Internet schlau gemacht: Die Verjährungsfrist einer Kindergeldrückzahlung lautet 4 Jahre. Also könnte das Amt eine Rückzahlung noch bis 2013 von dir fordern...
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Das habe ich mir schon gedacht.
Zurückfordern geht immer bei denen.

Ich sage Euch, die sind überbezahlt.
Auch wenn sie ihren Job nicht richtig machen, hat das keine Konsequenzen.

Was kann ich dafür wenn die Ämter nicht miteinander kommunizieren können.
Das kann manche Familie ganz schön in Existenzschwierigkeiten bringen, was die da abziehen.
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
Hallo

ich bekam gestern, nach ca. 4 Wochen, den Bescheid auf Weiterzahlung. Die Nachzahlung kam dann aber heute nicht mit, sondern wird wohl erst im Januar ausgezahlt.
Von daher waren meine Erfahrungen bisher akzeptabel.

LG
Micha
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Update:

Ich hab gestern einen Bescheid bekommen, dass der Kindergeldzuschlag bewilligt wird und ab August nachbezahlt wird. Da der Bescheid immer nur für 6 Monate gültig ist und die im Januar um sind, werd ich Ende dieses Monats wohl einen Antrag auf Weiterbewilligung stellen müssen... Lächerlich!!

Aber dafür hat mir mein Konto heute morgen echt was Schönes angezeigt :gap 5 Monate Nachzahlung ist auch was Tolles ;-) Wurde gleich Alles aufs Sparbuch gelegt :gap
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Na das ist ja mal eine gute Nachricht.
Aber nach 6 Monaten neu beantragt ?
Du hast ja wahrscheinlich nichts anders zu tun, als Formulare
auszufüllen.

Uns wurden wieder 3 Formulare zugestellt, die noch
ausgefüllt werden müssen.
Was würden wir und die Post ohne diese ewigen Anträge machen.:)
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Die Post wäre arbeitslos ohne Familien mit Kindern :gap
Beim Weiterbewilligungsantrag muss ich nur neue Lohnabrechnungen einreichen und alles Andere, was sich geändert hat wie Nebenkosten bei Miete, Heizkosten etc

@Micha Die Weihnachtsgeschenke sind vom Weihnachtsgeld meines Mnnes bezahlt worden :p
 

Mama1980

Aktives Mitglied
Also in solchen Fällen mache ich immer folgendes. Ich beantrage, warte 2 Wochen ab, kommt keine Post rufe ich an und das alle 2 Tage eine Woche lang. Da bin ich dann alles andere als nett ^^ und ich drohe mit Anwalt. Spätestens da kommen sie ganz schnell an. Achja der Satz wenn sie kein Kindergeld zahlen dann bringe ich ihnen meine Kinder und sie kümmern sich solang darum bis sie es bearbeiten hilft auch ^^. Soll heissen das man auch Geld braucht um sich um die Kids kümmern zu können, besonders wenn man sozialhilfe oder harz4 bekommt. Druck machen aber richtig hilft da echt viel. Ich habe bei keinem Amt länger wie 3 Wochen warten müssen bis das Geld kam. Man muss seine Rechte kennen und die denen erstmal vor die nase halten. Und da gibt es kein erbarmen ^^
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Mal ehrlich.
Würdest du deine Kinder wildfremden Leuten anvertrauen?
Bestimmt nicht.

Das ist ein Spruch der für mich keine Wirkung hätte.

Eine Anzeige wegen Unterschlagung der Unterlagen.
Diese Aussage entspricht der Realität.

Man sollte immer nur das sagen, was man auch in die Tat umsetzen kann.
 

Mama1980

Aktives Mitglied
ganz ehrlich ich stand mit den Kids dann auch da ^^, klar hät ich sie nicht da gelassen aber blöd haben sie geguckt. Und Geld habe ich oer check bekommen lol.
Bei den Ämtern ist das eben so.
KLar sollte man nichts sagen was man dann auch nciht so meint. Bei den Kindern ist das so. Aber manchmal hilft es den Ämtern nen schock zu verpassen .
Aich wenn die Methode nicht grad schlau ist. Aber damals wars mir egal denn ich stand da ohne geld ohne nichts und da war mir jedes mittel recht. Schliesslich wollen die Ämter ihr geld auch sofort haben wenn was ist und drohen mit allem möglichen
 
Oben